• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2013, Thema: "Kurven" (ohne Straßen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkte

Nr. 6 - tolle Idee
Nr. 20 - bei uns auf dem Land findet man solche 'Bauwerke' leider nicht (aber wir haben andere schöne Sachen)
Nr. 35 - die Kurve find ich schön
Nr. 37 - EKG - das war mein erster Gedanke beim Thema Kurven, wußte aber selber nicht, wie umsetzen, deshalb gibt’s den einen Punkt
Nr. 40 - ich kann die optische Täuschung sehen
Nr. 44 - ein ganzer Brunnen hätte mir noch besser gefallen

# 13 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt

Nr. 13 Was zum Ausrucken und an die Wand hängen, zweifelsohne Kurven, somit Thema getroffen
Nr. 14 Gefällt mir gut, dieses Motiv gibts ja zweimal im Bewerb, mir hat diese Aufnahme besser gefallen
Nr. 20 Interessantes Motiv, da Bild lebt allerdings hautpsächlich vom Motiv, weniger von der Umsetzung
Nr. 28 farbenfrohes und für gut beleuchtetes Objekt mit vielen Kurven, 2 Punkte
Nr. 51 gute Idee, gut umgesetzt man vielleicht hätte man durch eine andere Perspektive noch mehr draus machen können, 1 Punkt
Nr. 73 Mal was anderes, vielleicht mehr "Spiralen" als Kurven aber für Idee und Umsetzung 1 Punkt

Vanucci

Zuletzt bearbeitet:
# 55 – 3 Punkte
# 42 – 2 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte

Nr. 55 - Frau im Kornfeld, so habe ich mir das Therma ja von Anfang an gedacht, bei Kurven (ohne Strassen), denke ich an Frau.....Ich mache auch gerne solche Bilder, allerdings wäre ich näher rangegangen, mehr Mensch, weniger Kornfeld.
Nr. 42 - Statue, ok, selber Grundgedanke wie oben, "leider" kein echter Mensch, deshalb nur 2 Punkte (und die Hände fehlen ;-) )
Nr. 3 - Röhren in SW, wirkt auf mich bisschen düster, ist aber technisch....Das Düstere verbinde ich sofort mit Zoidberg ;-) Nur den Hut habe ich noch nicht gefunden im Bild ?????
Nr. 20 - Auch technisch, gefällt mir gut, auch kühl, wirkt aber auf mich nicht so düster weil es unten rechts noch was warmes gibt.....
Und es stellen sich mir Fragen, kann man da wirklich laufen, wo ist das ????

Viele Grüße, Michael

# 20 - 4 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 54 - 2 Punkte
# 55 - 2 Punkte

Nr. 20 - Tiger & Turtle, viele Kurven bei genialer Lichtstimmung super in Szene gesetzt. Genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Hätte ich vielleicht auch drauf kommen können, ist 10min. von mir entfernt. Wirklich gutes Fotomotiv!
Nr. 29 - Wahrscheinlich millionenfach fotografiert, aber immer wieder interessant wie sich der Fluß den Weg durch die Landschaft bahnt. Schönes Landschaftsbild.
Nr. 35 - Was der Bauer sich dabei gedacht hat? Der Fotograf wird es wohl auch nicht wissen aber gut in Szene gesetzt. Fahrspuren in Feldern sind manchmal sehr eigenartig.
Nr. 54 - Schlichtes Bild mit der richtigen Täuschung, sehr gelungen.
Nr. 55 - Schöne Frauenkörper mit entsprechenden Kurven sind immer schön anzusehen. Bei disem Bild finde ich die Umsetzung der Lichtstimmung gut, man erkennt nur die Details die für diese Thema wichtig sind.

# 3 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
Nr. 3 Verwirrend schön
Nr 20 fasziniert mich total. Einfach eine Klasse Brücke Toll umgesetzt
Nr. 29 Tolles Panorama, passt Perfekt zum Thema
Nr. 53 Super Idee Toll umgesetztes Foto

# 13 – 4 Punkte
# 51 – 3 Punkte
# 76 – 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt

Nr. 13 - Kurven auf klare, deutliche und unmissverständliche Art und Weise. Dazu farblich sehr stimmig, sodass mein Auge kurven- oder wellenartig durchs Bild geleitet wird und immer wieder was neues entdeckt.

Nr. 51 - Im Gegensatz zum vorherigen Bild ein sehr ruhiger Beitrag. Das Spiel mit Licht und Schatten betont die altehrwürdigen Kurven der Geige sehr schön, ich möchte sie am liebsten sofort mit meiner Hand nachfühlen und nachzeichnen.

Nr. 76 - Der Kunstmaler hat mal wieder ein Auge bewiesen. Fotografisch vielleicht keine Höchstleistung, aber das Ergebnis zählt. Hunderte von natürlichen Kurven verdienen einfach ihre Punkte.

Nr. 16 - Riskantes Spiel mit Offenblende und gut gelöst. Mir gefällt die Idee dahinter, dass die Kurven durch Unshcärfe unterbrochen sind, vom Gehirn aber dennoch als Kurve wahrgenommen werden.

Nr. 2 - Nette Idee, aber für einen kreativen Wettbewerb zu wenig.

Nr. 3 - Eine schöne s/w-Umsetzung. Aber das Bild ist mir zu Überladen mit den ganzen Senkrechten, Wagerechten und Diagonalen. Kurven sind vorhanden, gehen aber in meinem Augen völlig unter.

Nr. 4 - Im Lightpainting stecken Kurven, aber das Lightpainting als solches dominiert das Bild, sodass die Kurven nicht herausstechen. Anders ausgedrückt - würde ich das Thema nicht kennen, käme ich nicht auf "Kurven".

Nr. 5 - Ein dunkles Pflanzenwirrwarr, nicht mehr und nicht weniger.

Nr. 6 - WOW! Cooool. :D

Nr. 7 - Hier habe ich lange mit mir gerungen, aber mich stören das rote etwas links unten, der Winkel und die Signatur, die mitten in die Kurve läuft.

Nr. 8 - Minimalistisch gut und ein schönes Spiel mit der Offenblende. Allerdings hab ich das schon so oft gesehen, dass mir der Reiz ein wenig fehlt.

Nr. 9 - Eine zu dunkle Aufnahme mit mittig angeordnetem Kunstmasten. Gibt mir nix.

Nr. 10 - Ein Bild mit zuviel TonalContrast (wirkt ja schon wie ein HDR) in dem der Fotograf wenigstens die Zigarettenstummel hätte entfernen können.

Nr. 11 - Unterbelichtet und unsauber.

Nr. 12 - Mittige, unscharfe Schnecke mit störenden Reflexionen und dem Schlagschatten. Technisch in meinen Augen völlig unzureichend.

Nr. 14 - Nochmal dieser Kunstmasten. Hir aber deutlich besser in Szene gesetzt und eine sehr gute s/w-Umsetzung. Ich nehme zwar die Krümmung bzw. Kurven wahr, aber irgendwie sind es mir doch zu wenige im Verhältnis zu den ganzen Diagonalen. Also eher ein thematisches "Problem" als ein fotografisches.

Nr. 15 - Von der linken Bildhälfte werde ich fast erschlagen, die rechte verläft ins nirgendwo. Da nehme ich das kleine Ornament als Kurve kaum wahr.

Nr. 17 - Hier wäre es in meinen Augen besser gewesen, formatfüllend abzulichtem. Die Leere rechts stört mich einfach.

Nr. 18 - Wer das Thema nicht kennt, kommt hier nie und nimmer auf "Kurven".

Nr. 19 - Gut gesehen auf der Minigolfbahn, aber nicht interessant genug dargestellt. Warum Blende 16?

Nr. 20 - Ja, viele Kurven sind da zu sehen. Aber mir fehlt hier die Kreativität, die eigene Leistung bzw. das Sehen oder Erschaffen von Kurven, wo sie kein anderer sieht.

Nr. 21 - Ein sehr minimalistisches Bild, welches mir gut gefällt. Als HighKey wäre es auch in die Punkte gekommen.

Nr. 22 - Ein unaufgeräumtes Bild mit ungünstigen Lichtreflexen und Schattierungen.

Nr. 23 - Interessante Architektur, aber der Bildaufbau sagt mir nicht zu.

Nr. 24 - Gute Idee und ordentlich umgesetzt. für Punkte reicht es aber nicht.

Nr. 25 - Gut gesehen, da hätte man aber mit einem anderen Blickwinkel bestimmt noch mehr rausholen können.

Nr. 26 - Geht für mich nicht als Kurve durch.

Nr. 27 - Interessante Idee, aber die Kurven erkenne ich erst auf den dritten Blick, da die Wassertropfen stark ablenken.

Nr. 28 - Hier hätte ich mir eine "Tentakel" rausgesucht und mit einer kleineren Blende betont. Dann hätte evtl. auch auf den störenden Blitz verzichtet werden können.

Nr. 29 - Eine verdammt große Kurve. Mehr aber auch nicht, vielleicht wäre da ein Sonnenuntergang oder Gewitterwolken spannender gewesen.

Nr. 30 - Wildes Lightpainting entspricht nicht meiner Vorstellung einer Kurve.

Nr. 31 - Gestrüpp ist keine Kurve.

Nr. 32 - Die Kurven in der Spiegelung sind so klein, dass sie völlig untergehen.

Nr. 33 - Ein angeschnitter Kreis - eindeutig zu wenig.

Nr. 34 - Ob man ohne das Thema zu kennen hier auf "Kurven" kommt? Ich nicht.

Nr. 35 - Ein Kreis im Kornfeld ist mir zu wenig.

Nr. 36 - Diese Minibiegung im Glasals Kurve zu bezeichnen ist schon mutig.

Nr. 37 - Gute Idee, aber der "Zomm"-Effekt macht das Betrachten fast zur Qual.

Nr. 38 - Hier erkenne ich einfach keine Kurve.

Nr. 39 - Kurven sollten Bildbestimmend sein und nicht nur unscharfes Beiwerk. Hier suche ich im Piepmatz vergebens nach ner Kurve (den krummen Wurm im Bauch kann ich ja nicht sehen).

Nr. 40 - Sehr gut gesehen, das Bild hat Potential. Djie Lichtstimmung ist aufgrund der Aufnahmezeit jedoch bescheiden, sodass es knapp an den Punkten vorbeirauscht.

Nr. 41 - Für mich einfach zu wenig Kurve.

Nr. 42 - Sehr ungünstig Beschnitten und irgendwie "plump".

Nr. 43 - Kann mich weder farblich noch inhaltlich überzeugen.

Nr. 44 - Zu wenig Kurve für meinen Geschmack.

Nr. 45 - Wo ist da ne Kurve?

Nr. 46 - Auch das trifft für mich nicht das Thema.

Nr. 47 - Kein Themenbezug erkennbar.

Nr. 48 - Es ist in sich gedreht, aber doch keine Kurve. Oder?

Nr. 49 - Ein halber angeblitzter Lautsprecher... das reicht mir nicht.

Nr. 50 - Eine mittiag angeordnete und nach links kippende Pumpe ist mir zu wenig.

Nr. 52 - Ein kurvenreiches Bild, aber mehr irgendwie auch nicht.

Nr. 53 - Verfehlt mMn das Thema.

Nr. 54 - Sehr coole Idee, technisch leider nicht sauber genug.

Nr. 55 - Ein sehr dunkles Bild mit schiefem Horizont.

Nr. 56 - Die Ornamente des Brückengeländers sind mir nicht genug herausgestellt, mein Blick wandert immer wieder die Straße entlang.

Nr. 57 - Schönes Architekturfoto. Für Punkte jedoch zu wenig.

Nr. 58 - Die Idee ist nicht schlecht, aber es trifft nicht meine Vorstellung von Kurven.

Nr. 59 - Verfehlt mMn das Thema.

Nr. 60 - Mit gutem Willen sind da Minikurven z usehen.

Nr. 61 - Sehr coole Idee und um haaresbreite an den Punkten vorbei. Die Bodennahe Perspektive und die Offenblende gefallen mir. Ging nicht mehr drauf, sodass oben rechts weniger Freiraum entsteht?

Nr. 62 - Also wirkliche Kurven seh ich keine.

Nr. 63 - Themaverfehlung

Nr. 64 - Schöner rot-blau-Kontrast... aber Kurven seh ich nicht.

Nr. 65 - Was ist das?

Nr. 66 - Spricht mich nicht an.

Nr. 67 - das Kraut oben rechts stört mich total.

Nr. 68 - Hier dominieren die CA's.

Nr. 69 - Die Flasche hat Potential, z.B. als Silhouette. So wie es jetzt ist wirkt es einfach nicht sauber genug.

Nr. 70 - Spricht mich nicht an.

Nr. 71 - Themaverfehlung

Nr. 72 - Themavervehlung

Nr. 73 - Interessant, aber zuviel schwarz.

Nr. 74 - Zu gezwungen.

Nr. 75 - Schade, dass die Schlange/Natter/Echse nirgens scharf ist.

Nr. 77 - Kann mich weder inhaltlich noch technisch begeistern.

Nr. 78 - Das Bild lebt von Quadraten, Senkrechten und Diagonalen - aber nicht von Kurven.

Nr. 79 - Was macht der Widderkopf da???

Nr. 80 - Für mich zu wenig Kurve.

Nr. 81 - Viel Spaß mit dem Nachwuchs. (y)

Nr. 82 - Wirkt insgesamt zu dunkel auf mich.

Nr. 83 - Viel Spaß mit dem Nachwuchs. (y)

Nr. 84 - Themaverfehlung

Nr. 85 - Guten Appetit.

Nr. 86 - Gute Idee, aber die Umsetzung ist ausbaufähig. Eine saubere Kurve und gerade ausgerichtetes Papier wären schön gewesen.

Nr. 87 - Ein Rauchbild unter vielen. Da fehlt was neues.

Nr. 88 - Viele Bögen/Kurven. Ansonsten eher unspektakulär.

Nr. 89 - Wirkliche Kurven seh ich da nicht.

Nr. 90 - Themaverfehlung

Nr. 91 - Interessante Architektur, aber nicht spannend genug.

Nr. 92 - Für mich ist kein Themenbezug vorhanden.

Nr. 93 - Für mich überwiegen und dominieren die Geraden, die Kurven sind als solche auch zu minimal für meinen Geschmack.

Nr. 94 - Viele viele Haare und Locken... aber Kurven???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 7 – 2 Punkte
# 54 – 4 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 28 – 2 Punkte

Nr. 54 - Für mich das beste Bild. Hat für mich das Thema am besten eingefangen.
Nr. 7 - Schöne Idee und toll umgesetzt
Nr. 13 - Sehr ausgefallene Form habe das Bild auch sehr lange betrachtet.
Nr. 28 - Bin ich beim durchschauen immer wieder hängengeblieben.

Da es diesmal sehr sehr viele schöne Beiträge gab habe ich die Bewertung nach der Verweildauer bei den Bildern während des durchschauens getroffen. Danke an alle für die tollen Beiträge. Haben irgendwie diesmal alle was :)

Zuletzt bearbeitet:
#52 - 3 Punkte
#3 - 3 Punkte
#14 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkt
#82 - 1 Punkt

Nr. 52 - Besonders gefallen mir die Farben, und auch die Lichtgestaltung. Motiv ist auch top. Tolle Stimmung.
Nr. 03 - Toller graphischer Effekt, SW ist hier sicher eine gute Wahl.
Nr. 14 - Sehr gute Wahl des Bildausschnittes bzw. Platzierung des Motives. Ich frage mich nur, ob das Flugzeug stört oder das Foto sogar aufbessert.
Nr. 28 - Sehr gute Umsetzung, gute Wirkung durch die Farben. Motiv ist aber nicht so meines.
Nr. 82 - Gute Bildwirkung, auch tolle Farbkombination. Lediglich die zentrale Lampe könnte schärfer sein, vor allem ob des verwendeten Objektives.

#08 - 2 Punkte
#20 - 2 Punkte
#40 - 2 Punkte
#49 - 2 Punkte
#73 - 2 Punkte

Nr.08 - minimalistisch, aber Thema gut umgesetzt...
Nr.20 - tolle fotografische Umsetzung...
Nr.40 - gefällt mir einfach vom Schattenspiel sehr gut...
Nr.49 - als Lautsprecher und Klangliebhaber ein absolutes "Muss"...
Nr.73 - einfach...schlicht...schön...

Gruss Heiko

# 54 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte

B54 - mal was anderes, echt gut
B35 - schön getroffen, na wenn das mal keine Kurven sind, weiß ich's auch nicht.
B14 - Der macht eine ja schöne Kurve
B20 - Die Farben finde ich gut, das Motiv natürlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten Fotografie,

leider ist mein Augenlicht seit Monatsanfang so gut wie weg. Ich kann vorläufig nur noch Schemen erkennen. Zur Bewertung sitze ich vor einen 1,5 qm Bildschirm und habe trotzdem noch so meine Probleme.

Aus dieser Schwäche heraus habe ich mir überlegt, dass ich den Bildern (Miniatur), auf denen ich das Thema am Besten erkennen kann, meine Punkte gebe. Man möge mir vergeben, wenn ich wichtige Details übersehe. Demnächst (nach der OP) geht es von meiner Seite wieder fairer zu.

Ich hatte etliche Bilder in der engeren Auswahl, hier meine Punkte:

# 54 – 2 Punkte
# 58 – 2 Punkte
# 61 – 2 Punkte
# 64 – 2 Punkte
# 79 – 2 Punkte

Nr. 54 - Ich erinnere mich daran, dass dieses Bild meine besondere Aufmerksamkeit erregte. Das will ich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Nr. 58, 61, 64 und 79 - Hier konnte ich die Umsetzung des Themas am Besten erkennen.

Ich entschuldige mich bei den anderen Mitwettbewerbern dafür, dass ich mit dieser schwachen Argumentation aufwarte.

# 7 - 4 Pkt.
# 20 - 4 Pkt.
# 54 - 2 Pkt.

Bild 7: Sehr schönes Bild. Beschnitt wunderbar und Thema voll getroffen.
Bild 20: Sehr gut umgesetzt. Tolle Idee. Kann mich nicht entscheiden ob 7 oder 20 besser ist. Darum auch hier 4 Pkt.
Bild 54: Tolle Idee. Thema gut umgesetzt.

# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 79 – 2 Punkte

Für mich die Bilder, welche am ehesten das Thema treffen. 9 und 14 sind wohl der selbe Mast oder? 20 hat mir am besten gefallen, ich frage mich allerdings was das überhaupt ist, eine Achterbahn oder was?:eek:
Ich habe mir alle Bilder mal auf dem TN Panel meines Bruders angeschaut, da sieht das alles komplett anders aus. Hier würde ich tatsächlich auch andere Bilder wählen. Da sieht man mal wieder, was das ausmacht.

#7 - 3 Punkte
#19 - 1 Punkt
#21 - 2 Punkte
#51 - 4 Punkte

Nr.7: (Flügel) Durch gekonnten Einsatz fotografischer Mittel erzielt das Bild eine überzeugende Wirkung.

Nr.19: (Minigolf) Die warme Farbgebung und das leicht Verwitterte mit erkennbarer Herzform macht das Bild für mich sympatisch.

Nr.21: (Tasse) Minimal und sw, mehr braucht das nicht, professionell umgesetzt.

Nr.51: (Geige/Cello) Ähnlich wie Nr.7. Durch klare und scharfe Draufsicht noch konsequenter auf die Kurve gezielt. Das Licht ist super.

#13 - 4 Punkte
#20 - 3 Punkte
#3 - 3 Punkte

Nr.: 13 - Abstrakte und farbintensive Darstellung von Kurven. Klasse umgesetzt.
Nr.: 20 - Tiger & Turtle in Duisburg gut in Szene gesetzt. Muss da jetzt auch mal hin.
Nr.: 3 - Schöne, harte S/W Umsetzung die im Kontrast zu den gezeigten Kurven der Röhren steht.

# 14 - 1
# 20 - 3
# 52 - 2
# 54 - 4

Nr. 14 - ein Stück Ruhrgebiet, mir gefällt die Umsetzung in schwarz-weiß und die Interpretation des Thema`s Kurven, unterstützt vom Knips-Blickwinkel
Nr. 20 - durch die Abendfotografie wirkt das Objekt, gut fotografiert, den Betrachter fasziniert die Linienführung und es wird nicht langweilig
Nr. 52 - gutes Bild, wobei ich mir den linkeren oberen Hintergrund besser in Dämmerungsblau gefunden hätte, woher nehmen, wenn nicht vorhanden.:)
Nr. 54 - finde die Idee sehr gut und umgesetzt und ist für mich das beste Foto.

#64 – 4 Punkte
#40 – 3 Punkte
#54 – 2 Punkte
#22 – 1 Punkt

Nr.64: Dach der Allianzarena in rot. Ich bin zwar kein Bayern Fan aber das ist eine Superaufnahme und trifft das Thema voll. Für mich das schönste Bild im Wettberb shon weil das rot so kräftig leuchtend ist.

Nr.40: Weiße Säulen: Auf den ersten Blick ein langweiliges Bild aber zum Thema ein echter Treffer und technisch sehr schön aufgenommen

Nr.54: Glas mit Brechung. Klassische Idee und klasse Umsetzung

Nr.22: Spiralschlauch. Gute Idee und durch den Auschnitt sehr schönes Bild.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr.3: Gewirr der Metallröhren. Selbstverständlich überall Kurven.Klasse Aufnahme.
Nr.6: Die weißen Scheiben. Sind das Teller oder Papierkreise? Egal, gefällt mir sehr gut.
Nr.13: Farbige Lichter. Schöne abstrakte Darstellung von Kurven
Nr.30: Grüne Leuchtspuren: Wirkt ein bißchen wie Glühwürmchen die zuviel Koffein hatten. Aber gefällt mir zum Thema sehr gut.
Nr.65: Jetzt aber Glühwürmchen. Tolles Bild. Hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Nr.76: Sandrippels: Schöne Kurven aber mir gefällt das Licht/die Farben nicht so ganz gut

Find ich aber auch sehr schön zum Thema:
Nr.8: Blumententakel. Gefällt mir gefällt mir wegen des top gesetzten Fokus sehr gut.
Nr.21: Tasse. Schöne klare Aufnahme. Ich mußte ein bißchen länger hinsehen aber ja, Kurven stehen im Vordergrund.
Nr.31: Hälmchen vor Blättern. Technisch klasse und ein hübsches Bild.
Nr.57: Architektur. Eigentlich gerade Linien aber durch den Schwung des Gebäudes passt die Aufnahme sehr gut
Nr.74: Ohne die Schrift Superbild. So ist einfach a little bit too much.
Nr.78: Modernes Gebäude. Schöne geschwungene Linien die eckiges Elemente stören genausowenig wie der Fotograf auf dem Bild.
Nr.87: Rauch. Ein Klassiker

In meinen Augen technisch unglücklich:
Nr.7: Instrumentenkasten? Eine sehr schöne Aufnahme, fast sinnliche Aufnahme. Ich stelle mir vor das es mir besser gefallen hätte wenn der Fokus weiter hinten in Bild wäre.
Nr.11: Blob in der Lampe/Entspannungslampe. Auf meinem Bildschirm zuviel Rauschen
Nr.16: Metallreifen. Mit Blende 2.8 ist mir da zu viel Unschärfe im Bild obwohl ich die Idee sehr gut und zum Thema passend finde.
Nr.25: Von der Idee her gut aber der Aufnahmewinkel stört. Mehr Richtung Makro hätte mir gut gefallen (Nur ein Ausschnitt der Spiralfeder)
Nr.37: Monitor mit EKG/Sättigungs Kurve. Der Fokus zu stark auf der Frequenz bei der Sättigung und nicht auf der Kurve.
Nr.75: Ein Schlange? Gute Idee das Motiv mit der Unschärfe zu maskieren um die Kurven besser rauszuarbeiten. Aber irgendwas hätte doch scharf sein können damit das Auge des Betrachters einen Ausgangspunkt zur Betrachtung findet.
Nr.86: Kurvendiskussion. Gute Idee das Thema inhaltlich umzusetzen. Aber zu dunkel und zu verrauscht.

Superbilder, die das Thema meines Erachtens nicht treffen
Nr.34: Marienkäfer im Gegenlicht. Wenn ich mehr Punkte bekommen hätte und den Wettberb gewonnen hätte, hätte ich dich gefragt ob ich dein Bild auf die Leinwand bekommen kann.
Nr.41: Falter. Tolles Bild. Zweig bewegt sich Falter bewegt sich aber knacke scharf.
Nr.50: Pumpe. Motiv (die Pumpe) steht im Vordergrund, da kommt keiner auf das Thema Kurven.
Nr.62: Körper: Motiv steht im Vordergrund. Hammerbild, aber für mich nicht ganz im Thema.
Nr.70: Halfpipe. Ebenfalls ein klasse Bild, aber der Skater steht im Vordergrund.
Nr.61: Gullideckel? Die eckigen Elemente stehen durch die Wahl des Fokus im Vordergrund. Sonst gefällt mir das Bild sehr gut.

Und weiter...
Schwangere Frauen
Nr. 81, Nr. 83 Alles Gute für Euch und Eure Kinder, aber die Damen stehen mir zu sehr im Vordergrund. Sie werden sich aber sicher über die schönen Fotos aus ihrer Schwangerschaft freuen und sie gerne als Erinnerung behalten

Körper
Nr. 42 Wirkt extrem künstlich und erinnert an den Körperkult in den 20ger, 30ger Jahren
Nr. 55 Foto wirkt moderner als Nr. 42 aber auch hier steht die Dame im Vordergrund und nicht ihre Kurven

Soweit erstmal ich versuche noch mehr zu schreiben
Gesine

# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 57 - 1 Punkt
# 82 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr.6: Sehr schöne kunstvolle Kurven mit einfachen Mitteln realisiert. Weiche harmonische Farben, Licht gut eingesetzt, da stört nichts im Bild.

Nr.7: Ein Klasse Bild, Umsetzung des Themas getroffen, Bildaufbau der mir gefällt, der goldene Winkel stört etwas aber gehört wie der Henkel zur Tasse.

Nr.57: Schönes Bild kurviger Architektur, die Kombination gefällt, grau im Vordergrund, farbig das hintere, dazu der blaue Himmel.

Nr.82: Gefällt mir richtig gut, Klasse Perspektive, der Kontrast von mausgrauem Treppenhaus zu gelber Deckenfarbe.

Nr.13: Knackig bunte Kurven, Thema getroffen.

Nr.35: Die Kurve im Kornfeld, sehr gut gesehen, S/W Umsetzung passt, hat was mysteriöses, warum fährt der Bauer einmal um den Strommast?

Ohne Wertung ein paar rausgepickt:

Nr. 21 - Schlicht einfach schön
Nr. 28 - Sehr schöne Glaskunst
Nr. 30 - Beim ersten mal hinschauen dachte ich, das jemand mit einer grünen Leuchte durch den Wald gerannt ist und ich habe mich gefragt wie schnell da wohl jemand um die Bäume gerannt sein muss *handanstirnklatsch* :eek:
Nr. 34 - sehr schöne Aufnahme
Nr. 51 - (y)
Nr. 65 - Klasse Idee

#7 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#20 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte

Nr. 7: Sehr sauber umgesetzt, schöne Oberflächen, hell und dunkel, Thema 100% getroffen
Nr. 19: Schönes "Materialbild", Thema 100% getroffen
Nr. 20: Sinnfreie "Brücke", reizvolle "Land-Art" in Industrielandschaft in der Blauen Stunde schön festgehalten, Thema 100% getroffen
Nr. 13: Kurven im modernen, nicht verkehrstechnischen Sinn, eigentlich das Bild eines Bildes, dennoch als Ikonografie moderner Messtechnik zu 100% das Thema getroffen

# 29 – 3 Punkte
# 35 – 1 Punkt
# 70 - 3 Punkte
# 82 - 3 Punkte

Nr. 29 - Hier wude nachgedacht und eine recht gut gelungene Darstellung des Themas geboten. Leider ist der Bildausschnitt etwas eng gewählt worden (oder es geht bei einer Crop-Kamera mit 18 mm nicht weiter?).
Nr. 35 - Thema voll getroffen, als Foto ein bisschen banal, finde ich.
Nr. 70 - Gelungener Action-Shot in perfekter Umgebung. Dass man erst auf den zweiten Blick erkennt, welcher Tätigkeit hier nachgegangen wird, erhöht für mich den Reiz des Bildes.
Nr. 82 - Gut gesehen und gelungen fotografiert! Sehr schöne Perspektive und mal nicht trivial.

Die Wahl fiel mir diesmal nicht leicht. Einen absoluten Favoriten habe ich nicht entdecken können, daher keine 4 Punkte. Architekturaufnahmen von Gebäuden mit gebogenen Linien fand ich nicht so berauschend, weil bei den eingestellten Bildern dann die eigene Kreativität nicht recht zu erkennen war. Das Gleiche galt für Bilder von Haushaltsgegenständen. Überhaupt nicht zu erkennen war für mich der thematische Bezug bei den Tierbildern, von denen die meisten auch noch einfach schlecht fotografiert waren (Schärfe ist eben nicht alles).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten