Diesmal gibt es eine kleine Verbesserung, was das Verfehlen des Themas angeht. Es sind diesen Monat (nach meinem persönlichen Empfinden) „nur“ 36% der Beiträge am Thema vorbei (im April waren es noch 60%). Bei einigen Bildern ist das Licht sogar so diffus, dass noch nicht einmal ein Schatten im Bild ist der spielen könnte.
Von den restlichen Bildern sind zwar viel mehr oder weniger dicht am Thema dran, treffen es aber nicht voll (ich zähle meines übrigens auch dazu).
Und die, die das Thema voll treffen sind teilweise gestalterisch und technisch so unterirdisch, dass es nicht für einen Punkt gereicht hat.
Meine Wertung:
#2 - 3 Punkte
Tolle Idee, beinahe perfekt umgesetzt/bearbeitet. Bin mir nicht sicher. Aber müsste der Schatten der Beine nicht etwas weiter nach vorn gehen? Thema voll getroffen.
#28 - 1 Punkt
Schöne Idee. Hier stellt der Schatten selbst das Spiel dar. Thema voll getroffen. Der Hintergrund will mir nicht so recht gefallen. Kann aber nicht wirklich sagen woran das liegt. Die Hand ist als solche zu wenig zu erkennen.
#30 - 3 Punkte
Toll, wie der Schatten den verdeckten Körper ergänzt. Gute Bildaufteilung, technisch perfekt. Thema nicht voll getroffen aber sehr dicht dran.
#44 - 1 Punkt
Idee und Aussage „sehr-gut“, Umsetzung „mangelhaft“. Lichtführung bei den Personen stark verbesserungswürdig, Hintergrund ungünstig gewählt, Farbverlauf/-stich im HG, Schatten kann besser modelliert werden (z.B. sieht der Arm mit der Waffe etwas verkümmert aus) und zu allem Übel ist es unscharf. Aber immerhin Thema voll getroffen.
#57 - 1 Punkt
Freie und sehr gelungene Umsetzung des Themas. Ein Hochformat (links weniger drauf) hätte mir besser gefallen. Geschmackssache. Da es keine besonderen Erläuterungen oder Einschränkungen zum Thema gab ist ein Spiel im Schatten natürlich auch ein Schattenspiel. Daher Thema voll getroffen.
#64 - 1 Punkt
Eine Szene wie aus einem klassischem Schattenspiel. Sehr gut gefällt mir die beinahe drohende Geste und die dadurch entstehende beängstigende Stimmung des Bildes. Die Lampen oben und die Deckenkante gefallen mir nicht. Was das am linken Bildrand für ein Ding ist kann ich nicht erkennen. Dafür ist es mir dann aber zu wichtig. Natürlich Thema voll getroffen
Jochen