• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abweichung der tatsächlichen Brennweite

jr300

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich Fotografiere mit einer Nikon D300 und dem AF-S 18-200mm Nikkor Objektiv.

mir ist letztens folgendes aufgefallen:
Der Unterschied zwischen 135mm und 200 mm ist nur marginal.:mad:
Darufhin bin ich zu MediaMarkt gegangen und habe mir dort das Gleiche Objektiv angeschuaut - mit dem selben Effekt.
Dann habe ich mir ein 70-300mm Objektiv (ebenfalls von Nikon) geben lassen und festgestellt, dass das anvisierte Motiv bei 200mm Brennweite viel näher rankommt.
Wiederrum ist der Unterschied zwischen 200 und 300 mm nur marginal.:mad:

Das 18-200 scheint tatsächlich nur bis ca. 150 mm zu gehen.:(
Das 70-300 bringt vielleicht nur 230mm.:(
Sind die Brennweitenangaben von solchen Superzoom-Objektiven etwa nur eine Mogelpackung ?:grumble:

Das wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Die Brennweitenangabe bezieht sich auf die "unendlich"-Stellung. Wird auf ein näheres Motiv fokussiert kann die effektive Brennweite je nach Objektiv deutlich geringer werden.

Bei innenfokussierenden Objektiven nimmt die Brennweite ab, umso näher man beim Scharfstellen der Naheinstellgrenze kommt.

Bei manchen scheinbar mehr, bei anderen weniger.

Zum Unterschied 200 vs 300mm: der ist ja generell nicht soooooooo gigantisch. Also schon deutlich spürbar, aber eben nicht so groß, wie "100mm" auf den ersten Blick scheinen.

EDIT: Sorry, hatte einen Denkfehler. Hab einen Satz entfernt, danke für den Hinweis :o

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 135mm und 200 mm ist nur marginal.:mad:...

...Wiederrum ist der Unterschied zwischen 200 und 300 mm nur marginal.:mad:...

der unterschied zwischen 200 und 300 ist nicht der selbe wie von 50 auf 150

ich will jetzt keine rechenbeispiele machen, aber zwischen brennweite: 10 und 20mm ist ein deutlicherer unterschied zu merken als zwischen 100 und 200mm

aber dazu findet man im internet sicher diese schönen dreiecke mit brennweiten und grad-angaben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten