#7 - 3 Punkt
#15 - 2 Punkt
#17 - 1 Punkt
#66 - 1 Punkt
#78 - 3 Punkt
Nr. 7 - Ich hätte das Bild oben beschnitten, um die störenden Rauchschwaden am linken Rand zu entfernen. Obendrein hätte ich wohl sogar die Kerze weggeschnitten um es noch abstrakter wirken zu lassen und die Betrachter rätseln zu lassen, ob da gezeichnet oder "nur" fotografiert wurde. Durch die Kerze ist mir in der rechten Bildhälfte zu wenig los. NUr ein großes schwarzes Nichts.
Nr. 15 - Mir gefällt, daß das Gegenlicht hier nicht einfach nur für einen hohen Kontrast und Farbarmut sorgt, sondern die Hälfte des Hauptmotivs erzeugt. Schöne leicht und ruhig geschwungene Kurven und interessante Idee mit der spotlichtartigen (Bühnen-)Präsentation.
Nr. 17 - Einer der wenigen, der das Glück hatte, eine Schneelandschaft zur Verfügung zu haben. Paßt perfekt zur Aufgabenstellung. Nicht überragend, aber klassischer, guter Bildaufbau. Gut, daß wenigstens Fußabdrücke den Blick im Bild leiten, da im Schnee kaum Konturen erkennbar sind. Ein wenig stören mich die stürzenden Linien beim Baum ganz links und der Laterne rechts.
Nr. 66 - Mir gefällt die Idee. Es wirkt im ersten Moment wie eine Abendaufnahme eines Hochhauses bei Nacht. Interessant, was man mittels einer interessanten Perspektive aus diesem gewöhnlichen Motiv machen kann. Da es aber zu den Seiten hin recht unspektakulär bzw. zu gewöhnllich ist, kann es nicht mehr als diesen einen Punkt erhalten.
Nr. 78 - Eine aufgehängte schwarze Sonne.
Nr. 2 - Mir ist der Helligkeitskontrast zu intensiv. Die kleinen Kristalle haben keine Strukturen und die schwarze Umgebung ist mir zu langweilig.
Nr. 4 - Interessantes Suchbild, aber mir etwas zu eintönig und es stört mich, daß der Körper unscharf ist, auch wenn dadurch Aufmerksamkeit auf den Kopf gelenkt wird, der hier fast schon eine "Rand"-Notiz zur Bildinhaltserklärung darstellt.
Nr. 5 - Der Kontast ist mir zu hoch. Insbesondere stört mich die geringe Helligkeit bei den Tiefen.
Nr. 6 - Ganz nett, aber so beliebig. Es hätte nicht geschadet, wenn man mehr vom Text erkennen könnte und dieser erkennbar mit dem Thema zu tun hätte.
Nr. 9 - ganz gut geworden
Nr. 10 - Ich kapiere nicht, was der Künstler damit sagen will. Nettes Spiel mit der langen Belichtungszeit, aber es ergibt keinen erkennbaren Sinn. Obendrein stört mich das tiefe Schwarz im Hintergrund.
Nr. 11 - wirkt auf mich rundherum zu eng beschnitten
Nr. 13 - Schön, das bei s/w nicht alle an reines Schwarz und reines Weiß und extreme Kontraste denken, sondern an das, was s/w m.E. viel mehr ausmacht, nämlich Graustufen. Ich kann aber mit dem rechten Gebäudeteil so garnix anfangen. Den parallelen senkrechten Linien fehlt die schwungvolle Eleganz des linken Gebäudeteils mit der Spiegelung.
Nr. 16 - Schön arrangiert, aber zu Mittig in der Ausrichtung und zu dunkel für meinen Geschmack.
Nr. 18 - Im Grunde gefällts mir sehr gut. Die Biegung in der Zeitung, die durchgehende Schärfe bei der Zeitung und ein gutes geringes Maß an Unschärfe bei den Würfeln. So wurde für einen starken 3D-Effekt gesorgt. Aber was nicht so recht zur Bildidee passen will, sind die gewählten Zeitungsartikel. Nur deshalb keine Punkte.
Nr. 19 - Schachfiguren gehören auf ein Schachbrett und nicht einfach auf einen Tisch an der Wand.
Nr. 20 - Mir ist die Umsetzung zu direkt.
Nr. 25 - Ist mir zu überladen.
Nr. 26 - Technisch gelungen, unverkennbar sehr s/w und auch dynamisch durch den Bogen, aber der tiefere Sinn der Anordnung entgeht mir.
Nr. 29 - Abgebildete Tristesse und ausgerechnet der rote Faden zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wodurch das Foto am Thema vorbeischlittert.
Nr. 30 - Selbst ansprechend beleuchtet und mit durchgehender Schärfe wäre mir das zu biologiebuchmäßig. Ästhetisch ist das nicht. Beinahe schon widerlich und das, obwohl ich Hunde und Hundenasen mag.
Nr. 31 - Na, fehlt irgendeine Farbe?
Nr. 32 - Wäre die Kamera um 90 Grad gedreht worden, hätts wohl besser zum Motiv gepaßt. So aber ists mir nicht weitwinklig genug.
Nr. 35 - Putz mal den Sensor bei Gelegenheit!

Nr. 46 - Ist mir zu nah dran.
Nr. 52 - Mit Erdboden im Bild hätts Punkte geben können.
Nr. 57 - Ein an und für sich interessantes Motiv mit den Strukturen im Beton (?) und dem Zweig, aber fotografisch doch reichlich anspruchslos.
Nr. 59 - Wären die Steine im Vordergrund scharf, wärs ein Punktekandidat.
Nr. 60 - Der Ausschnitt wirkt recht willkürlich und nicht sonderlich gut überlegt. Wirkt mir so zu beschnitten.
Nr. 65 - Schöne Grün- und Brauntöne.
Nr. 72 - So mittig draufgehalten ist mir zu gewöhnlich für solch ein Motiv.
Nr. 73 - Die Kontraste sind mir viel zu hart.