• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2014, Thema: "Lärm"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 6 – 3 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 20 – 2 Punkte
# 29 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punk

Nr. 6 – wer kennt nicht die schrille Stimme eines kreischenden Mädchens, für mich perfekt umgesetzt, ich denke, das liebliche Kleidchen wurde bewusst ausgewählt, um den Gegensatz zwischen brav und lärmend intensiver herauszuarbeiten, die s/w-Umsetzung gefällt mir, schön, wenn das Model so mitspielt
Nr. 9 –es hat bestimmt ein paar Versuche gebraucht, bis das Bild im Kasten war, die Mädchen haben bestimmt viel Spa? gehabt, hier sieht man, dass das Bild liebevoll arrangiert und auf das Wesentliche konzentriert wurde, mir gefällts
Nr. 11– für diesen süßen Fratz muss ich einfach einen Punkt geben, schon allein, weil man solche Bilder nicht stellen kann, schöne Perspektive leicht von unten, das nasse Händchen bringt noch mehr Leben in´s Bild
Nr. 13 – hier macht´s der Blick, er scheint zu sagen, dass es trotz der Kopfhörer noch unangenehm laut ist, ich weiß immer noch nicht, ob mir das angeschnittene Kinn gefällt oder nicht, macht wahrscheinlich das Foto interessanter
Nr. 19 – und wieder ein sehr gut gestelltes Bild, bei dir gefällt mir immer die perfekte Ausleuchtung, was die Bommelmütze mit Lärm zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht, Hut ab vor deinem Aufwand, man sieht aber, dass du Spaß dabei hast
Nr. 20 – super Farbgestaltung (rot wirkt immer) und Bildaufbau, die linke Dame scheint regelrecht vor dem Lärm zurückzuschrecken, der graue Hintergrund passt, da es sowieso ein gestelltes Bild ist, stört mich der herabhängende Faden in keinster Weise (siehe Diskussionsthread)
Nr. 29 – das Bild sagt mir - die Ruhe vor dem großen Lärm, der Bildaufbau gefällt mir, da links und rechts die Hecke symmetrisch angeordnet wurde und der Spielplatz nicht zu überdimensioniert rüberkommt, s/w wurde gut gewählt, da so das Foto viel bedrohlicher wirkt
Nr. 34 – auch hier überwiegt der emotionale Aspekt, mit Hunden kann man doch etwas mehr anfangen als mit den zickigen Katzen, der Beschnitt wurde etwas eng gewählt

# 28 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 31 – 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 28 - Die mMn beste Umsetzung des Themas. Funktioniert nicht nur in die eine Richtung (Thema getroffen?), sondern man kommt auch durch das bloße Betrachten darauf. Während sonst häufig nur die Quelle von Geräuschen dargestellt wurde (Lärm ist imho eine subjektive Interpretation), wird dem Betrachter hier keine andere Sichtweise offen gelassen, als dass das ständige Tropfen des Hahns in diesem Umfeld nicht erwünscht ist. Bleibt natürlich einzig die Frage, warum die Spüle sich in diesem Raum befindet bzw. warum ein Raum mit Spüle zu einem Tonstudio umfunktioniert wurde. Aber diese Frage werden sich die Menschen dort wohl auch gerade stellen (Ist das eine Taschenlampe[oder ein Schraubenschlüssel?]? Wurde damit schon versucht, die Ursache für das Tropfen zu finden, um es beheben zu können?).
Die Qualität der Abbildung ergab sich für mich erst auf den zweiten Blick. Anfangs störte mich die überall vorhandene Unschärfe, bis ich den einen scharfen Punkt im Bild entdeckte, den casus knaxus... und damit kam dann die Erleuchtung. 1a Aufnahme.
Nr. 14 - Die Aufnahme, die mich rein optisch am meisten anspricht. Ich kann mich darin verlieren... Fast wie ein Skulptur wirkt das Wasser auf mich. Und doch ist es nur eine Momentaufnahme. Schöne Idee, den an sich unsichtbaren Schall sichtbar zu machen. Je höher und wilder die Tropfen fliegen, umso lauter ist wohl der Schalldruck. Aber damit sind wir bei der Schwäche angekommen, die Nr. 28 so gut umschiffte: ob Schall Lärm ist, hängt von dem ab, der ihn wahrnimmt. Für die Nachbarn, bei denen wohl nur dumpfes Hämmern ankommt, ist es wohl Lärm, aber für den Verantwortlichen ist es erwünscht und damit kein Lärm
Nr. 23 - Das gleiche bzgl. Schall und Lärm wie bei Nr. 14 trifft auch hierrauf zu: wenn das alle Menschen als Lärm empfinden würden, wäre Silvester wohl ruhig. Optisch gefällt mir die minimalistische Umsetzung. Ein gelungener Schattenriss, der auch durch die Stelle des höchsten Kontrasts keinen Zweifel an der Intention aufkommen lässt. Die Folge: Kopfkino. Jemand, der das, was folgen wird, als Lärm empfindet, würde vlt. schon an dieser Stelle einschreiten wollen. Es ergibt sich auch ein schöner Kontrast durch die Harmonie/die Ruhe im Bild und dem, was darauf folgen wird.
Nr. 31 - Optisch durchaus ansprechend, dass das Glockenläuten mit dieser längeren, gedrehten Aufnahme transportiert werden soll. Schwachpunkt aus meiner Sicht: der Mittelpunkt der Drehung befindet sich in der Mitte der Glocke. Ich hätte es wohl besser empfunden, wäre der Mittelpunkt der Drehung auf die Aufhängung der Glocke gelegt worden.
Nr. 34 - Gute Idee, gut inszeniert. Wer schonmal beim Schlafen vom Staubsaugergeräusch gestört wurde, wird sich vom Bild wohl angesprochen fühlen. Aber wie man hier sieht, kann man sich gegen Lärm auch schützen.
Insgesamt ist mir das Bild aber durch die offene Blende zu unruhig (ob das im Sinne von "Lärm" auch so gewollt war?), ich hätte vlt. einen anderen Bildausschnitt gewählt, der nur den Kopf des Hundes und den Staubsauger beinhaltet (und welchen besseren hätte man wählen können, als einen Vorwerk?)
Nr. 35 - Wem es beim Betrachten dieses Bildes nicht im Kopf quietscht, der hat das Geräusch wohl noch nie gehört. Oder ist unempfindlich dagegen, so Leute solls ja auch geben. Was mir nicht so zusagt: die Übergänge der künstlichen Fingernägel zum Nagelbett. Die Zeit hätte man für ein gelungeneres Bild mMn investieren müssen, diese Lücke zu füllen oder gleich künstliche Nägel zu nutzen, die lang genug sind. Zudem bestätigt die Belichtungszeit die Vermutung, dass wir fehlgeleitet werden: es ist ein Stillleben, bei dessen Entstehung wohl kein Geräusch zu hören war.

AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2013, Thema: "Lärm"

# 4 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 4 - Die Statur wurde sehr gut gesehen, das diese zum Thema sehr passend ist. Der Bildausschnitt wurde geschickt gewählt. Klasse!

Nr. 7 - Sehr gut eingefangenes Feuerwerk. Ich hätte es wohl nicht so hinbekommen, deshalb und aufgrund des stimmigen Ergebnisses von mir die volle Punktzahl! Kann ich mir auch gut auf Leinwand gedruckt vorstellen.

Nr. 24 - Ich kann mir den Lärm richtig vorstellen wenn ich dieses gelungene Foto betrachte. Es war bestimmt laut und empfunden wurde wahrscheinlich in dem Moment nicht viel, außer - Lärm! Gut getroffen!

Nr. 26 - Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Aktenvernichter/Papierschredder. Gute Idee, warum bin ich nicht drauf gekommen...saß jahrelang neben diesem Gerät im Büro. Selbst aus dem Nachbarbüro empfand ich das Geräusch immer als Lärm. Wie die ganzen Papierfetzen sich aufhäufen... was ein Spektakel. Wird von mir mit 3 Punkten belohnt.

Nr. 28 - Das leise aber penetrante Geräusch eines Wassertropfens im Spülbecken. Sehr schöne Idee, denn auch leise aber immer wiederkehrende Geräusche können lärmen.

#14 - 3 Pt.
#23 - 3 Pt.
#25 - 3 Pt.
#32 - 1 Pt.

---

Ich hätte die Punkte gern anders, besonders auf weniger Bilder, verteilt und hatte wirkliche Schwierigkeiten die Punkte überhaupt zu verteilen. Man sehe mir 3 "gleichberechtigte" Höchstwertungen nach.

N. 14 - Wasser auf Lautsprecher. Bestes Bild, dem ich in diesem Wettbewerb gern mehr Punkte gegeben hätte. Die Idee ist klasse: Die wirkliche Visualisierung von Lautstärke und deren Schwingungen. Die Kraft der Töne kommt sehr gut heraus. Farben und die Andeutung von Bokeh gefallen mir gut, auch wenn das Bokeh selbst nicht sehr schön ist. Die Komposition leitet genug auf das Geschehen, ginge sicher aber besser, besonders durch eine etwas klarere Lichtführung.

N. 23 - Dynamit. Sehr minimalistisch, sehr gestellt. Vernünftige Komposition, die leider durch den etwas verschobenen Hintergrund nicht ganz stimmig ist.

N. 25 - Rakete. + Visueller Lärm. ISO 12800. 1/8s. Foto aus der Sylvesternacht mit "Vorahnung". Gefällt mir wie gesagt durch den visuellen Lärm und Rauschaspekt.

N. 32 - Luftballon. Idee ist top, Umsetzung ist vom Zeitpunkt her sehr genial, man hat Angst der Ballon müsste zerplatzen. Fotografisch aber ansonsten leider sehr fad.

# 3 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 3 - Hier mag ich den Mut ein Bild eingestellt zu haben, dass viel mehr ist als nur die bloße Dokumentation. Ein sehr dynamisches Bild, bei dem ich mir etwas "lautere" Farben gewünscht hätte. Ich mag die Lichter der Autos im Hintergrund und die "Linienführung" (von links mach rechts leicht nach oben), die es für mich schaffen dem Bild Struktur zu geben, die mein Auge leiten und das Bild etwas beruhigen.

Nr. 6 - MMn ein technisch und thematisch sehr gelungenes Bild, habe gleich erkannt worum es geht und finde Schnitt, Perspektive SW-Umwandlung stimmig.

Nr. 17 - Für mich das beste "Weckerbild", ein stiller Bildaufbau, passendes Licht, passende Uhrzeit, passende "Accessoires" (Bett, Mensch:D).

Nr. 19 - Hier mag ich die gelungene Inszenierung, und dass man dem Bild die Mühe erkennen kann. Licht evtl. einen ticken zu hell (bzw. Mütze hebt sich nicht so toll vom Hintergrund ab), aber Schnitt, Schminke, Schriftzüge wirken auf mich sehr stimmig.

Nr. 36 - Das Bild bekommt von mir "nur" einen Punkt weil ich dem Bezug zum Thema nicht erkennen kann, ich assoziiere weder mit Sonnenuntergang, noch mit Windrädern, oder mit Kondensstreifen Lärm. Auch ist die Komposition mMn "klassisch still". Dennoch mag ich evtl. gerade aus diesen Gründen das Bild.

Gruß.

#2 - 2 Punkte
#6 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#20 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte
#35 - 1 Punkt
#36 - 1 Punkt

Nr. 2 - Der macht richtig Lärm, ob da wohl 100db reichen, ich glaube nicht
Nr. 6 - Mein Favorit im Wettbewerb, wirklich richtig gut umgesetzt
Nr. 8 - Eine Flex macht irre viel Lärm, gut getroffen:top:
Nr. 19 - Witzig umgesetzte Variante vom Lärm, mir gefällts:top:
Nr. 20 - Auch einer meiner Fav. und wirklich gut in Szene gesetzt
Nr. 23 - The Bomb, simpel, einfach, gut umgesetzt und hammer Laut!
Nr. 35 - Klasse Idee
Nr. 36 - Sehr schönes Foto, dennoch ich möchte nicht in der Nähe wohnen.

# 34 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte

Nr. 34 - ist ein sehr eindrückliches Bild, da das Staubsaugen in meinen Augen/Ohren an sich Lärm verursacht. Der Kontrast dazu, der Hund mit den Ohrschonern. Den Hund scheint, dank einer Hilfe, der Lärm nicht zu stören.

Nr. 29 - ist, wie ich finde, das Thema sehr gut getroffen, da es nichts Schlimmeres gibt, als ein nichtgenutzter Spielplatz von Kindern. Kinder sind in meinen Augen/Ohren in keinem Fall Lärm, sondern das Leerbleiben von Spielplätzen ist für mich der Ausdruck von Tristesse und somit eine Form von Lärm. Dort wo Geräusche, positiver Lärm, sein sollten, ist nichts als Leere.

Nr. 14 - ist für mich eine Erinnerung an Werbung. Sehr gut dargestelltes Bild, welches jegliche Form von Lärm durch die Medien, überliefert.

Nr. 10 - ist genauso, wie mein Beitrag, eine Darstellung von städtischem Lärm, gegen den Niemand etwas tun kan, der auf urbane Orte angewiesen ist. Hier gefällt mir die Kombination von Straße, Zug und Lärmschutzwand. Eine sehr schöne Symbolik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten