• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2014, Thema: "Spiegelung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#12 - 3 Punkte
#19 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#41 - 2 Punkte
#42 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt
#47 - 1 Punkt
#62 - 1 Punkt

Ich bin die Bilder mehrfach durchgegangen, Bilder bei denen ich ab dem zweiten Durchgang dachte "Stimmt, das war ja auch dabei" habe ich keinen Punkt gegeben, auch wenn da einige dabei sind, die mir durchaus gut gefallen. Aber wenn sie nicht hängen bleiben, fehlt was.

Nr. 2 - gut: es ist eine Spiegelung; nicht so gut: auf dem Bild ist für mich viel zu viel drauf
Nr. 3 - gut: sehr schöner Bildaufbau mit der hellen Linie als Akzent in der Mitte; nicht so gut: Bild blieb bei mir auch bei mehrfachem durchgucken nicht im Kopf hängen, war aber in meinen Top 20.
Nr. 4 - gut: Idee; nicht so gut: der helle Fleck auf der mittleren Kugel ist mir zu dominant und zieht meinen Blick zu sehr an. Ich hätte versucht, den unteren Rand oberhalb des Lichtreflexes zu setzen und dafür oben mehr vom Motiv aufs Bild zu nehmen.
Nr. 5 - sehr gut: Idee; nicht so gut: der gespiegelte "Schmutz"
Nr. 6 - gut: tolle Spiegelung, ich bewundere, dass Dir das aufgefallen ist bzw. Du die Idee hattest, das so zu inszenieren. Nicht so gut: Die dominant bewegungsunscharfe Dame lenkt mich viel zu sehr ab, beim ersten Ansehen hatte ich die Spiegelung nämlich übersehen und das Bild als OT markiert.
Nr. 7 - gut: prima gesehen, mir gefällt, wie er im Spiegel mit sich selbst verschmilzt. Nicht so gut: Bild blieb bei mir auch bei mehrfachem durchgucken nicht im Kopf hängen, war aber in meinen Top 20.
Nr. 8 - gut: Eindeutig gespiegelt :D; nicht so gut: mir ist zu viel auf dem Bild, ich mag es nicht lange ansehen.
Nr. 9 - gut: perfekte Spiegelung; nicht so gut: in meinen Augen ein langweiliges Motiv
Nr. 10 - gut: tolle, witzige und ungewöhnliche Idee: nicht so gut: mir stehen die Fihuren zu nahe beisammen, so wirkt das auf mich zu gedrängt. Mit mehr Distanz zwischen den Figürchen käme das bestimmt richtig gut.
Nr. 11 - gut: wunderschönes Motiv; nicht so gut: leider liegt ausgerechnet auf dem für mich interessantesten teil (Kapelle) ein fetter dunkler Schatten.
Nr. 12 - Ich bin wirklich KEIN Fan von Katzenbildern aber dieses hier finde ich einfach sau katz-gut. Tolle Idee, tolle Umsetzung, brave Katze. Für mich könnte es ein wenig enger beschnitten sein (quadratisch) aber auch so wie es ist ist es meine Nummer 1.
Nr. 13 - Viel gespiegelt aber das Hauptmotiv fehlt. Hier hätte vielleicht eine Vignette oder ein natürlicher Rahmen geholfen, so wie es ist sucht mein Auge irgendwas zum Festhalten und findet ... nichts.
Nr. 14 - Tolle Idee mit Verbesserungspotential bei der Umsetzung. Ich hätte auf die Hände und Messer verzichtet, den Löffel anders gehalten und anders beschnitten. War in meinen Top 20.
Nr. 15 - Eigentlich alles richtig gemacht, trotzdem wirkt es auf mich ein wenig langweilig.
Nr. 16 - gut: schönes Motiv, ich mag die vier liegenden Dreiecke; nicht so gut: ist mir fast zu bunt/zu viel.
Nr. 17 - Da ist mir zu viel drauf, ich weiss gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Wäre das mein Bild, würde ich es auf die Brücke mit Spiegelung beschneiden bzw. hätte mich (hoffentlich ;)) darauf beschränkt.
Nr. 18 - Gute Idee und die Spiegelung selbst ist wunderschön, allerdings lenken mich die bilddominanten unscharfen Haare und das Logo zu sehr ab.
Nr. 19 - Schlicht, schön und aufs Wesentliche reduziert = 1 Punkt trotz Color Key.
Nr. 20 - Tolles Motiv nur gefällt mir die extrem kontrastreiche SW Konvertierung leider gar nicht. Die macht für mich das Bild kaputt.
Nr. 21 - gut: prima Komposition, nicht so gut: blieb nicht hängen daher zwar in meinen Top 20 aber leider kein Punkt.
Nr. 22 - wunderbare Idee, auch wenn der Spiegel schon fast im Unschärfebereich liegt. 1 Punkt.
Nr. 23 - Ich hatte ja schon in der Diskussion gesagt, dass ich das Bild gut finde, erinnert mich an Urlaub. Knapp an den Punkten vorbeigeschrammt, da für mich spannendere Bilder dabei waren.
Nr. 24 - gut: Schöne Spiegelung; nicht so gut: Obwohl sie einen interessant skeptischen Blick hat, blieb das Bild leider nicht hängen. In SW könnte ich mir das einprägsamer vorstellen. War trotzdem in meinen Top 20.
Nr. 25 - gut: Tolles Motiv; nicht so gut: mir ist da etwas zu viel Schwarz drum rum, würde oben und links beschneiden.
Nr. 26 - Das Bild spricht mich leider einfach nicht an, konkrete Kritik habe ich nicht.
Nr. 27 - Sehr schöne Prützenspiegelung mit perfekt sitzender Krähe. Sowas mag ich, daher 1 Punkt.
Nr. 28 - gut: schöne Spiegelung; nicht so gut: Komposition mit den angeschnittenen Bäumen links und rechts gefällt mir nicht.
Nr. 29 - Schöner Kontrast zwischen kalt und warm, war in meinen Top 20.
Nr. 30 - Gut: die Idee und die Komposition; nicht so gut: das unruhige Wasser verzerrt ausgerechnet den Kopf und das Gesicht sehr unvorteilhaft
Nr. 31 - schönes Motiv, ist mir aber zu sehr an den Rand gequetscht.
Nr. 32 - sehr schönes Motiv mit "kaltem" HG und "warmer" Spiegelung, leider gefällt mir die Komposition nicht so gut.
Nr. 33 - gute Idee aber zu klein um zu wirken. Wenn dann aufs Auge mit wenig drumrum beschneiden.
Nr. 34 - witzig, mag ich auch wenn es oben leider etwas angeschnitten ist. War in meinen Top 20.
Nr. 35 - das Bild spricht mich leider gar nicht an
Nr. 36 - gut arrangiert und umgesetzt, trotzdem spricht es mich nicht so richtig an. Vielleicht weil die Schnecke aus dem Bild kriecht und nicht hinein?
Nr. 37 - da ist mir einfach zu viel drauf
Nr. 38 - das Bild ist mir zu wirr
Nr. 39 - schön aber mir fehlt ein bisserl der WoW Effekt, daher leider kein Punkt
Nr. 40 - ungünstiger Bildschnitt, wirkt als ob es kippt
Nr. 41 - Natur und Technik, weich und hart, gespiegelte Gegensätze ... prima Idee und sehr schön umgesetzt, meine Nummer 2
Nr. 42 - ich gebs zu, ich steh auf solche Bilder, wunderbar kitschig gespiegelter Sonnenuntergang, hachz. Deswegen 1 Punkt.
Nr. 43 - ohne das Logo wäre das mit sicherheit in meinen Top 5 gewesen. Aber in diesem Fall macht das ungeschickt plazierte riesige Logo das Bild kaputt. Wenn schon großes Logo in einem Wettbewerbsbild, dann wenigstens an einer Stelle, an der es die Bildwirkung nicht völlig kaputt macht, in diesem Fall unten links oder oben rechts :( .
Nr. 44 - gut: witziger Bildwinkel und doppelspiegelung, nicht so gut: viel drauf aber nichts was mein Auge festhält
Nr. 45 - ich hätte es mit einer anderen Perspektive probiert, so wie es ist funktioniert es für mich nicht.
Nr. 46 - aufs wesentliche reduziert, gut, Punkt.
Nr. 47 - grenzwertig bunt aber ein echter Hingucker, daher ein Punkt
Nr. 48 - gut: schönes Motiv mit fluffigen Wolken, ich hätte es ein wenig anders beschnitten und oben ein bisserl mehr Wolken gelassen, daher kein Punkt.
Nr. 49 - Idee gut, angeschnittenes Brillenglas gefällt mir nicht so gut
Nr. 50 - das ist mir zu viel, zu bunt, zu gespiegelt
Nr. 51 - zu viel drum rum lenkt vom Motiv ab. Ich hätte das hochkant zugeschnitten.
Nr. 52 - ist mir zu dunkel und ich hätte unten lieber mehr von der Spiegelung gesehen
Nr. 53 - spricht mich nicht an, ist aber sauber gespiegelt
Nr. 54 - die 3-Teilung mit Spiegelung ist eigentlich gut gelungen, trotzdem blieb das Bild nicht hängen, daher kein Punkt
Nr. 55 - schönes Bild, blieb aber leider auch nicht hängen
Nr. 56 - Satz mit X
Nr. 57 - schöne Spiegelung, Bild bleibt leider nicht im Kopf
Nr. 58 - Idee gut, Bildschnitt nicht so gut, die linke Hälfte ist überflüssig
Nr. 59 - Quaaak :)
Nr. 60 - witzige Idee, leider fehlt in der Spiegelung der Kopf
Nr. 61 - viel Spiegelung aber ich kann wenig Komposition erkennen, wirkt als ob halrt irgendwie alles aufs Bild passen sollte
Nr. 62 - Ich liebe solche Bilder, daher der Punkt. Vom Bildschnitt her ist es links allerdings nur dunkel, da hätte ich einfach was weggeschnitten bzw. wäre gleich auf quadratisch gegangen. Ist das wirklich "one Shot"?
Nr. 63 - hier gefällt mir der Bildschnitt leider nicht, quadratisch und mittig angeordnet würde imo besser aussehen.
Nr. 64 - hätte mir hochkant mit den zwei Baumstämmen als natürliche Rahmen besser gefallen, die Stimmung ist toll.
Nr. 65 - wirkt links irgendwie merkwürdig verzerrt, ich könnte es mir aber quadratisch nur mit dem beleuchteten Teil gut vorstellen.
Nr. 66 - gefälliges Bild, bleibt aber leider nicht im Kopf hängen.
Nr. 67 - habe beim ersten Mal wirklich genau hingeschaut, um zu sehen was das ist. Trotzdem hatte ich das Bild bei den zwei folgenden Runden jeweils wieder vergessen. Die Idee gefällt mir aber gut.
Nr. 68 - Tolle Farben, gefällt auch wenn ich die Spiegelung nur erahne. Ich hätte aber im RAW Konverter die Verzerrung etwas entschärft und damit auch den Absatz unten links entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Kommentar:
Nr. 5 - Verwirrend gut
Nr. 7 - Mit engerem Beschnitt (nur Mauer im Hintergrund) Potenzial zu 3 Punkten
Nr. 12 - Die Spiegelung erweitert die Perspektive!
Nr. 15 - Natur macht Technik. Gut gesehen.
Nr. 18 - Motiv drängt sich bei dem Thema auf; aber gut umgesetzt
Nr. 22 - Spiel mit Text und Technik. Einerseits naheliegend, aber man muss ´drauf kommen.
Nr. 36 - Gute Idee, gut umgesetzt

#14 – 1 Punkt
#20 – 1 Punkt
#30 – 3 Punkte
#42 – 2 Punkte
#45 – 2 Punkte
#53 – 2 Punkte
#64 – 1 Punkte

Nr. 14 – die Stimmung ist „märchenhaft“ gut. Sehr kleine Spiegelung,
die hier aber die Hauptrolle spielt und überzeugen kann.

Nr. 20 – grandiose sw-Landschaft! Klassisch, zeitlose Darstellung

Nr. 30 – modernes und spannendes Bild. Da wandert das Auge über Goldfische, Ufer und Figur.
Bildaufbau und Farben überzeugen

Nr. 42 – einfach schön anzusehen, weiche, mystische Stimmung die sehr gefällt

Nr. 45 – gute sw Aufnahme, auch zeitlos und klassisch

Nr. 53 – sauberes Studiofoto, Festplatte gespiegelt ist eine sehr gute Idee

Nr. 64 – geheimnisvolles Hexenhausbild, die kleinen farbigen Spiegelungen
sind der Höhepunkt im dunklen Umfeld. Sehr schön gesehen

Die Verlinkung hat leider nicht geklappt - aber siehe bitte 2 Beiträge höher, da sind sie alle

#24 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte
#47 - 3 Punkte
#53 - 1 Punkt
#67 - 2 Punkte

Nr. 24 - Schönes Protrait mit einer sanften Lichtstimmung. Auch der Fokus sitzt perfekt. Mir gefällts. Warum dennoch nur 1 Punkt? Ich persönlich finde die Motivwahl für das Motto Spiegelung doch etwas zu einfach.

Nr. 29 - Sehr schön getroffen. Mir gefällt vor allem die Kombination aus altem und neuem Gebäude. Lediglich die Straßenlampe/-laterne hätte ich wegretuschiert.

Nr. 47 - Hier muss man wohl nicht viel sagen. Die Farben sind einfach der Wahnsinn und springen sofort ins Auge. Da ich die skandinavische dazu sehr mag --> mein persönlicher Favorit.

Nr. 53 - Schöne, "cleane" Aufnahme. Dennoch lediglich 1 Punkt, da ich das Foto fast zu perfekt finde. Es weckt schon Assoziationen zu einem, gut gemachten, Produktfoto.

Nr. 67 - Die tolle Idee gehört in einem Fotografie-Forum einfach belohnt. :)

#12 - 3 Punkte
#42 - 3 Punkte
#45 - 2 Punkte
#47 - 2 Punkte
#62 - 2 Punkte

Nr. 12 ist einfach gut erwischt, dazu kommt die elegante Aufmachung mit der Spiegelplatte. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Nr. 42 ist für mich die stärkste Landschaftsaufnahme, weil sie die stärkste Stimmung transportiert. Das Licht, der Nebel, die Auelandschaft (oder ist´s ein See?), das ist schon sehenswert.
Auf dem Bild Nr. 45 ist zwar nichts besonderes zu sehen, aber das Foto wirkt wunderbar melancholisch auf mich. 2 dicke Gefühlspunkte! :)
In Nr. 47 gefallen mir die Farben sehr gut, da dürfte auch ein ganzes Stück Arbeit drinstecken, bis das so aussah, vermute ich.
Der Sternenhimmel in Nr. 62 ist natürlich ein Hingucker, auch die Komposition gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt

Nr. 2 - Hat so was von "Der Abend fängt grad erst an", erfrischend jugendliches Bild

Nr. 3 - Neben der offensichtlichen Spiegelung im Wasser ist das Motiv auch an der Mittelachse spiegelsymetrisch. Die eigentliche Spiegelung ist dabei deutlich schwächer als die Spiegelsysmetrie. SW holt das gut raus.

Nr. 12 - Super, ich fühl mich von der Katze wirklich angeschaut. Trotz vieler dunkler Bildanteile ist die Katze genau richtig belichtet.

Nr. 29 - Schön, wie die Linien des modernen und alten Gebäeudes einander begleiten.

Nr. 31 - Hab die Farbversion im Diskusionsbereich gesehen, Finde auch die SW besser :-)

Nr. 36 - Klasse, die Beleuchtung und eilweise transparenten Partien auf der Schnecke verstärken den "spiegeligen" Eindruck des Bildes. Witzig auch, dass man in der Spiegelung den "Unterboden" sieht. Das Tierchen ist so gut abgelichtet, dass ich die Dramaturgie mit dem Messer zuerst gar nicht beachtet hab

Nr. 42 - Wunderbar, zum Träumen schön. Die Nebelschicht trennt reales Bild und Spiegelung noch etwas voneinander ab, was noch etwas mehr Mystik hineinbringt.

Nr. 43 - Das Bild strahlt so etwas von Stille aus …wenn nur die große Signatur nicht wär ;-)

Nr. 50 - könnte man Nikon-Reloaded nennen, erinnert stark an den Film "die Matrix", super Bild

Nr. 53 - Klasse gemacht, schön auch, dass dem Motiv Raum zum wirken gelassen wird (linke Bildhälfte). Bis zur Auflösung hätt ich ja getippt, dass die Platte im Kippen fotografiert wurde.

Nr. 59 - Schönes Bild, hat mich beim Betrachten berührt…und mich wo anderst hingewünscht

Ich hätte gerne mehr Punkte vergeben, aber ich hatte nur zwölf.

Grüße
Markus

# 12 = 3 Punkte.
# 17 = 1 Punkt.
# 41 = 1 Punkt.
# 42 = 2 Punkte.
# 43 = 1 Punkt.
# 47 = 1 Punkt.
# 53 = 2 Punkte.
# 65 = 1 Punkt.

Nr. 12 - Klar, scharf, auf die Spiegelung fokussiert, ausdrucksstark. :top:
Nr. 17 - Es gibt sehr viel zu sehen. Ich mag die Farben und die Stimmung.
Nr. 41 - Der Kontrast zwischen kompakt und zart, mit der klasse Schärfe, gefällt.
Nr. 42 - Ein Bild zum Träumen mit perfekter Spiegelung.
Nr. 43 - Wunderbares Licht. Feines Bild. Nur der Schriftzug stört sehr.
Nr. 47 - Sehr grafisch in etwas kühlen Farbe. Aber ein Hingucker.
Nr. 53 - Klasse Idee. Sauber umgesetzt.
Nr. 65 - Die Spotbeleuchtung macht das Bild interessant. So daß man immer wieder hinsehen muß.

# 4 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 31 - 1 Punkte
# 50 - 1 Punkte

Wieder mal viele gute Beiträge.

Meine Punktekandidaten :top:

Nr. 4 - Dieses Bild hat mich von Anfang an fasziniert. Man scheint von oben auf die Szene zu blicken und in Wirklichkeit ist es anders herum. Drei Kugeln sind direkt sichtbar und bestimmen den Bildaufbau (Dreieck). Erst die Spiegelung läßt erkennen: da sind noch viel mehr. Alles in allem ein Bild, das mich zu einer Entdeckungsreise einlädt. Mein Favorit.
Nr. 42 - Dieses Bild besticht durch seine Ruhe. Sei es durch die Farbgebung, sei es durch den bodennah wabernden Nebel. So weit noch ein ordinäres Landschftsmotiv. Der eigentliche Pfiff sind die schon fast mit mathematischer Präzision schräg verlaufenden Wolken im Dialog mit ihrem gespiegelten Gegenstück. Glück gehabt bei Zeit und Ort, aber gut gesehen und perfekt umgesetzt.
Nr. 43 - In diesem Bild spiegelt sich eigentlich nicht viel. Ja, es hat sogar minimalistische Züge. Aber gerade das läßt einen über das Schicksal des Bootes sinnieren. Die Anordnung der zwei Elemente sind auf bzw. nahe bei der absteigenden Diagonalen. Zusammen mit der in das untere rechte Eck weisenden Bootsspitze wird die traurige/nachdenkliche/wasauchimmer Stimmung unterstrichen.
Nr. 62 - Ein faszinierendes Bild. Dieser Sternenhimmel in Kombination mit einer solch ruhigen Wasseroberfläche dürfte ein seltenes Ereignis sein. Durch den Bergeinschnitt wird das Bild formal durch zwei Diagonalen geteilt. Das erzeugt Spannung und leitet den Blick immer wieder zurück auf den Ruhepunkt: diesen ominösen Lichtschein am Ende des Sees. Während die Aufnahme ihren ruhigen Charakter durch die doppelte, strenge Halbierung (Uferline horizontal und gespiegelte Milchstrasse vertikal) unterstreicht, liegt der Ruhepunkt etwas abseits im goldenen Schnitt. Diese Komposition lädt immer wieder zur Erkundung ein. Der vermeintlich störende Vordergrund links unten durchbricht die formale Strenge und vermeidet so eine sterile Wirkung.
Nr. 12 - Hier muss ich mich als Katzenfan outen. Abgesehen davon, dass es sich dabei um ein ästhetisches Model handelt (Ich hätte dem Bild auch im WB 'grün' Punkte gegeben), wird der positive Gesamteindruck durch den sehr schön gesetzten Schärfeverlauf bestimmt. Lediglich über einen engeren Beschnitt bis hin zum Hochformat bin ich am grübeln ...
Nr. 31 - Sieht aus, wie eine Uhr, die im Rauch schwebt. Gerade diese handwerklich sehr saubere Umsetzung macht dieses Bild für mich so gut. Das Ergebnis dann um 90 Grad zu drehen und rechts so eng zu beschneiden bringt die nötige Spannung ins Bild.
Nr. 50 - Ähnlich meiner Idee, aber (knirsch) deutlich besser gemacht. Das Bild lebt von der Überlagerung von Strahlen mit Quadraten. Die Assoziation mit 'Matrix' drängt sich förmlich auf. Da es mittlerweile erlaubt ist: Ich glaube, eine gespiegelte Variante mit lesbarem 'Nikon' wäre noch besser.

Gut gefallen haben mir auch :)

Nr. 7 - Sorry Amoll. Wieder mal nur 'dicht dran'. Ich weiß, das wurde bereits diskutiert, aber irgendwie steht die Person 'falsch' ... ohne jedoh sagen zu können, welche Haltung tatsächlich besser sein könnte.
Nr. 20 - Mit der Wolke rechts oben erinnert mich das Bild an eine 'künstlerische Darstellung eines fremden Planeten'. Sieht aus wie Saturn am Nachthimmel. Ich weiß nicht, ob die S/W-Umwandlung förderlich war, denn die für die Spiegelung relevanten Bergrücken wirken auf mich arg unruhig. Der linke erinnert mich gar an das Grisseln eines alten Röhrenfernsehers ohne Signal ...
Nr. 41 - Ein ansehnliches Bild. Allerdings erschließt sich mir nicht, was das im Hintergrund ist und in welchem Bezug es zur Feder steht.
Nr. 45 - Thema gut getroffen. Ich würde es oben stärker beschneiden ... so knapp oberhalb der ersten Pfütze hinter der Strassenlampe (Der Gulli (?) wäre dann schon weg)
Nr. 55 - Hier sind die Spiegelungen nicht so offensichtlich, sondern wollen erst entdeckt werden. Umso interessanter werden sie dann durch das wellige Metall. Evtl. noch eine Person im 'Vordergrund', die sich in der Decke spiegelt?
Nr. 67 - Der Blick durch die Kamera. Ist doch keine Spiegelung, oder? ... Sch***e doch, es heißt ja Spiegelreflex. Witzige Idee. Ordentliche Umsetzung. Aber halt nicht das, was ich mir in groß an die Wand hängen würde.
Nr. 3, Nr. 10, Nr. 14, Nr. 18, Nr. 21, Nr. 23, Nr. 25, Nr. 26, Nr. 29, Nr. 30, Nr. 36, Nr. 47, Nr. 48, Nr. 53, Nr. 54, Nr. 68

Weitere Kommentare

Nr. 15 - Eine Seespiegelung. Die Voraussetzung sind also da. Leider überzeugt mich das Ergebnis nicht. Irgendwie will mir der Bildaufbau nicht gefallen. Z.B. sind die Bäume im Hintergrund bereits angeschnitten während unten ruhig ein paar Zentimeter fehlen dürften. Im Vergleich dazu gefallen mir Nr. 42 und Nr. 43 deutlich besser.
Nr. 16 - Bei diesem Bild sind Fluchtlinien erkennbar, die am rechten Rand abrupt enden. Ich meine, mehr Weitwinkel - so dass die bunten Häuser UND der Fluchtpunkt sichtbar werden - hätte dem Bild gut getan ... oder eine frontalere Perspektive ähnlich wie in Bild Nr. 47.
Nr. 17 - Ein an sich brauchbares Motiv. Aber hier verleiht mir die hell erleuchtete Seite links dem Bild ein unangenehm einseitiges Gewicht.
Nr. 19 - Ein wenig frage ich mich, ob die Spiegelung völlig natürlich ist ... sind doch darin die allenthalben vorhandenen Wellen nicht zu erkennen.
Nr. 28 - Das ist ein Bild, bei dem mir nicht klar ist, was du mir eigentlich zeigen willst. Ist es der dominante Baum halblinks? Dafür stören mich die angeschnittenen Bäume links und rechts am Rand zu sehr. Sind es die beiden Häuser? Dafür sind sie mir zu sehr zwischen dem Grün eingeklemmt. Das Bild ist technisch einigermaßen umgesetzt, aber wie gesagt, die Motivwahl ...
Nr. 34 - Der Spiegel erzeugt durch seine Form schon eine interessante Spiegelung (da lückenhaft). Aber musste es ausgerechnet ein Selbstportrait mit Kamera in der Hand sein? War wirklich nichts anderes da?
Nr. 35 - Durch die Wahl des Schärfeverlaufs wird mein Blick auf die Wasseroberfläche gelenkt und so das Thema 'Spiegelung' durch 'auf dem Wasser treibende Blätter' verdeckt.
Nr. 37 - Definitiv auch noch besser als meins, aber nicht so gut wie Nr. 50.
Nr. 39 - Auch hier ist mir die Komposition zu einseitig, zu unausgewogen im Vergleich zu Nr. 42 und Nr. 62.
Nr. 40 - Hier unterliegt für mich die Spiegelung in den Fenstern klar der Form des Gebäudes ...
Nr. 44 - Hier ist die Spiegelung schon so dominant, dass sie als solche kaum mehr erkennbar ist. Nichts für mich.
Nr. 46 - Bei diesem Bild ist für mich der Schatten der Raupe viel auffälliger als ihr Hauch von Spiegelung. Schatten ist aber keine Spiegelung. Ergo für mich Thema verfehlt.
Nr. 51 - Ich denke, näher ran oder stärker Beschneiden hätte den Vogel noch besser rausgebracht ... oder übersehe ich gerade etwas wichtiges in dem Grün außenrum?
Nr. 52 - Zu viel Motiv, zu wenig Spiegelug = in meinen Augen Schwerpunkt falsch gesetzt.
Nr. 56 - Die Spiegelung im Auge ... aber warum ist das Auge scharf und nicht die Spiegelung? Ich fände folgendes schöner: Die Spiegelung im Auge ist scharf und zeigt nur die weite Wiese, auf die das Pferd blickt. Vom Fotografen keine Spur. Ist schwierig, aber so spräche es mich besser an.
Nr. 57 - Der spiegelnde Fußboden. Prima Idee, aber gab's kein schöneres Foyer in Reichweite?
Nr. 59 - Eine gefällige Bildaufteilung. Aber da das Thema 'Spiegelung' heißt, macht mir die Ente mit ihren Wellen das Thema eher kaputt als besser.
Nr. 60 - Der Colorkey wirkt auf mich befremdlich: Das Original nimmt mehr Raum ein als die Spiegelung. Der Versuch, dieses Hauptmotiv per Entfärbung 'in den Hintergrund' zu drängen, macht das Ergebnis nicht besser. Eine kräftige Beschneidung auf die Füße wäre für mich die bessere Wahl. Und dann stören mich da noch die Grashalme im Vordergrund.
Nr. 61 - Das Bild kippt nach rechts und ist ein wenig asymmetrisch beschnitten (unten mehr Dach zu sehen als oben). Das stört mich. Entweder auf perfekte Symmetrie achten oder diese deutlich zum Teufel jagen. So wirkt es wie gewollt und nicht gekonnt.
Nr. 64 - Je öfter ich dieses Bild anschaue, desto mehr Potenzial sehe ich. Am ehesten würde ich Hochformat nehmen, und zwar so, dass die beiden Bäume einen Rahmen um die beleuchteten Fenster ergeben. Jetzt bin ich permanent auf Abwegen und schaue, ob sich nicht links/rechts der Bäume noch was interessantes findet ...
Nr. 65 - Auch hier würde ich enger beschneiden. Links etwas mehr und rechts weniger ...
Nr. 66 - Der Schwan. Ein klassisches Motiv. Weil schon oft gesehen muss dann aber auch die Umsetzung perfekt werden, was in meinen Augen nicht gelungen ist.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 1 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkte
# 53 - 3 Punkte

Nr. 12 die Katze scharf im Spiegel ein kurzer Moment gefällt mir war bestimmt nicht einfach. allerdings der beschnitt ...
Nr. 33 tja was soll ich sagen? der Fotograf musste wohl mehr als in die Knie und auch nah dran. toller Moment tolles Foto
Nr. 34 ich nenne es mal Selfi - mir gefällt einfach der Stil
Nr. 43 ein Top Kandidat saubere Arbeit, starkes Motiv
Nr. 47 schöne Arbeit, tolle Spiegelung nur die Farben kommen bei mir zu dominant
Nr. 53 die Festplatte mein Favorit, super Idee Daten zu spiegeln und sehr schön umgesetzt

# 14 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr.14
Rustikal wirkendes Foto mit dezenter Spiegelung. Schön umgesetzt.

Nr.15
Düster, neblig - einfach gut eingefangen.

Nr.16
Tolles Foto, tolles Motiv. Klasse Umsetzung.

Nr.25
Sehr schöne Nachtaufnahme und klasse Farben. Trifft das Thema auf den Punkt.

Nr.42
Mein Favorit! Klasse Stimmung. Düster, geheimnisvoll. Perfekt eigefangen.

Nr. 47
Tolles Foto, tolles Motiv. Sehr schöne Farben.

Zuletzt bearbeitet:
# 23 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkte
# 63 - 1 Punkte

Mit Punkten:
Nr. 23 - Die Spiegelung steht gar nicht so sehr im Vordergrund, trotzdem sehr stimmig.
Nr. 42 - Von den Farben her nicht so knallig, passt gut zum Motiv (und zum Thema sowieso). Würde in 2:1 vielleicht noch besser aussehen, ein bißchen viel toter Raum oben und unten.
Nr. 47 - Passt zum Thema, schöne Farben, klarer Bildaufbau.
Nr. 59 - Gefällt mir sehr gut, so gut, dass ich selbst kein ähnliches Bild eingereicht habe, weil mir dieses besser gefällt :-) Die Ente ist ein sehr schönes Detail, welches das Bild auflockert.
Nr. 44 - Interessanter Bildaufbau, wirkt ein bißchen wie eine Mehrfachbelichtung. Das Thema Spiegelung versteckt sich aber vielleicht etwas.
Nr. 63 - Bekommt einen Punkt weil ich Fan asiatischer Baukunst bin, würde mir um 180° gedreht viel besser gefallen :-)

Sonstige Kommentare:
Nr. 43 - Sehr schöne Ansätze, aber das Boot ist mir zu mittig und die Signatur geht gar nicht.
Nr. 21 - Das Bild hab ich auch auf der Festplatte...

@acahaya: Ja.

Erstellt mit Tompabas Bewertungstool.

# 12 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 12 - Fetzige Idee, das mit der Mieze. Gefällt mir sehr!
Nr. 14 - Da hat sich wohl jemand Gedanken gemacht! Tolle Aussage, s/w und Equipment kommen sehr professionell rüber.
Nr. 17 - Schönes Nachtfoto, mag ich.
Nr. 18 - Niedlich, kleine Prinzessin in s/w. Was mag sie wohl denken... ?
Nr. 19 - Schönes Bild, berührt mich einfach.
Nr. 24 - Spieglein, Spieglein an der Wand...
Nr. 25 - Tolle Farben und sehr klar. Gefällt mir!
Nr. 30 - Hat etwas Spezielles... Die Spiegelung und die Fische, ein schöner Moment!
Nr. 42 - Das Bild weckt bei mir Urlaubserinnerungen. Tolle Aufnahme!
Nr. 47 - Erinnert mich ein wenig an das Projekt "Schöner wohnen"! Schöne Farben, ich mag sowas sehr.

Obwohl zum Thema "Spiegelung" ich mir fest vorgenommen hatte, etwas aus "meinem Wohnzimmer" beizusteuern, also vom großen Fluss mit dem auch bzw. gerade in Sachen "Spiegelung" nahezu unerschöpflichen Potenzial abzuliefern, hat es auch im September einmal mehr zeitlich über einen ganzen Monat hinweg einfach nicht gelangt, das Vorhaben auch nur anzugehen, denn es hat nicht einmal für einen Kurzbesuch gereicht... Von daher stimme ich als "verhinderter Teilnehmer" in diesem Monat trotzdem mit ab und freue mich über die Regeländerung, wonach künftig 2 Monate lang Gelegenheit besteht, zumindest einen Versuch zu starten.

Nun denn:

# 3 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr. 3 - Bildidee und -komposition stechen für mich wegen der Räumlichkeit vermittelnden Kurvendynamik und der sowohl vertikal als auch horizontal vorhandenen Spiegelsymmetrie hervor, auch wenn davon nur die Wasserspiegelung "echt" ist

Nr. 12 - spontane Begeisterung verursachender Beitrag mit genialer Bildkomposition, bei dem so ziemlich alles passt und sitzt :top:, Chapeau!

Nr. 18 - gelungene Bildkomposition, die meinen Blick sofort auf den Spiegel lenkt, aber ohne Farbe für meinen Geschmack leider etwas (zu) nüchtern/unterkühlt wirkt

Nr. 24
- das in meinen Augen noch etwas bessere Pendant zu Beitrag Nr. 18, das mit dem etwas formatfüllenderen Schnitt, Farbwärme und dem auch im Spiegel sehr schön weich auslaufenden Bokeh insgesamt runder/harmonischer wirkt

Nr. 41 - sehr aufgeräumt und reduziert, gleichwohl bzw. gerade dadurch effektvoll komponiert, technisch sehr sauber: das macht in meinen Augen summa summarum ein bemerkenswert ästhetisches Stillleben

Nr. 47 - die Farben sind einfach toll und bei den offensichtlich reduzierten Lichtverhältnissen schön herausgearbeitet; einziger Kritikpunkt ist das (minimale) Wegkippen des Bildes nach links, was irgendwie den Gesamteindruck dann doch ein wenig trübt

Tschau, Debilofant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 48 - 2 Punkte

Nr.9 - Wurzeln: hier gefällt mir die tolle Wurzelformation, das satte Grün, die perfekte Spiegelung im ruhigen Wasser und die fast perfekte Symmetrie.
Nr.16 - bunte Häuserfront: gefällt mir nicht ganz so gut wie 47, aber auch hier eine schöne bunte Häuserzeile. Die Häuser sind zwar nicht so interessant wie in 47, dafür ist hier mehr Grün vorhanden. Die Spiegelung des Himmesl ist hier dank der orangen Wolken interessanter, das Wasser ist nicht so perfekt ruhig wie in 47, aber auch das hat seinen Reiz.
Nr.17 - Ponte vecchio: einfach ein tolles Motiv. Die warmen Farben vor dem pechschwarzen Hintergrund sind eine willkommene Abwechslung zu den typischen Abendstimmungen. Der Beschnitt passt auch sehr gut, der Ponte vechio nimmt dadurch nicht zuviel Platz ein, wird durch die Beleuchtung ganz klar von der Umgebung abgehoben.
Nr.29 - Glasfassade: hier gefällt mir der Kontrast zwischem dem Blau des Himmels und dem warmen Braun des alten Gebäudes, das sich in einer modernen Glasfassade spiegelt. Interessant ist hier auch die facettenartige Zerlegung der Spiegelung.
Nr.42 - See im Nebel: tolle Abendstimmung mit Nebel am See, interessante Wolkenformation, fast perfekte Symmetrie, die auf interessante Weise durch die kleinen Grasinselchen gebrochen wird. Flache Landschaften sind fur mich immer irgendwie etwas besonderes/exotisches, da haben Berge keine Chance.
Nr.43 - altes Boot: schöne Farben, tolle Lichtstimmung, super Motiv, aber das Logo ist grauenhaft
Nr.47 - bunte Häuser: schöne Lichtstimmung zur blauen Stunde, perfekte Spiegelung im ruhigen Wasser, und schön bunt sind die Häuser auch noch, Beschnitt und Perspektive sind auch gelungen.
Nr.48 - Moorsee: interessante Landschaft (schon wieder etwas exotisches - Moorseen sehe ich nicht oft und dann noch dazu ein Nadelwald im Flachland), beeindruckende Wolkenspiegelung und ein sattes Blau.

knapp an Punkten vorbei:

Nr.2 - Grafitti: interessante Szene mit den Grafittis in der Lacke samt den Jugendlichen, kann aber mit den Landschaften nicht mithalten.
Nr.5 - hexagonale Spiegelung: gefällt mir von den Vilefachspiegelungen am besten, weil es das interessanteste Muster hat. Glücklicherweise ist es hier auch gelungen, die Kamera draußen zu lassen. Die Wahl der blauen Bausteine(?) finde ich aber nicht glücklich, und hat daher gegen die Landschaften keine Chance.
Nr.14 - Gesicht im Teller: irgendwie eine gut Idee, aber die Spiegelung ist nicht dominant genug, und diesmal schaut zoidberg nicht furchterregend drein.
Nr.34 - kreativer Spiegel: interessant geformter Spiegel. Einmal ein Fotograf, der keine Kamera vor dem Gesicht hat, und trotzdem ist es gelungen, die Anonymität zu wahren. Normalerweise gefällt mir ja s/w nicht, aber hier passt es einfach. Aber auch hier gilt: gegen die Landschaftsbilder hatte es keine Chance.
Nr.64 - Fenster: die Stimmung ist irgendwie toll, aber es ist hier einfach zuwenig Spiegelung vorhanden. Hochformat wäre besser gewesen, so dass die beiden Baumstämme die Fenster einrahmen. Wirkt nur in der Dunkelheit gut, untertags ist das Bild zu dunkel (zumindest auf meinem Bildschirm).

sonstige Bemerkungen:

Nr.19 - Seerose: auf den ersten Blick wirkte es toll, wirkt aber bei näherer Betrachtung wie eine Fotomontage. Die klare Spiegelung der Seerose passt zur Belichtungszeit, aber das verschwommene Wasser schaut nach längerer Belichtungszeit aus, auch wirkt die Spiegelung zu perfekt für das wellige Wasser.
Nr.20 - Berglandschaft mit Polfilter: ich verstehe nicht, warum hier die Spiegelung des Himmels mit einem Polfilter eleminiert wurde. Der Blick auf den Boden des Sees gefällt mir nicht, wirkt wie ein Fremdkörper im Bild. Wenn ich nicht wüsste, dass es Polfilter gibt, hatte ich es für eine Fotomontage gehalten.

Hallo Zusammen, anbei meine Wertung:

# 12 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 29 – 1 Punkt
# 33 – 3 Punkte
# 42 – 2 Punkte

Nr. 12: Die Katze: schöne Darstellung der neugierigen Katze im Portrait. Den Hintergrund perfekt ausgeblendet und ein gutes Spiel mit der Schärfe – TOP ! Für mich der Sieger in dieser Runde !

Nr. 15: Der Bootssteg: Ruhe, Stille, schön in SW reduziert. Ein Bild zum Entschleunigen.

Bild 29: Architektur: Spiegelung der alten Steinfassade in der modernen Glasfront, dazu der Verlauf in die Tiefe. Das Bild gefällt.

Bild 33: Froschauge: Ein Selfie aus der Froschperspektive, die Schärfe liegt perfekt auf dem Auge/ der Spiegelung darin. Super Idee und gut umgesetzt.

Bild 42: Mirrorlake: die verwunschene, fast mystische Stimmung mit der schönen Spiegelung der Licht- und Wolkenstimmung sind wohltuend gegenüber den anderen „Landschaft spiegelt sich im Wasser“-Bildern

Noch erwähnen möchte ich das Bild 36: Schnecke: Ich finde die Bildidee mit der Schnecke auf der dicken Glasplatte interessant, auch ist die Schnecke gut und scharf im Durchlicht abgebildet. Wäre für mich vorne dabei gewesen, aber diese dunkle „Klinge“ im Hintergrund und der ungünstige Bildausschnitt (Schneck im Eck) stören mich, deswegen knapp vorbei.

Insgesamt stören mich die Monogramme und Fotografenlogos die auf manchen der Bildern drauf sind. Muss das sein ?

Schöne Grüße

Muck

# 24 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkte

Nr. 24 - Sehr schönes Portrait, gut gemacht. Dieses goldige zieht sich durch das ganze Foto, gefällt mir gut.
Nr. 47 - Licht, Farben, Sättigung, die glatte Spiegelung perfektes Ansichtskartenfoto.
Nr. 48 - Die Spiegelung der Schäfchenwolken im satten Blau sind die Attraktion in diesem Foto und auch das Verhältnis zw. Original und Spiegelung ist gut zugunsten letzterer gewählt.
Nr. 62 - Tolle Stimmung, tolle Farben und dann das Leuchten hinter dem anderen Ufer.
Nr. 7 - Avantgardistisch und gut. Mir gefällt vor allem die Haltung des Mannes und das sein Gesicht da versinkt.
Nr. 12 - Gefällt mir einfach gut, wie die Katze über den Spiegel direkt in die Kamera schaut. Gut auch, der schwarze Hinter- und damit auch Untergrund.

Nr. 3 - Doppelspiegelung, links rechts und oben unten. Gute Idee, aber irgendetwas fehlt und ich meine nicht die Farbe.
Nr. 10 - Gute Idee und ebensolche Umsetzung.
Nr. 21 - Finde ich toll, wie hier durch die Spiegelung aus der Ecke ein X wird.
Nr. 27 - Wollte mir ursprünglich nicht gefallen, aber die bearbeitete Version wirkt viel besser. Ein Schnappschuss ganz klar, aber ein glücklicher.
Nr. 29 - Gefällt mir wegen der Farben und der suggerierten Wiederholungen durch die Staffelung
Nr. 31 - Gute Idee und auch gut umgesetzt
Nr. 32 - Mutet irgendwie frech an. Die tristen Mauern im Hintergrund stehen im Kontrast zum doch interessanterem Spiegelbild.
Nr. 33 - Gutes Foto. Ich hätte wohl auf dunkler belichtet, die Oberseite des Froshes geht mir etwas zu sehr in den Hintergrund über.
Nr. 35 - Schöner Ausschnitt, ein wenig stört mich hier das Grün, aber vielleicht nur, weil mir die Herbstfarben momentan besser gefallen.
Nr. 42 - Gut gemacht, tolles Licht. Wie von mir schon irgendwo erwähnt, hätte ich die Kamera etwas nach unten... nein, lassen wird das. :D
Nr. 46 - Finde das Foto gut. Die Raupe ist dreimal im Bild, wenn man den Schatten auch noch mitzählt. Ziemlich minimalistisch, ohne die Wasserflecken, wäre die Wirkung wohl noch intensiver.
Nr. 59 - Noch ein zünftiges Landschaftsfoto. Die Herbstfarben, die Berge begeistern mich schon. Bei der Ente vorne bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie dem Foto einen Kick gibt, oder ob sie stört.
Nr. 65 - Halbnachtfoto geht noch. Schöne Farben. Ich hätte vielleicht das große Gebäude etwas mehr nach links gegeben, bzw. links nicht soviel Freiraum gegeben.

Nr. 4 - Eigentlich gut gemacht.
Nr. 5 - Diese Endlosspiegelungen haben mich als Kind schon fasziniert. Ich weiß nicht, was diese blauen Dinger sind, aber ich hätte eher irgendetwas genommen, was interessanter ist.
Nr. 6 - Lustige Idee. Mein Blick fällt zuerst immer auf den Spieler im Spiegel, die Frau links, nehme ich als zuletzt war, trotzdem könnte sie etwas schärfer im Bild sein.
Nr. 8 - Auf den Kopf gestellt und das Foto selbst gespiegelt? Interessante Idee. Vom Motiv her aber etwas überladen.
Nr. 11 - Die Spiegelung ist zwar da, aber die findet man zuletzt. Abgesehen davon, nettes Foto.
Nr. 14 - Saubere Ausführung, aber was will mir das Foto sagen?
Nr. 16 - An und für sich schönes Licht und auch gutes Motiv, der Wow-Effekt will sich aber nicht einstellen.
Nr. 17 - Links ist einfach zu hell, das passt ganz und gar nicht, zu dem auf Symmetrie ausgelegtem Aufbau.
Nr. 23 - Nichts falsch gemacht, trotzdem beeindruckt mich das Foto nicht.
Nr. 25 - Sehr bunt, rundherum sehr dunkel. Das Hauptmotiv recht klein, warum die geringe Kantenlänge?
Nr. 34 - Von der Idee her auch nicht schlecht. Aber irgendwie doch eher ein Experimentalfoto.
Nr. 39 - Zünftiges Landschaftsfoto.
Nr. 41 - Technisch einwandfrei und gut gemacht, aber es ist mehr eine Machbarkeitsstudie.
Nr. 44 - Diese Schrägen sind für mich schwer verkraftbar, zu schräg.
Nr. 49 - Auch gute Idee, aber die Farbe der Brille... Die Spiegelung in der Brille ist mir auch im Verhältnis zu klein. Wäre vielleicht anders, wenn der Hintergrund mehr zu bieten hätte.
Nr. 50 - Irgendwie futuristisch, aber irgendwie zu wirr
Nr. 51 - Schöne Farben, aber das Motiv ist mir zu weit links.
Nr. 52 - Irgendwie ist mir da zu wenig zu sehen. Klar, es ist dunkel, aber trotzdem.
Nr. 53 - Kann mich für das Foto nicht begeistern. Technisch einwandfrei und zum Thema passendes Wortspiel, aber erinnert mich zu sehr an Produktfotos.
Nr. 54 - Schöne Farben und auch der Kontrast zw. altem Ziegelbau und moderner Spiegelfassade.
Nr. 55 - Das andere Foto war genial, dieses gefällt mir weniger.
Nr. 64 - Interessantes Foto. Ohne die unscharfen Bäume im Vordergrund würde es mir vermutlich besser gefallen und es wäre auch mehr Spiegelung zu sehen.
Nr. 66 - Der Blick des Schwanes gefällt mir.
Nr. 67 - Interessante Idee, es fehlt mir aber das gewisse Etwas.
Nr. 68 - Jetzt habe ich eine zeitlang nachgedacht, was ich von dem Foto halten soll. Toll das Blau. Dann fiel mir das Thema ein und ich habe die Spiegelung doch noch gefunden, war aber nicht leicht.

Nr. 2 - Recht verwirrend. Wird wohl Spiegelung in einer Pfütze sein. Knallige Farben, es fesselt mich dennoch nicht.
Nr. 13 - Zu viel grün. ;) In Wirklichkeit ist da kein Kernmotiv, es ist zu verwirrend.
Nr. 22 - Hm, irgendwie verwirrend. Finde keinen Ruhepunkt.
Nr. 26 - Will mir leider nicht gefallen. Liegt es am weißen Hintergrund oder am Rahmen des Spiegels, ich weiß es nicht.
Nr. 28 - Wenn schon, dann hätte der gespiegelte Baum auch ganz ins Bild müssen. Warum ist das Format so klein?
Nr. 30 - Kann nicht genau sagen, warum dieses Foto nicht greift. Die Idee ist nicht schlecht, ich denke es ist zu viel zu sehen.
Nr. 36 - Technisch super gemacht, doch stört mich die Position der Schnecke im Bild und das Teil rechts oben.
Nr. 37 - Ich sehe eine Kamera als Blickfang, aber die ist unscharf und die spiegelt sich mehrfach unstrukturiert in Teilen. Der blau und organge Hintergrund tut auch irgendwie den Augen weh.
Nr. 38 - Zu viele Details und die Verwirrung wird dutch die Spiegelung verstärkt.
Nr. 40 - Finde irgendwie nicht das Besondere in diesem Foto. Dass die Spiegelung eher unterrangig ist, sei einmal dahingestellt.
Nr. 56 - Ich möchte das Auge eher rechts haben, für mich ist es an der falschen Position. Der helle Fleck links stört mich auch.
Nr. 57 - Motiv, also die sich am Boden spiegelnde Tür wäre wohl ausreichend gewesen. So viel Decke und die Personen hätte man wohl auch weglassen können. Oder die beiden wären am Foto gerade durch die Tür kommend. So sind sie zu weit links und die abgeschnittene Person ganz links, empfinde ich auch als störend.
Nr. 58 - Wäre das Foto an der Mittelsäule des Autos aus, wäre es ev. besser. Wenn das Motiv die Spiegelung sein soll, ist einfach zu viel auf dem Foto. Aufmerksamkeit zieht vor allem der Typ, der direkt in die Kamera blickt.
Nr. 60 - Die teilweise Entsättigung hilft dem Foto nicht.
Nr. 61 - Offenbar bin ich kein Fan von Nachtfotos, leider.
Nr. 63 - Irgendwie zu wenig, die Spiegelung von etwas, das ich nicht erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
# 42 - 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkte
# 22 - 1 Punkte
# 33 - 1 Punkte
# 64 - 1 Punkte
# 68 - 1 Punkte

Hallo, hier nun meine Wertung. Ich werte nach meinem ersten Eindruck und Bauchgefühl, weniger nach Regeln und Linienführung. Für hohe Wertungen aus dieser Auswahl heraus entscheide ich mich, wenn ich mir vorstellen kann, das Bild auch zuhause an die Wand zu hängen.

Die Punktekandidaten:

Nr. 42 - Mystisch, tolle Farben, unglaublich Stimmung. Fast schon kitschig, dennoch keine Frage - für mich das Bild dieser Auswahl. Zudem die Symmetrielinie schön in Bildmitte.
Nr. 45 - Das beste SW-Bild dieser Ausgabe. Schwermütige Regenstimmung. Auffällig: lediglich die Spieglung ohne das Oroginal - und die scharf. Einzig störend, die Signatur
Nr. 47 - Knallige Farben, im Original wie im Spiegel. Deswegen ein Hingucker. Zu einer anderen Tageszeit vermutlich weniger auffällig. Der bereits geäußerten Meinung "Schöner-Wohnen-Bild" schließe ich mich an. Auch hier die Symmetrielinie schön als Bildteiler
Nr. 14 - Wenn auch die Spieglung nur schwach hervortritt, das Arrangement gefällt mir: der Holzteller in Verbindung mit dem passenden Löffel und Messer - die Hände und Fingernägel sind hierzu eigentlich zu gepflegt.
Nr. 22 - Die Idee des Wortspieles gefällt mir, lag eigentlich auf der Hand. Passend finde ich die Wahl als SW-Bild.
Nr. 33 - Sicherlich mit enormer Ruhe und Wartezeit verbunden. Das Auge stechend scharf getroffen. Beeindruckend. Gelungen finde ich auch die blassen Farben.
Nr. 64 - Zugegeben, weniger die Spiegelung, als die Gesamtwirkung des Bildes mit seinen Farben, veranlassen mich einen Punkt zu geben. Wenn bei diesem Blick zu dieser Tageszeit hinter einem ein Zweig knackt, springt man vermutlich vor Schreck ins Wasser.
Nr. 68 - Ich mag klare Linien in Architekturfotografie. Die Fortführung des Daches im Spiegel passt. Auch die Blautöne gefallen mir. Wenn auch die linke Seite im Gegensatz zur rechten Seite deutlich stärker kippt, einen Punkt gibts.

Anmerkung noch zu den Bildern Nr. 41 und Nr. 53. Die technische Ausführung finde ich perfekt - nur leider so perfekt, dass sie für mich schon wieder steril sind. Glattgeschliffen, Produktbilder. Deshalb, obwohl sie mir sofort ins Auge fielen, keine Wertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 - 1 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkte
# 48 - 1 Punkte
# 50 - 1 Punkte
# 62 - 1 Punkte

Nr. 10 - witzige Idee, gefällt mir , Spiegelung könnte aber schärfer sein.
Nr. 20 - Hammer Bild, in Farbe hätte es mir Wahrscheinlich noch besser gefallen, 2 Punkte wegen schwarz weiß.
Nr. 42 - Schöne Stimmung, tolle Spiegelung, würde ich mir direkt an die Wand hängen 3 Punkte
Nr. 43 - Das Boot schwebt förmlich , faszinierend anzuschauen.
Nr. 47 - Schön, da würde ich direkt hinfahren wollen, Spiegelung in den Randbereichen leider etwas unscharf, sieht trotzdem einladend aus.
Nr. 48 - Schönes Bild, die Wolken spiegeln sich toll im Wasser, bei der Aufteilung bin ich nicht sicher ob mir das anders nicht besser gefallen hätte.
Nr. 50 - erinnert mich an den Film the cube, gute Idee , toller effekt, leider in den Spiegelungen unscharf.
Nr. 62 - Schön alle meine Lieblingsmotive in einem Bild, Landschaft und Sterne / Michstraße. Auflösung könnte aber besser sein und es wirkt etwas zu stark bearbeitet.

mfg Richard

Zuletzt bearbeitet:
# 47 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 14 - 1 Punkte
# 29 - 1 Punkte
# 33 - 1 Punkte
# 40 - 1 Punkte
# 43 - 1 Punkte
# 45 - 1 Punkte

Nr. 47 - Einfach ein tolles Foto! Der Bildaufbau, die Farben, die Spiegelung, der weichgezeichnete Himmel, die Blendensterne, ... Ich musste es mir immer wieder anschauen, weil es mir so gut gefällt. Mein absoluter Favorit diesen Monat.
Nr. 42 - Beeindruckende Landschaftsaufnahme mit tollem Licht. Die Glasklare Wasseroberfläche unterstreicht das Motiv. Besonders gefällt mir der diffuse Übergang zum Wasser, der durch den Nebel entsteht.
Nr. 12 - Bildaufteilung, Klarheit, Schärfeverlauf find ich top! Das die Katze in die Kamera schaut....Super! Sieht nach einem Geduldsspiel aus :D
Nr. 14 - Mir gefällt, dass zuerst das Stillleben ins Auge fällt. Erst später fällt die Spiegelung auf. Schön gemacht, jedoch kann man noch am Gesichtsausdruck arbeiten ;)
Nr. 29 - Nicht einfach nur eine glatte Spiegelung, die in der Mitte des Bildes beginnt. Sehr schön! Zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. Gefällt mir!
Nr. 33 - Das find ich echt gut. So ein Foto macht man bestimmt nicht oft :) Schön getroffen und klasse Umsetzung des Themas!
Nr. 40 - Motiv und Abstraktheit der Spiegelung gefallen mir hier. Punktabzug gibt es für die fehlende Symmetrie bzw. den Beschnitt des Bildes. Darauf hätte geachtet werden können.
Nr. 43 - Das Foto erzeugt eine schöne Stimmung, die durch den Farbverlauf und die geringe Dynamik des Bildes unterstichen wird. Leider stört das große Logo sehr und lenkt ab.
Nr. 45 - Zwei Motive in einem :) Sehr schön. Der Schärfeverlauf, Bildaufteilung und der Verlauf der Linien im Bild lassen eine tolle Stimmung aufkommen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

# 15 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 62 - 3 Punkte

Nr. 15 - Ein wenig dunkel, aber ich mag es sehr gerne. Ein schön fesselndes Motiv
Nr. 29 - Sehr interessante Spiegelung und Bildaufbau. Die Laterne stört ein wenig, ansonsten wirklich gutes Foto.
Nr. 31 - sehr schöne Idee und saubere Durchführung. Die Wasserkante hätte ein wenig mittiger sein können.
Nr. 42 - Das zweitbeste. Ich mag die Symmetrie in Foto einfach sehr gerne. Sehr stimmige Belichtung, schöner orangener Hintergrund und sehr schöne Wolkenformation.
Nr. 43 - Durch das absolut ruhige Wasser eine perfekte Spiegelung. An der Oberkante ist mir das Boot ein wenig zu hell entwickelt, sonst gibt es nichts zu meckern. Hätte ich mehr Punkte vergeben können, wären es hier ebenfalls 3.
Nr. 62 - Mein Favorit! Es ist einfach alles Stimmig und die Bildwirkung ist grandios.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten