• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2011, Thema: "Bodennähe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2011, Thema: "Bodennähe"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=908146

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es mindestens seit 2 Monaten Mitglied im Forum ist.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

Zuletzt bearbeitet:
# 86 – 4 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 110 – 1 Punkte

Nr. 86 - dieses Bild habe ich mir schlicht am längsten angeschaut. Faszinierend die Spiegelung im Auge des Frosches, tolle Farben...
Nr. 11 - genial beobachtet und im richtigen Moment festgehalten
Nr. 26 - originell
Nr. 13 - an diesem Foto finde ich die Perspektive gelungen. Gerade die "Klleinen" unter den Hunden halten sich ja gerne mal für deutlich größer:D
Nr. 39 - einfach ein tolles Bild
Nr. 110 - ich weiß nicht genau warum, aber ich habe es immer wieder betrachtet: ich glaube man sieht der Schnecke an, das sie ein Ziel hat:rolleyes:

Ich werde mir als "Neuling" nicht erlauben, die Technik und Bildgestaltung kritisch zu beurteilen. Ich finde das steht mir noch nicht zu. Aber ich habe die Bilder ausgewählt, bei denen ich "hängengeblieben" bin und die aus meiner Sicht "etwas" haben, was mich hingucken läßt!!!! Ist also eher ne "Bauch-" und keine "Kopfentscheidung"...

# 4 - 4 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 95 - 1 Punkt
# 115 - 1 Punkt

Nr. 4 - schöne Aufteilung, mein Favorit
Nr. 30 - Sehr schön, Pfote hätte aber auch ganz drauf sein dürfen
Nr. 40 - gefällt mir einfach
Nr. 63 - hat was, s.u.
Nr. 95 - einfach nett erwischt
Nr. 115 - Gefällt mir von der Stimmung, so irgendwie zwischen "Kinder des Zorns" und "Night of the living Dead"

Sonstiges: Nr. 63 hätte meiner Meinung viel Potential, der Ausschnitt bzw "Anschnitt" der Flasche würde ich anders machen

# 9 - 3 Punkte
# 69 - 3 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 81 - 1 Punkte
# 12 - 1 Punkt

Nr. 9 - Ein grüner "Urwald", aus dem ein Hand förmlich nach der Kamera greift. Dazu der Gesichtsausdruck. Witzig und einfach klasse.
Nr. 69 - Der Lavendelbogen wirkt herrlich harmonisch und ausgewogen. Geometrische Aufteilung und schöne Lichtwirkung.
Nr. 58 - Die Fahrt aus dem Auto zeigt Schärfe und Bewegungsunschärfe, was dem Bild Dynamik verleiht. Eine gelungene Aufnahme.
Nr. 81 - Die Idee mit dem Reifen in Richtung Bodenhaftung ist richtig gut und auch das Bild wurde gut umgesetzt.
Nr. 12 - Weiß nicht wie das Männchen heißt, aber in Kombination mit dem Profil auf den Schuhen eine witzige Idee.

# 11 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 91 – 4 Punkte

Nr. 11 - Vermittelt eine schöne Stimmung.
Nr. 12 - Finde die Idee witzig und die Perspekive gelungen!
Nr. 40 - Finde die Aufnahme sehr schön und gelungen, die Spiegelung im Auge macht das Bild komplett!
Nr. 91 - Finde die Idee und Stimmung sehr interessant und die Farben harmonieren super miteinander, eine gelungene Momentaufnahme!

# 45 – 4 Punkte
# 103 – 3 Punkte
# 126 – 3 Punkte

Nr. 45 - Die Gemütlichkeit der Katze kann man förmlich sehen.
Nr. 103 - Die Dynamik gefällt mir.
Nr. 126 - Tolles Bild, sattes Grün. Passt alles zum neugierigen Blick...

# 30 - 3 Punkte
# 69 - 3 Punkte
# 81 - 1 Punkte
# 99 - 3 Punkte

Nr. 30 - Nach zweimaliger Durchsicht aller Wettbewerbsbeiträge, das Tierportrait mit bleibendem Eindruck. Schöner Bildaufbau. Links ist so was wie eine Gardine. Die könnte ich mir noch deutlicher im Bild vorstellen. Sonst aber wirklich toll.
Nr. 69 - Die Geometrie des Bildes beeindruckt mich. Auf einem Quader steht Links und Rechts je eine Kugel. Von diesen gehen Linien aus, die sich zum Teil in der Bildmitte überschneiden. Unter dem darunter gebildeten Dreieck, steht das Hauptmotiv. Der einzelne Halm, welcher diesen Bereich durchläuft, stört ein wenig. Darüber lässt sich aber hinweg sehen.
Nr. 81 - Interessante Texturen und eine Bildidee, die das Wettbewerbsthema nicht "zu gewollt" umsetzt. Dafür 1 Punkt.
Nr. 99 - Bildaufbau gefällt. Jeweils von unten zur Mitte, wie auch von oben zur Mitte eine weichen Gradienten. Da sich in der Mitte, sowohl oberhalb, wie auch unterhalb, dieser rote Schimmer ausbreitet, finde ich die Anordnung des Horizonts in diesem Fall absolut stimmig. Teilt das Bild in zwei gleich große Hälften, die vom Helligkeitsverlauf sehr ähnlich sind und gespiegelt aufeinander stehen. Eine tolle Kulisse für den Baum.

# 45 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 117 - 1 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 128 - 2 Punkte

Nr. 45 das bild hat mir wegen dem bokeh gefallen, und es macht einen etwas unrealen eindruck, gefällt mir sehr

Nr. 12 einfach wahnsinnsbild, ich hab einige sekunden gebraucht um zu erkennen das es sich um eine fußsohle handelt

Nr. 117 spannendes bild, schöne farben un reflektionen, leider etwas high ISO

Nr. 11 auch hier wunderschöne farben, linie in den horrizont hinnein, und dann noch der regenbogen

Nr. 128 Weiches Bokeh, scharfer "parasol"? gefällt mir gut

# 12 – 3 Punkte
# 30 – 4 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 74 – 1 Punkte

Nr. 12 - Ein sehr spannendes und dramatisches Bild. Tolle Perspektive!
Nr. 30 - Einfach technisch auf höchstem Niveau und mit tollen Tönen!
Nr. 34 - Sehr schöne Farben und Kontraste! Ich mag die Strukturen!
Nr. 74 - Ich finde die Kompostition echt gut! Interessante Perspektive und schöne Farben!

# 16 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 56 – 2 Punkte
# 85 – 1 Punkt
# 103 – 3 Punkte

Nr. 16 – Die soziale Assoziation mit dem Thema gut getroffen.
Nr. 29 – Gute Umsetzung von Nähe, im Sinne von geringer Abstand zu etwas.
Nr. 56 – Gibt gut den Zustand der Entspannung wieder, die Seele auf Bodenhöhe.
Nr. 85 – Die Menschliche Bodennähe... Leider sind die Namen nicht vollständig drauf.
Nr. 103 – Den geringen Abstand super eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 70 - 3 Punkte
# 91 - 3 Punkte

Nr. 11 - Transportiert die Stimmung nach dem Regen toll rüber. Die Spiegelung des Regenbogens im nassen Stahl der Schienen finde ich bemerkenswert.
Nr. 53 - Bokeh Freistellung passt. Kommt sehr plastisch rüber.
Nr. 70 - Das Farbenspiel zwischen Granit, Zwetschken/Pflaumen und Marillen/Aprikosen gefällt mir sehr.
Nr. 91 - Einfach monochrom mit rot. Nachdem Sturtz unterstreicht die eintönige Schlammfarbe die leere nach der verpassten Chance.

# 12 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 90 - 2 Punkte
# 94 - 2 Punkte
# 95 - 2 Punkte
# 121 - 1 Punkt

Nr. 12 - Das Maxerl allein gefällt mir ja schon so, aber mit dem Fuß, einfach super genial!
Nr. 30 - Ein echt wunderschönes Foto und eine sehr tiefe Position der Kamera. Wunderschönes Bokeh und schöne Farben
Nr. 45 - Wie Bild Nr. 30 ebenfalls eine tiefe Position und eine wunderschöne Katze
Nr. 90 - Ich möchte nicht wissen, wie viele Liegestütze er machen musste, bis das Foto drin war. Sehr schöne tiefe Aufnahme und schöne Schärfe
Nr. 94 - Meiner Meinung nach das beste Bild im Wettbewerb. Die große Kuh unter der kleinen Kuh, die Farben sind ein Traum und die tiefe Perspektive ebenfalls. Würde ich mir glatt an die Wand hängen!
Nr. 95 - Kommt mir leicht unscharf vor, aber egal, die Aufnahme ist trotzdem genial!
Nr. 121 - Schönes Blümchen und der unscharfe blaue Hintergrund gibt einen schönen Kontrast. Gefällt mir!

Diesmal sind echt viele schöne Bilder dabei. Leider hat man nur 10 Punkte zu vergeben. Hätte gerne mehr zur Verfügung gehabt.
Ein weiterer Kanditat für das schönste Bild im Wettbewerb war die Nr. 39
Ich hätte da sicher 4 Punkte vergeben, wenn die Kamera viel weiter unten positioniert worden wäre. So sieht es aus wie aus normalen Stand. Dennnoch ein top Bild!

#37 - 2 Punkte
#54 - 1 Punkt
#91 - 3 Punkte
#101 - 4 Punkte

Nr. 37 ist für mich ein Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.

Nr. 54 gefällt mir aufgrund seiner Dynamik

Nr. 91 besticht durch die Einfachheit des Motivs und der Farben

Nr. 101 sehr durchdacht und komponiert

# 25 - 1 Punkt
# 44 - 3 Punkte
# 81 - 2 Punkte
# 116 - 4 Punkte

Nr. 25 - Position und Ort des Löwenzahns sind schön. Das Kopfsteinpflaster verleiht das Gefühl von Weite; die geringe Schärfentiefe gefällt mir sehr gut. Das Foto wäre sicherlich noch schöner wenn die Kamerahöhe noch tiefer gewesen wäre, wer weiß allerdings was dann aber noch mit auf dem Foto drauf käm.
Nr. 44 - Tolle Idee, mir gefallen besonders die Reifenspuren im Sand, dadurch wirkt der Plastebagger realistisch, wie auch die Schaufel voll Sand und Kies. Alledrings sollte das Führerhäuschen auch scharf sein.
Nr. 81 - Dieses Bild ist mir sofort beim durchsehen aufgefallen. Mir gefällt große Ansicht, so habe ich noch nie einen Reifen begutachtet, das Profil mit den Details macht das Bild spannend. Kleiner Abzug, das Licht von hinten gefällt mir nicht so.
Nr. 116 - Die Thematik des Bildes finde ich sehr wichtig, für mich enthält dieses Bild sehr viel Emotionen. Die Idee des teilweise verbrannten Papiers ist gut, auch gefällt mir hier auch die geringe Schärfentiefe, es wirkt dadurch real, man will es nicht glauben oder Feuchtigkeit verwischt die Blicke. Das Bild lässt die Gedanken laufen. Toll.

# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 76 - 2 Punkte
# 102 - 1 Punkt
# 103 - 1 Punkt
# 116 - 1 Punkt
# 117 - 1 Punkt

Nr. 11
Motiv sehr schön. Die Belichtung ist mir leider etwas zu dunkel. Bei der Bildkomposition wären hier Verbesserungen möglich, vielleicht Anwendung des Goldenen Schnittes?

Nr. 18
Hier ist das Motiv sehr schön und interessant (da nicht mittig) in Szene gesetzt. Es ist ein denkbar einfaches Motiv, doch in jeder Hinsicht überzeugend. Ein perfektes Auge für geniales Licht hat der Fotograf bewiesen. Wunderschön!

Nr. 32
Extrem gutes Motiv, hervorragende Symbolik. Models sehr gut in Szene gesetzt. Und witzige Umsetzung des Themas. Dem Ganzen stört auch das immense Rauschen nicht, es unterstützt sogar die Aussage!

Nr. 76
Eindrucksvolle Atmosphäre, viel Raum für Fantasie. Tolle Kulisse! Super Stimmung und Licht.

Nr. 102
Einfache und wirklich originelle Umsetzung des Themas. Habe herzhaft gelacht, daher der eine Punkt.

Nr. 103
Dieses Bild steckt voller Dynamik. Beim Betrachten des Bildes hat man das Gefühl, dass das Krad jeden Moment weiter ins Bild fahren könnte. Bei solchen Geschwindigkeiten ist es entweder Glück oder praktisches Können des Fotografen, das Motiv so zu erwischen, dass es eine gelungene, bewegungsreiche Bildkomposition wird.

Nr. 116
Wichtige Botschaft, die dieses Bild vermittelt. Ich hätte mir jedoch mehr Schärfe gewünscht. Denn solche "Aussagen" muss man in aller Schärfe machen!

Nr. 117
Ich bin einfach ein Fan von urbaner Fotografie. Schade, dass der Fokus meines Erachtens leider nur in der unteren rechten Ecke auf den Scherben liegt. Sicherlich schwierig in der dunklen Halle den Fokus auf ganzen Scherbenhaufen zu bekommen. Bei diesem Foto hätte ich mir jedoch eine Temperaturkorrektur gewünscht, die Farben sind zu warm. Das extreme Rauschen bei diesem hohen ISO-Wert schadet leider der Optik. Vielleicht wäre es mit einer "Langzeitbelichtung" besser geworden?

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe lange gewartet, bis ich mich durchgerungen habe, selbst an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Mir waren die ganzen Aufnahmen von Kriechtieren etc. einfach zu langweilig. Einfach nur auf ein Tier draufhalten, reicht mir einfach nicht. Ich erfreue mich an guter Makrofotografie, so ist es nicht!

Das Bild Nr. 12 war lange Zeit mein Favorit, bis ich rein zufällig die Werbung von Little Big Planet mit der Titelfigur "Sack Boy" sah. Es erschlich mich ein Gefühl, dass die Idee für dieses Foto unmittelbar dem Spiel nachempfunden wurde. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 4 Punkte
# 67 - 3 Punkte
# 130 - 4 Punkte

Nr. 12 Erinnert mich an die Danbo-Bilder und ich liebe sie :)
Nr. 67 Toller Schärfeverlauf und Idee, leider stört das Copyright doch etwas
Nr. 130 Tolle Stimmung, passt alles

# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 94 - 2 Punkte
# 95 - 2 Punkte

Nr. 4 Schwarz-weiß-Bilder haben immer die besondere Wirkung. Die kommt hier gut zur Geltung.
Nr. 7 Der Farbunterschied der Blumen und des Waldes gefällt mir sehr gut.
Nr. 35 Mir gefällt diese Perspektive, die Farben und natürlich das fließende Wasser.
Nr. 94 Auch eine gelungene Perspektive. Und was anderes als die vielen Frösche.
Nr. 95 Hier hab ich mich sofort "angegriffen" gefühlt. Gefällt mir sehr gut.

#76 - 4 Punkte
#132 - 3 Punkte
# 119 - 3 Punkte

Nr 76 - coole atmosphäre, sticht positiv aus den teilnehmenden Bildern hervor
N 132 - nette Bildidee, in der Umsetzung aber etwas zu flau...
Nr 119 - Sehr nette Bildidee, nur die Schärfe lässt etwas zu wünschen über

# 5 - 4 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 119 - 2 Punkte
# 126 - 2 Punkte

Nr. 4 - Kuriose Perspektive.
Nr. 39 - Ansprechende Farben.
Nr. 119 - Witzige Situation.
Nr. 126 - Der Grashüpfer hat einen interessanten Gesichtsausdruck.

# 86 4 Punkte
# 103 3 Punkte
# 111 2 Punkte
# 123 1 Punkt

Nr. 86 Super Aufnahme, perfecter Focus und schönes Bokeh. Einziger "Wermutstropfen" ist der helle Fleck links oben im Bild
Nr. 103 Wahnsinns Action und genau auf "Augenhöhe" mit dem Sozius
Nr. 111 finde ich super und hat man in dieser Form noch nicht gesehen.
Nr. 123 Schönes Bild, super Spiegelung...hättest du sie jedoch nicht unten angeschnitten, hättest mehr Punkte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten