• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven" (ohne Straßen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 7 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 52 - 4 Punkte

Nr.7 - Eine schöne Umsetzung des Themas. Schmeichelt dem Auge.
Nr.20 - Ein passendes Objekt in guter Lichtstimmung. Tolles Bild!
Nr.52 - Die Kurve wird schön vom Licht betont.

# 92 – 2 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 51 – 1 Punkt
# 48 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt

Nr. 92 - Spannend gemacht, viele tolle Kurven, super Licht
Nr. 6 - Gefiel mir von Anfang an sehr, diese Leichtigkeit, diese pastellartigen Töne, fast nur auf Kurven reduziert, schöne grafische Abstraktion des Themas
Nr. 51 - Das Licht betont die Kurven hervorragend, saubere Arbeit
Nr. 48 - Ein kurviges Bauwerk sehr gut in Szene gesetzt. Prima Schnitt, tolle Perspektive
Nr. 28 - Farben, Kurven, Kontraste, guter Bildaufbau und tolle Lichtsetzung
Nr. 16 - Die Leichtigkeit des Seins, ebenso wie das Bild von Mabus, schön reduziert, nur die Farbe im Hintergrund ist mir noch zu dominant
Nr. 13 - Wie 16 und 6 besticht auch das Bild durch Reduktion und Abstraktion. Kreative Arbeit, tolle Farben und Kontraste.
Nr. 7 - Wunderbar, gegenständlich und abstrakt zugleich. Der S/W Kontrast ist super gelungen, ebenso die wenigen Farben im Bild, super Schärfe auf dem Eyecatcher und die Blickführung ist auch sehr gut gelungen

# 7 – 4 Punkte
# 51 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkte

Nr. 7 was für ein super in Szene gesetztes Instrument
Nr. 51 diese Idee hatte ich auch, aber keine Gelegenheit dazu. Schöner Schnitt
Nr. 3 alleine die Vorstellung, in den Kurven da drin zu sein :D

# 20 – 4 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte

Nr. 20 - 'Tiger and Turtle'. Ein perfektes Motiv für diesen Wettbewerb. Wenn es nicht so weit weg wehre hätte ich es auch genommen. Und gut aufgenommen ist es auch noch.
Nr. 7 – nicht nur eine schöne Kurve. Ich sehe da mehr: Harmonie. Bei der Kurve und bei den Tönen die das Instrument hervorbringen können.
Nr.14 – der Strommast der keiner ist. hier gefällt mir vor allen das Motiv. Eigentlich hat ein Strommast keine kurven, dieser aber schon. Und von den beiden Bildern im Wettbewerb gefällt mir hier die Perspektive besser.

# 6 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 51 - 3 Punkte

Nr. 6 - Ein harmonisches Spiel mit Farbschattierungen, wirkt auf mich beruhigend und ich sehe es gerne an. Sehr schön!

Nr. 7 - Gefällt mir sehr gut. Perfekt beleuchtet und in Szene gesetzt. Ich als musikalisches Nackerpatzerl gehe mal davon aus, dass es sich um ein Klavier (Flügel) handelt?

Nr. 20 - Was es alles gibt… das ist jedenfalls die erste Loopingstiege die ich gesehen habe. Tolles Kunstwerk und toll fotografiert. Kurven in Reinkultur.

Nr. 51 - Wieder so ein Musikinstrument. Durch die Beleuchtung die Kurven super hervorgehoben. Hervorragend umgesetzt.

#3 - 4 Punkte
#20 - 3 Punkte
#62 - 2 Punkte
#78 - 1 Punkte

Nr. 3 - Das Bild hat mir einfach am Besten gefallen, es ist stimmig.
Nr. 20 - Es fasziniert (mich), weil ich die ganze Zeit raetsel, was es wohl ist.
Nr. 62 - Finde ich gelungen, da diese Kurven sehr schoen in Szene gesetzt sind, ohne zuviel nackte Haut zu zeigen.
Nr. 78 - Schoene kurvige Architektur, die gut in Szene gesetzt ist.

# 7 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkte
# 34 - 1 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkte

Nr. 7 - Pianokorpus: Tolle ästhetische Kurve eines mir sehr bekannten Instruments. Schön gesehen, heller Hintergrund sehr passend, Ausschnitt prima und Schärfeverlauf wunderbar weich. Ich bin mir nicht ganz sicher bezüglich des goldenen Hakens vorne, aber er passt eigentlich ganz harmonisch ins Bild.

Nr. 20 - Metallkurventreppe zur blauen Stunde: Guter weitwinkliger Ausschnitt dieses faszinierenden Bauwerks, zur richtigen Zeit! Die Kraftwerksanlagen im Hintergrund stören mich etwas, d.h. wenn der Blickwinkel noch mehr nach oben in den Himmel ginge, wäre das Bild ggf. noch sauberer.

Nr. 34 - Sonnenkäfer-Untergangskurve: Hey, was für eine starke Aufnahme! Ich liebe solche Aufnahmen! Die „Kurven“ der Sonne und die des Käfers ergänzen sich harmonisch, die sich leicht biegende Ähre komplettiert den Bildeindruck. Es wäre noch besser gewesen, die Ähre komplett auf dem Bild zu haben, so stört der abgeschnittene Teil oben rechts ein wenig den Gesamteindruck.

Nr. 35 - Getreidefeld mit Strommast: Wunderschön gesehen! Der vom Traktor umfahrene Strommast und die dadurch entstehenden Spuren sehen faszinierend aus. Schwarzweiß passt hier ideal. Das Feld füllt das ganze Bild, das erzeugt diese interessante Bildwirkung.

Nr. 40 - Balustrade: Einfach, minimalistisch, passend zum Thema! Mehr brauchts nicht!

Nr. 51 - Violinkorpus: Ähnlich wie Nr. 7 sehr harmonisch und ästhetisch abgebildeter Teil eines Violinkorpus! In diesem Fall passt der schwarze Hintergrund perfekt, wunderbar von der Seite sanft aber die Kanten betonend angeleuchtet!

Nr. 54 - Glas mit Zebrastreifen: Simple aber sehr effektive Idee, sehr gut umgesetzt! Schön symmetrisch! Wunderschönes Spiel mit der Lichtbrechung des Wassers!

Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 4 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 6 Thema gut getroffen, sieht gut aus
Nr. 8 Thema gut getroffen, schöne Farbe, aber mehr Schärfebereich wär schön gewesen
Nr. 9 Thema getroffen, sieht witzig aus, technisch gut
Nr. 51 Thema getroffen, sieht sehr gut aus, technisch top

# 3 - 4 Punkte
#54 - 4 Punkte
#83 - 2 Punkte

Bild 3, gefällt mir am besten wegen dem Kontrast zwischen Licht und dem glänzendem Metall

Bild 54, Sehr schone Idee mit der Dynamik des Wassers die Linien zu verzehren

Bild 83, Schöne Aufnahme, sehr natürlich, nur das Piercing gefällt mir persönlich nicht.

# 6 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 54 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt
# 86 - 1 Punkt
# 92 - 3 Punkte

Nr. 6 - gelungene abstrakte Umsetzung des Themas
Nr. 20 - setzt meines Erachtens Kurven am besten in Szene
Nr. 54 - sehr schöne Idee
Nr. 73 - tolles Lichtspiel
Nr. 86 - eigentlich nahe liegendes Motiv - 1 Nostalgie-Punkt
Nr. 92 - für mich das ausdrucksstärkste Bild des Wettbewerbs

# 3 - 2
# 7 - 2
# 8 - 2
# 20 - 2
# 54 - 2

Nr. 3: Kurven, Kurven, Kurven ... bis mir schwindelig wird. Was in diesem Fall genau passt.

Nr. 7: Ja ... so'n Flügel. Mir gefallen Bildausschnitt und Scharfewahl

Nr. 8: Kurve die immer enger wird. Natur, toll gesehen. Schönes Bokeh (bzw. homogener Hintergrund)

Nr. 20: Das Motiv mag zwar keine Schöpfung des Fotografen sein, aber es ist gut eingefangen. Das Thema ist mehr als präsent. Die Lichtstimmung toll.

Nr. 54: Hm... ich kann nicht wirklich sagen warum, aber die Idee gefällt mir sehr gut zu dem Thema.

# 51 - 4 Punkte
# 58 – 4 Punkte
# 83 - 2 Punkte

Nr. 51 – eine ähnliche Idee hatte ich auch, deswegen… toll ;-)
Nr. 58 – eine meiner lieblingskurven, die nie aufhören könnte
Nr. 83 – sehr schöne Kurve(n). klar, wenn daraus neues leben entsteht

# 92 - 3 Punkte
# 78 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkt
# 35 - 2 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr 92: außergewöhnliche Idee zum Thema mit gutem spiel mit Licht und Schatten

Nr 78: unter den Bildern die man unter Architektur zusammenfassen kann für mich die gelungenste Umsetzung des Themas

Nr 46: durch die Umsetzung in S/W ein gelunges Motiv

Nr 35: Eine Idee, die auch ich hatte, ohne jedoch ein passendes Motiv zu finden

Nr 14: Es ist natürlich auch Glücksache, so ein Motiv im passenden Zeitrum zu finden. Die Darstellung finde ich gut gelungen.

# 35 - 4 Punkte
# 40 - 1 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 57 - 3 Punkte

Nr. 35 - Für mich die größte Nähe zum Thema: Die Kurve gibt es um ein Hindernis galant zu umgehen.
Die Positionierung,
das Einbeziehen des Gegensatz: der Geraden
und die Entscheidung für s/w um das ganze zu unterstreichen:
eindrucksvoll komponiert.

Nr. 57 - Architektur. Zwei gegensätzlich verlaufende Kurven in zwei gegensätzlichen Farbbereichen, perfekter Standort

Nr. 54 - Eyecatcher. Der Blick bleibt hängen, jedes mal bei scrollen. Sehr kreativ, "erschlagend" in seiner Schlichtheit

Nr. 40 - Schönheit. Licht-Schatten-Spiel, alles, wirklich alles ist rund, "kurvig"

Jetzt passt es. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Pt.
#6 - 3 Pt.
#8 - 2 Pt.
#61 - 1 Pt.
#75 - 1 Pt.

--

Nummer 3 - Wild, kurvig, ungeordnet, trotz eigentlich statischer Architektur. Es setzt ein leichter Vertigoeffekt ein, den man durchaus mit Kurven verbinden kann. Mich stört etwas die sehr helle, blendende Röhre in der Mitte.
Nummer 6 - Kurven. Einfach nur sehr schöne Kurven. Dadurch eigentlich mein Favorit. Interessante, wenn auch nicht unbedingt superschöne Farbe. Vielleicht hätte man hier mit Zweifarbigkeit an Schönheit und Kurvenbetonung hinzugewinnen können? Bei näherem Ansehen des Bildes stören die fusseligen Papierkanten die sanft geschwungenen Kurven. Ich denke hier hätten saubere Kanten oder mehr Unschärfe dem Bild gut tun können und hätten es zu meinem alleinigen Favoriten erhoben.
Nummer 8 - Die schönste Naturkurve im Wettbewerb. Das Bild könnte vielleicht durch etwas weitere Komposition (und damit u.a. einhergehende) höhere Tiefenschärfe gewinnen.
Nummer 61 - Irgendwie mehr als eine Bokehspielerei; gewinnt z.B. durch die Farbe. In der Analyse bleiben trotzdem etwas viele Fragen (Warum Schnitt, Bildaufteilung, Blickwinkel, ...).
Nummer 75 - Interessante Betonung der Kurve durch Unschärfe und Silbrigkeit, fast wie Quecksilber. Gesamtlicht ist etwas fragwürdig (helle Flecken). Ob mit mehr Schärfe des Untergrunds dieselbe Wirkung in scharf erzielt worden wäre?
Nummer 44 - Mir gefällt die eingedrehte Kurvigkeit. Durch Perspektive und SW-Umsetzung gewinnt das Bild, leider überwiegt trotzdem ein Kunstwerk eines anderen Künstlers, deshalb keine Punkte trotz Gefallens.

# 6 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 28 – 2 Punkte
# 54 – 2 Punkte

Nr. 6 – Blau ist eigentlich die Farbe, die ich gar nicht mag. Das Bild strahlt aber in seinen Pastelltönen absolute Ruhe aus. Obwohl die Kurven ungleichmäßig sind wirkt das Konstrukt harmonisch.

Nr. 7 – Der Blickwinkel gefällt mir genauso wie der Schärfeverlauf. Hätte ich den Diskussionsthread nicht gelesen, hätte ich nicht gewusst, was es für ein Gegenstand ist. Die Detailaufnahme gefällt mir.

Nr. 13 – Ich weiß zwar nicht, wie es entstanden ist, aber es gefällt mir. Die knackigen Farben werden durch den schwarzen Hintergrund noch verstärkt. An die Wand hängen würde ich es nicht, weil es mir zu unruhig wirkt. Passt aber voll zum Thema.

Nr. 20 – Von allen Treppen/Übergängen gefällt mir dieses Bild am besten. Klare Strukturen bei stimmungsvollem Hintergrund. Das Kraftwerk (oder was das auch sein soll) kann man ja nun mal nicht wegsprengen.

Nr. 28 – Hier kann ich den Text 1:1 wie von Bild 13 übernehmen.

Nr. 54 – Auch hier klare Strukturen. Die Idee gefällt mir. Die Kurven dominieren zwar nicht, aber dadurch, dass sie recht zentral im Bild verlaufen, passt auch dieses Foto für mich voll zum Thema.

#6 – 3 Punkte
#7 – 4 Punkte
#10 – 1 Punkt
#13 – 1 Punkt
#23 – 1 Punkt

Nr. 6 – Thema für mich voll getroffen. Tolle Farben und Linien.

Nr. 7 – War beim Thema mein erstes Bild im Kopf. Dieses Bild trifft es und ist hervorragend umgesetzt in Bezug auf Komposition, Farben und Schärfe.

Nr. 10 – Schön entdeckt und gut aufgeteilt.

Nr. 13 – Finde ich spannend und passend zum Thema.

Nr. 23 – Von allen Architektur-Beiträgen der für mich stimmigste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten