• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung zu Firmware-Funktionen auf fujirumors

GambaJo

Themenersteller
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, es gibt auf fujirumors eine Abstimmung über zukünftige Funktionen bei den Firmwares (ist das der Plural?). Ist sicher nicht bindend oder aussagekräftig, da fujirumors wohl nicht zu fuji gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass Fuji da schon mal spingst.

VOTE: the ultimate Kaizen firmware poll!

Habe ich mir auch angeschaut,aber wenn ich ehrlich bin, ist mir nur ein Punkt eingefallen,der aber auch zu vernachlässigen wäre.
Es wäre angenehm,wenn man in der Wiedergabe gezoomte Bilder sofort löschen könnte,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den X-sen.:)

Für mich waren 3 mögliche Stimmen pro Rubrik zu wenig.
Habt ihr euch mal die Ergebnisse angeschaut? War erschrocken, wie viele so einen Mist, wie Face detection haben wollen.

95 von 100 meiner Bilder sind solche mit Menschen drauf, und eine gut funktionierende face detection ist für mich sehr interessant.
Welche Vorteile bietet diese denn? Wenn mehr als ein Gesicht erkannt wird, muss ich ehh den Fokuspunkt sprich das Gesicht auswählen. Auf welches Auge stellt denn die Gesichtserkennung scharf? Gerade bei großen Blendenöffnungen ist es für mich schon wichtig, auf welches Auge ich fokussiere.

Da ich bisher nur die Gesichtserkennung der Kamera meines Smartphones kenne, würde mich die ernsthafte Beantwortung dieser Fragen interessieren.

Gruß Ulrich

Welche Vorteile bietet diese denn? Wenn mehr als ein Gesicht erkannt wird, muss ich ehh den Fokuspunkt sprich das Gesicht auswählen. Auf welches Auge stellt denn die Gesichtserkennung scharf? Gerade bei großen Blendenöffnungen ist es für mich schon wichtig, auf welches Auge ich fokussiere.Gruß Ulrich

@Smull

drum schrieb ich ja auch "eine funktionierende face detection". Olympus bietet da z.B. folgende Auswahlmöglichkeiten: "intelligent" = Kamera sucht automatisch das nähere Auge aus; "rechtes Auge"/"linkes Auge" = selbsterklärend. Das kann sogar meine Kompaktknipse XZ-2, und das funktioniert auch recht gut. Da kann Fuji noch was dazu lernen.

Ich hab schon mal einen thread zur Funktionsweise von Fujis face detection angefangen, aber der ist im Datennirwana verschwunden.

Gruß, Thomas

Bei einer 08/15-Kompaktknipse, die Mutti und Vatti nutzen, um sich gegenseitig im Urlaub am Pool zu knipsen, mag das ja ein nettes Gimmick sein.
Aber bei ein wenig ambitionierter Fotografie sehe ich da keine Verwendung für. Gründe dafür hat Smull ja schon genannt.
Hab den Sinn bei dieser Funktion eh nie verstanden. Wennn ich durch den Sucher oder aufs Display schaue, sehe ich doch das Gesicht, und wo es ist.
Aber jeder Jeck ist anders. Von mir aus kann das für manche ein nettes Feature sein, doch in der Auswahl dort gab es viel Interessantere wie z.B. "More user modes for x100/x100s", "More buttons to be assigned as Fn" oder "Add AF-C option to instant autofocus via AF-L button in manual focus mode.".

Aber jeder Jeck ist anders. Von mir aus kann das für manche ein nettes Feature sein, doch in der Auswahl dort gab es viel Interessantere wie z.B. "More user modes for x100/x100s", "More buttons to be assigned as Fn" oder "Add AF-C option to instant autofocus via AF-L button in manual focus mode.".

Jenau. Die Optionen wären für mich z.B. überflüssig.

Face detection kann in manchen Situationen dem Komfort dienen, in anderen beschleunigt es den Ablauf enorm. Ich habe das Feature in der E-M5 kennen gelernt. Für Street und für Portraits meiner Frau fand ich es manchmal äußerst praktisch.

Ich habe mir mehr Farben fürs Peaking, Spot AE Messung auf dem gewählten AF Feld und mehr Funktionen (Lupe) für die FN Taste "gewünscht". :D

Eine 100% Zoom Ansicht im RAW-Modus wäre aus meiner Sicht das dringlichste, um Mal nicht mit dem Workaround RAW+JPG N arbeiten zu müssen, um einen kritischen Fokuspunkt schon bei der Aufnahme beurteilen zu können.

Aber das Fuji JPGs in niedrigerer Auflösung statt 1:1 ins RAW packt ist echt schon Leica mäßig. Macht die M9 nämlich auch :rolleyes: und war auch dort schon ein no_go.

Ich finde Facedetection sehr interessant, es gibt viele Moment wo es schneller gehen muss als zuerst den Fokuspunkt zu verschieben. Bei der T1 soll es laut ersten Tests ganz gut funktionieren.

Ich verstehe nicht, wie Face detection schneller sein soll, als den AF-Punkt zu verschieben. In beiden Fällen muss man doch Einstellungen an der Kamera vornehmen. Und wenn man sich an das AF-Verschieben gewöhnt hat, geht es echt schnell und funktioniert nicht nur bei Gesichtern, sondern bei allen Motiven.

Meine Wünsche waren:

- Move the spot metering point with the Focus Frame
- Changing of minimum shutter speed in Auto-ISO menu based on focal length and OIS with customizable factor
- Much more functions to be remembered in custom menu
- Center weighted metering (!!!)
- Naming of custom banks
- Colors to focus peaking
- More user modes for x100/x100s
- More buttons to be assigned as Fn

Und wenn ich noch mehr gedurft hätte:
- Flash compensation on Fn
- Greater flash compensation range
- Focal length on the display when shooting with zoom lens (obwohl ich Zooms selten nutze)
- Ability to rearrange items in Q menu or new user customizable menu
- Battery meter in percentage
- Compressed RAW
- Interval shooting
- predictive AF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten