• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2011, Thema: "vergessen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#6 - 3 Punkte
#9 - 3 Punkte
#51 - 4 Punkte

Nr. 6
Das Bild gefällt mir besonders gut, das Thema wurde gut getroffen. Von der Idee her zwar auch so "plump" sodass einem direkt auffällt um was für ein Thema es sich handelt, aber das ist nicht so schlimm. Der Fußabdruck ist super. Besser wäre es noch im Hintergrund ein kleines Kind an der Hand eines Erwachsenen weggehen sehen.

Nr. 9
Der Fokus liegt auf der verwälkten Blume. Es erinnert einen immer wieder direkt daran, sitzengelassen worden zu sein. Schön das Thema aufgefasst und die Umsetzung ist auch super! Was mich hier "stört" ist das Laub am Bankende, irgendwo muss die Person doch auch gesessen haben?! Oder hat sie die Blume auf den Sitzplatz gelegt? Aber das ist nur eine Klitzekleinigkeit.

Nr. 51
Das Top-Bild, wie ich finde. Die Erdbeere sieht noch soweit gut aus, dass das Bild schön aussieht, aber sie sieht auch nicht zu frisch aus, sodass man das "vergessen" nicht hätte abgekauft. Besonders gut gefallen mir die Eiskristalle - wie hast du die da hinbekommen, Eisspray oder doch tatsächlich Bodenfrost?

Gruß, Max

# 24 - 4 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte
# 63 - 3 Punkte

Nr. 24 - Das Bild spricht mehr als tausend Worte!!
Nr. 38 - Ausdrucksstarkes Foto - sehr gut eingefangen
Nr. 51 - Nettes Foto - und mal eine ganz andere Idee...
Nr. 63 - Tolle Farbabstimmung zwischen Koffer und Zug - naheliegende Idee sehr gut umgesetzt

# 92 – 4 Punkte
# 53 – 3 Punkte
# 56 – 3 Punkte

Nr.92: etwas mystisch, seltsam geheimnisvoll und trotzdem Klarheit - super!
Nr. 53: sehr gut in Szene gesetzt
Nr.56: nicht das Alltägliche, mit Botschaft

# 32 - 4 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 67 - 3 Punkte
# 92 - 2 Punkte

NR. 32, weil es das (Schlüssel) "vergessen" Thema am klassischten einfängt und
sehr gut umgesetzt ist.
Nr. 50, weil ich Star Wars mag. Nur einen Punkt, da Umsetzung
verbesserungswürdig.
Nr. 67, Weil ich die Umsetzung klasse find und das Bild an meinem Geburtstag
aufgenommen wurde.
Nr. 92 weil mir das auch schon passiert.

# 86 - 2 Punkte
# 63 - 3 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkte

Nr. 86: Knoten gehört zwar ins Taschentuch, hat mich aber sofort an etwas nicht zu vergessen erinnert. Aufnahme schön simpel und auf das Thema gerichtet

Nr. 63: Tolles Bild klasse Farben, für mich DAS Bild.

Nr. 32: Auch hier im 2. Anlauf :) eine klasse Umsetzung.

Nr. 19 Weil ich das Gleiche Thema hatte, aber hier durch die Umsetzung mit Tiefenschärfe auch Stimmung erzeugt wird

Nr. 5: auch hier Thema eindeutig und gute Motivwahl.

# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 20- 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 63 - 2 Punkt

Nr. 4: gefällt mir, obwohl das Thema nicht zu 100% getroffen wurde
Nr. 9: da hat sich jemand was dabei gedacht. Aber meiner Meinung nach nur nicht das Thema zu 100% getroffen
Nr. 20: die 2 Punkte habe ich allein für den Aufwand gegeben.
Nr. 47: gute Idee , hätte mir aber eine andere Umsetzung gewünscht.
Nr. 33: allein für die Idee
Nr. 38: Einfach und Gut, Bild speicht für sich ...
Nr. 63: der Klassiker, Einfach und Gut - Thema getroffen

#11 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#38 - 1 Punkt
#53 - 1 Punkt
#67 - 2 Punkte
#74 - 1 Punkt
#85 - 1 Punkt

Nr. 11: sehr schöne Stimmung
Nr. 25: versetzt mich als Betrachter Jahre zurück. Toll!
Nr. 38: ein sehr ernstes Bild in meinen Augen
Nr. 53: tolle Idee
Nr. 67: schöne Weitwinkelaufnahme und tolle Farben
Nr. 74: schöne Farben - etwas heller und leicht versetzter Bildausschnitt wäre schön gewesen.
Nr. 85: lecker... Jeder der nur noch eine Pizza Samstag abends im Kühlschrank hatte und den Ofen vergessen hat, findet die Situation nicht so witzig...

#92 - 1 Punkt
#63 - 3 Punkte
#46 - 1 Punkt
#7 - 2 Punkte
#38 - 3 Punkte

92: Ist mir selbst mal passiert! Furchtbar sowas ;)
63: Auch wenn die Idee wohl nicht deine war, die Umsetzung gefällt mir.
46: Für die Idee. Leider zu unscharf :(
7: Die Idee hatte ich auch. Für die Summe der verschiedenen Versuche und das Resultat jetzt von mir 2 Punkte ;)
38: Irgendwie kann ich bei "vergessen" nicht viel mit den ganzen Menschen-Fotos anfangen, aber dieses hier trifft das "vergessen" noch besten und die Bildstimmung gefällt mir!

# 47 - 2 Punkte
# 63 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 95 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

Nr. 47: Sehr schöne Stimmung und Aussage
Nr. 63: Passt (wie der gemeine Franke zu sagen pflegt)
Nr. 51: Sieht professionell aus
Nr. 21: Kreativ und nach meiner Meinung schön im Thema
Nr. 95: 1 Punkt für den Süßheitsfaktor
Nr. 30: Klasse Licht und Aussage
Nr. 11: Super S/W, schön im Thema
Nr. 88: Schön emotional und im Thema

# 63 - 4 Punkte
# 74 - 2 Punkt
# 85 - 2 Punkt
# 88 - 2 Punkt

Nr. 63 - Thema voll getroffen und Umsetzung ist top
Nr. 74 - Thema ist gut getroffen und an sich eine schöne Aufnahme, auch wenn es etwas rauscht
Nr. 85 - Thema wurde gut dargestellt und sieht auch schön aus
Nr. 88 - Thema ist gut erkennbar und die Perspektive ist auch gelungen

Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 94 - 1 Punkt

Nr. 5 - schönes Bild, ich mag Detailaufnahmen vor schwarzem Hintergrund, dieses "Schweben" im Raum ist faszinierend.
Nr. 35 - erinnert einen tatsächlich daran die guten alten Zeiten nicht zu vergessen, Geld ist scharf und die Zeit verschwimmt in Unschärfe.
Nr. 52 - tja, gefällt mir, Landschaft und Sonne wirken immer positiv auf mich.
Nr. 74 - einfach nett anzusehen, verbreitet irgendwie eine schöne Stimmung.
Nr. 95 - der sieht aber auch hungrig aus, bei unseren beiden vergessen wir das auch gelegentlich den Napf zu füllen.

Vom Motiv her haben mir auch noch die Bilder 11 und 58 gefallen, aber ich mag diese Schwarz-Weiss-Dinger einfach nicht.

# 46 – 1 Punkte
# 53 – 3 Punkte
# 56 – 2 Punkte
# 92 – 4 Punkte

Nr.46: Mitten aus dem Leben
Nr.53: Situation gut umgesetzt
Nr.56: nicht Normal, dafür steht was dahinter
Nr.92: weil mir das auch schon passiert ist

# 25 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 67 - 2 Punkte
# 69 - 3 Punkte

Nr. 25 - Guter gewählter Bahnhof. Mit den alten masten und allem. Da kommt richtig die Stimmung von früher auf.
Nr. 38 - Sehr schönes Bild. Wobei ich unvorbehalten bei dem Bild sicherlich nie auf vergessen gekommen wäre. Einsamkeit != Vergessen.
Nr. 67 - Der Schuh, der Strand, die Verzerrung des Schuhs. Gefällt einfach
Nr. 69 - In einer kalten regnerischen Nacht den Schlüssel vergessen. Prima. Einziger Makel: es ist eine Fernbedienung für eine Zentralverriegelung. Würde ein Besitzer eine Zentralverriegelung normalerweise seinen Schlüssel in das Schloss stecken?

# 75 - 3 Punkte
# 89 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

75 ist zwar ein kein außergewöhnliches Thema *lach* aber mir gefällt die Umsetzung sehr gut. Starke Stimmung, starkes Modell. Und fotografisch prima gemacht!
89 finde ich gut im Absurden. Lieber schnell die Kamera rausgekramt und abgedrückt, als zum Auto gerannt und geholfen... hoffentlich aber ein gestelltes Bild eines ärgerlichen Versehens?! Das Foto wirkt jedenfalls äußerst spontan - wenn gestellt, dann ist das gut umgesetzt ;)
58 ist mir selbst schon lange nicht mehr passiert. Weckt aber Erinnerungen an alte Zeiten, an ein sehr ärgerliches Problem! Nett drapiertes Foto mit der kreisrunden Aufhellung der Schraube, quasi des "corpus delicti".
50 ist einfach ein witziger Einfall, und man versteht die Botschaft sofort :)
23 hat einen ähnlich witzigen Effekt, gelungenes Postkartenmotiv fürs Büro!
6 gefällt mir, weil die Zigarette und die Asche alleine vor dem schwarzen Hintergrund "posieren". Konzentration auf das Wesentliche, man kann sich im Beobachten der Strukturen ein bißchen "vergessen".

Zuletzt bearbeitet:
# 94–1 Punkte
# 88 – 1 Punkte
# 70 – 1 Punkt
# 64 – 1 Punkte
# 60 – 1 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkte
# 7 – 1 Punkte
Nr. 94 - Gute Idee, schön gemacht...
Nr. 88 - gut getroffen
Nr. 70 - gefällt mir einfach
Nr. 64 - auch eine Art zu vergessen, wenn die Erinnerung nur nicht wieder käme...
Nr. 60 - gut umgesetzt, da weiß man auch was vergessen werden soll
Nr. 32 - mein Favorit
Nr. 24 - ganz anders,und für mich trotzdem das Thema gezeigt
Nr. 19 - diese umsetzung gefällt mir persönlich besser
Nr. 7 - welche Variante das ist weiß ich nicht mehr, aber nach wie vor finde ich die Idee gut genug für einen Punkt und das Foto auch gelungen...

# 83 - 3 Punkte
# 86 - 2 Punkte
# 89 - 1 Punkt
# 92 - 4 Punkte

Nr. 83 - Sehr schönes Bild. Wobei ich unvorbehalten bei dem Bild sicherlich nie auf vergessen gekommen wäre.

Nr. 86 - Der Klassiker Knoten im Taschentuch hier auf witzig Art am Finger dargestellt

Nr. 89 - gute Idee, gefällt mir gut auch wenn es Leute gibt die nicht mal erkennen das auf dem Dach ein Lap Top liegt

Nr. 92 - Für mich mit Abstand das beste Bild, da ganz klar zu erkennen ist was der Fotograf ausdrücken möchte es wird sehr schön mit dem Schärfe- und Unschärfebereich gespielt.

# 6 - 4 Punkte
# 95 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 80 - 1 Punkt

Nr. 6: einfach schön und könnte auch ein Schnappschuss sein
Nr. 95: schönes Bild, aber wer würde einen so süßen Fratz vergessen
Nr. 17: klare Aussage, beim Foto fehlt mir irgendetwas
Nr. 80: bestimmt vergessen, aber der Himmel gefällt mir nicht

# 32 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 63 - 3 Punkte
# 80 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt

Nr. 32 Thema wird sofort assoziiert, schön ausgeleuchtet
Nr. 39 Gute Bildidee, schöne Umsetzung und glaubwürdige Situation
Nr. 46 Schnappschußcharakter des Bilds verleiht Glaubwürdigkeit, die Situations selbst kann man(n) sicher auch keicht nachvollziehen
Nr. 63 der Klassiker. Schöne Lichtstimmung, passendes Farbklima, Dynamik (wenn auch nur 2. Sieger bei der Bildidee)
Nr. 80 Problem = Thema sofort erkennbar, schlicht fotografiert, passt aber zum Motiv
Nr. 88 eigentlich auch einsam, aber man kann gut verstehen, dass das Kind denkt "hat mich voll vergessen..."

# 11 - 4 Punkte
# 51 - 3 Punkte
# 63 - 3 Punkte

Nr 11: Als Ossi kenne ich diese Bilder leider zu genüge und mir tut jeder einzelne Trabi leid, der "vergessen" und abgestellt wurde.
Nr 51: - Tolle Aufnahme meiner Lieblingsfrucht. Hätte ich nen Garten, würde mir sowas nie passieren. :rolleyes:
Nr 63: Ist mir selbst während meines Grundwehrdienstes passiert. Am Ende kam ich mit stundenlanger verspätung in der Kaserne an und bekam noch ne Predigt vom Spieß... :o

# 85 - 4 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Nr. 46 Welchem Mann ist das noch nicht passiert , zwar technisch nicht ganz sauber aber einen Pkt. für die Idee
Nr. 26 Bild mit Schnappschußcharakter aber dafür das Thema voll getroffen
Nr. 59 Sehr angenehmes Bild mit Nostalgiefaktor , Thema zwar nicht sofort erkennbar aber trotzdem sehr schön
Nr. 92 Technisch schönes Bild mit der Schärfe da wo sie hingehört , Idee sofort erkennbar
Nr. 85 Sticht für mich absolut hervor , sehr schön arrangiert und technisch sehr gut umgesetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten