Wie immer bin ich recht kritisch. So frage ich mich auch diesmal, warum manch einer unscharfe Bilder für den Wettbewerb einstellt. Grobe Themaverfehler gab es nicht. Soweit ich es mitbekommen habe musste aber die Vorjury einige Beiträge entfernen, weil sie zu weit vom Thema weg waren. Ein paar sind dennoch dabei die ich für grenzwertig halte. Bei manchen ist einfach das Gebäude oder generell das drumherum wichtiger als die Treppe. Für mich damit am Thema vorbei. Nicht nur grenzwertig sondern 100% daneben ist es für mich, wenn wegen einer halbnackten Frau kaum noch Treppe im Bild ist. Hauptmotiv ist hier eindeutig die Frau.
Hier meine Wertung:
#20......2 Punkte (6 zu 1)
#21......1 Punkt (Modernes Treppenhaus)
#22......2 Punkte (MOMA New York)
#26......1 Punkt (Ein Schritt ins Ungewisse)
#39......2 Punkte (Im Traum über die Stufen schweben)
#42......1 Punkt (Hier geht's zu Väterchen Frost)
#94......1 Punkt (655 Stufen geschafft, noch 154 Stufen zu gehen)
#20: tolles Motiv, guter Beschnitt, klasse Titel.
#21: gelungene Kombination der haupt Gestaltungselemente Diagonale und gegendiagonale, Kreis, Horizontele und Vertikale. Sehr schöne Flächenaufteilung. Links ist es mir etwas zu dunkel.
#22: gut gesehen, klasse gestaltet, schöner Farbkontrast.
#26: mir gefällt der Verlauf von luftig leicht zu erdrückend schwer. Eines der ganz wenigen, die das Thema Treppen
stufen voll treffen.
#39: auch hier gefällt mir das schwebend leichte, unkonventionelle. Eines der wenigen Bilder bei denen die Unschärfe motiviert ist.
#42:

wer macht denn sowas? Gut umgesetzt, tolle Dynamik.
#94: sehr konventionell, dafür aber mit Exotenbonus. Schöne Blickführung.