• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2012, Thema: "Minimalismus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 59 - 3 Punkte

Nr. 5 - Farbenfroh und trotzdem minimalistisch. Passt. Abzug gibt es für den ungünstigen Schärfeverlauf an der Schneekante.
Nr. 21 - Technisch klasse, interessante Idee. Wasser und Brot für sich schon minimalistisch beim Essen, dann auch sehr gut rübergebracht. EInzig die Bildaufteilung hätte ich anders gewählt, z.B. das Brot im Schnittpunkt.
Nr. 34 - Thema kann kaum besser getroffen werden. Einzig die Randabschattung gefällt mir persönlich weniger. Aber die Idee rettet das in meinen Augen.
Nr. 54 - Brillianter Bildaufbau mit großer Spannung durch die Anordnung des Fahrrades am Bildrand.
Nr. 59 - Hier stimmt alles. Bildaufbau, Technik. Und die S/W Umsetzung der Flamme verleiht dem Bild etwas magisches.

# 6 - 4 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 61 - 1 Punkt

Nr. 6 - Strommast: gefällt mir wegen seiner klaren Struktur und der ungewöhnlichen Perspektive. Für mich verbindet sich damit außerdem die Darstellung von Elektrizität als Grundlage für die Moderne (symbolisiert durch das Flugzeug im Hintergrund), was ich im minimalistischen Stil sehr gut ausgedrückt finde.

Nr. 13 - Schlagzeugstock: Nur ein Bildelement, klare Linien: für mich sehr minimalistisch. Auf mich wirkt die Komposition durch den Schatten schon fast bedrohlich, verstärkt durch die Wahl des Bildausschnitts. Finde ich eine interessante Assoziation mit einem so kleinen Gegenstand.

Nr. 19 - Zahnbürste im Becher: Starker Kontrast zwischen dem edel wirkendem Foto und dem stark abgenutzten, banalen Alltagsgegenstand, der abgebildet ist. Sehr gut minimalistisch umgesetzt.

Nr. 61 - Spielgerät vor Seenlandschaft: Nette Idee, wirkt auf mich als müsste man nur in das Dreirad einsteigen und könnte dann die Landschaft im Hintergrund mit diesem minimalistischen Gefährt erkunden.

# 21 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 21 - Reduziert, scharf, eindeutig. Gefällt mir gut.
Nr. 27 - Gute Idee, schöne Farben gepaart mit Weiß. Hätte aber ein Wenig schärfer sein können.
Nr. 29 - Sehr schön, klar und gestochen scharf.
Nr. 42 - Lässt Raum zum Denken. Absolut minimalistisch, interessant.

# 54 - 4 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 8 - 4 Punkte

Nr. 54 - Gefällt mir. Das Motiv enthält nur sehr wenig und ist unaufdringlich - drückt aber damit viel aus - je nach eigener Perspektive. Ich sehe darin spuren von Leben und Jugend, vergangener Zeiten und Mobilität in einer starren, kalten Welt aus Stein und Beton in der scheinbar nichts wächst und gedeiht: Mein erstes Gymnasium!
Nr. 59 - Hier gefällt mir die Form des Feuers (?), dass sich wie ein Baldachin oder ein Zelt aus dem Dunkel nach oben hin aufbaut. Der Bildausschnitt gefällt mir auch - obwohl ich nach oben etwas vermisse.
Nr. 8 - Super Umsetzung. Das der Teller nur die den Helligkeitsverlauf zu erkennen ist und beinahe nur durch Interpretation zu erkennen ist, ansonsten aber gleichmäßig und ohne Glanzstellen im Hintergrund aufgeht und sich nach unten links fast vollständig auflöst, gefällt mir besonders. Toll!

# 54 - 4 Punkte
# 79 - 4 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr .54: Der Klassiker Fahrrad vor riesigem roten Scheunentor in s/w Umsetzung. Mir gefällt die Bildaufteilung da das Fahrrad nicht zentriert ist.
Nr. 79: Alles bleibt zuhause bei dem Wetter die Leitung wirkt wie die minimale Chance am Leben teilzunehmen.
Nr. 34: Die geschwungene Kerbe im Papier wirkt wie eine Vogelsillouette und damit sehr minimalistisch.

# 21 - 4 Punkte
# 34 - 4 Punkte
# 20 - 2 Punkt

Nr. 21 - Sehr schöne Ideee, Wasser und Brot als Bild für Minimalismus und sehr schön sparsam umgesetzt - gefällt mir
Nr. 34 - mit ganz wenig ein sehr schöne Foto erstellt, sehr gut!
Nr. 20 - lustige Idee mit der zerrupften Zahnbürste, gefällt mir

# 8 – 2 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 51 – 1 Punkt
# 67 – 1 Punkt

Nr. 8 - So stelle ich mir die minimalistische Ernährung der Zukunft vor. Keine Zeit mehr. Tolle Idee. Schön mit dem Schatten ummalt.
Nr. 21 - Inhalt und Komposition passen perfekt zum Thema. Neues Coverbild auf den Weight-Watchers Brochüren.
Nr. 51 - Thema getroffen. Das Foto spricht auch durch das Format an! Schöne Inszenierung der Fassung.
Nr. 67 - Botschaft, Emotionen und eigene Erinneungen mit minimalem Bild-Reiz erzeugt. Ich find's gut.

# 35 - 4 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 73 - 3 Punkte

Nr. 35: Schöne Formen, klasse Bildschnitt
Nr. 41: Feines Licht, passt gur zur Jahreszeit
Nr. 73: Schöner 3D Effekt (würde auch gut zum neuen Thema passen ;-))

# 71 - 3 Punkte
# 74 - 3 Punkte
# 79 - 4 Punkte

Nr. 71: sehr schön die einsame Krähe (?) auf der Leitung, passt
Nr. 74: einzig die Grashalme im Schnee, sehr schönes Foto und eine für mich tolle Umsetzung des Themas
Nr. 79: Klasse Bild, winterlicher Minimalismus pur

# 15 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 53 - 3 Punkte
# 74 - 2 Punkte
# 77 - 1 Punkt

Nr.15 - Waren dies verschiedene Lichtquellen,eine Lichterkette? Jedenfalls gefällt mir diese zunächst einfach wirkende Idee

Nr.41 - Ich hielt diesen kleinen Tannenzapfen beim betrachten der Thumbnail für einen Weihnachtsbaum. So umgesetzt wirkt etwas minimalistisches ganz groß

Nr.53 - Für mich die witzigste Idee in diesem Wettbewerb.!!

Nr.74 - Das Landschafts und Eisbild in einem. Ein einfacher Halm auf einer ebenen endlos scheinenden Eisfläche. Einfach minimalistisch spiegelglattes Eis.

Nr.77 - Wirkt für mich wie die minimale Schärfentiefe

# 21 - 4 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 67 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 21 - Wasser und Brot: Minimalistische Ernährung, sehr appetitlich in Szene gesetzt
Nr. 28 - Bushaltestelle: Die Andeutung der Wartenden und der gekippte Sitz laden zum Betrachten ein.
Nr. 67 - Schwangerschaft: In der (nach meiner Auffassung des Begriffs) minimalistischen Darstellung wird der Blick auf das Wesentliche gelenkt
Nr. 33 - Coladose ohne Schriftzug: Auch ohne Schrift ist die Wahrnehmung schon so trainiert, dass eine Wellenlinie ausreicht, um ein Produkt zu suggerieren.
Nr. 20 - Zahnbürste fast ohne Borsten: Steckt einiges an Bastelarbeit drin - und ist einfach lustig.

In meiner Auswahlliste für die Punkteverteilung waren auch:

Nr. 7 - Soßenfleck auf Teller gute Idee - Teller für meinen Geschmack zu klein
Nr. 8 - Medikamentenkapsel - Ich habe halt nur 10 Punkte zu vergeben
Nr. 10 - Plastikbecher mit Münzen - Ich weiß selbst nicht, was genau mich von der Punktevergabe abgehalten hat, aber irgendwas fehlt noch zu einem richtig tollen Bild.
Nr. 59 - Flamme: mystisch.
Nr. 29 Kaffeetasse mit Bohne - vielleicht trinke ich zu gerne Kaffee?
Nr. 34 Schattierungen - was auch immer das ist, es ist harmonisch und minimalistisch.
Nr. 43 Sektglas mit Kleeblatt minimalistische Silvesterparty. Gefällt mir.
Nr. 68 Lampe auf Boden - das beste Lampen-Glühbirnen-Bild. Ein wenig stört der Lensflare.

Weitere Kommentare:
Nr. 45 Ei im Rahmen: Schöne Idee, aber Farben passen für meinen Geschmack nichtl.
Nr. 49 Klopapierblatt: Eine interessante Idee, aber das Foto mag ich mir nicht anschauen.
Nr. 51 Glühbirne: Nicht jeder hat eine kahle Kerkerzelle zur Verfügung. Aber die minimalistische Glühbirne sollte - nach meinem Geschmack - transparent sein.
Nr. 61 Spielplatz - Was sind das für Linien?
Nr. 62 Weihnachtskarte Standardausführung- Echter Lacher, sehr originelle Idee :-)
Nr. 72 Streichholz - harmonisch.
Nr. 83 Bild mit zwei Punkten - Schöne Idee für minimalistische Kunst. Allerdings gefallen mir die Farben nicht.
Nr. 85 Farbkasten - Auch eine gute Idee. Aber ich hätte mir mehr Kontraste gewünscht.
Nr. 94 Glas auf Tablett - hat die Punkteauswahlliste nur knapp verpasst.

# 4 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 80 - 2 Punkte

Nr. 4: Der Fisch hat es mit irgendwie angetan mit seinem Gesichtsausdruck. Erfrischende Idee
Nr. 16: Hier finde ich die Stimmung einfach umwerfend. Der einzelne Baum im Grau. Gut gemacht.
Nr. 27: Das Blatt hat eine sehr schöne Farbe und die Strukturen gefallen mit gut. Der weiße Hintergrund passt.
Nr. 30: Farbige Punkte in einem sonst schwarzen Bild. Sehr Minimalistisch, gefällt mir aber auch sehr gut.
Nr. 80: Ich finde hier wurde trotz Minimalismus eine gute Mischung aus Tiefenunschärfe und Farbe gefunden.

# 29 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 62 - 1 Punkte
# 69 - 1 Punkte

Nr. 29: Reduzierung auf das Wesentliche beim Heißgetränk: Die Kaffeebohne. Bildaufbau gefällt mir sehr.
Nr. 21: Finde die Grundnahrungsmittel treffen das Thema mit der Belichtung sehr gut.
Nr. 51: ein nackte Glühbirne spendet Licht im Dunkel, toll umgesetzt.
Nr. 62: ein simple weiße Karte mit Aufschrift, witzige Idee, mich stört nur der 2. Umschlag
Nr. 69: eine Weihnachtskrippe ganz klein, für mich: witzige Form von Minimalismus

# 21 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 32 - 4 Punkte

Nr. 21: Sehr passend, auch durch die minimale Beleuchtung.
Nr. 29: Passt wirklich sehr gut zum Thema.
Nr. 32: Schöner Kontrast durch den dunklen Hintergrund, passt zur Jahreszeit.

# 22 – 2 Punkte
# 30 – 4 Punkte
# 34 – 4 Punkte

Nr. 22 - Ich mag dass es nur einen Idee von Wolken gibt, und dass die Textur der "Berg" unten eigentlich aussieht wie ein Stück Schnee-verdeckte plastik. Einen minimalistisches Landschaftsmotiv ohne einsame Bäume!
Nr. 30 - Ich mag das sogar die Bokeh minimalistisch schärfe hat.
Nr. 34 - Ich mag das man weiß garnicht um was es geht, und dass es trotzdem eine schöne kurve ist. Sieht aus wie einen aufnahme von einen Minimalistisches künstwerk.

Von was ich über Minimalismus gelesn habe, und über seine ursprung in Skulptur erführ, scheint es mir fast unmöglich sowas im Medium Foto zu erschaffen ohne dass man auf Clichés zugreift. Mir ist es nicht gelungen, aber der versuch hat spaß gemacht!

# 10 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt
# 72 - 2 Punkte
# 75 - 1 Punkt
# 94 - 1 Punkt

Nr. 10 - Schönes Bild zum Thema passend
Nr. 18 - Foto mit am Besten, aber wenig(er) Bezug zum Thema
Nr. 29 - Gelungene Umsetzung, die Spiegelung in der Tasse stört ein klein wenig
Nr. 51 - Thema gut getroffen
Nr. 72 - Interessante Detailstudie
Nr. 75 - Nette Idee mit dem Mini
Nr. 94 - Schöne Komposition

# 08 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkte
# 53 - 3 Punkte
# 62 - 1 Punkt

Nr. 8 - Die Andeutung einer Mahlzeit finde ich sehr gelungen, die Andeutung des Tellers (oder dessen Abschneiden) nicht so sehr, deshalb nur 1 Punkt.
Nr. 20 - Die Umsetzung des Themas gefällt mir gut, außerdem bringt mich das Bild zum Schmunzeln.
Nr. 21 - Reduzierung auf das Wesentliche ist gelungen.
Nr. 33 - Die Idee ist toll, minimale Hinweise reichen, um das Objekt zu erkennen. Als Foto finde ich es ein klein wenig langweilig, deshalb nur 1 Punkt.
Nr. 53 - Für mich die beste Idee zum Thema. Leider hatte ich nur noch 3 Punkte übrig.
Nr. 62 - Diese Idee gefällt mir auch gut, allerdings hätte ich mir hier gewünscht, diese Karten vor einem üppigen weihnachtlichen Hintergrund (z. B. geschmückter Baum, Geschenke, Plätzchen, Kerzen oder ähnlichem) zu sehen, als Kontrast irgendwie.

# 21 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte

Wegen der verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten hab ich die Bilder in die Kategorien Essen, verkleinerte Objekte, Kunst, Outdoor unterteilt und dort die besten Ideen bewertet.

Essen
Nr. 21 Brot und Wasser, trifft das Thema. Das Brot sieht selbstgebacken aus und vertieft so einen elementaren Eindruck, Form des Wasserglases fügt sich gut ein.

Nr. 29
Schmeichelt dem Auge nicht so sehr wie beim Vorgänger, aber technisch ebenso blendend umgesetzt.
Jedoch ist der minimalistische Kern tiefer, da die Kaffebohne erst noch gemahlen und das Pulver verarbeitet werden muss, um den Kaffee, der unmissverständlich angedeutet wird, zu erhalten.

verkleinerte Objekte
Nr. 53
Ein Adventskranz in dieser minimalistischen Ausführung ist mit eine der besten Ideen hier.

Kunst
Nr. 34
Mit dem wenigen Kunstverstand den ich habe, finde ich dieses Bild am besten. Das ist zwar lau, respektiere aber den Hintergrundgedanken den man sich gemacht hat, der das Thema nunmal auch sehr gut trifft.

Outdoor
Nr. 54
hat im Outdoorbereich am meisten überzeugt, da das Wechselspiel von Weite und dem einzelnen Objekt hier am präsentesten rüberkommt, weil hier auch die Weite scharf ist. Farblich ebenfalls minimalistisch.

Zuletzt bearbeitet:
# 35 - 4 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkte
# 62 - 2 Punkte

Nr. 35 - Dieses Bild drückt für mich den Minimalismus am meisten aus
Nr. 48 - Minimalismus at its best!
Nr. 50 - Prinzipiell empfinde ich Minimalismus zwar als "anders", aber das Bild einst einfach Klasse!
Nr. 62 - Klasse Idee, Umsetzung ok

# 72 - 4 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte

Nr. 72 – Sehr schöne und gut umgesetzte Idee
Nr. 21 – Gut dargestellte Gegensätze
Nr. 53 – Interessante Interpretation des Themas
Nr. 40 - Gegensätze pur

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.