# 87 – 3 Punkte
# 64 – 2 Punkte
# 41 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
Nr. 87 - Absolut geniales Bild, mal abgesehen von der Tatsache das Mensch vs. Natur quatsch ist, da der Mensch ja nicht so direkt etwas unnatürliches ist, oder? In erster Linie finde ich hier die Perspektive sehr passend, die Farben des Menschen harmonieren perfekt mit denen des Sandes und der Gischt. Schöne positive Diagonalen, prima. Die Ecke mit dem dunklen Wasser bildet einen schönen Gegenpart zum Menschen
Nr. 64 - Die Farben, die Schärfeebene, die Schärfe, passt alles. Thema sehr gut getroffen, nur schade das der Titel doch so sehr das Bild beschreibt
Nr. 41 - Klassikischer Vergleich, ich bekomme Appetit, sieht sehr natürlich aus
Nr. 15 - Tolle Idee, ich würde vielleicht links noch etwas beschneiden. Kontraste und Schärfe gefallen mir gut.
Nr. 10 - Sehr schöner Moment, Wahnsinns Schauspiel, technisch aber Verbessungsfähig
Nr. 11 Tolle grafische Wirkung
Nr. 4 Sehr interessanter Effekt, die Spiegelungen im Glas stören mich etwas
Folgende Bilder haben von mir keine Punkte bekommen weil...:
$2 Ich kenne das Spiel nicht, 2 Spielkarten welche ich ihrer Bedeutung nicht zuordnen kann, stellen für mich keinen Gegensatz dar. Mir ist das Bild in den Bildbestimmenden Bereichen zu dunkel, außerdem liegt die äußerst geringe Schärfeebene zu weit vorn für meinen Geschmack
$3 Das Bild wirkt auf mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen, klar, da sind alte Mauern und neue Häuser, da ist auch Natur und da sind künstliche Dinge, da ist Himmel und Erde - aber all diese Dinge findet man doch auf so ziemlich jedem ähnlichem Foto. Es wirkt bis auf die alte Mauer sehr flau auf mich, was auch an der Tageszeit liegen könnte, zu welcher das Foto entstand -> kein spannendes Licht
$5 Hätte ich 10 Einzelpunkte vergeben, hätte es einen bekommen. Die Idee ist super, was mir nicht so gefällt ist die gewöhnliche Perspektive - ich hätte vielleicht versucht gerade von oben runter zu fotografieren. Der rechte Schreibtisch ist leider auch nicht ganz perfekt ordentlich, siehe Ablage. Aber klar und deutlich ein Gegensatz - das muss doch nicht extra im Titel stehen, man erkennt doch was gezeigt werden soll.
$6 Die Perspektive finde ich nicht sonderlich spannend, die Idee ist aber gut. Würde man die Augen und die Beißwerkzeuge der Spinne sehen, wäre es in den Punkten gelandet. Die Farben sind prima. Ach ja - warum muss der Titel den Gegensatz erklären?
$7 Ein Gummibärenbild welches mir richtig gut gefällt, die Farben sind Klasse, das Bokeh gefällt mir und auch was mir zum Bild so alles einfällt ist Klasse. Definitiv kann ich hier aber den Gegensatz nicht erkennen - hilf mir bitte auf die Sprünge! Was wolltest du darstellen? Ich sehe zum Beispiel ein fremdes Wesen, was die Gummibären anstarrt, die Bären scheinen abzuwarten was passiert... aber ein Gegensatz?
$8 Ja, ein offensichtlich älteres und ein neueres Gebäude, eines mit Steinfassade, eines mit Glas/Stahlfassade - soweit so gut, kann man als Gegensatz gerade noch gelten lassen. Der Bildaufbau gefällt mir aber nicht, alles Linien führen aus dem Bild heraus, ich versuche verzweifelt über die hässliche "moderne" Fassade zu dem anderen Gebäude zu kommen, aber es will nicht wirklich gelingen.
$9 Das Bild wirkt auf mich sehr flach und durch den mittigen Bildaufbau auch recht langweilig. Durch eine niedrige Perspektive hätte man hier wohl über das Ufer schön ins Bild hineinführen können, so wirkt es leider wie schnell im vorbeigehen geschossen.
$12 Tolles Bild, Farben, der Dreck überall, die doch glänzenden Zähne, dann steckt der Zahn dort dran, schönes Kopfkino. Der eigentliche Gegensatz, welchen du wahrscheinlich zeigen wolltest ist mir aber viel zu klein und das obere Drittel ist mir zu leer. Ein andere Beschnitt hätte wahrscheinlich auch einen Punkt von mir gebracht.
$13 Die Container erinnern mich stark an I, Robot. Tolle Location für ein Endzeitstimmungsbild. Auf dem Bild gibt es natürlich Gegensätze - und wahrscheinlich sollte Industrie/Natur derjenige sein welchen du zeigen wolltest, allerdings könnte man sich darauf eben mehr konzentrieren. Das gelbe Faß inmitten der auf der einen Seite, auf der anderen, die Bäume und Sträucher - hätte ich viel besser gefunden.
$14 Sehr außergewöhliches Motiv. Leider sind die "Gegensätze" nicht echt und die starke Mittigkeit stört mich.
$16 Klare Gegensätze, aber ein eben "nur" ein gutes Landschaftsfoto. Leider kann es das Reh für mich auch nicht rausreißen, da man dieses kaum wahrnimmt.
$17 Wunderbares Tierfoto, schönes Licht, passender Moment - aber Gegensätze finde ich nicht, die aus deinem Titel wirken auf mich viel zu konstruiert. Das sieht du aber bestimmt anders, denn du hast die Situation dort erlebt.
$18 Mir gefällt wie du die Linien ins Bild eingebaut hast, man wird direkt zur "Kante" geführt, Gegensätze werden hier deutlich, es gibt davon einige. Leider reicht es trotzdem nicht für einen Punkt, die anderen Bilder gefallen einfach noch besser.
$19 Die Farben sind toll, die Idee ist sehr gut, der quadratische Beschnitt passt auch. Leider erkenne ich ohne das Wissen, die Eiswürfel nicht und damit würd eich ohne Titel auch keinen Gegensatz erkennen.
$20 Hier springt mir der Gegensatz sofort ins Auge, der Vorder und Hintergrund ist mir aber viel zu unruhig und die Schärfentiefe & Schärfe ist mir zu gering
$21 Klasse Idee, eine der besten. Keine Frage, Thema getroffen. Die Flamme ist leider absolut ausgebrannt, ich würde da viel radikaler beschneiden, fast die gesamte linke Hälfte und das untere Viertel weg. Dann hat man trotzdem noch Feuer & Wasser drauf, aber dann ist es richtig schön abstrakt.
$22 Obwohl das Motiv sehr interessant ist und ohne Frage das Thema getroffen wurde, sagt mir das Bild persönlich einfach nicht zu.
$23 Das sind Gegenstücke, keine Gegensätze, oder übersehe ich hier etwas?
$24 Gegensatz, klar. Bildaufbau ist Regelkonform, mir gefällt aber das Motiv nicht und das Foto wirkt sehr platt, es gibt keine Tiefe.
$25 Die Natur, welche ja Bestandteil des Gegensatzes ist, wirkt auf mich sehr unnatürlich, die Industrie wiederum sehr wenig bedrohlich, so klein wie sie dargestellt wurde.
$26 Lustig, sehr kreativ, da muss man erstmal draufkommen. Perfekt das Thema getroffen, das die Schalter auch noch in verschiedene Richtungen zeigen. Ich finde sogar den Staub prima. Leider kein Punkt, weil keiner mehr übrig war.
$27 Eine Brücke und eine Blume - einen Gegensatz kann ich hier nicht erkennen, zumal die Brücke absolut in der Unschärfe verschwindet und somit für mich nicht bildbestimmend ist
$28 Zuviel lenkt hier von der Ampel ab, bis man die entdeckt vergeht einige Zeit.
$29 S/W ist hier absólut kontraproduktiv. Das Grünzeug ist so fast nicht zu erkennen, aus einem Gegensatz wird hier eher eine Symbiose
$30 Das Bild sieht für mich aus wie zufällig auf einer Party gesehen und fotografiert. Kein erkennbarer Bildaufbau, der Blitz angeschnitten, Schärfe ist quasi nicht vorhanden.
$31 Bei dem Bild stört mich das 2 gegensätzliche Bestandteile (Sparbuch und Gold) schon so stark unscharf sind, das es für mich eher nur noch Beiwerk ist - keine, die Bildaussage bestimmenden Gegenstände mehr. Es sei denn das wären Dinge, die heutzutage eher ins Hintertreffen geraten. Das ist ja aber nicht so.
$32 Einen Gegensatz erkenne ich hier nicht. Der Himmel ist mir insgesamt zu kontrastarm, die Bildaufteilung finde ich nicht gelungen (zu wenig Vordergrund) und es kippt nach links
$33 Wie du auch im Titel richtig erkennst - die eine Blume ist anders. Aber das macht doch keinen Gegensatz aus. Ansonsten finde ich das Bild aber recht gelungen.
$34 Gutes Auge fürs Motiv, gut entdeckt - aber einen Gegensatz kann ich hier nicht erkennen, noch nichtmal den von dir "vorgeschlagenen". Ich würde noch etwas interessanter beschneiden, dann wärs ohne Themenbezug ein Top-Bild.
$35 Super Idee, Gegensätze sofort sichtbar, das Thema schreit einen ja direkt an. Vielleicht könnte man das Bild noch etwas spannender inszenieren. Opa und Enkel Rücken an Rücken telefonierend. Vielleicht sogar Opa mit dem iPhone und Enkel mit dem alten Apparat. Vielleicht auch noch schön freigestellt, denn gestellt siehts ohnehin aus.
$36 Gegensätze in Unscharf? Bildaufbau gefällt mir hier gar nicht, Gegensatz ist aber erkennbar. Wo sind Datum und Uhrzeit?
$37 Tolle Idee, leider schlecht umgesetzt. Zeit und somit Licht könnten nicht ungünstiger sein, die Tiere sind mir zu weit weg.
$38 Die Dynamik im Bild gefällt mir gut. Leider springt der Downhiller aus dem Bild raus, das Bild kippt.
$39 Ja, die Entwicklungen dieser Währungen sind eventuell gegensätzlich. Ansonsten finde ich so ein Bild welches seine Erklärung gleich noch selbstgemalt mitbringt doch etwas dürftig. Der Gegensatz hätte auch mit mitteln der Fotografie gezeigt werden können.
$40 Mir gefällt der Bildaufbau, die Idee, das Thema ist klar zu erkennen. Gut gemacht, aber kein herausragendes Bild.
$42 Hier regiert mir zu sehr das Chaos, welches durch die vielen Linien entsteht. Ich finde keine Ruhe im Bild, springe nur von einem Punkt zum anderen.
$43 Flau, unscharf, Deadpixel ohne Ende, sagt mir überhaupt nicht zu.
$44 Finde hier die Idee nicht gerade atemberaubend. Scharf unscharf gibts doch auch in fast jedem Foto
$45 Ja, Tot und Leben, tolle Idee, ich finde auch die Vögel super die da drauf sitzen. Aber: SW macht doch den Effekt total kaputt. So hätte den graubraunen toten Baum gesehen und ddahinter saftiges, lebendiges Grün.
$46 Gut gesehen und umgesetzt, nur das Licht hätte besser sein können.
$47 Finde ich faszinierend, gut gesehen, SW passt hier, dürfte auch gerne noch kontrastreicher sein. Leider keine Punkte mehr übrig gewesen.
$48 Blitzbilder finde ich immer wieder beeindruckend. Leider stören mich hier die ganzen angeschnittenen Elemente und die etwas konstruiert wirkenden Gegensätze.
$49 Dieser Art von Bildern kann ich leider nichts abgewinnen, kann ich nicht so richtig begründen, ist Aussagemäßig vielleicht etwas flach
$50 Ganz lustig, ist aber auch schon beinahe sowas wie ein Insider. Die Idee kann man sicher auch noch besser umsetzen (Linien die ins Bild führen, ruhiger Hintergrund, romatische Beleuchtung...)
$51 Gefällt mir gestalterisch ganz gut, tolle Kaffeefarben, tolle Kaffeemühle. Leider fällt der Gegensatz nur sehr spät ins Auge. Warum wurde dem Tee nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Kaffee?
$52 Tolles Motiv, leider ist die Tageszeit sehr schlecht gewählt, die Perspektive und der Bildausschnitt sagen mir auch nicht 100%ig zu, die Gegensätze deines Titels wirken sehr an den Haaren herbeigezogen
$53 Lustiges Bild, doch regt auch zum Nachdenken an, Thema definitiv getroffen, tendiert insgesamt für aber eher in Richtung NMZ
$54 Nee, sorry, verstehe ich nicht. Auch nicht mit Titel, der verwirrt mich eher noch mehr. Die rechte Bildhälfte ist praktisch leer.
$55 Finde ich toll, vor allem die Blasen, ich hätte es andersrum arrangiert, dann entsteht eine positive Diagonale, so wirkt die kleine etwas deplatziert.
$56 Ist zwar lustig gedacht, aber so richtig kann ich den Gegensatz nicht erkennen, weil ich nicht erkenne was das Stahldingens ist. Warum ISO1600 und 1/800?
$57 Klasse Foto, die blaue Maschine ist das i-Tüpfelchen. Die schöne Natur, wofür muss sie weichen? Traurig. Leider auch hier keine Punkte mehr übrig gewesen, das hätte eigentlich einen verdient.
$58 Schöne grafische Wirkung, haut mich aber insgesamt nicht vom Hocker.
$59 Berührendes Foto, finde ich. Bildaufbau und Licht könnte aber besser sein.
$60 Wirkt schrecklich gestellt, schön das du alle Gegensätze aufzählst die du in deinem Bild sehen willst, ich sehe davon ehrlich gesagt kaum etwas (Mann/Frau ist aber tatsächlich offensichtlich).
$61 Das ist mir zu einfach. Das Papier sieht grau aus, das Hauptmotiv ist zentriert, langweilig.
$62 Da erkenne ich keinen Gegensatz, auch hier ist die Zeit und damit das Licht sehr ungünstig gewählt wurden. Aber die Perspektive gefällt mir sehr gut.
$63 Schade das die Schärfeebene kurz vor dem grünen Blatt liegt, der zentrale Bildaufbau ist auch nicht sehr spannend. Den Farbtupfer hätte man besser herausarbeiten können.
$65 Spannende Perspektive! Der Kirchturm ist mir etwas zu flau, schade. Hast du mal probiert ob Querformat besser aussieht?
$66 Ist spannend, aber fast schon zuviel Dunkelheit.
$67 Tolles Bild, schönes Motiv, spannender Bildaufbau, die Farben sind auch Klasse - leider waren die Punkte schon weg.
$68 Die Dinge am oberen Rand stören, genauso rechts unten (Pfote?), Bildaufbau ist langweilig, Diagonal vielleicht gefälliger.
$69 Nettes Erinnerungsfoto fürs Familienalbum. Gegensätze sind nur zu erahnen.
$70 Der Gegensatz geht wohl in der Unschärfe unter. Wo ist überhaupt die Schärfe? Der Bildaufbau ist langweilig mittig, das Licht ist suboptimal.
$71 Einen Gegensatz sehe ich da, aber nicht den von dir vorgeschlagenen. Warum ist das kleine Auto auch noch angeschnitten?
$72 Der Bildaufbau ist sehr gut gelungen. Das Bild wirkt insgesamt allerdings sehr matschig. Ein Gegensatz springt mir jetzt auch nicht so direkt ins Auge, kann sein das auf dem Bild etwas viel los ist.
$73 Bildaufbau ist gut, Gegensatz klar. Insgesamt aber zu mittig und die Idee ist jetzt auch nicht direkt neu.
$74 Wo kuckt die Dame denn hin? Der Blick irritiert mich, des Fokus liegt auf dem Geld, wo ist der Gegensatz?
$75 Sehr schön! Tolle Farben, tolle Belichtung, Bildaufbau hervorragend, alles passt prima zum Motiv - leider waren auch hier meine Punkte schon alle - es sollte in Zukunft 20 Punkte zu verteilen geben...
$76 Das Bild fasziniert mich, sehr schön gemacht mit der Bewegung und den still stehenden Personen. Blöderweise läßt der Zeitpunkt keine schöne Lichtstimmung zu.
$77 Interessantes Motiv, aber relativ platt in Szene gesetzt. Die stürzenden Linien stören auch.
$78 Eine Erklärung wäre schön, es stekct bestimmt ein tieferer Sinn dahinter, ich erkenne ihn leider nicht.
$79 Sehr gut gesehen, Klasse Bildaufbau
$80 Tolle Kontraste, schöne positive Diagonale, aber wo ist der Gegensatz?
$81 Der Bildaufbau sagt mir gar nicht zu, es ist mir zu dunkel. Man erkennt den von dir erwünschten Gegensatz leider überhaupt nicht.
$82 Negative Diagonale, Farben harmonieren nicht, der Gegensatz gefällt mir aber ausgezeichnet, das ist eines der wenigen nicht so platten Bilder (Ideenmäßig)
$84 Ja, irgendwie schon gegensätzlich, technisch/fotografsich aber in allen Belangen schlecht, zum Beispiel, Dreck/Kratzer auf dem Laminat, die Anordung der beiden "Leuchtmittel" scheint völlig willkürlich, Schärfe und Kontrast sind nicht vorhanden.
$85 Sehr interessant - was ist das? Wo ist der Gegensatz? Warum ist so wenig scharf?
$86 Den heißen Sand erkenne ich nicht - darum geht wohl auch der Gegensatz etwas verloren. Warum ist der Horizont so schief und krumm?
$88 Die unscharfe Möwe und der scharfe Hubschrauber bilden den Gegensatz? Ist für mich sehr stark konstruiert.
$89 Gibts nichts zu meckern, tolles Bild, Farben, Licht, Schärfe, Aufbau - passt alles - leider war auch hier kein Punkt mehr übrig.
$90 Der Bildaufbau ist recht langweilig und irgendwie auch schon leicht überladen. Der Gegensatz ist schon da, mal wieder heiß/kalt, aber was ist der Gedanke dahinter?
$91 Interessante Idee, gefällt mir gut. Auch hier kann man viel selbst hineininterpretieren. Tolle Lichstimmung und Wolkenformation.
$92 Tolles Bild, guter Gegensatz
$93 Da muß man auch erstmal draufkommen, witzige Idee, sehr gut umgesetzt.
$94 Das ist mir zu platt, einfach anderer Leute Kunst abzufotografieren, ich seh da keine Eigenleistung
$95 Der Mensch IST Natur, die Tiere sind auch drinnen...
$96 Ähnlich wie Fotoapparat/Fotoapparat oder Leuchtmittel/Leuchtmittel nicht so richtig kreativ. Die technische Umsetzung läßt auch zu wünschen übrig. Die Reduktion auf Details gefällt mir aber wiederum sehr gut.
$97 Außergewöhnlich wahrscheinlich (wenn ich mich mit Wein auskennen würde, könnte ichs beurteilen) aber einen Gegensatz sehe ich nicht.
$98 Das was du suggerierst kommt bei mir nicht an, ich sehe eine Pauke (oder sowas ähnliches), ein Autoradio und einen Equalizer, alles zusammen auf Rädern. Der Bildaufbau ist langweilig, die Person im HG lenkt stark ab.
$99 Schade das das nicht mit fotografischen Mitteln erreicht wurde sondern mit Schminke.
$100 Einen Gegensatz kann ich hier auch nicht erkennen. Der Bildaufbau gefällt mir aber sehr gut, auch das Licht und die technische Umsetzung sind sehr gut. Vielleicht hätte man es mit etwas Dynamik noch spannender gestalten können, in dem jemand das Rad bewegt hätte zum Beispiel.
$101 Tolles Beispiel dafür das es Gegensätze eigentlich immer und überall gibt - so gesehen hat eigentlich kein Bild das Thema verfehlt.
$102 Das macht mir Angst. Der rot weiß gestreifte Pfahl stört sehr. Ohen diesen wäre es ein sehr gutes Bild.
$103 Ich finde die Idee gut, mit bisschen gutem Willen lässt sich auch der angestrebte Gegensatz als solcher erkennen. Das war sicher recht aufwendig.
$104 Lustig, Thema getroffen, würde ich mir vielleicht sogar aus Spaß an die Wand hängen, auch wenns jetzt fotografisch nicht so der Knaller ist, hier zählt aber die Idee
$105 Bildaufbau und technsiche Umsetzung sind super, die Idee ist ein wenig ausgelutscht, auch wenn das Problem natürlich nicht vom Tisch ist - im Gegenteil es wird ja eher schlimmer
$106 Bildaufbau langweilig, Farben flau, Schärfe ist wenig vorhanden. Idee ist aber erkennbar.
Puh, anstrengend - von 13:00Uhr bis 22:00Uhr Bilder bewerten...