• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2011, Thema: "vergessen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 1 Punkte
# 27 - 4 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkte
# 48 - 1 Punkte
# 63 - 2 Punkte

Nr.8 - Gute Idee, aber das Bild sieht nicht gut aus.
Nr. 27 - Sehr gute Idee bestens umgesetzt. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist gut gelungen.
Nr. 39 - Gute Idee, Person zu dunkel
Nr. 47 - Schönes Stilleben, sehr interessante Beleuchtung, passt nur bedingt zum Thema
Nr. 48 - Gute Idee, schöner Hintergrund, die Fragezeichen stören und das Bild ist zu groß.
Nr.63 - Gute Idee, prima Farben und Bildaufbau.

51: Sehr schönes Bild, ich finde aber nicht den Bezug zum Thema.

# 73 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Nr. 73
Wer kennt es nicht, Telefon, dass man was vergessen hat. Find ich ne gute Idee und toll umgesetzt

Nr. 25
Der Vergessene Koffer. Klassiker und ebenfalls sehr schön in Szene gesetzt

Nr. 92
Ist mir selber schon passiert. Ist auch schön gemacht mit der Person im Bokeh

Nr. 27
Brieftasche liegenlassen. Ebenfalls schön mit Person im Bokeh und mit Erinnerungen behaftet.

Nr. 19
Schöne Darstellung des Schlüsselvergessens. Gefällt

# 19 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 63 - 2 Punkte
# 95 - 1 Punkt

Nr. 19:
Ein klassisches Bild von "Vergessen" und fotographisch auch gut umgesetzt.
Für die Schlichtheit/Einfachheit/Banalität des Umsetzens der Idee "vergessen" bekommt es allerdings nur EINEN PUNKT.

Nr.23:
Durch die Geniale Umsetzung OHNE BILDBEARBEITUNG und ebenfalls wegen der interessanten Deutung des Themas, bekommt das Foto ZWEI PUNKTE.

Nr.24:
Eines der wenigen Bilder, die versucht haben, den einigermaßen eng beschränkten Ring des Themas zu sprengen und dabei nicht den Sinn verfehlt haben. Ebenfalls durch fotographisch hochwertige Umsetzung erreicht.
Dafür gebe ich gerne DREI PUNKTE.

Nr.40:
Ein ungestelltes Foto, allerdings fotographisch minderwertig abgelichtet. Den EINEN PUNKT bekommt das Foto nur mit Müh und Not und nur aufgrund des Mangels an besseren Bilder.

Nr.63:
Ein schönes Vergessen, farblich-gestalterisch nett gemacht. Das Bild bringt das Thema ebenfalls auf den Punkt, auch wenn ein bisschen zu radikal.
ZWEI PUNKTE, vor allem wegen des fotographischen Könnens, bzw. hat man gemerkt, das sich der Fotograph ein paar Gedanken zum Aufnahmeort gemacht hat.

Nr.95:
EINEN PUNKT wegen dem Süßheitsfaktor und weil ich hoffnungslos in Hunde vernarrt bin. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Leider gab es meiner Meinung nach viel zu viele Bilder, bei denen man sich durchaus fragen muss, ob der Fotograph das Thema vergessen hat. Ich will kein Bild schlechtmachen, aber Bilder zu Grabmäler, abgelaufene Lebensmittel und Bilder die viel zu gestellt wirken, passen nicht hierrein.

Das wars, lg Lixed.

Zuletzt bearbeitet:
# 09 – 2 Punkte
# 67 – 2 Punkte
# 86 – 2 Punkte
# 92 – 4 Punkte

Nr. 09 - Hier wurde sicher jemand vergessen,
schöne Idee und gut umgesetzt.

Nr. 67 - Obwohl das Thema etwas weit ausgelegt wurde
besticht das Bild mit einer tollen Perspektive.

Nr. 86 - Knoten oder Schleife, der Klassiker für´s nicht vergessen.

Nr. 92 - Mein Favorit, Thema getroffen,
dazu noch das Hobby berücksichtigt und bildtechnisch sehr gelungen.

Gruß Oedithaler

# 04 - 2 Punkte
# 32 - 4 Punkte
# 63 - 4 Punkte

Nr. 04: Das Bild gefällt mir von der Stimmung und Farbe sehr gut.
Ich überlege dabei was vergessen ist oder wer vergessen wurde.
Bilder bei denen ich nachdenken muss, wenn ich sie betrachte gefallen mir besonders gut.
Wurde der Mann vergessen, oder sitzt er nur so da und möchte selbst etwas erlebtes vergessen?
Bild fällt leicht nach links ab, hätte man begradigen können - sonst sehr gut!

Nr. 32: Hier vier Punkte für dieses Top Foto.
Sieht aus wie aus der Werbung, vom Model und der Belichtung und der gestellten Szene einfach spitze!
Ebenfalls das Thema sehr gut wiedergespiegelt.

Nr. 63: Gutes formatfüllendes Motiv und Thema sehr gut getroffen.
Den Zug hast du sehr gut eingefangen und der Koffer passt farblich zum Rest des Fotos.
Klasse!

# 11 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 63 - 3 Punkte
# 64 - 3 Punkte

Nr. 11 - Man kann förmlich fühlen, wie lange der Wagen dort schon steht. Der Schwarz-Weiß Effekt lässt der Phantasie mehr Spielraum, gefällt mir gut!
Nr. 25 - Die Situation ist gut vorstellbar, der Schwarz-Weiß Effekt ist hier ebenfalls anregend für die Phantasie, und der Regenschrim ist eine gute Idee.
Nr. 37 - Der Hund schaut irgendwie sehnsüchtig, so als ob er vergessen sei. Gute Wahl der Schärfentiefe.
Nr. 38 - Das Foto bietet viel Interpretationsansätze, so kann man sich z.B. vorstellen, dass die Frau sehr einsam und von den Mitmenschen "vergessen" ist. Zudem scheint es so, als ob sie mitten im Wald ganz vergessen in einer alten Hütte leben würde. Wieder eine gute Wahl des Schwarz-Weiß Effekts!
Nr. 63 - Tolle Wahl des Motivausschnitts und super Idee der langen Verschlusszeit. Die Farbe des Koffers passt perfekt zum Zug und die Lampe gibt einen Orientierungspunkt. Das Gras, das wächst, ist ein interessantes Detail, auch farblich gesehen.
Nr. 64 - Ganz interessante Interpretation. Trinken, um zu vergessen. Toller Bildausschnitt, Schwarz-Weiß sehr gut gewählt.

# 46 - 2
# 27 - 2
# 24 - 2
# 11 - 2
# 25 - 2

Nr. 46
Haha, einer der besten Beiträge. Sowas kann nämlich tatsächlich schon mal vorkommen. Mir gefällt, wie er da selbstbewusst rausgeht und nicht weiß, dass unten noch was rausschaut. Klasse Foto.

Nr. 27
Jap, klassisches Vergessen. Gut umgesetzt mit der Person, die in der Ferne verschwindet. Auch technisch gibt es da nichts auszusetzen.

Nr. 24
Sehr abstrakt. Zeigt gut den Wunsch etwas einfach wegzuschließen und für immer zu vergessen.

Nr. 17
Von allen Grabsteinbildern definitiv das Beste! Der Bruch, aus dem schon wieder Neues wachst, das macht sich gut. Gut gefällt mir auch der Konflikt zwischen Grabstein (um an den Toten zu erinnern) und der offensichtlichen Verwahrlosung.

Nr. 11
Gefällt mir gut! Keine Schrottlaube im Wald, sondern ein kleines Schmuckstückchen, das vielleicht der Opa eingemottet hat. Dass es s/w ist, gibt dem Bild noch einen zusätzlichen Flair.

Nr. 25

Schönes Motiv, sehr gute Umsetzung. Auch das Thema ist genau getroffen. Lustig ist auch der Regenschirm an einem scheinbar sonnigen Tag.

# 30 - 3
# 47 - 2
# 63 - 4
# 81 - 1

Nr. 30 - Das erinnert mich sehr an meine Kühlschrank. Wie dumm wen man ihn auf machte und er einfach leer ist. Man wollte doch irgendwann noch was ein kaufen. Mir gefällt die Umsetzung und auch die Belichtung bzw. Lichtstimmung.
Nr. 47 - Gefällt mir sehr gut. Mag die Belichtung hier besonders. Sie passt perfekt zum Foto. Ein Top. Bisschen Dreck im Teller, und ein Pflanze die schon sehr lange keine Wasser mehr gesehen hat. Der Korkenzieher allerdings passt vielleicht nicht ganz ins Bild. Aber sonst wirklich eine gelungene Aufnahme.
Nr. 63 - Mein Favorit. Passt einfach. Das Rot im Bild sowohl auch der Laternenpfosten rechts in Bild. Find das ganze sehr harmonisch, da gibt's nichts zu meckern.
Nr. 81 - Einen Punkt dafür das mich das Foto zum lachen brachte. Tut mir leid aber die Umsetzung ist alles andere als löblich. Die Tür hängt schief, die Person ist unscharf, und ganze ist dann noch ziemlich unterbelichtet. Aber die Idee ist echt geil. Wer bitteschön vergisst seine Hosen wen er aus dem Haus geht!? Ich schmeiss mich weg! ;D

Zuletzt bearbeitet:
# 92 - 4 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkt
# 63 - 2 Punkte

Nr. 92 - Passend zum Forum bzw. Thema Fotografie, gut umgesetzt
Nr. 51 - Gefällt mir vom Bildaufbau und den Farben
Nr. 58 - Worst-Case für Selberschrauber
Nr. 63 - Schöne Idee, wenn man es auch nicht selbst erleben möchte ;)

# 06 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 46 – 1 Punkt
# 63 – 1 Punkt
# 88 – 3 Punkte

Nr. 6 – Passt schön zum Thema; so abgeknuddelt wie das ausschaut bestimmt nicht absichtlich liegen gelassen und meiner Meinung nach auch gut in Szene gesetzt.
Nr. 25 – Schönes Bild. Der verlassene Bahnhof und das Schwarz-Weiß verstärken den Eindruck des „Vergessen-habens“. Ich finde der Schirm am Koffer verdeutlicht, dass das Gepäck unabsichtlich stehen blieb.
Nr. 46 – Witzige Idee. Gut umgesetzt.
Nr. 63 – Ähnlich wie 25; das Stehen des Koffers nahe an der Bahnsteigkante vermittelt mir das Vergessen. Nur 1 statt 3 Punkte (wie zuvor), weil mir der vorbei fahrende Zug zu schnell wirkt – als würde er hier sowieso nicht halten und der Koffer wäre vorher schon da gestanden.
Nr. 88 – Gut umgesetzte schöne Idee! Das Bild hätte mir das Thema bei nicht Wissen der Vorgabe am besten vermittelt.

# 54 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte
# 63 - 3 Punkte
# 51 - 4 Punkte

Nr. 54 gute Idee, Umsetzung zu zögerlich
Nr. 25 nahe liegende Idee, Umsetzung überzeugend, wie man es aus alten Filmen kennt
Nr. 63 Idee wie oben, Umsetzung aber völlig anders, was bei einer so "abgegriffenen" Darstellung , ja durchaus ein Wagnis ist.
Aber - gelungen:modern, dynamisch und durch die Farbwahl kraftvoll
Nr. 51 Das Bild im Wettbewerb, welches mich sofort ansprach. Ich gebe zu, dass man sich darüber streiten kann ob es das Thema trifft, dennoch für mich Platz 1

-----------------------
Nr. 59 gut gesehen, aber im ganzen für mich zu chaotisch
Nr. 38 berührend, aber für mich ist der Bezug zum Thema zu schwach
Nr. 84 und 92 passt zum Forum und zum Thema, wurde aber zuwenig allgemeinverständlich umgesetzt

# 52 - 3 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 67 - 4 Punkte

Nr. 52 - Sehr schön gesehen und nicht inszeniert.
Nr. 64 - Hier kann man das Vergessen wollen gut nachempfinden. Lediglich die Pistole verhindert für mich die volle Punktzahl.
Nr. 67 - Ein Schuh der am Strand vergessen wurde. Perfekt eingefangen.

# 4 - 1 pt
# 6 - 1 pt
# 8 - 1 pt
#25 - 1 pt
#32 - 1 pt
#54 - 3 pt
#63 - 2 pt

4 - eine offensichtlich vergessene Existenz, treffend, traurig
und gut gesehen

6 - nett anzusehen, gewollt und treffend in Scene gesetzt,
auch technisch

8 - "das ist es" war mein erster Gedanke, ungeschönte Darstellung
der Wirklichkeit, die Schlichtheit überzeugt

25 - wie aus alten franz. Filmen, sehr sympatisch umgesetzt

32 - gekonnt im illustrativen Stil das Thema getroffen

54 - minimalistische Sichtweise auf das Thema ist beeindruckend
davon hätte der WB mehr gebraucht

63 - der Knaller in Gestaltung umd Umsetzung des Themas
es gibt sie doch: die guten Bilder

Einige Bilder hätten noch Punkte verdient.
Viele waren "nur" gewollt und leider nicht gekonnt oder
das Thema mE war falsch interpretiert. ... LG Amoll

#24 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte
#58 - 2 Punkte
#65 - 2 Punkte
#95 - 2 Punkte

Nr.24 - was hat er bloß vergessen? Könnt ein Filmcover eines Blockbuster sein. Einfach toll! Hab hier nichts zum Aussetzen!
Nr.32 - schön mit Licht und Schatten gespielt. Leider ist die Tür ja noch offen! ;-)
Nr.58 - hahaha das ist doch wahrscheinlich schon jedem passiert. Man ist fertig und ein Teil bleibt über! Find es cool wie die Schraube angeleuchtet wurde.
Nr.65 - NEIIIIIIIN! Hoff es ist dir nicht in echt passiert! Super Bildaufbau und der Schärfeverlauf gefällt einfach.
Nr.95 - Ahhhhh ist der süß! Die Idee ist spitze und super umgesetzt. (Gesichtsausdruck = :top:)

weiter Bilder die mir gefallen haben!
Nr.7 - coole Idee. Hätt aber gern eines mit dem Gurkenglas im Wettbewerb gesehn. Hat mir besser gefallen!
Nr.9 - sorry hätt dir gerne Punkte gegeben. Umsetzung und Motiv sind einfach super. Für mich wurde das Thema aber leider nicht so eindeutig getroffen wie bei anderen.
Nr.19 - einen hauch eleganter als Nr.18. Würd ich mir eher auf die Wand hängen.
Nr.18 - doch find ich Nr.18 von der Aussagekraft besser. Hier weiß man direkt, dass er den schlüssel sofort suchen wird.
Nr.21 - echt super umgesetzt. Man glaub fast es würd wirklich im Haus brennen! :top:
Nr.39 - coole Idee. Das Feuer wirkt auch richtig echt! Der Ausschnitt gefällt mir aber leider überhaupt nicht. Vielleicht weniger von dem Roten Tuch und mehr vom Kopf!
Nr.46 - aaaaah, so eine Tolle Idee und auch noch cool umgesetzt! Aber warum ist der Mann unscharf und der Hintergrund scharf???
Nr.89 - Ich hoff das Bild ist nur gestellt! Find den Ausschnitt blöd gewählt, da man den Laptop kaum sieht. Ich musste nämlich wirklich lange schaun bis ich den Laptop gesehen habe.
Nr.92 - Super Idee, aber der Bildaufbau ähneld dem bei Bild Nr.19!

#19 1P
#25 1P
#27 1P
#39 1P
#46 1P
#48 1P
#51 1P
#63 1P
#65 1P
#75 1P

Nr.19 - Idee, Umsetzung
Nr.25 - Umsetzung, Bildwirkung, nostalgischer Flair (...aus vergessenen Tagen)
Nr.27 - Idee, Umsetzung, Eindeutigkeit
Nr.39 - Alltags-Geschehen, Umsetzung eindeutig
Nr.46 - Idee, Eindeutigkeit, Umsetzung geht so
Nr.48 - Prima umgesetzt, kennt jeder
Nr.51 - beste technische Umsetzung und ansprechende Farben, gute Idee
Nr.63 - gleiche Idee wie 25, aber trotzdem sehr gut gemacht, Farben + Dynamik klasse
Nr.65 - ach du sch****, das darf man nicht vergessen. klasse Idee, sehr gut und eindeutig dargestellt
Nr.75 - auch ein ganz übler Fall des vergessens......prima Idee und auch ordentlich dargestellt.

Dieses Thema hat seit längerer Zeit mal wieder die Kreativität außerhalb technischer Möglichkeiten gefordert. Auch wenn meine eigene Umsetzung speziell aus technischen Gründen nicht so gut geklappt hat, war es ein wirklich gutes Monatsthema - wobei allerdings in meinen Augen die meisten Beiträge das Thema verfehlt haben.

# 11 3 Pkt.
# 19 2 Pkt.
# 38 4 Pkt.
# 63 1 Pkt.

Nr. 11 - Gelungene Umsetzung des Themas.Insbesondere gefällt mir der schwarz-weiß- Kontrast und dass das Hauptmotiv nicht im Vordergrund liegt.

Nr. 19 - Vergessen, wurde hier meiner Meinung nach sehr gut dargestellt. Ich finde die schwarze Silhouette der Person sehr gut getroffen.

Nr. 38 - Das Motiv wurde sehr gut in den Blick des Betrachters gerückt. Und der Gesichtsausdruck der Frau gut eingefangen. Eines der ausdrucksstärksten Bilder im Wettbewerb.

Nr. 63 - Gute Verbindung von Bewegung und Stillstand. Mir gefällt die Bewegungsunschärfe gut!

#46 - 1 Pkt
#63 - 4 Pkt
#69 - 2 Pkt
#75 - 2 Pkt
#95 - 1 Pkt

Nr. 46 - Ein Beitrag der das Thema auf lustige Art trifft, aber leider technisch eher grenzwertig umgesetzt.
Nr. 63 - Toller Gegensatz zwischen Bewegung und Stillstand. Harmonierende kräftige Farbgebung - genial. Mein Favorit!
Nr. 69 - Interessant durch die Farben, Kontrast und Schärfeverlauf. Netter Schattenwurf des Schlüssels.
Nr. 75 - Mir gefällt der Gesichtsausdruck. Man kann der Frau das Thema vergessen regelrecht vom Gesicht ablesen.
Nr. 95 - Der Hund bringt hier das Thema auf den Punkt :-).

# 24 - 3 Punkte

# 88 - 3 Punkte

# 38 - 3 Punkte

# 87 - 1 Punkt

Nr. 24 - Das Foto hat etwas und dieses Undefinierbare kann man ruhig „Vergessen“ nennen. Es spielt außerdem nicht mit dem Offensichtlichen, sondern birgt Raum für eigene Definitionen.

Nr. 88 - Ich mag die Idee, finde aber die Umsetzung etwas schwach. Dennoch mag ich es irgendwie.

Nr. 38 - Auch hier spielt man mit Interpretationen und gibt dem Betrachter wenig in die Hand. Das finde ich gut.

Nr. 87 - Das Bild selbst ist technisch etwas langweilig, aber die Idee finde ich irgendwie lustig.

# 32 - 4 Punkte
# 38 - 4 Punkte
# 63 - 2 Punkte

32: Banale Idee, aber Bildtechnisch wirklich 1a umgesetzt. Gesichtsausdruck wirkt nicht gestellt 
38: Das Bild wirkt einfach, und ist ein gutes Beispiel das „vergessen“ nicht immer nur als „etwas vergessen“ interpretiert werden muss!!
63: Wiederum eine absolut banale Idee, die aber so brillant umgesetzt wurde das ich dem Bild einfach Punkte geben MUSSTE!! Die Farben sind einfach Awesome!

Jetzt noch meine Flop 3

Nr.41- Absoluter Käse, Frosty wo bist du wenn man dich braucht??
Nr.31- Langweilige Idee, langweilige Farben, langweiliger Bildaufbau & das Bild kippt extrem (aber nicht extrem genug um von Vorsatz auszugehen)
Nr.93- Arrrgghhh… Der Benutzername ist Programm

Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 4 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt

9: Ich kann mir lebhaft vorstellen, was da los war, und, ich mag Bilder mit offener Blende, also viel Unschärfe :-)
Und, ich mag "Colorkey", was hier ja nicht erlaubt ist, aber durch die geschickte Wahl von Untergrund und Blume auch so erzielt wurde (ja, ich lasse die Punkte auch, wenn es eher Zufall sein sollte ;-) )

25: Ich mag das Schwarzweißbild, die Idee, und den "alten" Koffer, das ist für mich stimmiger, eine, "jüngere" Person hat eher was Modernes, Lifestyle etc. und vergisst seltener einen Koffer (abgesehen davon, daß die eher mit dem Auto selbst fahren). Achtung, das soll keine Diskriminierung sein!!!! Einfach meine Gedanken, was das Bild für mich aussagt.

70: Uaahhhh, da schüttelts mich schon alleine beim Gedanken an den Geruch ;-) Also wirkt dieses Bild auch bei mir, dafür die Punkte.

18: Für die Idee, kann ja nicht sagen, daß die Idee schlecht ist, hatte ja dieselbe ;-)

An dieser Stelle auch mal DANKE an alle, die mir bisher Punkte vergeben haben, freue mich wirklich drüber :-)

Viele Grüße, Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten