• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indeedous

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich bisher leider nicht weiter gebracht, da finde ich immer nur Threads a la "Wie krieg ich die New York Times dazu, mein Foto auf der Titelseite zu drucken".

Ich bin einen Schritt weiter und meine Fotos wurden heute in einer lokalen Zeitung veröffentlicht. Meine Frage dreht sich um die Abwicklung des Ganzen. Ich bin bereits freiberuflich tätig und schreibe normalerweise Kostenvoranschläge, die werden gegengezeichnet, dann wird die Arbeit erledigt und irgendwann folgt die Rechnung. Bei Pressefotos bin ich blutiger Anfänger und da kann es so logischerweise nicht funktionieren.

Gestern abend habe ich ins Blaue hinein ein paar Fotos an die Zeitung geschickt und heute morgen waren sie veröffentlicht. Jetzt geht's um die Abrechnung. Wie läuft das? Meine Kontodaten haben sie schon, meine Steuernummer wollen sie noch haben, kein Problem, können sie kriegen. Wird dann in der Regel noch eine Rechnung für die Fotos geschrieben oder kriegt man einfach eine Überweisung? Braucht man nicht noch etwas für seine Unterlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe
indeedous

Werden/können/sollen Dir und dem Unternehmen nun User des Forums vorschreiben, wie das abzuwickeln ist?

--> Frag' doch lieber Deinen Vertragspartner.

Ich war auch Erfahrungsberichte von erfahrenen Forumsusern gespannt. Klar rede ich mit meinem Vertragspartner darüber, dennoch verfolgen ja Anbieter und Kunde manchmal unterschiedliche Ziele.

Ups, ich hab vergessen den Thread-Titel auszuformulieren, kann ich das noch ändern? Scheinbar leider nicht.

Klar rede ich mit meinem Vertragspartner darüber
:top:

Das wird dann die "Abwicklung" doch klären.
...dennoch verfolgen ja Anbieter und Kunde manchmal unterschiedliche Ziele.
Bezüglich der Abrechnung?

Wird dann in der Regel noch eine Rechnung für die Fotos geschrieben oder kriegt man einfach eine Überweisung? Braucht man nicht noch etwas für seine Unterlagen?

Ganz einfach: du rufst dort bei der Zeitung an und fragst, wie die Sache abgewickelt wird. Sie sagen dir dann, ob sie noch was von dir brauchen, ob du ihnen eine Rechnung schicken sollst, oder ob es ihnen lieber ist, wenn Monat für Monat abgerechnet wird,....

Ich hab bei fast jedem Medium ein anderes Verrechnungsmodell: bei den einen wird jede Veröffentlichung extra abgerechnet, andere überweisen am Ende des Monats automatisch, wieder anderen muss ich jeden Monat eine Rechnung schicken (und zwei Wochen später die erste Mahnung)....

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich bisher leider nicht weiter gebracht, da finde ich immer nur Threads a la "Wie krieg ich die New York Times dazu, mein Foto auf der Titelseite zu drucken".

Ich bin einen Schritt weiter

leider aber eher in der Art von "gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter".

meine Fotos wurden heute in einer lokalen Zeitung veröffentlicht. Meine Frage dreht sich um die Abwicklung des Ganzen.

Tja, jetzt ist es vielleicht ein wenig spät über Abwicklung und Preis mit der Zeitung zu verhandeln, oder?

schreibe normalerweise Kostenvoranschläge, die werden gegengezeichnet, dann wird die Arbeit erledigt und irgendwann folgt die Rechnung. Bei Pressefotos bin ich blutiger Anfänger und da kann es so logischerweise nicht funktionieren.

Doch da funktioniert das ähnlich. Eine Zeitung bucht Dich für einen Job oder fragt ob sie Bild X benutzen können und dann einigt man sich auf den Preis und fertig. Kann man sich nicht einigen, dann wird es eben nichts.

Gestern abend habe ich ins Blaue hinein ein paar Fotos an die Zeitung geschickt und heute morgen waren sie veröffentlicht. Jetzt geht's um die Abrechnung. Wie läuft das? Meine Kontodaten haben sie schon, meine Steuernummer wollen sie noch haben, kein Problem, können sie kriegen. Wird dann in der Regel noch eine Rechnung für die Fotos geschrieben oder kriegt man einfach eine Überweisung?

Wie sollen wir wissen wie das eine Zeitung, deren Namen nur Du kennst das mit Dir abwickeln will?

Wenn die nicht mit Dir reden, dann solltest Du denen auch keine Bilder überlassen.

Wie sollen wir wissen wie das eine Zeitung, deren Namen nur Du kennst das mit Dir abwickeln will?
Das war nicht die Frage, die ich gestellt habe. Die Frage war, wie Zeitungen die Ihr kennt das mit euch abwickeln.

Ich hab bei fast jedem Medium ein anderes Verrechnungsmodell: bei den einen wird jede Veröffentlichung extra abgerechnet, andere überweisen am Ende des Monats automatisch, wieder anderen muss ich jeden Monat eine Rechnung schicken (und zwei Wochen später die erste Mahnung)....
Vielen Dank! :)

Das war nicht die Frage, die ich gestellt habe. Die Frage war, wie Zeitungen die Ihr kennt das mit euch abwickeln.

Aha. Liest sich irgendwie anders, aber Du wirst schon recht haben. Ist ja auch viel relevanter wie Dritte das machen, die mit Deinem konkreten Fall nichts zu tun haben...

Gestern abend habe ich ins Blaue hinein ein paar Fotos an die Zeitung geschickt und heute morgen waren sie veröffentlicht. Jetzt geht's um die Abrechnung. Wie läuft das?

Ich war auch Erfahrungsberichte von erfahrenen Forumsusern gespannt.
Die Frage war, wie Zeitungen die Ihr kennt das mit euch abwickeln.
Nun sind Gewerbetalk und z.B. die Abwicklung Rechnungslegung und Abrechnung keine fotografischen Themen und daher in der Form hier deplatziert, weshalb wir mit Verweis auf entsprechend ausgerichtete Informationsquellen schließen.

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten