• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2007 Thema: "Schattenspiel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#57 - 4 P
#44 - 3 P
# 2 - 3 P

#8 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#22 - 4 Punkte (imho beste Umsetzung des Themas, mein persönlicher Favorit :))
#44 - 1 Punkt
#47 - 2 Punkte
#63 - 1 Punkt

63 Marrakesch 4 pt - mein absoluter Favorit!
38 Touareg 2 pt
35 Schattenspiel im Parkhaus 1 pt
13 Schattenblatt 1pt
2 Stuhl 2 pt

Sorry - ich konnte nicht bis 63 zählen ...

Zuletzt bearbeitet:
bild 5 - 3 punkte
bild 8 - 1 punkt
bild 15 - 3 punkte
bild 47 - 3 punkte

38 - 4
34 - 3
55 - 2
47 - 1

[Moderator: Wertung wird wegen Regelverstoß nicht berücksichtigt (Wettbewerbsnichtteilnehmer mit Beitragszählerwert unter 50)]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#02 - 2 Punkt
#05 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkt
#38 - 3 Punkt
#63 - 2 Punkt

Das Thema wurde leider nur von wenigen getroffen und die fotografische Umsetzung war vielfach auch verbesserungswürdig.

Diesmal gibt es eine kleine Verbesserung, was das Verfehlen des Themas angeht. Es sind diesen Monat (nach meinem persönlichen Empfinden) „nur“ 36% der Beiträge am Thema vorbei (im April waren es noch 60%). Bei einigen Bildern ist das Licht sogar so diffus, dass noch nicht einmal ein Schatten im Bild ist der spielen könnte.
Von den restlichen Bildern sind zwar viel mehr oder weniger dicht am Thema dran, treffen es aber nicht voll (ich zähle meines übrigens auch dazu).
Und die, die das Thema voll treffen sind teilweise gestalterisch und technisch so unterirdisch, dass es nicht für einen Punkt gereicht hat.

Meine Wertung:

#2 - 3 Punkte
Tolle Idee, beinahe perfekt umgesetzt/bearbeitet. Bin mir nicht sicher. Aber müsste der Schatten der Beine nicht etwas weiter nach vorn gehen? Thema voll getroffen.

#28 - 1 Punkt
Schöne Idee. Hier stellt der Schatten selbst das Spiel dar. Thema voll getroffen. Der Hintergrund will mir nicht so recht gefallen. Kann aber nicht wirklich sagen woran das liegt. Die Hand ist als solche zu wenig zu erkennen.

#30 - 3 Punkte
Toll, wie der Schatten den verdeckten Körper ergänzt. Gute Bildaufteilung, technisch perfekt. Thema nicht voll getroffen aber sehr dicht dran.

#44 - 1 Punkt
Idee und Aussage „sehr-gut“, Umsetzung „mangelhaft“. Lichtführung bei den Personen stark verbesserungswürdig, Hintergrund ungünstig gewählt, Farbverlauf/-stich im HG, Schatten kann besser modelliert werden (z.B. sieht der Arm mit der Waffe etwas verkümmert aus) und zu allem Übel ist es unscharf. Aber immerhin Thema voll getroffen.

#57 - 1 Punkt
Freie und sehr gelungene Umsetzung des Themas. Ein Hochformat (links weniger drauf) hätte mir besser gefallen. Geschmackssache. Da es keine besonderen Erläuterungen oder Einschränkungen zum Thema gab ist ein Spiel im Schatten natürlich auch ein Schattenspiel. Daher Thema voll getroffen.

#64 - 1 Punkt
Eine Szene wie aus einem klassischem Schattenspiel. Sehr gut gefällt mir die beinahe drohende Geste und die dadurch entstehende beängstigende Stimmung des Bildes. Die Lampen oben und die Deckenkante gefallen mir nicht. Was das am linken Bildrand für ein Ding ist kann ich nicht erkennen. Dafür ist es mir dann aber zu wichtig. Natürlich Thema voll getroffen

Jochen

here are the results of my vote:

Nr.: 2 (Stuhl) = 2 P (genial)
Nr.: 11 (Catch Batman) = 3 P (den richtigen Zeitpunkt erwischt :-) )
Nr.: 30 (molchschatten) = 3 P (cooles Pic)
Nr.: 61 (Rotwein) = 2 P (einfach aber genial)

Zu den folgenden Bildern:
Nr.: 20 (True meaning)
Nr.: 50 (i love perl)

Ansich auch gute Fotos, aber die Idee gabs schon in nem anderen Fotowettbewerb (Thema Schatten)

And here are the results of the Tübinger jury ( no twelve points !!!):

#2 - 3 Punkte (Das beste gleich zu Beginn)
#8 - 2 Punkte (Spielt zwar nicht mit dem Schatten, aber der Schatten entsteht beim (Hockey-)Spiel. Perfekt belichtet.
#22 - 2 Punkte (Perspektivisch sehr gelungen. Das Bild wirkt sehr dynamisch)
#30 - 1 Punkt (Sehr schön gesehen, bzw. komponiert. Übergang Schatten zum wahren Körper beeindruckt)
#57 - 1 Punkt (Etwas überzogener Titel - von einem Montage-Roboter lass' ich mir die Zukunft nicht vermiesen :D, aber mit Terminator-Background wirkt das Bild)
#63 - 1 Punkt (Trubelige Straßenszene. Hitze durch tiefstehende Sonne förmlich spürbar)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten