# 6 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 – 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte
# 52 – 2 Punkte
Nr. 6: Das Treppenauge von unten, ein immer wieder gern genommener Klassiker, die ovale Grundform des Treppenauges ergibt hier eine spannungsvolle Schneckenartige Form, schön gesehen, sauber fotografiert, vielleicht etwas eng beschnitten.
Nr. 10: Ein Architekturdetail, welches durch die High-Key-artige Bearbeitung auf Linien und Formen reduziert wirkt. Lediglich die Lochbleche am rechten Bildrand, die die darunterliegende Konstruktion sichtbar werden lassen, stören die strenge Formensprache der Komposition etwas. Insgesamt aber ein starker Beitrag!
Nr. 16: Ein schwarzes Dreieck, Kreise und Quadrate, das Bild besteht quasi nur aus Formen. Den gewählten Schärfeverlauf finde ich für das Motiv gelungen. Durch das schwarze Dreieck am oberen Bildrand scheint die Komposition aber etwas nach links zu kippen. Man möchte gedanklich die runde Schreibe festhalten, damit sie nicht nach links wegrollt. Das stört für mein Empfinden etwas die Bildwirkung.
Nr. 17: Eine interessante Röhrenkonstruktion, extrem losgelöst vom Kontext durch den schwarzen Hintergrund erhält die Figur durch die Lichtreflexe einen ganz eigenen Reiz, sehr gut umgesetzt;
Nr. 18: Nochmal ein architektonisches Detail, wie in Nr. 10 schräg von unten aufgenommen, die expressive Figur steht zu der Wolkenstruktur in reizvollem Gegensatz. Ich finde jedoch den Kondensstreifen und das Flugzeug hierbei störend, daher nur ein Punkt.
Nr. 33: Nochmal quasi eine Architekturform, dieses Mal aber natürlichen Ursprungs. Starke Form, toll durch das Licht in Szene gesetzt, gelungener Bildbeschnitt. Ich kann mir das lange anschauen und entdecke immer noch neue Details. Mein Favorit in diesem Monat!
Nr. 52: Drei Quadrate im Quadrat, reine Form, wirkt wie ein Kunstwerk (oder ist es gar eine Kunstinstallation?), durch den gewählten Schärfeverlauf entsteht eine sehr schöne Spannung im Bild, die die Monotonie der sich wiederholenden Grundformen sehr reizvoll auflöst. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.
Weitere Anmerkungen:
Nr.3: Der Kö-Bogen von Daniel Liebeskind wäre natürlich für sich schon mindestens einen Punkt wert. Bei dem gewählten Ausschnitt finde ich zu viel Beiwerk (z. B. die Tannenbäume im Vordergrund, die Fassade des Nachbargebäudes im Hintergrund. Der Bau hätte m. E. bei engerem Beschnitt oder einer anderen Aufnahmeposition mehr zum Thema Formen hergegeben. Daher dann leider doch knapp an den Punkten vorbei.
N
r. 25: Eigentlich eine klassische Formen-Komposition. Ich finde den Bruch, der durch die Paprika entsteht, aber nicht wirklich schlüssig. Die strengere Komposition, die im Diskussionsthread gezeigt wurde, fand ich insgesamt ansprechender. Daher ebenfalls knapp an den Punkten vorbei.