#4 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#32 - 3 Punkte
#41 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt
Nr. 4 Raffinierte Spielerei, da muss man erst drauf kommen. Wünsche mir noch ein bischen mehr Sorgfalt mit dem Licht und gleichmäßigere Blasenbildung in der Flüssigkeit
Nr. 19 Feuer und Eis, ein Thema-Klassiker, Flamme könnt nen Tacken schärfer sein, aber klasse Stimmung
Nr. 21 Feuer und Eis, ein Thema-Klassiker, Flamme bewusst unscharf, der Wasserstrahl fast scharf, ich wünsch mir einen Tropfen vor der Flamme scharf, dann wärs perfekt
Nr. 26 Thema frontal mit der Holzhammermethode erschlagen, ok, warum nicht? War mir ein Punkt wert
Nr. 32 Mist, Mist, Doppelmist, Ganz großer Mist,......dass man pro Bild nur max 4 Punkte und insgesamt nur 10 geben darf. Auf solche Treffer wartet mancher sein Leben lang vergebens. Glückwunsch. Nachtrag: ich musste einen Punkt wegnehmen für Bild 43.
Nr. 41 Auf das Motiv hab ich gewartet, und erst am 17. Tag kommt es und noch dazu sehr schön arrangiert. Saubere Arbeit
Nr. 43 Ich hatte die erste Version gesehen und mir damals notiert: Faszinierende Idee, aber leider auch ernüchtend die Erkenntnis: Nicht alle Methoden der Analogfotogafie kann man 1:1 auf Digital übernehmen. Mist, bei der zweiten Variante muss ich meine Meinung nachträglich ändern, sie überzeugt.
Nr. 46 Klasse gesehen, prima Licht, saubere Schärfe
Nr. 2 Nette Farben, schöne Tiefe, prima Lichtspiel, aber beides sind Könige. Ich such den Gegensatz.
Nr. 3 Achitekturvergleich in leider sehr flauem Licht. Die Hütten laufen doch nicht weg, da braucht man doch nur auf besseres Licht zu warten. Etwas viel unnötiger Himmel
Nr. 5 gut gesehen, aber nicht ganz zu Ende komponiert. Maus- und Tastaturkabel sauber ausrichten, Fleck auf Tischplatte entfernen, Ablagefach leeren oder mit faltenfreiem Papielr füllen
Nr. 6 Gutes Licht und Schärfe, man sieht beide Tiere, aber leider nur von hinten. Kopf, Beisswerkzeuge und die Rückenzeichnung der Spinne sind auf der anderen, leider abgewandten Seite
Nr. 7 Schöne Farben, aber das Thema wird mit dem Gegensatz süß-sauer leider nur angedeutet, der Titel lenkt völlig ab.
Nr. 8 Schade, die Gasometer bieten so schöne Motive zum Thema bei weit besserem Licht, auf das man nur zu warten braucht
Nr. 9 Gut gesehen und gerade noch im richtigen Moment abgedrückt. Prima Timing. Etwas viel Vordergrund
Nr. 10 Sehr schönes Foto, aber m.M. leider nicht wirklich zum Thema passend
Nr. 11 Klassischer Objektivtest ;-) Ich weiß nicht, obs die Lokalität hergibt, aber evtl. hätte man noch ein paar Minuten warten sollen, bis auch das Schild diagonal vom Schatten geteilt wird.
Nr. 12 Schönes Licht- und Schärfeverlauf, souveräner Umgang mit den Reflexionen, verwirrender Titel, aber wo ist das Thema?
Nr. 13 Ausbaufähig, sehr flaues licht
Nr. 14 Sehr schönes Motiv, kommt aber leider ohne Licht kaum zur Geltung
Nr. 15 Saubere Arbeit offenbar animiert durch den Bastelthread "Dinge die ins Wasser fallen", Respekt. Hab leider akuten Punktemangel.
Nr. 16 erst beim dritten Mal durchgucken hab ich entdeckt, dass da ein Reh im Feld steht. Schade, denn so bleibt nur ein flauer Blick auf ne Stadt im Dunst.
Nr. 17 Schnappschuß vom letzten Zoobsuch: Offenbar ohne Not Hochformat, ohne Not das Muttertier angeschnitten.
Nr. 18 für unser Thema das zweite klassische Motiv, aber diesmal gefällt mir das Licht
Nr. 20 Thema um einen Monat verfehlt, grauiges Licht
Nr. 22 Licht- und Schattenspiel, aber der Hintergrund macht den guten Ansatz zunichte. Das Geländer mit dem Schild geht völlig im hinteren Geländer unter
Nr. 23 Gegenstück, aber nicht Gegensatz, schief
Nr. 24 Betonklotz im Wald, ok, kann man nehmen, gibt aber fotografisch zu wenig her für einen Wettbewerb
Nr. 25 Licht interessant, Schattenriss so gewollt und getroffen, ist aber bei so feinen Strukturen, wie hier belaubte Äste, nicht so mein Ding. Ich such nach dem Thema im Bild. Natur und Technik könnt es sein. Der eine Ast von unten exakt vor der Wolkenfabrik stört mich ein wenig. Kamera höher geht nicht, ok, muss so
Nr. 27 Blümchen vor Fototapete, dann noch in sw. Ein bissel mehr Mühe könnte man ich schon machen
Nr. 28 Ich kenn die chinesischen Lichtzeichenanlagen nicht. Ob diese Konstellation nicht schlichtweg eine dot ganz alltägliche sein könnte? Somit für mich kein Themenbezug.
Nr. 29 Bei der Überschrift erwartete ich farbenfrohe Natur und düsteres Metall. Sw taugt mir überhaupt nicht
Nr. 30 Der Laie fragt sich: Zwei Fotoappaate, ja und? Grausiges Licht, ebenso der Hintergrund, Motiv unscharf und der Blitz abgeschnitten
Nr. 31 Für mich sind hier zu verschwurbelte Gedankengänge nötig um einen Themenbezug herzustellen, Geldscheine angeschnitten und mit Eselsohren
Nr. 33 Schön, aber mehr auch nicht
Nr. 34 Klasse gesehen, prima Licht, aber m.M. leider am Thema vorbei, wär was fürn Juli gewesen
Nr. 35 Opa sitzend mit Hosenträger und Gürtel am DKE38 und W48 mit Wendelschnur, daneben der Enkel stehend mit rutschender Hose und Taschenrechner. Nette Idee fürs Thema Gegensätze, die eine sorgfältigere Komposition verdiente. Rechts ist Luft, dafür links die Stuhllehne angeschnitten, gegen die derben Schatten kann man was tun
Nr. 36 unscharf
Nr. 37 irgendwo am Horizont ein helles und ein dunkles Schaf beieinander entdeckt und mit Tele abgedrückt.Haben die Viecher nicht irgendwann mal gleichzeitig die Köpfe aus dem Gras gehoben?
Nr. 38 Bewegungsunschärfe vermittelt Dynamik, aber die Verwacklung versauts wieder. Warum nicht Hochformat? Dann wären die unnötigen Zuschauer links weg und das Gebäude mit dem interessanten Dach vielleicht ganz drauf.
Nr. 39 Wo ist der Themenbezug? Das ist ein Fotowettbewerb und keine Plattform für halbbackene wirtschaftspolitische Weltuntergangsmeinungsmache.
Nr. 40 Schöne Gleichungen gegen alberne Bildschimzockerei. Ok, Idee kann man gelten lassen, aber fotografisch leider kein Highlight
Nr. 42 Kein Licht und keine Struktur Himmel. Einfach abgedrückt. Andere Tageszeit mit besserem Licht wählen
Nr. 44 Thema mit einfachsten Mitteln getroffen, das wär mir fast ein Punkt wert gewesen
Nr. 45 Ich suche einen Fixpunkt, finde aber keinen. Es ist zuviel scharf, als das ich ne Aussage finden könnte
Nr. 47 Ich überleg dauend was mich an dem Bild stört. Das Motiv an sich ist ok, auch wenn ich die Figur links gerne ganz drauf gehabt hätte, dann wäre aber das Bild nicht mehr mittig geteilt. sw geht hier auch in Ordnung, aber die Kontraste könnte man mit anderem Licht nochmal versuchen härter rauszuarbeiten
Nr. 48 Schöner Treffer, aber das Thema mit dem Titel an den Haaren herbeigezogen
Nr. 49 Alt-neu-Vergleich. Solide Technik gegen Plastikknipse. Thema passt, aber langeilig umgesetzt
Nr. 50 Thema verfehlt
Nr. 51 Thema verfehlt, trotz Versuch witzig zu ein
Nr. 52 Bild aus der Urlaubserinnerungskiste bei dem ich kinen Thembezug finde. Licht und Schatten lässt sich anderweitig deutlicher rausarbeiten.
Nr. 53 Gegensätze, ja schon, aber doch nicht bei dem Licht
Nr. 54 Thema verfehlt, Unterschiedliche Größe ist für mich kein gegensatz
Nr. 55 Thema verfehlt, Unterschiedliche Größe ist für mich kein gegensatz
Nr. 56 Nettes Wortspiel als Titel, das aufs Thema deuten soll. Feder ist ok, aber auf Stahl komm ich irgendwie nicht von alleine
Nr. 57 Ja, kommt hin, aber die horizontale Teilung find ich nicht so beeindruckend. Gegensätze liessen sich vielleicht deutlicher zeigen, wenn das Bild seine Themenbereiche links und rechts aufteilen würde, sprich Standort am linken Bildrand am Rand der Grube suchen
Nr. 58 Klassisches Themenmotiv, handwerklich sauber gemacht
Nr. 59 Ganz heikler Beitrag. Gefühlduseleien sind mir normalweise fremd, aber ich glaube nicht, dass die Mutter ihr Kind als Gegensatz empfindet
Nr. 60 Ein Bild, fünf Titel. Selbst der Fotograf scheint ernsthafte Zweifel zu haben, ob das Thema getroffen wurde
Nr. 61 So eine Idee ging mir auch mal im Kopf rum, aber ich habs bleiben lassen, für einen Fotowettbewerb etwas zu fotografieren, was man leichter scannen würde
Nr. 62 Ja, hat was, gut beobachtet, saubere Schärfe. Leider die Figuren von hinten, ok geht nicht anders, aber zu eine anderen Tageszeit wär sicher besseres Licht und damit die Schatten weg
Nr. 63 Hmmm, gibt leider nicht viel her
Nr. 64 Astreines und sauberes Makro, Respekt, aber ohne den Titel leider kaum ein Themenbezug herstellbar
Nr. 65 Thema verfehlt, grausamer alles erschlagender Himmel
Nr. 66 Sauber an der Belichtungskorrekur gedreht, aber irgendwie gehts mir am Thema vorbei
Nr. 67 Das ist ja mal krass beobachtet. Aber leider der linke Fuß angeschnitten und mir sind die Punkte ausgegangen
Nr. 68 Thema verfehlt, da seh ich eher das Gegenteil des Themas, die Gemeinsamkeit, die Harmonie
Nr. 69 Thema grad noch so getroffen, mit Kindchenschemabonus
Nr. 70 Thema verfehlt und unscharf, zumindest dort wo ich es erwarte
Nr. 71 nette Spiegelung, aber Thema herbeigetitelt. Schade, dass das riesige Auto nicht mehr ganz aufs Bild passte
Nr. 72 zwei liegende Kühe von hinten, wo ist da der Gegensatz zu einer Strandwiese? Das ist eher ne übliche gemeindamkeit ,-) Die Propeller im Hintergrund gäben doch was her zum Thema, aber so eher nicht.
Nr. 73 sich aufdrängendes Motiv, aber mir ist die große Hand nicht alt genug. Und weshalb: "Alt gegen Jung"?
Nr. 74 Thema verfehlt. Selbst der Titel stellt keinen Themenbezug her. Hier sind die glattgebügelten Geldscheine, die ich oben mal vermisste ;-) Soll heißen: Irgendwie nicht authentisch. Der ame Penner zuwenig armer Penner, die reiche Nutte nicht edelnuttig genug um als Gegensatz
Nr. 75 sich aufdrängendes Motiv, aber irgendwie zuviel im Bild. Lieber nur ein Fuß, nur eine Hand und dafür keine Armbanduhr
Nr. 76 Themenbezug zunächst über den Titel gefunden, aber ingesamt ne gute Idee sich des Themas tagsüber mit Graufiltern zu nähern
Nr. 77 Thema verfehlt, altes Haus und Ranken gehören zusammen, grsauam hartes Licht macht üblen Schatten rechts
Nr. 78 Thema verfehlt. Bibelkennern drehts den Magen um: Jesus starb zur neunten Stunde, also gegen 15 Uhr und hatte keine Einschußlöcher von Feuerwaffen
Nr. 79 Thema verfehlt. Selbst der Titel stellt keinen Themenbezug her.
Nr. 80 Thema verfehlt. Selbst der Titel stellt keinen Themenbezug her.
Nr. 81 Schöner Himmel, aber warum kein Licht auf dem Motiv? Schade
Nr. 82 Nette Idee, aber nicht authentisch zu Ende gedacht: Das ist nur ein mittelscharfer Senf
Nr. 83 Klasse Bild, aber wo ist das Thema. Der Titel ist nicht dein Ernst?
Nr. 84 Aufdrängendes Alt-neu-Motiv zum Thema, aber offenbar hopplahopp auf die Schnelle aus der Hüfte geknipst. Der Titel passt gar nicht
Nr. 85 Hmmmm, kann man rennen lassen, aber ein gequält witzig gemeinter Titel reißts auch nicht raus
Nr. 86 Ist das Eis auf heißem Sand? Könnte ohne Wassertropfen auch Glas sein. Themenbezug somit nur über den Titel
Nr. 87 Schönes Bild, aber selbst zwei Titel bringen keinen unmittelbaren Themenbezug. Erinnert mich an die esten polaroidbilder. "Guck mal da rechts kann man mich erkennen"
Nr. 88 leider unscharf
Nr. 89 Schöne Stimmung, aber wo ist das Thema?
Nr. 90 Der Kaffee könnt auch kalt sein., so keommen leider die Gegensätze nicht zur Geltung
Nr. 91 Schöne Stimmung, aber wo ist das Thema?
Nr. 92 Ich seh zwei linke und zwei rechte Schuhe. Anspielung schon verstanden: Sind überteuerte und überbewertete Basketballschuhe mehrerer Generationen von Markenfetischisten der Gegensatz zu Springerstiefeln, also gut das Gegenteil von böse? Punktabzug wegen zu schlichtem Weltbild
Nr. 93 Titel hab ich kapiert. Aber wozu liegt da noch ein nicht angeschlossenes Steckernetzteil im Bild
Nr. 94 Schöne Stimmung, aber wo ist das Thema?
Nr. 95 Unscharfes Bild, selbst zwei Titel bringen keinen unmittelbaren Themenbezug.
Nr. 96 Alt-neu-Gegensatz schnell noch geknipst. Klassische Schreibmaschine gegen nicht behindertengerechtes Touchpad. Könnt man mehr draus machen
Nr. 97 Lecker, aber mir ist der Themenbezug zu erzwungen
Nr. 98 Eilig gemachter Schnappchuss mit furchtbar ablenkendem Hintergrund. Titel notwendig zur Erklärung, denn weder Zusammenhang, noch gegensatz von Groß trommel zu irgendwas mit CD wär mir nie aufgefallen.
Nr. 99 Hat was. Ich würde gern noch das linke Auge sehen. So ists nur ne schwarze Fläche
Nr. 100 Meins. No comment
Nr. 101 Thema verfehlt. Einem beliebigen Urlaubsschnappschuss einen Titel gebenen, der ein Schlagwort aus den Wettbewerbsvorgaben enthält, genügt mir nicht.
Nr. 102 Den kleinen Vogel im Vordergrund nahm ich nur wahr, weil dem Titel nach die Suche danach erfolgverspechend sein könnte. Mir stach aber sofort der ausgerechnet einzige Mast im Bild der sich noch schnell vor der ausgerechnet einzigen (weshalb bösen?) Transall im Bild breitmachte ins Auge. Sorry, sowas geht gar nicht.
Nr. 103 Noch schnell vor Wettbewerbsende was zusammengefrickelt. König Fußball, wo ist der Gegensatz? Die Schuhe als Andeutung für Fußball auf dem Rasen, die Plastikkiste mit den Bedienteilen und die CD als Andeutung für ne Simulation bleiben Andeutungen, mehr nicht.
Nr. 104 Fang ich nichts mit an
Nr. 105 Gegensatz ja, auf den ersten Blick, aber schau genau hin. Auf dem Becher fängt grad die Nautur wieder an sich auszubreiten ;-)
Nr. 106 zu spät ;-) , gibt aber auch so keine Punkte von mir
Ich hab einige nette, aber überwiegend beleidigte und beleidigende PNs, Mails und Kommentare, sowie ne nette Gegenbewertung bekommen. Danke für beides. Tja, so ist es halt außerhalb der "Gefällt mir"-Button-Welt, da können einige nicht mit umgehen.