• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 -1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 68 - 1 Punkt
# 74 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt

Nr. 8 - Konsequente Umsetzung des Themas, schöne Farben
Nr. 19 - Das Bokeh ist schöne Ergänzung zum gelungenen Portrait
Nr. 23 - Konsequente Umsetzung des Themas, die Umwandlung in SW macht das Bild interessant - der erklärende Titel stört und ist vermutlich mit ein Grund, warum jetzt die Titel nicht mehr frei vergeben werden dürfen.
Nr. 30 - Eben, der Ausschreiber des Wettbewerbes hatte das Wort Bukett falsch geschrieben. Hübsch arrangiert und ein fast sauberes Glas.
Nr. 37 - Das Messer ist unscharf. Wie kommt es, dass es da ohne helfende Hand oder Stütze in der Position bleibt? Hochgeschwindigkeitsfotografie? Die Chilischote ist jedenfalls scharf - und kräftig in den Farben.
Nr. 47 - Konsequente Umsetzung des Themas - hier sogar Vordergrundbokeh. Erstaunlich ist, dass die Sonne schon bei der Normalblende solche Strahlen abwirft.
Nr. 62 - Konsequente Umsetzung des Themas. Manchmal ist ein erklärender Titel doch hilfreich (Hinweis an den Ausschreiber des Wettbewerbes: bitte die Restriktion überdenken!).
Nr. 68 - Konsequente Umsetzung des Themas, das Motiv im Zumhammenhang mit dem Thema ist auch - nach etwas Überlegung - originell. Die Farbgebung dezent und doch abwechslungsreich. Der Titel, vor allem das Emotikon dahinter lassen mich darüber nachsinnen, ob ich nicht eine Eingabe beim Ausschreiber des Wettbewerbes machen möchte, er möge doch bitte in Zukunft keine frei wählbaren Titel mehr zulassen.
Nr. 74 - Konsequente Umsetzung des Themas. Ohne den erklärenden Titel hätte ich die Knochen in den Augen nicht bemerkt und das Bild als zu konsequent nicht bewertet, da ja der Hund so auf keine Weise niedlich ist. So aber ist es schön und originell - Verwacklungsunschärfe. Eingabe an den Ausschreiber: Bitte erklärende Titel zulassen!
Nr. 80 - Hier gehört das Bokeh zum Bild wie das Motiv. Ein Bild, das man sich auch ins Zimmer hängen kann.

Jetzt sind alle Punkte vergeben, und ich bin durch die Galerie noch nicht durch - bei der Fülle der Bilder ist es schwer, lediglich 10 zu prämieren, habe mich für das Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" entschieden und mich vom Anfang her durchgearbeitet.
Nr. 90 - Tolle Farben, das Bokeh ist stilbildendes Element. Erklärender Titel ist wenig originell, hier wäre die gleiche Sorgfalt wie beim Fotografieren geboten gewesen.
Nr. 93 - Fast wie bei 80, ins Zimmer würde ich mir es nicht hängen.
Nr. 108 - Beleuchtung und Farben schön, das Bokeh gehört zum Motiv. Schade, dass das Feuerzeug - der Lighter - nich ganz auf dem Bild ist.
Nr. 116 - Ein Produktfoto - auch hier gehört der unscharfe Hintergrund zum Ganzen.
Nr. 120 - Weil ich nicht weiß, ob mir die Aufteilung gefällt, hätte das Bild vermutlich keinen Punkt bekommen, es ist dennoch bemerkenswert.
Nr. 126 - Das Arrangement gefällt mir - auch hier gehört der Hintergrund in der gewählten Unschärfe zwingend zum Bild. Die Figur ist etwas zu hell geraten und der Schatten des Helmes auf der Stirn ist etwas zu stark.
Nr. 128 - Konsequente Umsetzung des Themas. Aber hier kann man vermuten, dass die Umsetzung dem Motiv nicht gerecht wird.
Nr. 132 - Ob der Titel glücklich gewählt ist, wage ich zu bezweifeln, aber das Bild fordert zum Betrachten heraus und die Unschärfe gehört zwingend zum Ganzen.
Nr. 133 - Das Bokeh ergänzt das Motiv, dem etwas mehr Kontrast noch gut tun würde, glaube ich.
Nr. 144 - Hätte keinen Punkt bekommen wegen des Copyrightvermerks und dem blöden englischen Titel.
Nr. 153 - Hätte einen Punkt verdient gehabt. Das, was sich im Bokeh auflöst gleichzeitig nochmal scharf sehen zu dürfen, ist ein Geschenk.
Nr. 156 - So ein Baumstamm ist eine fotografische Herausforderung.
Nr. 168 - Auch hier gehört das Bokeh zum Bild.
Nr. 174 - Das 105er macht ja schon schöne Unschärfe, bei diesem Bild hätte ruhig alles unscharf sein können. Über den Titel muss man aber mehr nachdenken, als über das Bild...

Ansonsten: viele schöne Bilder.

# 37 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 70 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt
# 108 - 1 Punkt
# 121 - 1 Punkt
# 144 - 1 Punkt
# 176 - 1 Punkt

Nr.37: schon allein die Idee ist einen Punkt Wert, die Schärfe auf dem „Scharfen“, das Messerbokeh ist der Hammer, wüsste nicht, was ich anders machen würde
Nr. 48: ein wirklich harmonisches Foto, die untergehende Sonne als Bokeh finde ich auch gelungen, habe nichts auszusetzen
Nr. 54: dieses Foto gefällt mir ausgesprochen gut, die Fliege? super scharf getroffen, auch den Schärfeverlauf von unscharf zu scharf und wieder zu unscharf finde ich interessant, hier ist die Blüte gleichzeitig das Bokeh?
Nr.60: ein sehr ansprechendes Foto und verdient deshalb einen Punkt von mir, ich habe keine Ahnung, wie man diese Sterne in´s Bild zaubert
Nr. 70: dieses Foto ist eines meiner Favoriten, die Libelle gestochen scharf, super Bildaufbau, große Libelle auf kleiner Blüte und farblich abgestimmtes harmonisches Bokeh
Nr. 89: sehr harmonisches Bild, das Auge folgt dem Schärfeverlauf, die Schnecke ist nicht zu dominant und gut im Bild platziert, ich mag zwar kein Blau, aber das Foto bekommt trotzdem ein Pünktchen (früher hat man mal gesagt: grün und blau ist Kaspers seine Frau)
Nr. 108: wieder ein tolles Foto, diese Idee war ja nun noch gar nicht da, super Umsetzung, nichts auszusetzen
Nr.121: das Foto gefällt mir, Kugel gut platziert, dreifarbiger unaufdringlicher Hintergrund lässt das gesamte Bild harmonisch wirken
Nr.144: hier gefällt mir alles, Bildaufbau, Motiv und Farbe, toll wie die Sonne in die Kuhle eingebettet wurde, man muss schon einen Blick für gute Motive haben
Nr. 176: ein Foto ganz nach meinem Geschmack, super Motiv, harmonische Farbgestaltung, der Pilz wirkt zart und zerbrechlich, die Schräge macht das Foto erst richtig interessant

Eigentlich hätte ich noch mehr gute Bilder herausgefunden. Damit ich wenigstens 10 Bilder honorieren kann, erhält jedes genannte Foto nur einen Punk

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Bilder nach bestem Wissen und Gewissen beurteilt (hätte ja auf einen Wettbewerb warten können, an dem weniger Bilder beteiligt sind). Ich stecke noch in den Anfängen der Fotografie und wollte mit dieser Maßnahme mein Auge schulen. Ich habe die Fotos auch unter dem Aspekt betrachtet, was hätte ich anders gemacht. Merkwürdig, dass bei anderen Bildern viele Sachen auffallen, die man anders machen könnte, aber nie bei den eigenen. Ich wollte mit meinen Aussagen aber niemandem zu nahe treten.

Nr. 2 : scharf fotografiert, Thema Bokeh voll erfasst, mir ist das Foto ganz einfach zu bunt, ich kann mich mit dem Motiv nicht anfreunden
Nr. 3: das Bokeh ist sicherlich das Auto, kann aber mit dem Bunten? im Vordergrund nichts anfangen, da fehlt mir das Technikverständnis
Nr. 4 : die abgeschnittene Pflanze ist mir zu mittig im Bild, das Bokeh ist mir für meinen Geschmack etwas zu nüchtern ( hier hätte entweder das Hauptmotiv oder das Bokeh etwas Farbe vertragen können)
Nr. 5 : das Bokeh finde ich wunderschön, wenn auch etwas wild, im Hauptmotiv sind mir zu viel Spiegelungen und Tropfen auf der Kugel, weiß aber auch nicht, wie man es besser machen kann
Nr. 6 : es ist sicherlich interessant, was alles so auf dem Apfel krabbelt, aber hier fehlt ein wenig die Schärfe und vor allem das Bokeh
Nr. 7: das ganze Foto könnte ein Bokeh sein, trotzdem fehlt ein Motiv, auch wenn es noch so klein ist
Nr. 8 : genauso wie bei Post 7
Nr.9 : ein sehr harmonisches Foto, wenigstens eine Pflanze hätte freigestellt und scharf sein sollen, es sind vier Punkte gleichzeitig, wohin das Auge gelenkt wird
Nr. 10 : erst bei Vergrößerung erkennt man die Mücke, da die sich unter der Mücke befindlichen Wasserblasen dominieren, das sich spiegelnde Schilf als Bokeh ist sicherlich gut gedacht, aus meiner Sicht aber nicht sonderlich spektakulär
Nr. 11: die Spinne hebt sich vor dem blauen Hintergrund gut ab, das Gebäude ist für mich kein hübsches Bokeh, das Verkehrsschild empfinde ich als störend
Nr. 12: dieses Foto wirkt auf mich sehr harmonisch, andere haben mir einfach besser gefallen
Nr. 13: ein hübsches Spätsommerbild, auch hier wird das Auge auf verschiedene Punkte im Bild gelenkt (daher wirkt es etwas unruhig) und das Bokeh kommt auf Grund der Blütenfülle zu kurz
Nr. 14: schöner Fisch, auf diesem Foto ist mir zu viel drauf, rechts oben der Fleck stört etwas
Nr. 15: Technikbilder sind ganz einfach nicht mein Ding, Sorry, störend empfinde ich das Rot im Bild, gut den grünen Fleck mit den goldenen Kügelchen (haben bestimmt auch einen Namen)
Nr.16: es ist eben nur ein Blatt im Gras, hier hätte man sicherlich etwas draus machen können (vielleicht nicht einfach nur von oben fotografiert sondern in Augenhöhe)
Nr. 17: schön ist das vordere Blatt platziert, da es aus der linken Ecke kommt und das Auge in´s Bild lenkt, die blaue Blüte empfinde ich hier als störend, sie hätte im Hintergrund sein müssen und nicht das vordere Blatt überdecken
Nr.18: Entschuldigung, aber mit diesem Bild kann ich einfach nichts anfangen, ich sage mal abstrakte Kunst, es fehlt mir irgendwie ein kleines Motiv
Nr.19: das Foto gefällt mir gut, das Model nicht mittig platziert, schön der Glanz und das Leuchten im Haar , der grüne Hintergrund passt auch sehr gut, leider habe ich nur 10 Punkte
Nr. 20: ein Bild, was mir gefällt, die Oliven vielleicht noch etwas anders angeordnet, hier sehen sie aus wie durchgeschnitten
Nr.21: ein lustiges Tierchen, die Schärfe hätte auf den Augen liegen können, gut im Bild platziert
Nr. 22: passend zur Jahreszeit, mir sind die Eicheln zu mittig angeordnet, aber trotzdem ein harmonisches Foto
Nr. 23: auch dieses Foto sagt mir nicht viel, der Hintergrund ist sehr durcheinander, die helle Fläche auf der rechten Seite sehr dominant
Nr.24: das Bokeh des Weines mag bestimmt sehr gut sein, aber was ist mit dem Gesicht passiert? (auf meinem Computer ist das Gesicht von einer rötlichen Linie eingekreist, einfach nur verschwommen hätte mir besser gefallen)
Nr.25: nah dem möchte ich nicht begegnen, gestochen scharfe Augen, aber hier steht der Vogel im Vordergrund und nicht das Bokeh-wirklich tolle Aufnahme
Nr. 26: das Bokeh ist wunderschön, aber was ist das für ein Stab auf der rechten Seite, finde die Beschriftung des Foto´s nicht so toll
Nr.27: ist für mich einfach nur ein hübsches Landschaftsbild, Schafe mittig im Foto finde ich nicht so gut, der Kopf vom ersten Schaf ist zu versteckt, ein Bokeh ist auch nicht wirklich zu erkenen
Nr.28: hier dominiert das Hauptmotiv , das Thema kommt zu kurz, ich weiß zwar nicht, was dargestellt wurde, sieht aber interessant aus, vor allem durch den Schärfeverlauf
Nr.29: gute Idee, den Kletterer unscharf im Hintergrund, den vorderen Stein hätte ich durch Beschnitt des Bildes etwas verkleinert
Nr.30: nettes Stilleben, einen kleinen Schritt nach links und die Figur im Hintergrund wäre vollständig auf dem Foto abgebildet, die Farben sind gut aufeinander abgestimmt
Nr.31: possierlicher Vogel, der im Hintergrund verschwindende helle Ast stört mich ein wenig, aber irgendwo muss der Vogel ja drauf sitzen, das Grün des Hintergrundes ist mir auch zu grell
Nr.32: die Biene/Wespe auf der Distelblüte ist das Highlight, hier stört mich die zweite Blüte in der rechten unteren Ecke keineswegs, nur das Bokeh-das eigentliche Thema-ist mir zu eintönig
Nr.33: ich weiß nicht wirklich, was mir dieses Foto sagen soll, ein unscharfes Geländer? und der Schärfepunkt auf der Teilung desselbigen , ich denke die Aussage ist, dass das gesamte Foto das Bokeh darstellen soll
Nr.34: der Vordergrund ist mir zu gefüllt, störend ist auch der kleine Zweig, der das Blatt zu teilen scheint, das Blatt, das sicherlich das Hauptmotiv sein soll, hat einige ausgebrannte Stellen, das Bokeh gefällt mir
Nr.35: hier fehlt die Angabe der Brennweite, schönes Motiv und gut im Bild angeordnet, aber sehr dominant
Nr.36: das Foto gefällt mir sehr gut, das Bild wirkt auf Grund der Farbgestaltung recht harmonisch, störend empfinde ich lediglich, dass die Ente zu stark überdeckt wurde (war aber bestimmt so gewollt)
Nr.38: ich bringe dieses Foto einfach nicht mit Bokeh in Verbindung, wenn das Bokeh die zweite Hälfte der Dose? sein soll, hätte der Schärfeverlauf krasser ausfallen sollen
Nr.39: eine wirklich schöne Blüte, aber zu fotoausfüllend, für das Bokeh ist zu wenig Platz übrig
Nr.40: auch hier ist mir, wie bei vielen anderen Bildern auch, das Hauptmotiv dominant,
Nr.41: ich glaube, das ist Gartenflocks, die Blüte scheint mir nicht ganz scharf, ist im Bild aber gut platziert, das Bokeh hätte etwas frischer, farbiger sein können
Nr.42: halt eine Sonnenblume, die zu mittig im Bild steht, beim nächsten mal eventuell ohne Anbindestock, das Bokeh wirkt auch etwas langweilig
Nr.43: die Wunderkerzen im Fanblock kommen gut an, das Foto wirkt aber, als wenn es nicht extra für den Wettbewerb geschossen wurde
Nr.44: Spinne mittig platziert find ich nicht so gut, die Schärfe liegt auf dem vorderen Netzt und nicht auf der Spinne, das Bokeh ist mir zu eintönig
Nr.45: eine hübsche Dahlienblüte, das Gelb kombiniert mit dem Grün wirkt sehr harmonisch auch das Bokeh gefällt mir, andere Bilder haben mir einfach besser gefallen
Nr.46: hier finde ich die Anordnung des Hauptmotives und Farbgestaltung gelungen, das Foto macht auf mich aber einen recht wirren Eindruck, so dass die Blüte auch nicht wirklich gut zur Geltung kommt
Nr.47: die Idee finde ich gut, ich finde aber, das Bild rauscht recht stark, kann mich aber auch irren, die Sonne genau zentral finde ich auch nicht so gut
Nr.49: die Farbgestaltung find ich gut, genauso wie die Position des Fotografen, als störend empfinde ich den großen rechten Pfeiler und das das Glas oben abgeschnitten ist
Nr.50: sieht recht lustig aus, ich hätte den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf gestaltet (den unscharfen Bereich im Vordergrund weggelassen), wobei mich das Bokeh auch nicht sonderlich überzeugt
Nr.51: sicherlich ein interessantes Motiv, aber wo ist hier das Bokeh?, das Objekt könnte man noch waagerecht im Bild platzieren
Nr.52: den grünen Frosch im „Grünen“ gut gesehen , das Bokeh hätte etwas farbenfroher oder mit etwas mehr Struktur behaftet sein können
Nr.53: da blühte die Fetthenne noch, auch hier ist mir die Blüte zu zentral, gut finde ich die Schräglage der Blüten, das ganze Foto scheint mir farblich etwas zu übersättigt wobei mir die Farben an sich gefallen
Nr.55: es ist ein sehr schön gestaltetes Bild, die Figur gut in Szene gesetzt und auch ein harmonisches Bokeh, leider fand ich andere Bilder besser, liegt auch daran, dass mir natürliche Motive besser gefallen (außer natürlich Produktfotografie)
Nr.56: diesem Foto kann ich leider wieder gar nichts abgewinnen, es wirkt sehr chaotisch auf mich, die im Hintergrund abgeschnittenen Köpfe sind auch nicht so toll
Nr.57: die Blüte und Biene sind schön scharf, das linke grüne Blatt ist mir zu dominant und das Bokeh zu wirr, wiederum die Farben find ich gut
Nr.58: das Objekt gut gesehen, aus meiner Sicht aber zu zentral im Bild festgehalten, das grüne Bokeh wird durch die Lichtpunkte schön aufgelockert
Nr.59: die Struktur der Flügel ist immer wieder schön anzusehen, vor allem, wenn sie so klar wie hier abgelichtet wurden, auch hier ist mir die Libelle zu zentral und dominant, ich glaube, das ist das erste Bild, wo der Himmel das Bokeh bildet
Nr.61: hier mal die Natur etwas anders dargestellt, aus meiner Sicht hätte die Schärfe mehr auf den Schnittflächen liegen und der Schärfeverlauf stärker abfallen können
Nr.62: ein sehr schönes Bokeh, für einen Punkt sind mir aber nur fotografierte Lichter etwas zu wenig
Nr.63: ein stolzer Vogel, der etwas mehr Schärfe hätte vertragen können, der Vogel wurde mir zu stark in Szene gesetzt, auch etwas mehr Kontrast wäre von Vorteil gewesen, als Tierparkerinnerung aber in Ordnung
Nr.64: mal ein etwas anderes Motiv, der gelbe Kasten? im Vordergrund steht etwas schief, das Bokeh wiederum gefällt mir
Nr.65: das Motiv und der Schärfeverlauf gefallen mir gut, aber wo ist hier die Liebe oder erkenne ich etwas nicht? ich hätte das Foto radikal beschnitten, dass nur die Schlösser auf dem Foto zu erkennen sind, die rechte Seite sagt irgendwie nichts aus
Nr.66: ein hübsches Model, in s/w kommen die strahlenden Augen und auch das Bokeh super zur Geltung, aber auch hier muss ich sagen, dass mir andere bilder einfach besser gefallen haben
Nr.67: mal wieder ein anderes Motiv, leider ist die Tasse unten abgeschnitten, ein Bokeh ist nicht wirklich vorhanden
Nr.68: ein guter Gedanke, aber nur das Wort Bokeh zu schreiben macht noch kein gutes Bokeh aus, sorry
Nr.69: ein süßer Fratz, läge bei mir beim Thema Kinderfotografie sicherlich im vorderen Bereich, störend ist für mich der braune Balken im Hintergrund, der ja nun auch kein wirklich schönes Bokeh darstellt
Nr.71: schön mal eine andere Libelle mit gelben Punkten, sie ist mir zu mittig in´s Bild gesetzt, der Landeplatz dominiert zu sehr, der blaue Himmel als Bokeh ist hier bis auf eine kleine Wolke, die sich auch noch hinter dem Pfeiler versteckt, zu langweilig
Nr.72: ein niedliches Kätzchen, die Schärfe liegt schön auf dem Auge, das Hauptthema wurde aber leider meiner Meinung nach nicht erfasst, das Kätzchen nimmt das gesamte Foto ein und verdrängt vollständig das Bokeh, trotzdem schönes Foto
Nr.73: irgendwie wird mein Blick nicht in das Bild geführt (hängt aber nicht mit dem Titel zusammen), auf alle Fälle mal was ganz anderes, die Bildaufteilung find ich gut, verstehe aber nicht, warum nur ein halbes Blatt vorhanden ist
Nr.74: bestimmt ein ganz treuer Begleiter, hier fehlt mir im Vordergrund etwas ganz kleines was scharf ist, eventuell ein Hundeknochen, ansonsten - Hund als Bokeh ist o.k.
Nr.75: ein schöner Vollmond, hier stört mich die Mitte nicht, da der Mond von den Zweigen eingerahmt wurde, der unscharfe Baum auf der rechten Seite ist mir zu dominant, da er ja im Vordergrund steht
Nr.76: ein schöner Rücken kann auch entzücken- im wahrsten Sinne des Bokehs, der grüne Zweig mit den roten Blüten schön freigestellt, das gelbe Etwas? auf der rechten Seite hätte ich beschnitten
Nr.77: ich bekomme es einfach nicht hin, das Bild zu drehen, müht sich da wirklich ein Jüngling ab, ein Spielzeugauto zu erreichen? mal ein etwas anderer Einfall hier in diesem Wettbewerb
Nr.78: den Tropfen schön eingefangen, aber leider etwas unscharf, Bildaufteilung und Farbgestaltung gefallen mir
Nr.79: das etwas andere Motiv, das gesamte Bild erscheint mir etwas traurig, auch auf Grund der Farben, nur ein Fenster mit dem Band hätte mir besser gefallen, die Tür? stört irgendwie
Nr.80: eine schöne sich spiegelnde Seerose (meine waren zu dieser Zeit bereits verblüht), das Toto strahlt die totale Ruhe aus, aber ich habe leider nur 10 Punkte
Nr.81: lustiger Gartenzwerg im Grünen, leider sind die Hände und die Zipfelmütze abgeschnitten, die Mütze eventuell noch stärker abgeschnitten, wäre wieder o.g., gut finde ich die Grashalme auf der linken Seite
Nr.82: hier ist mir das Motiv wieder unklar (eine Hauswand, wo der Putz abfällt?), die Schärfe auf den mittleren Bereich zu legen, find ich i.O., auch hier vermisse ich das Thema
Nr.83: verträumter Affe beim Futtern, hätte das Tierchen nicht so mittig ins Bild gesetzt, das Bokeh kommt auch nicht wirklich zur Geltung, da der Affe davon ablenkt
Nr.84: eine schöne Nachtlandschaft, auch hier fehlt mir irgendwas Kleines im Vordergrund, was scharf ist, evtl. der Kopf einer Laterne oder so, der dunkle Bereich links unten ist mir zu groß
Nr.85: die Lampe ist natürlich fetzig – ich erkenne es nicht – sehe lediglich eine Dame von hinten und einen Fernseher an der Wand
Nr.86: stimmt, Libellen gab es in diesem Jahr viele, den ins Bild einlaufenden Ast find ich gut, auch den Bildaufbau, leider habe ich mich für ein besseres Bild entschieden
Nr.87: ein super scharfes Auge schaut mich an, würde bei mir beim Thema „markante Gesichter“ bestimmt Punkten, tolles Foto, leider ging das Bokeh verloren
Nr.88: könnte auch heißen: mir ist langweilig, die unterschiedlichen Farben des Hintergrundes finde ich gut, auch der Unschärfebereich im Vordergrund pept das Bild auf, das Motiv ist wieder recht mittig gesetzt, besser wäre gewesen , mehr von den Hintergrundsträuchern auf dem Bild zu lassen
Nr.90: auch dieses Foto finde ich super, toll die verschiedenen Farben des Dorns herausgearbeitet (bestimmt im Gegenlicht?) die mittige Anordnung finde ich hier gelungen, nur ein grüner Hintergrund als Bokeh ist mir zu wenig
Nr.91: hübsches Gesicht, Model schön freigestellt, der Apfel pept das Bild farbig auf, auch hier – ich habe leider nur 10 Punkte
Nr.92: mal wieder eine etwas andere nette Idee, schön das leuchtende Blau der Flasche, Scheinwerfer als Bokeh hatten wir auch noch nicht, habe nicht´s auszusetzen, andere Bilder gefallen mir einfach besser, die Auswahl fällt schwer
Nr.94: der Durchblick im wahrsten Sinne des Wortes, den Ausschnitt etwas größer gewählt, also ein Stückchen näher an das Loch heran, die Auto´s wären dann ganz auf dem Foto gewesen
Nr.95: ein schönes Motiv, auch die Bildaufteilung gefällt mir, leider ist der Himmel des Bokehs etwas ausgebrannt, die Farben könnten auch etwas kräftiger sein
Nr.96: das Bild macht Durst, sieht sehr erfrischend und appetitlich (bis auf den Plastebecher-ein Glas wäre edler) aus, Bildaufbau find ich gut, hier stört mich auch der abgeschnittene Becher nicht
Nr.97: schönes klares Gesicht der Katze, diese steht hier total im Vordergrund, so dass das Bokeh nicht zur Geltung kommt, aus dieser Perspektive fotografiert lässt die Katze irgendwie unproportional aussehen (vielleicht war es ja auch so gewollt)
Nr.99: Marienkäfer in Sicherheit gut gesehen, schön der Gegensatz friedlicher Käfer zu stachliger Pflanze, da die Pflanze das gesamte Foto belegt, ist aber kaum ein Bokeh zu sehen
Nr.100: erwischt, schön der Schwan im Grün eingebettet, für mich fehlt im unteren Bereich ein Stückchen Foto (etwas mehr Schwan, eventuell ein Schritt zurück)
Nr.101: ist ja hammerhart, aber Gott-Sei-Dank nur ein Plüschtier, ähnliche Idee wie bei der Paprika – also super, schön scharf fotografiert, hier ist mir der Farbregler etwas doll aufgedreht (das Grün etwas zu intensiv)
Nr.102: wäre das Blatt im Vordergrund nicht gewesen, hätte ich gedacht - kleine Bananen, die Farben finde ich gut, andre Bilder haben mir halt besser gefallen
Nr.103: das typische Herbstbild, auch hier gefallen mir Farben und Bildaufbau, rechts oben das Blatt lenkt irgendwie ab
Nr.104: bunte Sommerwiese mit Schmetterling, wenn der Schmetterling das Hauptmotiv sein soll, dann wäre er mir zu zentral, ist das Hauptmotiv die große Blume, hätte sie scharf sein müssen (auch wenn sie nicht das Hauptmotiv ist – zu dominant in ihrer Unschärfe), ansonsten richtig schöne Farben
Nr.105: hübsche Rose toll in Szene gesetzt, das leuchtende Rot der Rose kommt hier aber nicht so richtig zur Geltung, evtl. im Gegenlicht fotografieren?
Nr.106: sehr schöne Tieraufnahme-nehmt mir nur nichts weg, da das Tierchen sehr bildfüllend ist, kommt auch hier das Bokeh zu kurz
Nr.107: super schöne klare scharfe Tropfen (Wasser ist das doch nicht?) ich denke, auch hier soll das Foto an sich das Bokeh darstellen, mir fehlt irgendein Hingucker, ansonsten wirklich tolle Aufnahme
Nr.109: gut platziert, dunkle Spinne vor hellem Hintergrund, Schade, dass das Netzt nicht so zur Geltung kommt-verläuft rechts unten irgendwie im Nichts
Nr.110: Wall E mit Herz ist ja recht niedlich, eventuell geeignet für Produktfotografie, der Schwarzanteil erscheint mir zu hoch und als Bokeh nicht wirklich geeignet
Nr.111: den Bildaufbau finde ich in Ordnung, irgendwie erscheint mir das Bild verrauscht bzw, unscharf, auch das Bokeh spricht mich nicht an, vielleicht hätte das Foto in Farbe besser gewirkt
Nr.112: die Bläschen im Hintergrund finde ich ganz gut, Schade, dass der rechte Fisch nicht ganz auf dem Bild ist, auch hier muss ich sagen, dass das Foto entweder verrauscht oder unscharf ist
Nr.113: ich hatte auch erst eine Seifenblase eingestellt-hatte mich leider im Monat vertan, deshalb zu Recht disqualifiziert, also kann ich nur sagen – super Idee, trotzdem ist mir hier die Seifenblase zu groß im Bild und zu wenig Bokeh, schade, dass sie unten abgeschnitten ist
Nr.114: kleines Kerlchen ganz groß, auch hier wieder eine schöne Tierfotografie, schön wie die Haare freigestellt sind, das Bokeh ist mir aber zu eintönig
Nr.115: eine coole Idee in Gestaltung und Farbe gut umgesetzt, hier fehlt mir noch die Schärfe (hab aber auch keine Ahnung, wie man es hinbekommt)
Nr.116: Lust auf Kaffee?, die Idee einer zweiten Maschine als Bokeh find ich gut
Nr.117: Gummibärchen formiert, es hat sicherlich Mühe bereitet, die Kerlchen aufzustellen ,das Foto trifft aber trotzdem nicht meinen Geschmack
Nr.118: hübsches Model, hat eigentlich kein Grund sich zu verstecken, guter Bildaufbau, habe nichts auszusetzen aber leider nur 10 Punkte
Nr.119: die Idee finde ich gut, leider lenkt das Kreuz über dem Wasserstrahl vom Motiv ab, weil es genau am oberen Ende des Strahls aufgesetzt ist (das Motiv ist für mich der Wasserstrahl), deshalb wirkt das gesamte Foto auf mich auch etwas unruhig
Nr.120: Denkmal gut fotografiert aber recht mittig, aber was ist hier das Bokeh?, mir ist rechts das Rad des Panzers (sagt man das so?) zu groß im Bild und lenkt dadurch vom Soldaten ab
Nr.122: schöne farbenfrohe Blüten machen gute Laune, ohne die rechte Blüte würde das Foto evtl. harmonischer wirken, so wirkt das Bild sehr voll
Nr.123: weiße Blüten waren noch gar nicht vertreten, der Bildaufbau und die Farbzusammenstellung gefallen mir, schön der Weg, der in das Bild hineinführt, leider sind 10 Punkte für die große Anzahl an guten Bildern zu wenig
Nr.124: die Idee-auch mit den Wassertropfen-finde ich Klasse, der Vordergrund ist mir leider zu wild durcheinander
Nr.125: ja, ja, Weihnachten ist nicht mehr weit, die Figur im Vordergrund scheint etwas unscharf (oder es wirkt durch die Spiegelungen so), das Bokeh ist gut gewählt, leider sind die Kratzer auf dem Tisch zu erkennen
Nr.126: sieht irgendwie nach Dresden aus?, die in das Bild hineinschauende Figur ist schön scharf abgelichtet, tolles Foto
Nr.127: eigentlich ein schönes Foto, hier stört mich das Bokeh (Lichtschlauch?), bringt meiner Meinung nach absolute Unruhe in das Bild
Nr.128: was es auch immer sein mag – die Farben sind harmonisch
Nr.129: die untergehende Sonne als Bokeh gibt es jetzt erst zum zweiten Mal, leider hat mir das andere besser gefallen, hier ist einfach zu viel auf dem Bild – Spinnennetz und Pflanze, das Auge weiß nicht, worauf es sich konzentrieren soll, die Farben harmonieren gut
Nr.130: ein hübsches Foto hinsichtlich Motiv, Bildaufbau und Farbgestaltung, aus meiner Sicht könnten die Grashalme etwas mehr Zeichnung vertragen, bin mir auch nicht sicher ob die Ränder ausgebrannt oder ob es Wassertropfen sind
Nr.131: hübscher Hund scharf fotografiert, wie bei vielen anderen Bildern finde ich auch hier das Motiv zu groß in Szene gesetzt, so dass das Bokeh leidet
Nr.132: schöner gelber Farbtupfer, es ist sicherlich mit Absicht die Vase im Vordergrund und die Person im Hintergrund halbiert worden, mir gefällt es leider nicht
Nr.133: wieder ein total hübsches Model, hätte beim Thema „Portrait“ bestimmt einen Punkt von mir bekommen, tolles Foto
Nr.134: hier kann ich nicht wirklich sagen, was ist Motiv und was ist Bokeh, die Person macht auf mich einen hilflosen Eindruck, die Baustelle wirkt störend
Nr.135: sieht aus wie am Mittelmeer, wunderschöne lila Blüte, das Bokeh find ich nicht so toll, viel ausgebrannter Himmel
Nr.136: welkes Blatt im Gras, den Kontrast zwischen braunem Blatt und grünem Gras find ich gut, auch die Platzierung des Blattes im Gras, der Unschärfebereich im Vordergrund ist mir zu groß
Nr.137: auch dieses Motiv gibt es zum ersten Mal, schönes altes Geländer, welches den Blick in das Bild hineinführt
Nr.138: coole Farben, aber ich kann leider nicht den Hintergrund erkennen, die schräge Teilung des Fotos gefällt mir, die zwei hochstehenden Gräser sind witzig
Nr.139: auch diesem Foto kann ich was abgewinnen, trotz der regennassen Scheibe kann man gut den beleuchteten Hintergrund erahnen, leider habe ich nur 10 Punkte
Nr.140: ich mag zarte Pflänzchen, auch hier spielen die Farben harmonisch zusammen, eine schräge Stellung des Grases hätte das gesamte Bild etwas aufgelockert
Nr.141: das satte Grün der Pflanze gefällt mir, ich habe keine Ahnung, was auf der Pflanze abhängt, der Hintergrund wirkt mir zu unruhig
Nr.142: Spinnen hatten wir ja schon einige, auch diese hängt wieder genau in der Mitte, bei diesem Foto gefallen mir die Hintergrundfarben besser (auch etwas rot dabei) , oben rechts den bräunlichen Fleck hätte ich weggeschnitten
Nr.143: hier wurde eine Art Stilleben arrangiert, kann aber nicht erkennen, was das eigentliche Bokeh ist, den schwarzen Gegenstand hinter der braunen Kerze hätte ich nicht mitfotografiert (oder ich verstehe den Sinn nicht)
Nr.145: interessante Pflanze, wenn der Samen streut, gibt es nächstes Jahr ganz viele, hier stört mich links das Stückchen Pflanze, wirkt irgendwie unruhig, auch das Bokeh könnte ansprechender sein
Nr.146: schöne filigrane Blüte mit Bewohner, hier finde ich, dass die Blüte im Hintergrund sogar noch zur Auflockerung beiträgt, leider fand ich andere Bilder noch besser
Nr.147: und wieder eine Spinne mit einem anderen Hintergrund, das karierte Muster ist mal was ganz anderes, witzig ist auch die Fliege in der rechten oberen Ecke, aus meiner Sicht ist auch hier die Spinne nicht richtig scharf (die Schärfe sollte auf dem Kopf liegen)
Nr.148: schöne farbenfrohe Blüte, die Dreiergruppe lenkt den Blick auch gut in`s Bild, schade dass die untere Blüte abgeschnitten ist
Nr.149: interessantes Motiv, leider auf der rechten Seite abgeschnitten, das Bokeh kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen
Nr.150: dieses Foto weckt Emotionen, der Fuß wurde schön scharf im warmen Licht fotografiert, leider wurde mir hier das Thema zu wenig berücksichtigt
Nr.151: ein wunderschöner blauer Vogel, auch schön scharf fotografiert, auch hier wurde aus meiner Sicht das Bokeh vergessen
Nr.152: die grünen Blätter mit den blauen Blüten heben sich gut vor der weißen Steinfigur ab, den vorderen Teil hätte ich so weit beschnitten, dass die erste blaue Blüte nicht mehr zu sehen ist
Nr.153: eigentlich eine super Idee, trotzdem stört mich in diesem Bild die blaue Anzeige, das Bokeh finde ich interessant, besonders die fünf Kügelchen auf der rechten Seite, da sie sich farblich unterscheiden
Nr.155: hübsche Farbkombination, mich stört der unscharfe Schmetterling
Nr.156: dieses Motiv kommt mir bekannt vor, unter anderen Lichtverhältnissen hätte man hier bestimmt noch mehr rausholen können
Nr.157: die Idee ist gut gedacht, aber nicht so glücklich umgesetzt, die Rose finde ich zu groß im Gegensatz zur fortlaufenden Person, auch stört mich das Brett im unteren Bild
Nr.158: wieder was Technisches, auf dieser Wellenlänge liege ich leider nicht, auch kann ich hier das Bokeh nicht deuten
Nr.159: im Hintergrund eine Gasmaske ?, aber was ist das Teil im Vordergrund?, auch mit diesem Bild kann ich nicht sehr viel anfangen
Nr.160: die Figuren sind gut platziert, sind aber ganz schön lädiert, vielleicht hat das ja eine Ursache, die ich leider nicht erkennen kann
Nr.161: ein hübsches Mädchen aber zu sehr in der Mitte des Bildes, die Baumallee ist auch recht hübsch, das Bild wirkt aber eher wie ein Urlaubsfoto
Nr.162: schöne Idee, war bisher auch noch nicht vertreten, die Aufschrift des Taxis ist gestochen scharf, schade, dass das gespiegelte T nicht ganz drauf ist
Nr.163: die Farben find ich gut, die Sonne ist leider ausgebrannt, das Auge verirrt sich im Bild, da das Hauptmotiv hätte besser freigestellt werden können
Nr.164: ein wirklich tolles Portrait mit markantem Gesichtsausdruck, gut auf die Details geachtet (hochgestellter Kragen), habe aber nur 10 Punkte zur Verfügung
Nr.165: die gut beleuchtete Pilzgruppe wurde schön freigestellt, der Bildaufbau gefällt mir ebenfalls, passt auch gut zur Jahreszeit, andere Fotos haben mir leider besser gefallen
Nr.166: auch dieses ist ein schönes Sommerfoto, der Schmetterling ist eine tolle Zugabe, die vordere Blüte noch scharf hätte ich gut gefunden
Nr.167: nettes fröhliches Gesicht, die Person dominiert im Bild, so dass kein Platz für ein schönes Bokeh übrig bleibt
Nr.168: farbenfrohe Blüte mit einem kleinen Bewohner unter dem rechten Blütenblatt, farblich ein harmonisches Bild
Nr.169: den Pilz gut gesehen, ich hätte vor dem Fotografieren den Pilz von seinen Qualen befreit, es ist einfach zu viel auf dem Bild und wirkt deshalb recht unruhig
Nr.170: die Äpfel sehen sehr lecker aus, echt zum Reinbeißen, die unscharfen Bereiche im Vordergrund empfinde ich hier als störend
Nr.171: kleine Kinder anzuschauen macht immer Spaß, mal ein nicht ganz alltägliches Motiv, leider bleibt das Bokeh etwas auf der Strecke
Nr.172: die Schuhe sind scharf fotografiert, mir erschließt sich aber nicht, was die Amazon-Schachteln in den Schuhen sollen
Nr.173: ein harmonisches Morgenbild, die Farbgestaltung gefällt mir, lediglich die Grashalme in der Mitte wirken etwas ungeordnet
Nr.174: eine Buchenhecke in Reih und Glied, gut finde ich, dass der Blick von rechts unten in das Bild geführt wird, leider gehört das Foto nicht zu meinen Favoriten
Nr.175: hier stimmen die Farben, das Hauptmotiv ist nicht scharf und zu mittig platziert
Nr.177: abgestorbener Baum am Meer, das Foto lädt zum Urlaubmachen ein, der Baum wirkt miraber zu groß, der Himmel als Bokeh hätte etwas unschärfer, aber dafür farbiger sein können
Nr.178: das Motiv ist gut gewählt, auch der Bildaufbau, mir fehlt im Vordergrund ein ordentliches Motiv (kleiner hübscher Stein….), hier ist es nur ein Loch in der Straße
Nr.179: hübsche Waldfotografie, das Bokeh ist auch ansprechend, nur die Blätter sind leicht unscharf
Nr.180: wen haben wir denn da erwischt, echt cooler Typ, hätte beim Thema „Persönlichkeiten“ bestimmt gepunktet
Nr.181: gute Idee, kann aber nicht deuten, ob es eine Fensterscheibe bei Regen ist, der schwarze Streifen im oberen Bereich stört mich
Nr.182: den Vordergrund finde ich total interessant, der mittige Teil (Geländer?) stört mich, die Baumreihe allein wäre besser gewesen, auch ist der Himmel ausgebrannt
Nr.183: schöner roter Farbtupfer im Grünen, der Stern wirkt mir aber zu gewaltig, das Bokeh gefällt mir auch nicht so sonderlich
Nr.184: die Möwe ist super freigestellt, die Möwe hätte komplett vor dem roten Teil der Fahne stehen können, dann würde sie sich noch besser abheben, ganz ohne Fahne würde das Bild noch harmonischer wirken
Nr.185: auch dieses ist ein sehr harmonisches Foto, Bildaufbau und Farben gefallen mir, leider haben mir noch andere Bilder besser gefallen
Nr.186: interessantes Motiv, das braune Blatt hebt sich farblich gut vom grauen Gitter ab, den Schärfeverlauf find ich auch ganz gut, die zwei kleinen Blätter als Bokeh sind mir etwas zu wenig
Nr.188: ich erkenne das Motiv nicht (alte Baumwurzel?), ein Bokeh kann ich leider nicht erkennen
Nr.189: eine etwas andere Idee, leider sind die gebastelten Tierchen nicht scharf
Nr.190: coole Aufnahme, die Unschärfe rechts im vorderen Bildteil ist mir zu stark und lenkt vom eigentlichen Motiv ab, ein wirkliches Bokeh ist auch nicht vorhanden
Nr.191: knackig „scharfe“ Darstellerinnen, die Künstlerinnen im Hintergrund bilden auch ein für die Augen angenehmes Bokeh
Nr.192: ein Bild, was nur aus Bokeh besteht, mir ist aber zu viel schwarz auf dem Foto

Ich wünsche allen viel Spass!:) LG Sylvia

#5 - 4 Punkte
#60 - 2 Punkte
#89 - 1 Punkt
#108 - 3 Punkte

Nr. 5: Rundes Bokeh und runde Murmeln passen toll zusammen - dazu klasse Farben
Nr. 60: Stimmige Komposition mit schönem Stern-Bokeh
Nr. 89: Idee klasse, würde mir aber wesentlich besser gefallen, wenn die Schnecke den Schärfepfad entlangschneckt
Nr. 108: Schön minimalistisch und doch klasse Wirkung

# 121 - 1 Punkt
# 124 - 4 Punkte
# 144 - 2 Punkte
# 152 - 3 Punkte

Nr. 121 – schönes Bild, passende Stimmung
Nr. 124 - trifft das thema, klasse motiv, einfach toll
Nr. 144 - schön gesehen
Nr. 152 - kreative Idee; sehr stimmig umgesetzt

#12 - 3 Punkte
#45 - 4 Punkte
#144 - 3 Punkte

Nr. 12 - Farben sind sehr schön harmonisch. Bokeh in den Blüten sehr schön und stimmig.
Nr. 45 - Schärfe der Blume ist perfekt mit Bokeh im Hintergrund.
Nr. 144 - Sehr stimmiges Foto. Gefällt mir gut, da die Sonne in der Einbuchtung der Hügel Platz findet.

# 130 – 2 Punkte
# 172 – 1 Punkt
# 171 – 1 Punkt
# 73 – 1 Punkt
# 186 – 1 Punkt
# 185 – 1 Punkt
# 89 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt

Nr. 130 – Das Bild läd zum Träumen ein. Der Farbverlauf in den Seifenblasen ist prima, dazu scharfer Vordergrund, kräftige, satte Farben
Nr. 172 – Wunderbarer Schärfeverlauf, sehr schöner Übergang, unscharf – scharf – unscharf, dazu diese Szene, die mich, ohne den Titel gelesen zu haben sofort denken ließ: Chillen
Nr. 171 – Schön mit Linien gearbeitet, auch hier sehr schöner, sanfter Übergang von unscharf – scharf – unscharf, spontan denke ich die Szene könnte aus einem Film der Coen Brothers stammen
Nr. 73 – Schöner Schnitt, die feine Struktur des Blattes gefällt mir sehr. Die Farben und der minimale Schärfebereich gefallen mir auch sehr gut.
Nr. 186 – Sehr schön hier sind die immer kleiner, bzw. immer größer werdenden Unschärfekreise in geometrischer Anordnung, tolles Licht auf dem scharfen Blatt. Was mich leicht stört ist das helle Blatt rechts hinten.
Nr. 185 – Sehr verträumtes Bokeh, schöner Vordergrund, fortsetzung des Motivs mit seinen vielen Reflexionen durch das Bokeh ist hier harmonisch gelungen
Nr. 89 – Diagonale gefällt mir sehr gut, Schnitt, geringer Schärfebereich, sehr „glattes“ Bokeh, eventuell hätte man die Kriechrichtung der Schnecke und den Schärfebereich gegenläufig zur Diagonalen im Hintergrund legen können.
Nr. 25 – Sehr intensives Bild, der Blick ist der Hammer. Farben und vor allem das nicht ablenkende Bokeh sind absolut gelungen.
Nr. 12 – Das dritte Wiesenbild was mir sehr gut gefällt.Motiv uind Bokeh harmonieren sehr gut, natürliche Farben, alles schön weich.

# 108 - 4 Punkte
# 130 - 4 Punkte
# 147 - 2 Punkte

Nr. 108 Tolle Bildidee, bei der das Bokeh wirkungsvoll einbezogen wurde.
Nr. 130 Wunderschönes Bokeh mit passenden Lichtreflexen.
Nr. 147 Das Bokeh gibt dem Bild eine interessante Note.

# 23 - 3 Punkte
# 25 - 4 Punkte
# 73 - 1 Punkt
# 121 - 2 Punkte

Nr. 23 Man fühlt sich als würde man Träumen, eine super Stimmung. Die Farben stimmen überein
Nr. 25 Das Bild fesselt einen an den Monitor, durch das Bokeh kommt der Vogel sehr stark in den Vordergrund.
Nr. 73 Super Stimmung. Sehr schönes Licht. Die Farben passen. Die Unschärfe lässt viel Freiraum zum Nachdenken.
Nr. 121 Das Bokeh bringt die Kugel in den Vordergrund, und macht einen so darauf aufmerksam. Das Bild ist sehr mysteriös und wirkt sehr harmonisch

# 34 - 3 Punkte
# 112 - 3 Punkte
# 153 - 4 Punkte

Nr. 34 - So wie ich mir ein Bokeh vorstelle. Leuchtend, auffallend und Bildunterstüzend
Nr. 112 - Weiches Licht, starker Kontrast coole Mommentaufnahme
Nr. 153 - Schöne Idee, gut kombiniert. Ein klassisches Bokeh super in Scene gesezt.

# 9 - 1 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 64 - 2 Punkt
# 77 - 2 Punkte
# 96 - 1 Punkte

Nr. 9 Gute Farben.
Nr. 35 Der Hintergrund und damit das Umfeld des Motivs ist noch gut zu erkennen.
Nr. 40 Bank und Hintergrund vermitteln eine einheitlich triste Stimmung.
Nr. 64 Gute zusammenpassende Farben.
Nr. 77 Das nächste Teilziel im Auge.
Nr. 96 Urlaub am Meer gut dargestellt.

Ich habe nur für Bilder mit Motiv und erkennbarem Hintergrund und Zusammenhang zwischen Motiv und Hintergrund Punkte vergeben. Das Motiv sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben.

# 60 - 4 Punkte
# 108 - 4 Punkte
# 5 - 2 Punkte

Nr. 60 - Das erste Bild, wo jemand mal was mit dem Bokeh gemacht hat. Sich Gedanken gemacht hat und das Bokeh als Motiv verwendet hat. Diese Arbeit wird auch mit Punkten belohnt.

Nr. 108 - Auch endlich mal einer, das sich was hat einfallen lassen. Mir gefällt das Bild auch von der Umsetzung her sehr.

Nr. 5 - Die Idee hatte ich auch erst, aber dann verworfen, weil du schon ein Bild gemacht hast :) Gefallen mir gut die Unschärfekreise. Ich finde das sieht ein bissl verträumt aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mich heute mal allen Bildern gewidmet und hoffe, dass ich keine zu Nah getreten bin.

Nr. 2 - Sehr knalliges Bild in meinen Augen, für mich zu bunt.
Nr. 3 - Ja hat nen Bokeh aber was soll mir das Bokeh sagen? Is eben ein Autobild. Die weiße Reflexion am linke Bildrand weißt auch heftige CA's auf.
Nr. 4 - Objekt is mir hier zu mittig und ich finde es is zu viel im Bokeh verschwunden. finde kein Bezug vom Motiv zum Bokeh.
Nr. 6 - Hmm was hat das jetz mit Bokeh zu tun?
Nr. 7 - Schablone ausgeschnitten und einfach drauf los geschossen. So sieht das für mich aus. Zu abstrakt für mich.
Nr. 8 - Ebenfalls zu abstrakt für meinen Geschmack.
Nr. 9 - Schönes Blumenbild mit cremigem Bokeh. Das scharfe Motiv ist mir aber auch zu mittig und der Hintegrund ist mir zu unruhig.
Nr. 10 - Ich finde das hat nicht viel mit Bokeh zu tun.
Nr. 11 - Eine unterbelichtete Spinne. Ehrlich gesagt sieht das für mich nicht aus wie Bokeh, sondern wie fehlfokussiert.
Nr. 12 - Hier ist mir einfach zu viel los in dem Bild. Ich weiß nicht wo ich hinschauen soll.
Nr. 13 - Auch hier ist mir zu viel los und vom Bokeh sieht ma irgendwie kaum was.
Nr. 14 - Ein Fisch. Und wo ist das Bokeh?
Nr. 15 - Warum liegt der Schärfepunkt auf der linken Schraube? Ich versteh das Bild nicht.
Nr. 16 - Das Bokeh hat ja hier nur einen minimalst Anteil am Bild von daher denke ich auch, dass es so ein bissl am Thema vorbei ist.
Nr. 17 - Wespe schön scharf, aber ohne Titel hätte ich gar keinen Bezug zum Bild.
Nr. 18 - Wie weiter oben schon geschrieben. Zu abstrakt für mich.
Nr. 19 - Gelungenes Portrait, aber nur weil eine Frau auf dem Bild ist bekommts trotzdem keine Punkte von mir. Finde dass der Vordergrund nicht mit dem Bokeh harmoniert
Nr. 20 - Ich mag keine Oliven. Und was die Olive mit dem Bokeh zu tun haben soll, weiß ich auch nicht
Nr. 21 - Ein leicht verwackelter Affe mit Hintergrundunschärfe. Hmm bekomm ich keinen Zugang.
Nr. 22 - Das Motiv ist mir zu weit links plaziert. Bokeh ist da jub.
Nr. 23 - Ne große ausgebrannte Stelle auf der rechten Seite, sehr unschön. Nix scharf im Bild, das gefällt mir nicht.
Nr. 24 - Ein schmutziges, unscharfes Glas. Außerdem hat die Person im Hintergrund so komisch rote Ränder im Gesicht. Sieht sehr merkwürdig aus.
Nr. 25 - Sehr schön freigestellt, aber für Thema Bokeh passt das nicht ganz finde ich. Ohne den Wettbewerbsbezug, würde mir das Bild sehr gut gefallen.
Nr. 26 - Joa sind eben Unschärfekreise und nun?
Nr. 27 - Hat mit dem Thema nicht viel zu tun finde ich.
Nr. 28 - Hat ein Bokeh das stimmt. Finde es aber langweilig.
Nr. 29 - Hier wurde wenigstens mal versucht das Bokeh als Motiv zu verwenden.
Nr. 30 - Auch hier finde ich den Bezug zu Bokeh sehr weit hergeholt.
Nr. 31 - Schön freigestellt aber ein Grünstich ist zu sehen.
Nr. 32 - Sehr weiches Bokeh. Sieht zwar gut aus, aber finde ich zu einfallslos für das eigentlich Kreative Thema.
Nr. 33 - Der selbe Aufbau, wie auf der Rolltreppe. Finde ich langweilig.
Nr. 34 - Hier ist mir mal wieder zu viel los auf dem Bild.
Nr. 35 - Sieht verwackelt für mich aus. Finde auch keine Bezug zum Bokeh.
Nr. 36 - Hat nich viel mit Bokeh zu tun finde ich.
Nr. 37 - So kann man den Vorder-und Hintergrund auch scharf machen obwohl ein Bokeh vorhanden ist :D
Nr. 38 - Gefällt mir nicht. Kann aber nicht sagen warum.
Nr. 39 - Sehr schön, aber gehts hier nicht um Bokeh?
Nr. 40 - Ich wüsste nicht, dass es bei dem Bild ums Bokeh gehen soll, wenns nicht in diesem Wettbewerb wäre.
Nr. 41 - Wiedermal eine Blume. Aber diese ist noch nicht einmal scharf. Für mich muss das Gesamtbild stimmen.
Nr. 42 - Sehr schön knalliges gelb. Aber Motiv zu mittig. Bokeh ist vorhanden.
Nr. 43 - Einfach nur ein verwackeltes Bild. Versteh nicht, warum das nicht raus genommen wurde.
Nr. 44 - Hier ist irgendwie nichts scharf oder? Spinne ist auch zu klein auf dem Bild.
Nr. 45 - Schöne Blume und Bokeh.
Nr. 46 - Diese Bilde finde ich sehr interessant und gefällt mir ausgesprochen gut.
Nr. 47 - Einfach nur alles Bokeh machen kann jeder.
Nr. 48 - Bissl zu unruhiger Hintergrund für mich.
Nr. 49 - Finde das Motiv zu mittig platziert. Was hat die Cola jetzt mit dem Bokeh zu tun?
Nr. 50 - Hier ist auch nichts scharf. Schade.
Nr. 51 - Zerbrochen - Ja, aber Bokeh?
Nr. 52 - Süßer Frosch. Bokeh ist auch schön
Nr. 53 - Motiv zu weit links und Bokeh zu unruhig.
Nr. 54 - Die Fliege ist schön scharf und Bokeh ist auch vorhanden.
Nr. 55 - Mir gefallen solche Figuren einfach nicht.
Nr. 56 - Sieht für mich leider nur wie ein Schnappschuss aus.
Nr. 57 - Schön scharfes Motiv, nur ist mir der Hintergrund viel zu unruhig.
Nr. 58 - Motiv is scharf. Bokeh ist auch da. Mehr aber auch nicht.
Nr. 59 - Leider komplett unterbelichtet Libelle. Da machts der Hintergrund auch nicht besser.
Nr. 61 - Kann mir nicht helfen, aber das sieht sehr verwackelt für mich aus.
Nr. 62 - Einfach das Fernseherbild abfotografiert? Mir sagt das Bild nicht zu.
Nr. 63 - Hat in meinen Augen nicht viel mit dem Thema zu tun.
Nr. 64 - Gut den Vordergrund mit in den Hintergrund einbezogen. Ich verstehe, was der Ersteller mit dem Bild meint und das reicht mir.
Nr. 65 - Schon 1000 mal fotografiert, aber irgendwie habe ich noch kein Bild gesehen, was mich umhaut.
Nr. 66 - Ein Portrait mit Unschärfekreisen. Die SW Umwandlung gefällt mir nicht, soll doch eigentlich ein fröhliches Bild sein oder nicht?
Nr. 67 - Kamera war schief positioniert und für mich sieht das sehr wahllos aus. Sorry.
Nr. 68 - Eine gute Idee finde ich. Da hat sich auch mal einer Gedanken gemacht.
Nr. 69 - Kinderbonus zieht bei mir nicht. Schon gar nicht wenn das Kind so voll geschmaddert ist mit Eis.
Nr. 70 - Die Libelle ist der Oberhammer. Gefällt mir sehr gut. Aber für mich ist das einfach nur gut freigestellt.
Nr. 71 - Wieder eine Libelle. Das Bild gefällt mir nicht so, weil das Motiv zu mittig ist und einfach doofes Licht war. Unscharf wirkt es auch auf mich.
Nr. 72 - Süße Katze aber mehr auch nicht.
Nr. 73 - Gesamtbild gefällt.
Nr. 74 - Gefällt mir überhaupt nicht und hat mit dem Thema auch irgendwie nichts zu tun.
Nr. 75 - S.o.
Nr. 76 - Pflanze freigestellt, mehr nicht.
Nr. 77 - Ob er es noch erreicht? Bokeh wurde auch hier mal mit einbezogen.
Nr. 78 - Ein verwackeltes unscharfes Bild. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Nr. 79 - Sieht wie ein Schnappschuss für mich aus.
Nr. 80 - Schöne Farbe der Wasserrose, aber irgendwie sagt mir das Bild trotzdem nicht zu.
Nr. 81 - Ich hasse Gartenzwerge.
Nr. 82 - Zu abstrakt für mich.
Nr. 83 - Würde ins Sammelthema Zoo besser passen als hier.
Nr. 84 - Sieht für mich eher aus wie Brille vergessen.
Nr. 85 - Zu unruhig und wirkt irgendwie auch nur wie ein Schnappschuss auf mich.
Nr. 86 - Wiedermal eine Libelle. Schönes Makro.
Nr. 87 - Wo ist das Bokeh?
Nr. 88 - Süßer Hund, aber was hat das Bild mit Bokeh zu tun?
Nr. 89 - Das Bokeh gefällt mir.
Nr. 90 - Finde gut, wie der Stachel unter dem Unschärfekreis angeordnet ist. Cooler wäre bestimmt, wenn der Stachel den Kreis aufgepiekst hätte.
Nr. 91 - Ein Portrait. Mehr nicht.
Nr. 92 - Hmm. Fällt mir leider nichts zu ein, was ich schreiben könnte.
Nr. 93 - Pflanze schön freigestellt. Bokeh weist auch schöne Farben auf. Gefällt.
Nr. 94 - Soll der Audi in den Müll oder wie hab ich das Bild zu verstehen?
Nr. 95 - Gefällt mir irgendwie auch nicht so sehr.
Nr. 96 - Ganzschön an der Sättigung und den Kontrasten gedreht oder? Schief ist das Bild auch.
Nr. 97 - Schnappschuss, wo nicht mal der Kopf komplett drauf ist.
Nr. 98 - -
Nr. 99 - Mutiger Marienchenkäfer hehe.
Nr. 100 - Sieht auch eher nach nem Schnappschuss für mich aus. Sorry.
Nr. 101 - Bokeh als Motiv mit einbezogen finde ich gut. Nur die Umsetzung gefällt mir nicht.
Nr. 102 - Freigestellt, mehr nicht.
Nr. 103 - Blatt ist leider nicht scharf und das Bokeh spricht mich auch nicht an.
Nr. 104 - Knallbunt. Für mich zu viel des Guten.
Nr. 105 - Bokeh ist schön cremig.
Nr. 106 - Süß, aber mit dem Thema hat das leider nicht viel zu tun.
Nr. 107 - Sieht aus, als wäre das Bild komplett aus dem Rechner. Sehr plastisch aber irgendwie hat es was.
Nr. 109 - So ein Bild gabs doch schon. Aber dieses gefällt mir auch nicht.
Nr. 111 - Warum SW? Waren doch bestimmt schöne Farben.
Nr. 112 - Ist mir alles zu blau.
Nr. 113 - Leider ist die Seifenblase nicht komplett drauf, und mit Bokeh hat das auch nichts zu tun, finde ich.
Nr. 114 - Wirkt irgendwie unscharf.
Nr. 115 - Hier ist leider auch nichts scharf.
Nr. 116 - Wenigstens ausrichten hätte man das Bild ja können.
Nr. 117 - Hier wäre das Thema eher. "Aus der Reihe tanzen"
Nr. 118 - Ist ein Portrait, aber mehr auch nicht.
Nr. 119 - Das Bokeh ist mir zu unruhig und irgendwie strengt es mich an das Bild anzuschauen^^
Nr. 120 - Überrollt, wenn der Panzer im Vordergrund ist?
Nr. 121 - Leider ist die Kugel unscharf. Aber die Positionierung ist OK.
Nr. 122 - Knallige Farben. Schöne Blumen. Aber vom Bokeh her gefällt mir das irgend wie nicht.
Nr. 123 - Sagt mir nichts das Bild.
Nr. 124 - Da hat sich jemand auch mal auf den Boden gelegt für ein Bild. Von der Perspektive her gefällt mir das Bild. Das Bokeh ist auch in Ordnung. Nur ein bissl wirr ist das Bild.
Nr. 125 - Wäre das Bild scharf hätte es schon Punkte allein für die Idee gegeben. War bestimmt eine heiden Arbeit, die Schablone anzufertigen.
Nr. 126 - Ich mag solche Statuen nicht. Bild ist außerdem schief.
Nr. 127 - Durch die Frau wird das Bild auch nicht schöner.
Nr. 128 - Hier wurde wohl die Brille vergessen. Aber Bokeh ist das nicht.
Nr. 129 - Schönes Licht, aber das wars auch schon.
Nr. 130 - Ich weiß nicht so recht. Für mich sehen die Kreise schon fast künstlich aus. Sie sind mir auch zu hart an den Kanten.
Nr. 131 - Ein Hund. Aber Bokeh? Hmm.
Nr. 132 - Irgendwie ist auf dem Bild alles nur angeschnitten.
Nr. 133 - Wiedermal ein Portrait.
Nr. 134 - Wo ist denn hier das Bokeh?
Nr. 135 - Zu mittiger Aufbau und der Himmel ist total ausgebrannt.
Nr. 136 - Kann dir leider nicht sagen, warum es mir nicht zusagt.
Nr. 137 - Stimmt. Das ist ein Zaun.
Nr. 138 - Zu bunt für mich.
Nr. 139 - Die Idee hatt ich auch, als ich im Regen an der Ampel stand.
Nr. 140 - Freigestellt und das wars aber auch schon.
Nr. 141 - Hat mit dem Thema nicht viel zu tun finde ich.
Nr. 142 - Was habt ihr nur alle mit den Spinnen? Bokeh ist mir zu unruhig.
Nr. 143 - Unscharf und mit Bokhe hat das nichts zu tun finde ich.
Nr. 144 - Gefällt mir nicht so sehr.
Nr. 145 - Nichts scharf und heftige CA's
Nr. 146 - Motiv ist für mich im falschen Drittel platziert worden.
Nr. 147 - Wieder ne Spinne *seufz*
Nr. 148 - Schöne Blume aber zu unruhiger Hintergrund.
Nr. 149 - Motiv nicht ganz drauf, gefällt mir irgendwie nicht so sehr.
Nr. 150 - Babybonus zieht bei mir auch nicht.
Nr. 151 - Leider verwackelt, sonst wäre er schön freigestellt gewesen.
Nr. 152 - Sagt mir nichts.
Nr. 153 - Schöne Bokehkreise.
Nr. 154 - -
Nr. 155 - Schade, dass der Schmetterling unscharf ist.
Nr. 156 - Bokeh ist vorhanden aber irgendwie haut es mich nicht vom Hocker.
Nr. 157 - Ob er wohl wiederkommt?
Nr. 158 - Das is kein Bokeh, das ist verwischt.
Nr. 159 - Was soll das sein?
Nr. 160 - Sieht nach nem falschen Weißabgleich aus.
Nr. 161 - Ein Ganzkörperportrait. Nur warst du irgendwie zu weit weg,
Nr. 162 - Ein Schnappschuss mehr nicht, für mich.
Nr. 163 - Schönes Licht, aber irgendwie verwirrt mich das Bild.
Nr. 164 - Wiedermal ein Portrait. Dazu sag ich nichts mehr.
Nr. 165 - Ob man die essen kann? Bokeh ist ein bissl rauschig.
Nr. 166 - Zu viel auf dem Bild. Ich weiß nicht wo ích hinschauen soll.
Nr. 167 - Portrait...
Nr. 168 - Sehr sanftes Bokeh. Gefällt.
Nr. 169 - Das Bokeh ist mir zu unruhig.
Nr. 170 - Wo ist das Bokeh?
Nr. 171 - Joa da krabbelt ein Kleinkind und nun?
Nr. 172 - Danbo FTW :D Hast du das mit Absicht schief fotografiert?
Nr. 173 - Schönes Licht. Gefällt mir.
Nr. 174 - Sagt mir nichts das Bild.
Nr. 175 - Das sieht man leider, dass es einer deiner ersten Schüsse war. Motiv unscharf und zu mittig.
Nr. 176 - Niedlicher Pilz und sanftes Bokeh
Nr. 177 - Mit Bokeh hat das nicht viel zu tun finde ich.
Nr. 178 - Finde ich irgendwie langweilig.
Nr. 179 - Schön viele Kreise. Gefallen tut mir das Bild trotzdem nicht.
Nr. 180 - Wieder ein Portrait.
Nr. 181 - Leider komplett unscharf.
Nr. 182 - Himmel leider ausgebrannt. Mir gefällt nur der Rasen mit dem Bokeh.
Nr. 183 - Wirkt wie ein Schnappschuss auf mich.
Nr. 184 - Eine Möwe freigestellt. Das wars.
Nr. 185 - Wirkt sehr überschärft auf mich. Sonst erinnert mich das Bild an die Nr. 130
Nr. 186 - Täusche ich mich, oder ist das schief?
Nr. 187 - -
Nr. 188 - Hmm. Sagt mir irgendwie nichts.
Nr. 189 - Naive Kunst kann man doch aber wenigstens trotzdem scharf ablichten.
Nr. 190 - Was hat das mit Bokeh zu tun?
Nr. 191 - Sagt mir auch nicht zu leider. Sorry.
Nr. 192 - Zu abstrakt für mich. Sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 89 - 1 Punkt
# 108 - 2 Punkte
# 122 - 2 Punkte
# 130 - 3 Punkte

Nr. 5 - Murmeln - sehr interessante Farben, vielleicht wären mit etwas mehr Schärfe mehr Punkte drin gewesen
Nr. 45 - Achteckig - die Form des Bokehs hab' ich so noch nicht oft gesehen
Nr. 89 - Quo vadis, kleines Schneckchen - meines Erachtens eins der besten Bilder mit sehr weichen Bokeh, zudem gefällt mir die Farbaufteilung im Bild
Nr. 108 - A blue bubble Lighter - hier gefällt mir einfach die technische Umsetzung der Idee, ich hoffe hier kamen Wissen und Können zusammen
Nr. 122 - Farbenfroh - auch wenn das Bokeh im ersten Moment recht unruhig wirkt, passt es in seiner Linienform sehr gut zum eigentlichen Motiv
Nr. 130 - Soap Bubble Bokeh - eins der Bilder, die in der Vorschau leicht untergehen könnten und dann beim Öffnen umso mehr überraschen

# 70 - 2 Punkte
# 73 - 3 Punkte
# 106 - 2 Punkte
# 114 - 1 Punkt
# 168 - 1 Punkt
# 133 - 1 Punkt

Nr. 70 sehr schön getroffen
Nr. 73 sehr angenehm zu betrachten. Das Fot lädt zum verweilen ein
Nr. 106 Aufgabe & Titel & Foto passen harmonisch zusammen
Nr. 114 nettes Bild, könnte sich aber mal die Nase putzen
Nr. 168 sehr schön mal umgesetzt
Nr. 133 könnte ruhig noch mehr Bokeh zu sehen sein, aber dass was man sieht ist toll

# 5 - 2 Punkte
# 50 -1 Punkt
# 116 - 1 Punkt
# 124 - 2 Punkte
# 130 - 1 Punkt
# 153 - 1 Punkt
# 173 - 1 Punkt
# 186 - 1 Punkt

Nr. 5 : Schön, wenn auch etwas wild.
Nr. 50 : Mehr schärfe währen mehr Punkte.
Nr. 116 : Schönes Bild, schöne Maschinen, bekomm gerade appetit auf Espresso.
Nr. 124 : Eine ungewöhnliche Perspektive.
Nr. 130 : Gut aber schon künstlich wirkend.
Nr. 153 : Ein klassisches Bokeh in Scene gesezt.
Nr. 173 : Sehr schöne Lichtstimmung und Farben.
Nr. 186 : Schönes bodennahes Bokeh.

#12 - 2 Punkte
#73 - 4 Punkte
#130 - 2 Punkte
#80 - 2 Punkte

Nr. 12 Sehr Harmonisch und natürlich.
Nr. 73 Mein Favorit, gute Idee technisch gut umgesetzt.
Nr. 130 Sieht sehr gut aus.
Nr. 80 Gefällt mir farblich sehr gut und wirkt auf mich sehr harmonisch.

# 36 - 2 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 108 - 3 Punkte
# 130 - 3 Punkte

Nr. 36 Statt das Motiv freizustellen, scheint das Bokeh die Ente regelrecht einzuwickeln, die Unruhe im Bild ist allerdings etwas zu stark.
Nr. 70 Das Bild zeigt für mich sehr schön den üblichen Einsatz von Bokeh, eine Freistellung des Hauptmotivs vom, jetzt cremigen, Hintergrund.
Nr. 108 Eine sehr gelungene Idee. Gerade das kalte blau, das so gar nicht den Erwartungen entspricht, die man mit einem Feuerzeug verbindet, hat mir sehr gefallen. Allerdings hätte ich gerne das ganze Feuerzeug gesehen und auch den Untergrund, auf dem es steht, um dem Ganzen eine Umgebung zuordnen zu können.
Nr. 130 Ein sehr interessantes, wenn auch eigenwilliges Bokeh. Vor allem diese gefüllte Bokehblase im Zentrum des Bildes ist genial und zieht den Blick immer wieder auf sich. Mit einem "interessanteren" Bildmotiv hätte ich 4 Punkte vergeben, aber diese Grashalme hauen mich einfach nicht um.

# 05 - 2 Punkte
# 60 - 4 Punkte
# 108 - 4 Punkte

Nr. 05 Sehr schön, gute Idee sowie schöne Wirkung.
Nr. 60 Idee, saubere Umsetzung.
Nr. 108 Idee, Schärfe, cooles blau.

# 70 – 2 Punkte
# 90 – 1 Punkt
# 108 – 3 Punkte
# 130 – 4 Punkte

Nr. 70 - Die schönste Libelle im Wettbewerb.
Nr. 90 - Schlichte Formen, schöne Farben, aber das "Stoppschild stört mich ein wenig.
Nr. 108 - Gute Idee - mir gefallen die blauen Bläschen.
Nr. 130 - Irgendwie nicht von dieser Welt - einfach zum träumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten