• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2013, Thema: "dunkel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#45 - 1 Punkt
#46 - 2 Punkt
#50 - 2 Punkte

Nr. 5 - Defekte Glühbirne - auch für mich die beste Idee im Wettbewerb. Das Bild dürfte etwas heller sein. Außerdem fehlt der Glühfaden.
Nr. 8 - Projektor - Hier spielt sich nichts mehr ab. Im Lichtspielhaus bleibt es dunkel.
Nr. 12 - Sicherung - Ohne Strom bleibt leider alles dunkel, auch unsere DSLR's :)
Nr. 14 - Mädchen - Die beiden dunklen Verfolger mit Taschenlampe im Rücken, und die einzige Lichtquelle als Ziel ist von einem Zaun versperrt.
Nr. 45 - Kaffee - Den Kaffee hatte ich auch dauernd im Kopf. Ich vermisse jedoch ein paar Kaffeebohnen und ein leeres Milchkännchen welches gerade über den Kaffee gehalten wird. Kaffee ja, aber dunkler als gewollt.
Nr. 46 - Weg im Nebel - Abends im nebligen Wald unterwegs ohne Lampen, das ist dunkel. Farben sieht man dann auch nicht mehr, daher als SW genau richtig.
Nr. 50 - Brötchen - Auffallend anders. Nach solch einem Motiv habe ich dauernd gesucht :mad:. Mich stört nur die Schüssel unten rechts.

# 7 - 2 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 67 - 1 Punkte
# 71 - 1 Punkte
# 72 - 1 Punkte

Nr. 7 Positiv fallen Komposition und Stimmung auf, besonders deren Verknüpfung zur Dunkelheit/dunklen Jahreszeit. Technik ebenfalls ausgezeichnet (Schärfe, "Ausleuchtung" durch Kerze, Kontrast). Einziger Kritikpunkt: Das Bild wirkt auf mich zu inszeniert.

Nr. 46 Äußerst positiv fällt die Stimmung auf, das Bild wirkt authentisch.

Nr. 47 Positiv hier besonders die durch die Abstraktion der bekannten Form (Gesicht) und der Situation entstehende Spannung. Auch die starke Reduktion im Bild trägt zur Stimmung bei und fasziniert.

Nr. 67 Zur "gemütlichen" Seite der Dunkelheit passendes Motiv, die Stimmung wird anschaulich vermittelt, gute Farbwirkung. Verbesserungsfähig: Der Ausschnitt scheint ungünstig gewählt, die Flammen wirken abgeschnitten und bilden eine Diagonale im Bild an der das Auge des Betrachters nach rechts oben aus dem Bild wandert.

Nr. 71 Positiv die abstrakten Formen, die der Rauch bildet, sehr gut hervorgehoben durch Kontrast, Schärfe, etc. Allerdings hat das Motiv in meinen Augen nur entfernt mit dem Thema "dunkel" zu tun.

Nr. 72 Positiv die Wahl des Motives, die Spannung erzeugt. Das Motiv fängt inhaltlich das Thema gut ein, besonders der Sternenhimmel gefällt. Kritikpunkt: Unschärfe, "schiefer" Horizont.

# 15 – 2 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 24 – 4 Punkte
# 71 – 1 Punkt

Nr. 15 – Schöne Stimmung, erinnert mich an „Dunkel im Kinderzimmer“
Nr. 17 – Dunkel und Minimallichtich. Einfach aber toll. Mann kann also auch eine Gabel toll präsentieren.
Nr. 24 – ganz tolles Bild. Ich Rätzel immer noch wie es ausgenommen wurde und tippe auf ein Flugzeug.
Nr. 71 – Rauch mit dunklem Hintergrund. Finde ich gut auch weil die Kerze oder licht aus ist.

# 2 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 28 – 2 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 50 – 1 Punkt
# 71 – 3 Punkte

Nr. 2 – das Bild gefällt mir, die Räumlichkeit sieht richtig edel aus, man kann dem Bild entnehmen, dass auf Details geachtet wurde (die Blume genau vor dem Licht)

Nr. 5 –ein interessantes Foto, Dunkel im doppelten Sinne: 1x weil die Birne kaputt und 1X weil ein schwarzer Hintergrund, nur die wichtigsten Details finden sich im Bild wieder

Nr. 28– in sehr schönes Foto, der schmale Rauchstreifen lässt das Bild zart erscheinen, das noch glühende gebogene Streichholz bringt Dynamik , der schwarze Hintergrund passt

Nr. 34 – auch dieses Bild besticht durch seine Farben, der rot/gelbe Apfel wurde sparsam ausgeleuchtet, dieser Minimalismus gefällt mir

Nr. 50 – allein die Idee verdient hier einen Punkt, die Schärfe auf dem dunklen Brötchen ist gelungen, auch wenn es etwas kross aussieht, möchte man am liebsten reinbeißen

Nr. 71 – für mich das beste Bild im Wettbewerb, der Bildaufbau gefällt mir, der Rauch kommt vor dem schwarzen Hintergrund richtig schön zur Geltung

# 4 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#55 - 2 Punkte

Nr. 4 - Sonnenuntergang - Im Gegensatz zu den meisten Sonnenuntergängen wirkt dieser hier bedrückend und dunkel auf mich. Mit den Fabriken im Hintergrund kommt ein Hauch von Endzeitstimmung auf.

Nr. 11 - Bunte Fassade - Auf den ersten Blick macht es irgendwie einen festlichen Eindruck. Erst wenn man genauer hinsieht merkt man, dass es ein eher trostloser Ort ist. Es kommt die Frage auf, wohin die Treppe führt. Jedenfalls eine schöne Langzeitbelichtung.

Nr.12 - Sicherungskasten - Super Idee. Wenn die Sicherung rausfliegt wird es meistens dunkel. Die Idee gut umgesetzt.

Nr. 14 - Mädchen am Zaun - Man könnte daraus das Plakat für einen Horrorfilm machen. Perfekte Arbeit! Die Hauptdarstellerin durfte dann hoffentlich auch wieder mit nach Hause?

Nr. 23 - Kerze ohne Flamme - Meistens sieht man nur Fotos von brennenden Kerzen. Das ist mal etwas erfrischend anderes. Der Rauch wurde gut eingefangen und der Stich ins bläuliche bringt gut eine gewisse Kälte rüber.

Nr.25 - Dunkle Straße 1 - Das Bild übt auf mich eine gewisse Faszination aus. Ich habe es mir sehr lange angesehen. Eigentlich eher minimalistisch gehalten und doch gibt es sehr viele Einzelheiten zu entdecken.

Nr.27 - Der Sensenmann - Genial gemacht. Wirkt extrem bedrohlich. Ob der wohl dem Mädchen von Nr. 14 hinterher war?

Nr.28 - Streichholz - Da sind bestimmt einige Streichhölzer draufgegangen. Das leichte Nachglühen ist spitze. Und auch der Rauch wurde super erwischt.

Nr.55 - Dunkle Straße 2 - Der Nebel wirkt extrem gut und die Bildauteilung ist perfekt gelungen. Mein Favorit!

# 9 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 3 Punkte
# 65 - 2 Punkte

Nr. 9: Dunkler Brokkoli. Ich frage mich, wie man darauf kommt. Sehr schlicht und wirkt irgendwie faszinierend auf mich.

Nr. 18: Kirche: Obwohl so viel wirklich einfach nur schwarz ist auf dem Bild, insgesamt stimmig und alles andere als leer. Thema trotz der Sonne getroffen.

Nr. 36: Schaukel: gefällt mir einfach. Kann ich gar nicht richtig begründen. Und ist nebenbei dunkel.

Nr. 40: Im Dunkeln nachlesen, was "Dunkel" eigentlich bedeutet. Gute Idee.

Nr. 45: Mein Favorit. Als bekennender Wirkungstrinker kann Kaffee gar nicht schwarz genug sein. Zeitpunkt zum Abdrücken optimal erwischt.

Nr. 65: Blick in die Kanone. Gerade noch als Panzer zu erkennen. Wirkt bedrohlich, als könne gleich das Licht ausgehen.

# 4 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 28 - 4 Punkte

Nr. 4 - Der Sonnenuntergang gefällt mir sehr gut und ist kurz vor "dunkel"
Nr. 7 - Die Idee finde ich schön umgesetzt.
Nr. 28 - Mein Favorit! Sehr gut umgesetzt.

# 6 - 1Punkt
# 7 - 1 "
# 11 - 1"
# 14 - 1"
# 23 - 1"
# 36 - 1"
# 39 - 1"
# 46 - 1"
# 54 - 1"
# 70 - 1"

6- schön düstere Stimmung

7- strahlt viel Atmosphäre aus

11- wirkt durch das Farbenspiel interessant und geheimnisvoll

14- strahlt Einsamkeit und Verzweiflung aus, quasdi die Realität gewordene Angst vor der Dunkelheit.

23- schön in Szene gesetzter Klassiker

36- könnte aus einem Horrorfilm stammen, setzt das Kopfkino in Gang

39- stimmungsvolles Bild, lässt mich an Wehrwölfe denken.

46- hat Atmosphäre und wirkt etwas unheimlich-wer weiß, was plötzlich hinter einem Baum hervor springt..

54- hat etwas Unwirkliches, Düsteres. Erinnert mich irgendwie an Stephen King.

70- die dunkle Seite der Macht, witzige Idee!

# 2 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 28 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 70 - 1 Punkt

Nr. 2 – die Stimmung gefällt mir gut. Kann mir gut die Szene vorstellen, dass kurz davor Licht um Licht ausgeschaltet wurde, gleich folgt das letzte...

Nr. 10 - Dunkle Katze, hat mir erst auf den zweiten oder dritten Blick gefallen, dann aber immer besser

Nr. 12 - Sicherung, schöne Idee - diese ist draußen und deshalb ist es Dunkel.

Nr. 28 - das Streichholz ist mein Favorit, einfach genial kurz nach dem ausgehen mit Restglut und die Bildqualität ist einfach auch Top. (nur 3 Punkte, die Wettbewerbspunktediskussion hat mich dazu bewogen, 3 Punkte als maximal zu vergeben)

Nr. 50 - dunkles Brötchen, sowas hatte ich zunächst auch im Sinn, vielleicht hätte es noch einen Tick länger im Ofen sein sollen.

Nr. 70 - dunkle Seite der Macht, dafür gibt´s einen Schmunzelpunkt

knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 5 defekte Glühlampe, zu steril inszeniert, es fehlen die Scherben oder noch besser, dass die kaputte Lampe in einer Fassung drin steckt.

Nr. 36 Kinderschaukel, wenn die im ausschwingen gewesen wäre würde das Bild sehr weit vorne liegen.

# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 65 - 2 Punkte

Nr. 4: Abenddämmerung mit noch roten Wolken, aber eine fast bedrohliche, dunkle Stimmung macht sich langsam breit. Wunderbar eingefangen.

Nr. 5: Zerbrochene Glühbirne und damit verbundene Dunkelheit ist ein Sinnbild für unsere moderne Zeit. Super Motiv in gewohnter Spitzenqualität.

Nr. 10: Dunkle Katze perfekt abgelichtet. Für mich das beste Foto in diesem Monat. Besonders der Glanzpunkt im Auge und ihr durchdringender Blick zieht mich magisch an. Eins der wenigen Fotos aus den bisherigen Wettbewerben, welches ich mir an die Wand hängen würde.

Nr. 28: Streichholzfoto. Der Rauch hebt sich dezent vom Hintergrund ab und drängt sich nicht so sehr in den Vordergrund. So bleibt der Bilck auf den noch glimmenden Kopf und Holzansatz haften. Super Aufnahme!

Nr. 65: Der unmittelbare Blick ins bedrohliche Kanonenrohr ist nicht nur farblich dunkel, das Foto vermittelt auch düstere dunkle Gedanken... Super Perspektive, die meinen Blick immer wieder ins dunkle Zentrum der Kanone lenkt ...

Zuletzt bearbeitet:
#10 - 2 Pt.
#17 - 4 Pt.
#25 - 1 Pt.
#28 - 3 Pt.

---

N. 10 - Schwarze Katze, die dennoch nicht ganz im Dunkel untergeht. Die Augen kommen gut heraus.
N. 17 - Dunkel beleuchtete Gabel. Es wirkt wirklich fast, als ob mit schwarz beleuchtet wurde, nicht mit Licht. Sehr schick.
N. 25 - Straßenbeleuchtung. Der rechte Bildteil ist super, wirkt fast wie eine Szene aus einem Film Noir. Links hätte man weglassen können.
N. 28 - Streichholz. Schöne Arabesken im Bild, dazu wirkungsvolles Licht von hinten.

#27 - 4 Punkte
#14 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkt

Nr.27 - Horror, im Dunklen so jemanden zu begegnen, echt gruselig.:top:
Nr.14 - Das ängstliche Mädchen kommt am Zaun nicht weiter, und wie zoidberg1975 schon sagte, direkt dahinter der Typ von Bild 27, wie das wohl ausgeht? Ich finde das Bild sehr gelungen:top:
Nr.18 Der dunkle Raum wurde sehr gut zur Geltung gebracht, durch den Lichteinfall auf die Sitze wirkt das Bild schon sehr mystisch.
Nr.9 Tolle Idee, alleine dafür einen Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten