• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2014, Thema: "Spiegelung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 42 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkte
# 43 - 1 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 14 - 1 Punkte

Nr. 42 - Available Light mit wunderschöner Stimmung, Helligkeitsverlauf, dynamischer Wolkenstruktur, etwas Nebel und das auch noch gespiegelt - es stimmt alles an diesem Bild.
Nr. 36 - Doppelte Spiegelung verdient auch doppelte Punktevergabe. Das Motiv ist gut abgelichtet, aber das zu große Etwas recht oben stört und die Schnecke will aus dem Bild ...
Nr. 48 - Technsich sauber Aufnahme mit einem Landschaftsmotiv als Spiegelung, welches ich immer wieder schön finde.
Nr. 5 - Das Thema Spiegelung vollgetroffen, schön symetrisch dargestellt - das Motiv an sich verhindert mehr Punkte ;-)
Nr. 43 - Schöne Stimmung eingefangen, aber die Aufteilung ist nicht gelungen - hätte man den unteren Teil mit dem störenden (und viel zu großem Logo) abgeschnitten und damit das Motiv nicht so zentral angeordnet, wäre mehr Dynamik im Bild.
Nr. 12 - Schöne Aufnahme mit gut eingesetzter Beleuchtung, aber auch hier ist der Bildausschnitt mit der gerade abgelichteten Katze nicht optimal.
Nr. 14 - Das Thema Spiegelung ist in diesem Foto - welches gut arangiert und fotografiert ist - nur subtil vohanden. Aber der Gesichtsausdruck zu dieser Art von Suppe verdient den einen Punkt.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

# 31 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt
# 07 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Die Bewertungen im einzelnen:

Bild Nr 31: Sehr schicke Uhr, schoene Spiegelung, ausgezeichnete Schaerfe. Das Drehen auf Hochkant hat dem Bild gut getan. Die Lichtsetzung gefaellt mir sehr gut. Einzig der Lichtreflex oberhalb des Armbands haette fuer meinen Geschmack etwas schwaecher ausgepraegt sein duerfen.

Bild Nr. 58: Am Thema (fast) vorbei, der Beschnitt ist aus Sicht der Themennaehe etwas unguenstig, da zu weit, aber das Bild fesselt mich aus einem anderen Grund: Die Szene ueberzeugt mich. Die Bodyguards, die fette S-Klasse mit Standartenaufnahme am Kotfluegel, die verspiegelten Scheiben. Das sieht sehr authentisch aus. Ein Politiker oder aehnliches auf dem Weg zu einer Veranstaltung.

Bild Nr. 64: Das Bild, bei dem ich am laengsten mit der Punktevergabe gezoegert habe, weil es fuer mich hart an der Thememgrenze dran ist. Letztendlich den Ausschlag gab die wunderschoene, zauberhafte Lichtstimmung im Bild. Es sieht aus wie aus einem Maerchen, das im Zauberwald spielt. Die Baeume im Vordergrund rahmen die Fenster schoen ein, das Licht gefaellt mir.

Bild Nr. 7: Ein typisches Amoll-Bild. Knappe, sauber gesetzte Linien, eine sehr strenge und praezise Komposition und eine saubere Lichtsetzung machen das Bild aus. Den Punkt gibt's auch dafuer, dass mich das Bild neugierig macht: Was gibt's in dem Raum zu sehen? Eine Ausstellung, eine Party, eine Live-Uebertragung eines Fussballspiels?

Bild Nr. 12: Den Moment sehr stark eingefangen, obwohl ich ueberhaupt kein Fan von Katzenbildern bin. Die Kleine ist allerdings nur goldig. Das Gruen der Augen zieht mich in ihren Bann, die Qualitaet der Aufnahme ist ausgezeichnet.

Bild Nr. 15: Ein Bild, ueber das aus meiner Sicht etwas zu erhitzt diskutiert wurde. Ja, die Baeume im Hintergrund sind leicht angeschnitten, ueber den Leerraum vorne koennte man streiten. Mit gefaellt die Aufnahme aus dreierlei Gruenden. Zum einen die maerchenhafte Lichtstimmung. Dann die sehr saubere Komposition, und letztendlich die sehr mystisch wirkende Spiegelung.

Bild Nr. 42: Zu dem Bild will ich gar nicht viel schreiben, ausser, dass es mit weitem Abstand auf meinem Siegertreppchen landet. Eine aus meiner Sicht fast nicht zu verbessernde Aufnahme. Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor Deinem Bild, Gernot. Wow. So ein Landschaftsbild will ich auch mal hinkriegen, wenn ich gross bin.

Bilder, die knapp an meinen Punkten vorbeigerutscht sind:

Bild Nr. 3:
Schoenes Spiel mit den Linien, aber mir etwas zu weit vom Thema weg. Die Oeffnung zwischen den beiden Fahrbahnen in der Bruecke irritiert mich allerdings stark. Kannst Du natuerlich nichts dafuer.

Bild Nr. 24: Perfekte Positionierung Deiner Tochter, schoenes Licht im Hintergrund, aber das Bild konnte mich emotional nicht so fesseln. Die Augen sehen nach Bearbeitung aus, was ich persoenlich nicht so gerne hab. Dennoch ein sehr gelungenes Bild.

Bild Nr. 29: Auch hier eine tolle Linienfuehrung und gute Raumaufteilung. Die Spiegelung wirk sehr ueberzeugend. Was mich leicht stoert, ist die Strassenlampe unten. Das Bild haette ich mir etwas heller gut vorstellen koennen.

Bild Nr. 47: Tolle Lichtstimmung, wunderschoene Daecher, sehr schoene Blautoene. Die Strassenlampen mit ihren Blendensternen stoeren mich persoenlich aber stark, auch der Hochspannungsmast im Hintergrund passt auf dieses Bild nicht mit drauf, schade.

Bild Nr. 55: Sehr interessante Aufnahmeposition. Die Spiegelung kommt mir etwas zu kurz, die Schwarzweissumsetzung passt. Die Lichter am Ausgang fressen mir etwas zu stark aus.

Bild Nr. 59: Eine Postkarte! Tolles Licht, sehr plastische Berge, im Vordergrund eine Ente im Wasser. Fast schon kitschig schoen. Leider macht die Ente aber die Spiegelung ein wenig kaputt.

Noch ein Wort zum Bild Nr. 43: Dieses waere auf jeden Fall in meinen Punkteraengen gelandet. Eine sehr starke Aufnahme, tja, wenn nur dieses riesige Logo nicht gewesen waere. Das macht das Bild m.E. kaputt, sorry!

#27 - 3 Punkte
#37 - 3 Punkte
#50 - 3 Punkte
#67 - 3 Punkte

Nr. 27 - Der Fernsehturm in der Pfütze hat Postkarten-Charakter. Sehr schöne Idee und tolle Umsetzung.
Nr. 37 - Etwas vergleichbares schwebte mir auch vor. So viele Spiegelungen, dass man kaum weiß welcher Bildteil keine Spiegelung ist. Die Kamera als Protagonist gefällt mir.
Nr. 50 - Schöne Grüße aus der Matrix. Keine Ahnung wie das Bild entstanden ist, aber es fesselt mich. Beeindruckend!
Nr. 67 - Das Bild als Spiegelung im Inneren der Kamera, sieht abgefahren aus, toller Bezug zur Fotografie und schöne Unschärfe auf dem Body.

# 7 = 1 Punkt
# 15 = 1 Punkt
# 29 = 2 Punkt
# 30 = 2 Punkte
# 33 = 1 Punkt
# 42 = 3 Punkte
# 47 = 1 Punkt
# 53 = 1 Punkt

Nr. 7 - Gelungene Komposition. Gut gefällt mir, dass die Spiegelachse nicht in Bildmitte liegt, so dass die Spiegelung mehr Raum einnimmt, als die Umgebung. Rätselhaft bleibt, was sich hinter der Glasfassade abspielt. Die etwas statische Position und der Anschnitt des Mannes empfinde ich als nicht ganz optimal.

Nr. 15 - Schönes grafisches Spiel des im Nebel liegenden Steges. Ist es noch eine Spiegelung oder doch ein Schatten? Die Bildaufteilung unterstreicht den grafischen Charakter des Motives. Lediglich die Wasserläufer unterhalb des Steges stören etwas die flächige Wirkung.

Nr. 29 - Von den gezeigten Fassadenspiegelungen gefällt mir dieses am besten. Gelungen ist der Kontrast aus historischer Fassade, die sich in moderner Glasfassade spiegelt Durch die Fassadenstruktur entsteht zusätzlich ein reizvoller Verfremdungseffekt. Störend wirkt nur die Straßenlaterne im unteren Drittel.

Nr. 30 - Hier gefällt mir besonders, dass die Wasserfläche nicht auf die Funktion des Spiegels reduziert wurde. Stattdessen überlagern sich die Spiegelung und Strukturen bzw. Leben im Wasser in gelungener Weise. Der Komplementärkontrast Goldfisch-Pullover verstärkt die Wirkung.

Nr. 33 - Beim ersten schnellen Hinsehen nur ein Frosch – was hat das mit dem Thema zu tun? Nochmal genauer hingesehen und die Spiegelung des Fotografen im Auge des Frosches entdeckt… Tolle Idee! Durch den Schärfeverlauf wird der Blick gut auf die Spiegelung geführt.

Nr. 42 - Von den Landschaftsaufnahmen gefällt mir dieses mit Abstand am besten. Gelungener Bildaufbau, tolle Farben. In diesem Fall ist die strenge Symmetrie ein klarer Gewinn für das Motiv. In diesem Monat mein Favorit.

Nr. 47 - Das Bild wirkt vorrangig durch die kräftigen Farben und das Licht, sehr gut abgepasst. Etwas störend finde ich die leicht ausfransenden Blendesterne und den Strommasten, der hinter der Hauszeile zu sehen ist.

Nr. 53 - Festplatte spiegeln – fotografisch umgesetzt. Gefällt durch die Mehrdeutigkeit des Begriffes „Spiegelung“ und durch die sehr saubere Umsetzung und Komposition. Eigenständige Herangehensweise an das Thema, das verdient einen Punkt.

Mangels weiterer Punkte leer ausgingen:
Nr. 14 - Ebenfalls eine eigenständige Herangehensweise, toll fotografiert, wirkt besonders durch die SW-Umsetzung. Aber die Spiegelung finde ich doch etwas zu dezent. Gab es nicht eine Vorgängerversion mit deutlicherer Spiegelung? Hatte ich stärker in Erinnerung.
Nr. 31 - Worin spiegelt sich bzw. versinkt die Uhr? Durch die Drehung wirkt das Bild rätselhaft und wird zum Hingucker. Der Beschnitt am rechten Bildrand ist für meinen Geschmack aber etwas zu knapp gewählt, die Uhr hätte hier etwas mehr Luft vertragen.
Nr. 36 - Die sich doppelt spiegelnde Schnecke ist sehr sauber fotografiert, aber das Messer am oberen Bildrand erschließt sich mir nicht so recht. Dadurch hat es dann knapp nicht mehr für die Punkte gereicht.
Nr. 43 - Eigentlich ein tolles Foto, die ruhige Anordnung und die klare Spiegelung sind sehr gut getroffen. Aber – und das haben schon einige geschrieben – das dominante Logo stört insbesondere bei diesem sehr reduzierten Motiv doch sehr. Wäre das Wrack etwas weiter in die rechte untere Ecke gewandert und das Logo nicht gewesen, es hätte für mich ein Siegerbild sein können. So ist es (leider) knapp an den Punkten vorbei.

Auch aufgefallen sind mir:
Nr. 5 - Erinnert ein wenig an ein Kaleidoskop (da werden Kindheitserinnerungen wach…), leider versinkt es an den Bildrändern und insbesondere am oberen Bildrand doch sehr im Dunkel, was die Bildwirkung schwächt. Dennoch eine gute Idee.
Nr. 40 - Auch hier entsteht durch die Fassadenstruktur eine fast abstrakt wirkende Spiegelung der Umgebung. Leider kippt das Bauwerk auf dem Foto etwas nach links. Und die Bäume am unteren Bildrand stören die Bildwirkung ebenfalls. (Wenn man weiß, wie dicht die Bebauung an den Foster-Bau heranrückt, dann ist es imho fast schwieriger, einen Aufnahmestandort zu finden, bei dem Bäume mit ins Bild kommen, als einen ohne das in diesem Fall störende Grün…).
Nr. 62 - Eine interessante Variante der Landschaftsspiegelung mit toller fotografischer Umsetzung. Aber durch die großen dunklen Flächen wird der Blick sehr stark auf den hellen Bildmittelpunkt und den darüber liegenden Sternenhimmel gelenkt. Das Thema Spiegelung tritt dadurch sehr zurück. In anderem Kontext sicher auch ein potenzielles Siegerbild, hier gab es stärkere Spiegelungen, daher ohne Punkte.
Nr. 68 - Das Foto gefällt mir von den Farben und der Lichtsituation her gut. Die Spiegelung ist aber eher schwach wahrnehmbar und die Bäume am unteren Bildrand stören die streng geometrische Gliederung ebenfalls. Vielleicht wäre hier durch einen anderen Beschnitt noch mehr heraus zu holen gewesen.

# 25 = 1 Punkte
# 39 = 2 Punkte
# 43 = 3 Punkte
# 47 = 3 Punkte
# 48 = 3 Punkte

Bild Nr. 25 Bildaufbau gelungen sehr schönes Licht und eine gute Spiegelung

Bild Nr. 39 Schöne Linienführung die Weite vermittelt.

Bild Nr. 43 Bildaufbau sehr gut. Spiegelung sehr gut. Insgesamt harmonisch.

Bild Nr. 47 Sehr gute Bildkomposition. Klare Spiegelung.

Bild Nr. 48 Perfektes Landschaftsfoto. Gefällt mir am besten. Sehr schöne Komposition.

Bitte seid mir nicht böse, dass es diese Mal etwas kürzer wird, ich bin in Las Vegas im Hotel und hab nicht so viel Zeit für die Bewertung! ;)

# 30 - 1 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 53 - 1 Punkt
# 59 - 2 Punkte

Nr. 30 - Spiegelung im See - Melancholisch, nur Spiegelung zu sehen, die Fische passen gut ins Bild rein

Nr. 42 - Geniale Abenddämmerung, wunderbare Spiegelung der Landschaft im spiegelglatten Wasser. Allerdings: Ist der Titel, der ja immer gleich sein soll, in diesem Fall regelgerecht??

Nr. 43 - Tolle minimalistische, fast schon abstrakte Darstellung der Reste eines Bootes im glatten Wasser. Die Signatur stört mich schon, aber ich sehe aufgrund des tollen Bildes einfach einmal drüber hinweg.

Nr. 47 - Blaue Stunde, perfekte Spiegelung der bunten Häuser im Wasser! Da hast du dir die perfekte Zeit für das Foto herausgesucht!

Nr. 53 - Gespiegelte Festplatte - Schönes Wortspiel, und technisch auch gut umgesetzt. Schöne kreative Idee!

Nr. 59 - Alpenberge im See gespiegelt mit Ente. Tolle Idee mit der, nehme ich an, bewussten Störung der perfekten Spiegelung durch die Ente.

# 42 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte

Nr. 42 - Geniale Stimmung. Und durch die Spiegelung gleich doppelt.
Nr. 43 - Dieses Bild zeigt mir wiedermal: Weniger ist mehr. Überhaupt nicht überladen und trotzdem ein schöner Dynamikumfang.
Nr. 47 - Sehr schöne Spiegelung. Den richtigen Moment in der blauen Stunde erwischt.

# 29 - 3 Punkte
# 53 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte

Nr. 29 - Sehr gelungene Kombination aus Moderne und Klassik.
Nr. 53 - Saubere Darstellung, klare Spiegelung mit doppelte Auslegung
Nr. 16 - Mir gefällt die Komposition mit der Flucht nach Rechts. Außerdem schöne Farben.
Nr. 36 - Ich verstehe zwar das Messer nicht, aber die Schnecke ist toll beleuchtet (insb. mit dem hellen Rand um den "Fuß") und gibt eine schöne Spiegelung
Nr. 62 - Schöner Blick in den See, gefällige Komposition mit dem V am Horizont. Klare Spiegelung eines tollen Sternenhimmels

Erstellt mit dem Bewertungstool. Daumen hoch!!!

Zuletzt bearbeitet:
#23 - 1 Punkt
#42 - 3 Punkte
#47 - 2 Punkte
#48 - 2 Punkte
#50 - 1 Punkt

Nr. 23 - Die Spiegelung ist hier zwar nicht unbedingt der Mittelpunkt, insgesamt würde das Foto jedoch ohne die Spiegelung nur halb so gut aussehen. Die Bildaufteilung gefällt mir auch gut.

Nr. 42 - Geniale Aufnahme. Der Nebel gibt dem Bild etwas mystisches. Mein Favorit.

Nr. 47 - Sehr gut gelungene Langzeitbelichtung. Die schönen, bunten Häuser spiegeln sich perfekt im Wasser. Die schönen knackigen Farben gefallen mir sehr gut.

Nr. 48 - Schöne Landschaftsaufnahme. Es wirkt, als würden die Woken im Wasser schwimmen. Gut gefällt mir, dass die Wolken in der Spiegelung stärker zur Geltung kommen als am Himmel.

Nr. 50 - Sehr gut gesehen und umgesetzt. Die Kanten sehen aus wie grüne Laserstrahlen. Wirkt insgesamt sehr futuristisch.

# 30 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 45 – 1 Punkt
# 47 – 2 Punkte
# 53 – 1 Punkt
# 65 – 1 Punkt

Nr. 30 - besonders haben mir die Fische gefallen, wie sie 'wie Gedanken durch den Kopf stömen' :)
auch wenn die Bildqualität durch die Wasserspiegelung nicht die beste ist, hat das Bild eine tolle Wirkung und hebt sich deutlich von den anderen Beiträgen ab:top:

Nr. 42 - sehr starkes Landschaftsaufnahme, hier stimmt vor allem das Licht, aber auch alles andere. Perfekte Symmetrie und Stimmung. Für mich der Sieger:top:

Nr. 43 - etwas zu mittige Platzierung für meinen Geschmack, aber astreiner Farbverlauf und Schärfe auf dem Boot. Das große Logo geht (wie schon von anderen erwähnt) aber gar nicht

Nr. 45 - gut gelungenes Schwarzweiß, schönes alt anmutendes Motiv das in seiner Wirkung vom SW profitiert

Nr. 47 - Das Motiv schreit nach einer Postkarte:D die Bildaufteilung und die sehr gesättigten Farben stimmen hier; schön auch dass das Wasser durch die 30Sek. Belichtung optimal glatt geworden ist

Nr. 53 - wirklich gute Idee, sehr einfaches und "cleanes" Bild. Thema absolut getroffen:top:

Nr. 65 - Tolle Lichtstimmung, Farben, Klarheit etc. passen gut, Spiegelung gut erkennbar.

Vielen Dank an alle, die so viel mehr Bilder kommentiert haben als sie bewerten konnten. Respekt :top: Vor allem an acahaya, tompaba und Lenz Moser, die sich offensichtlich viel Zeit genommen haben: danke für die konstruktive Kritik:):)

#7: 1 Punkt
#29: 2 Punkte
#41: 1 Punkt
#43: 1 Punkt
#45: 2 Punkte
#47: 2 Punkte
#48: 1 Punkt
#53: 2 Punkte

---------

Nr. 67 - Prinzipiell eine gute Idee, aber der Hinterhof oder Garten im Spiegel machen das Bild für mich etwas beliebig,
wenn da noch ein Motiv zu finden wäre wäre es definitiv in den Punkten.
So bleibt es wahrscheinlich nur für Fotografen halbwegs interessant…

Nr. 63 - Vom Motiv her eines der besten Bilder, allerdings find ich den Beschnitt und die Orientierung nicht gut.
Ich hätte (habs grad probiert) an der Spiegellinie beschnitten, und dann um 180° gedreht.
Durch die klare Spiegelung der Steine wird es optisch ein Rätsel…

Nr. 62 - Über sowas hab ich auch nachgedacht, aber ich hatte nicht die Zeit es ordentlich zu machen. Das ist auch ein kleines Problem dieser Aufnahme,
das Bild ist sicher nicht leicht zu bearbeiten gewesen, und das sieht man auch (immer noch). Außerdem gefällt mir die Magenta Tönung nicht so gut.
Für mich als Canonist mal erleichternd zu sehen, dass auch mit der D800 nicht alles geht :evil:

Nr. 60 - Ich mag Colorkeys nicht, auch dieses nicht. Die Spiegelung wirkt auch etwas zu gesättigt,
kommt aber bei mir trotzdem nicht als wirklich Bildwichtig an.

Nr. 53 - Inzwischen kann man sagen: Ein echter Pleomax…
Sehr klare, fast grafische Aufnahme, außerdem ein lustiges Wortspiel mit dem Thema. Besonders gefällt mit, dass die echte Platte sehr flach wirkt,
und hauptsächlich die Spiegelung Dreidimensionalität ins Bild bringt.

Nr. 48 - Das Bild hat wirklich eine super Spiegelung als Hauptmotiv, aber trotzdem erreicht mich das Bild nicht.
Wenn ich länger draufschau, dann stört mich der überdrehte Pol?, unten wirds mir einfach zu dunkel und zu Blau.
Außerdem lande ich immer wieder bei der Birke, die sich eben nicht spiegelt weil die Insel im Weg ist.
Aber dann denk ich mir wieder: Geile Wolken… schwierig, schwierig…

Nr. 47 - Vom Gefühl her die stimmungsvollste Aufnahme diesen Monat. Obwohl es farblich ordentlich knallt,
wirkt es nicht übersättigt, und ich mag die Blendensterne, auch wenn es nicht die schönsten sind,
die ich je gesehen hab, aber das liegt am Objektiv…
Allein bei der Ausrichtung hätte man ein wenig genauer arbeiten können, vor allem links fallen die Häuser ein wenig aus dem Bild
(Oder die Erde ist doch keine Scheibe?)

Nr. 45 - Sehr starke Aufnahme, tolle SW Umsetzung. Kontraste und Schärfe passen für mich perfekt.
Mit eins der besten Bilder im Bewerb!

Nr. 43 - Gefällt mir ausgesprochen gut! Nur das Boot wär wahrscheinlich schnell langweilig, aber durch den unscharfen Dings im Hintergrund erhält das Bild eine schöne Spannung und Dynamik.
Achja, bevor ichs vergesse: Das Logo… Ich bin auch kein Freund großer Logos, aber ich verstehe, dass manche ein Logo verwenden wollen.
Kommentare, dass das Bild deswegen weniger oder keine Punkte bekommt finde ich ehrlich gesagt falsch und unangebracht.
Wir behaupten doch immer, dass wir uns gerne und viel mit Bildern auseinandersetzen, und da würde ich dann doch so viel optisches Abstraktionsvermögen erwarten,
dass man ein Bild trotz großem Logo normal bewerten kann. (wie immer IMHO)

Nr. 42 - banaler, zufälliger Schnappschuss… Das is nix… :)

Nr. 41 - Schweres Bild, schöne Tonwerte, schöne Spiegelung. Kontrast zwischen weich und hart
(was ist das „harte“ Ding im Hintergrund???). Evtl hätte ich die Feder mit etwas Glow versehenum das Weiche zu betonen.
In Summe aber ein tolles Bild!

Nr. 36 - Sehr originell! Schneck und Messer passen irgendwie gar nicht schlecht zusammen.
Die Ausleuchtung ist toll. Besser wäre eine weiße Acrylplatte statt dem Spiegel gewesen,
die Doppelspiegelung stört mich schon ein wenig…

Nr. 34 - die Kaleidoskopwirkung gefällt mir sehr gut, aber die Spiegelung an sich is nix für mich.
Ich mag keine Fotografenportraits mit Kameraposing, und hier steht die Kamera so dominant im Vordergrund,
dass ich keine Punkte für die Idee vergeben kann…

Nr. 29 - Sehr schönes Bild! Gutes Auge und strake Umsetzung, Alt-Neu, fast Teal-Orange, schöne Dynamik,
(ich hätte es sicher quer gedacht). Auch ganz weit vorn dabei…

Nr. 24 - Eigentlich ein schönes Bild, aber für mich ist die Bearbeitung in die Hose gegangen,
die wunderschönen blauen Augen werden schon fast zum stechenden Blick, die Gelb/Goldtöne sind mir zu gesättigt,
und der Kontrast ist mir für ein Portrait auch zu stark angezogen.
Ich hätte den anderen weg versucht, Schwarz ein bissl anheben,
evtl eine warme Volltonebene mit weichem Licht drüberlegen…

Nr. 12 - Schöne Spieglelung, wirkt bei mir aber auch etwas überschärft und die Augen sind auch ein wenig Dings geraten.
Hätte gern einen Punkt vergeben, hab aber leider keinen mehr…

Nr. 7 - Sehr interessante Aufnahme. Als ich das Bild beim ersten Mal am Tablet angeschaut hab,
ist der subtile Schein in der Spiegelung untergegangen,
aber der angeschnittene Blick hinein auf das Gesellschaftstreiben ist eine super Idee und die Umsetzung überzeugt.

Lg, Gernot

# 43 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Dank tompaba Tool und Urlaub fällt auch meine Bewertung etwas ausführlicher aus.

Nr. 43 - Ein starkes Bild. ( Mein Favorit ) Reduziert auf das Wesentliche. Top Wasserspiegelung. Die Sonne kommt aus dem richtigen Winkel und sorgt für eine warme Stimmung. Der Bildschnitt stimmt. Das Logo ist zu groß.
Nr. 12 - Die Spiegelung steht im Vordergrund. Die Katze ist der Kamera abgewandt und sogar leicht unscharf, was aber eher den Blick lenkt als negativ aufzufallen. Ob die Katze sich wundert das alles auf dem Kopf steht?
Nr. 42 - Der Nebel verhüllt das Ufer, dadurch wird die Spiegelkante aufgebrochen. Man sucht für jeden Baum den Spiegelpunkt und stochert dann wieder im Nebel. Dann gibt es da noch zwei Büsche die sich nicht an die regel halten weil sie im Wasser stehen. Die gedämpften Farben passen gut zusammen. Vermutlich hätte ich die rechten 15-20% des Bildes weg gelassen.
Nr. 47 - Top Wasserspiegelung, Fast unnatürlich wirkende Farben hervorgerufen durch die lange Belichtung zur Blauen Stunde. Die Spitzlichter sind nicht aufdringlich,

Nr. 3 - Ich wohne an der Weser, und habe versucht diese Bild nach zustellen. Leider hat keine Brücke einen Lichtspalt in der Mitte. Deswegen gut beobachtet. Die Umsetzung als SW betont worauf es ankommt. Farbe hätte die Wirkung zerstört. Evt.l wird mit einem ND Filter und längerer Belichtung der Streifen deutlicher.
Nr. 6 - Die Idee des Bildes finde ich gut. Die vier Ebenen in dem Bild verwirren im ersten Moment und man muss mehrfach hinsehen. Leider fehlt mir die Schärfe in allen Bereichen. Die Person im Vordergrund wirkt Überrascht.
Nr. 7 - Interessante Location, Wie bereits geschrieben ist mir die Person zu Präsent und stört beim Betrachten.
Nr. 9 - Durch das Licht und die verschiedenen Blätter ergibt sich eine schöne Vielfalt an Grüntönen. Die Wurzel ergeben einen schönen Kontrast. Leider ist die Wasserlinie nicht waagerecht.
Nr. 13 - Wasserlinie nicht waagerecht, sehr unruhig. Motiv/ Spiegelung abgeschnitten
Nr. 14 - Die Spiegelung nimmt nur ca. 20% des Bildes ein und ist sehr dezent.
Nr. 17 - Weniger ist mehr. Die Brücke in der Mitte hätte gereicht. Jetzt stört mich das Ungleichgewicht zwischen links und rechts. Dann wäre eine etwas längere Belichtung möglich und Details in den Pfeilern und Kaimauern treten besser hervor. Ich kenne den Hintergrund nicht, evtl ist die (dunkel)blaue Stunde besser geeignet . Ich vermute das Wasser ist ein Fluss. Das Wasser ist ständig in Bewegung. dafür ist die Spiegelung sehr gelungen.
Nr. 18 - Spieglein, Spieglein in der Hand, wer ist ...
Nr. 21 - Du hast sauber auf die Symmetrie geachtet. Der Bildschnitt ist gut gemacht. Aber da fangen die Fotografen Probleme an. Kann mal einer die Fenster zu machen? Da stören die offenen Fenster. Ganz besonders das Fenster unten rechts spiegelt ungewollt.
Nr. 24 - Spiegleien, Spieglein an der Wand, wer ist ...
Nr. 25 - Saubere Spiegelung. Das Haus ist richtig belichtet, mir ist die Umgebung allerdings zu dunkel, fast schwarz. Hier hätte die blaue Stunde dem Bild gut getan, andererseits verdeckt die Dunkelheit die Büsche im Vordergrund. evtl kann man dichter heran zoomen.
Nr. 28 - Die Spiegelung ist unten abgeschnitten. Der Baum ganz links überflüssig.
Nr. 31 - Wie ich bereits geschrieben hatte stört der helle Streifen oberhalb der Uhr doch sehr. Auffallend bei diesem Bild ist die vertikale Wasserspiegelung.
Nr. 32 - Der einzige außer mir, der sich an eine Kugel als Spiegel gewagt hat. Gut finde ich den Zeitpunkt der Aufnahme. Die untergehende Sonne bringt wärme ins Bild. Leider gibt es einige Macken. Das Bild ist stark Überschärft. Die Kugel ist nicht sauber. (Meine auch nicht, weil sie 5m hoch hängen) Der Ausschnitt ist nicht optimal der Schriftzug (Hamburger..) stört.
Nr. 34 - Spiegleien, Spieglein an der Wand, wer ist ... Hier kann nur ein verzerrtes Bild bei herauskommen :)
Nr. 41 - Nettes Bild, jedoch Rätsel ich mehr was das für ein Gegenstand ist. Auf Spiegelung als Thema des Bildes würde ich nicht kommen.
Nr. 46 - 60% weiß, 39% grau, 1% Spiegelung. Thema verfehlt
Nr. 52 - zu Dunkel
Nr. 64 - Das Bild wirkt auf mich wie aus einem alten Märchenfilm. Die Bäume Rahmen die Spiegelung ein und lenken den Blick auf das wesentliche.
Nr. 67 - Eine schöne Idee den wichtigsten Spiegel in unserem Hobby in Szene zu setzen. Aber manche Ideen lassen sich nur sehr schwer gut umsetzen.
Nr. 68 - Ein interessantes Gebäude. Fast Perfekt beleuchtet im Schachbrett Muster. Nur der Baum stört.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

# 12 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 37 – 3 Punkt
# 42 – 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte

Nr. 12 - Die Augen sind einfach der Wahnsinn=Eyecatcher!
Nr. 20 - Tolle SW-Stimmung. Perfekte Schärfe & Technik.
Nr. 37 - HAMMER!! Selbst der Fotograf spiegelt sich. Wahnsinn Idee und
Umsetzung.
Nr. 42 - TOP! Tolle Stimmung und Farben.
Nr. 59 - Super Aufnahme! Tolle Schärfe und Farben. Nettes Detail ist die Ente.

#14 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#31 - 2 Punkte
#36 - 1 Punkte
#50 - 2 Punkte
#53 - 1 Punkte
#64 - 2 Punkte
#67 - 1 Punkt

Nr. 14 - Motiv, Gestaltung, Gestaltung, Schnitt - ungewöhnlich und gut
Nr. 16 - Bei dem Bild gefällt mir Farbe und vor allem die Linienführung
Nr. 29 - Den Punkt gibt es für den Kontrast zwischen alt und neu
Nr. 31 - Schaut unscheinbar aus, ist für mich aber genial gemacht - die Spiegelung die aus der Hälfte das ganze macht
Nr. 36 - Einfach ein Hingucker - leider hab ich nicht mehr Punkte zur Verfügung
Nr. 50 - mein Favorit - schaut einfach steil aus
Nr. 53 - eigendlich mehr wert, da Idee und Ausführung sehr gut gefallen
Nr. 64 - der Märchenhafte Ausdruck des Bildes ist schon ganz schön genial
Nr. 67 - schon die Idee allein ist den Punkt wert

# 42 - 3 Punkte
# 53 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 59 - 1 Punkte

Nr. 42 - Ein Bild, das spontan zu meinen Favos zählte. Die Spiegelung im glatten Wasser ist hier nicht nur Mittel zum Zweck sondern verstärkt für mich den Eindruck der ruhigen Stimmung. Die Ruhe ist zu spüren.
Nr. 53 - Festplatte gespiegelt in 6,25ms. Das Bild fand ich spontan klasse. Ich denke, die klare, aufgeräumte Aufteilung und die blasse Spiegelung machen es aus.
Nr. 12 - Über die unscharfe Originalmieze wandert mein Blick weiter zur Kopie (Spiegelung) und bleibt an den smaragdgrünen Augen hängen. Das Schwarz lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Gefallt mir!
Nr. 47 - Schöne, ruhige blaue Stunde an der See. Die Spiegelung ist sehr glatt und klar. Besonders gefällt mir das Wechselspiel der Farben zwischen warm und kalt.
Nr. 59 - Sehr schöne Herbstimmung an einem Bergsee. Die Ente lockert es etwas auf und zieht den Blick in richtung Spiegelung.

Erstellt mit dem Bewertungstool. Vielen Dank tompaba:top:

#10 2
#12 2
#29 1
#31 2
#48 1
#62 3

Nr 10 Originelle Idee, schöne Umsetzung mit Smartphone und Spiegel
Nr 12 Hervorragende Stimmung, Schärfe liegt passend auf dem Gesicht der Katze, schöne strahlende und beobachtende Augen, das Bild passt einfach
Nr 29 Ungewöhnliche und schön originelle Idee. Mir gefallen die sich wiederholende Spiegelung des charakterisitischen Gebäudes.
Nr 31 Mir gefällt die Illusion der vollständigen Uhr mittels seines Spiegelbilds im Wasser.
Nr 48 Gutes Zusammenspiel der Wolken mit dem eigentlichen Motiv des Waldes und der Spiegelung der Wolken im Wasser.
Nr 62 Richtig gutes Foto, sehr schöne Spiegelung des Sternenhimmels im Wasser! Mein Favorit.

# 12 – 2 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 43 – 3 Punkte
# 50 – 2 Punkte

Nr. 12 – Der Blick der Katze zieht mich ins Bild. Die Illusion der Spiegelung ist geschafft. Gefällt mir, trotz Katzenbild, gut.
Nr. 36 – Sehr schönes Motiv. Tolle Farben und Schärfe.
Nr. 42 – Eigentlich habe ich bei dieser Runde lauter Wasserspiegelungen erwartet. Hier bin ich aber überrascht über die Perfektion im Zusammenspiel mit Nebel und Farben. Daher für mich Höchstpunktzahl, weil es ein ständiger Hingucker in dieser Runde bleibt.
Nr. 43 – Beruhigend und entspannend durch Farben und Motivwahl. Die Spiegelung geht hier so ins Motiv über, dass man daran hängenbleibt um es zu erkennen. Daher ist es für mich mehr als nur eine gewöhnliche Wasserspiegelung. Sehr schön gewählt und getroffen.
Nr. 50 – Toll getroffen. Verspielt und verwirrt und trotzdem klar. Thema voll erfüllt.

# 17 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 42 – 3 Punkte
# 45 – 2 Punkte
# 47 – 1 Punkt
# 53 – 3 Punkte

Nr. 17 – hier gefällt mir die Symmetrie, Nachtaufnahmen haben sowieso was Magisches, das Motiv gut gesehen, ich habe das Gefühl, dass der Standpunkt nicht ganz mittig war
Nr. 18 – die kleine Prinzessin muss man ganz einfach mögen, der leicht traurige Gesichtsausdruck passt zur schwarz/weiß Aufnahme, lediglich die Signatur finde ich störend, mein Blick wird immer wieder auf den kleinen Fotoapparat gelenkt
Nr. 20 – beim Betrachten des Bildes hat man das Gefühl, frei und unabhängig zu sein, die klare Luft kann man förmlich spüren, in Farbe würde das Foto bestimmt nicht so eine Ausstrahlung haben
Nr. 42 – die Langzeitbelichtung bringt absolute Ruhe in´s Bild, Nebelbilder finde ich sowieso sehr interessant, der mittige Horizont passt hier perfekt
Nr. 45 – von allen Pfützen-Spiegelungen gefällt mir dieses am besten, der Bildaufbau passt (lediglich oben hätte ich noch einen halben Zentimeter weggenommen, dann wären die dunkle linke Ecke und der angeschnittene Pfeiler nicht mit auf dem Bild), das Kopfsteinpflaster passt perfekt zum sich spiegelnden Motiv
Nr. 47 – hier gefällt mir der Bildaufbau, da das höchste und größte Haus im goldenen Schnitt liegt, durch die Lichter erhält das Bild eine gewisse Spannung, ich hätte etwas die Sättigung rausgenommen, da die Farben auf mich leicht unnatürlich wirken
Nr. 53 – wieder einmal eine perfekte Studioaufnahme, sie wirkt absolut clean, Klasse Bildaufbau und gut grau in grau abgestimmter Hintergrund, da muss ich aber noch viel üben, um diese perfekte Ausleuchtung hinzubekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten