• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstieg von DSLR zu Bridge?

Skysurfer

Themenersteller
Guten Abend allerseits,
ich habe mir inzwischen in einer Phase von fotographischem Enthusiasmus eine komplette semiproffessionelle Ausrüstung zugelegt (siehe Signatur).
Leider muss ich zugeben, dass diese selten benutzt wird, und selbst die Fotos, die damit gemacht werden, aus Zeitmangel nicht bearbeitet werden. Es kommt sogar oft vor, dass die Ausrüstung wegen des Gewichts gar nicht erst mitgenommen wird und daher wertvolle Momente verloren gehen.
Wir sind eine klassische Familie mit 2 Kindern und wollen vor allem einschneidende Momente fotografisch und filmisch festhalten. Unser Camcorder ist schon langsam in die Jahre gekommen und steht zunehmend im Regal.
Hinzu kommt, dass im Moment sparen angesagt ist.

Daher kam mir folgende Idee:
Die Ausrüstung zu verkaufen und eine ordentliche Bridge-Kamera mit HD-Movie Funktion anzuschaffen. Unser fotografische Anspruch ist nicht so, wie die Signatur vermuten lässt. Ein gutes Foto "Out if the Cam" würden wir sehr zu schätzen wissen. Fotografiert werden hauptsächlich unsere Kinder in allen erdenklichen Situationen. Natürlich ist das eine 40d mit ordentlichem ISO-verhalten und schnellen Serienbildern nicht schlecht, aber ist das wirklich nötig?

Was haltet ihr von der Idee? Welche Kameras kommen in Feage?

alternativ zur Bridge vielleicht die kleine pentax km mit einem Suppenzoom wie dem tamron 18-250.

Hm, wir sind in einer ähnlichen familiären Situation und sind gerade von Bridge zu DSLR gewechselt. Allerdings reicht uns eine Nikon D100, die wir sehr günstiug aus dem Bekanntenkreis erworben haben. Der Grund für einen Wechsel von Bridge (S9600) zu DSLR war der, dass wir für unsere Ansprüche mit der Bildqualität der Bridge in vielen Situationen zu viele Kompromisse eingehen mussten. Das fängt bei der Auslöseverzögerung an, setzt sich über die nutzbaren ISO-Bereiche fort und findet seinen Abschluss in Vignettierungen oder Verzeichnungen im WW- und Telebereich, also bei Anfangs- und Endbrennweite... Ich würde nicht (zurück) wechseln, auch wenn es sicher mittlerweile bessere Bridge-Cams als die S9600 gibt...

Hallo Skysurfer,

vielleicht darf ich mal einen anderen Vorschlag machen:

Eine Bridge mildert zwar Dein "Dabei-Hab-Problem" aber es löst es nicht und ist insofern - aus meiner Sicht - etwas inkonsequent.

Daher mein Vorschlag:
Geh noch eine Stufe tiefer und nimm eine Compact Kamera.
+ Wirklich immer dabei
+ Macht auch als Ergänzung zur DSLR Sinn

Konkreter Vorschlag: Canon G10
+ Klein genug zum immer dabeihaben (als DSLR Beitzer ist man da ja sicher etws härter im nehmen - so winzig ist die ja auch nicht)
+ Einstellbarkeit und Haptik sorgen für eine halbwegs sanfte Landung
+ Alroundkamera --> Könnte mit den natürlichen Einschränkungen die DSLR komplett ersetzen (eine LX3 könte das z.B. evtl. eher weniger).

Du kannst sie kaufen, hast dann ein schlüssiges Duo und kannst nach einem Jahr überprüfen wie viel Du letztlich mit welcher fotographierst hast / welche entbehrlich ist. Damit hast Du eine praktische Entscheidungsgrundlage und nicht so ein theoretisches Stochern im Nebel.

Grüße,

CSBS

Die einzige moderne Kamera, die halbwegs die Anforderungen mit Superzoom, HD-Movies und "out of the cam" erfüllt, ist die CANON SX1. Nicht zu groß und nicht zu klein, prima Bilder, guter Sucher, gutes Display. Hierzu gibt es bereits ausreichend Threads :)

Was haltet ihr von der Idee? Welche Kameras kommen in Feage?

Ich kenne diese Überlegung und habe einen solchen "Abstieg" schon hinter mir ;)
Jetzt krebse ich in den Niederungen des Kompaktkameraforums rum, so endet es halt ...

Und welche Kameras kommen in Frage? Schau die dir an, die z.Zt. hier am meisten diskutiert werden.

Da haben wir die schon genannte G10, die tolle Auflösungsreserven bietet, ein echter Allrounder ist und - wenn man bei der Aufnahme nicht zu viel verbockt - schon verdammt gute JPEGS aus der Kamera liefert. Zur Sicherheit gibts noch RAW.
Und ebenfalls ansehenswert ist die Lumix LX3. Sie ist weniger Allrounderin wegen fehlenden Telebereichs, dafür punktet sie mit Lichtstärke und viel WW - ist z.B. beim Fotographieren in schummrigen Wohnungen von Vorteil. Selbstverständlich auch hier RAW und JEPEG.

Natürlich können beide Kameras voll manuell, vollautomatisch oder mit Programmautomatiken betrieben werden. Und auf dein Stativ passen sie auch, sie besitzen einen Blitzschuh und Stabi und ... das volle Programm eben. Bis aufs GPS ist da alles drin was man braucht.
Die Videofunktionen sind vielleicht nicht so der Bringer, aber immer noch besser als nichts.

Lies dir zu den beiden Kameras hier ein wenig die Threads durch und schau dir v.a. die Beispielbilder an. Im Grunde kannst du weder mit der einen noch mit der anderen viel falsch machen, sie sind absolute Top-Kompakte.

Ich würde auch die neuen Panasonic Lumix G1 in Betracht ziehen. Mit den Ausmassen einer Bridge-Kamera, genügt sie doch DSLR-verwöhnten Ansprüchen. Attraktiv wird sie vor allem, wenn im Frühling dann die HD-Version mit Video-Funktion und dem flexiblen 14-140mm Objektiv erscheint.

Ansonsten ist natürlich die bereits erwähnte Lumix LX3 eine sehr schöne Kamera.

Da es wohl auch um die Kosten geht dürfte die G1 eher sehr, sehr uninteressant sein. Zudem entberht sie die gewünschte HD-Movie Funktion.

Falls es finanziell geht paralell zu fahren finde ich den Vorschlag von CSBS aus #5 sehr interessant. Oder die 40D im Frühjar gegen die 500D austauschen (was wohl nicht ganz kostenneutral gehen wird).
(Weil etwas leichter und mit HD-Video versehen)

Je nach persönlichem Schwerpunkt sehen ich den den genannten, LX3 G10 und SX1 sehr interessante kameras die sowohl als DSLR-Komplett-Ersatz in Frage kommen könnten aber auch als DSLR-Ergänzung sinnvoll sind.

...nimm eine Compact Kamera.

Hallo CSBS,
willkommen im Keller des kompakten Sachverstandes.
Meinen Respket; erstes Posting :) und gleich eloquent ins Schwarze. Da schließe ich mich einfach mal zu 100 Prozent an.

@ skysurfer:
Deiner Signatur ist zu entnehmen, dass Du ohnehin bislang nur einen recht bescheidenen Wirkungskreis mit der DSLR hattest. Sicher verlierst Du neben ein paar Kilo Gewicht auch 60mm Telebrennweite. Aber denke doch nur mal an den spannenden Nah- und Makrobereich. Ohnehin, der Spaß mit (einstellbaren) Kompakten ist wesentlich größer...

danke für die Antworten! Die Canon SX1 ist auf jeden Fall mal auf der Liste. Werde ich mir anschauen. Gibts es Filme, die mit dieser gemacht worden sind im netz? Weche ähnlichen Modelle anderer Hersteller sind noch zu empfehlen?

japp die sx1 ist eine wunderbare kamera und hat auch bei digitalphoto sehr gut abgeschnitten. hol dir das magazin unbedingt mal. sind auch vergleich testphotos drauf und umfangreiche tabellen und infos. auf seite 3 des bilder threads der sx1 hier findest du ein löwen sample. die sx nimmt übrigens nicht in hd, sondern in FULLHD videos auf. das sind 1900x1080 pixel - über 2 megapixel videos und die können sich sehen lassen. das flexible objektiv mit 28-560 mm tut sein übriges. und 0 cm supermakro rundet das ganze ab.

werd die cam erst in paar wochen bekommen. hab den vorgänger s5. und mit so einer kamera kann man kaum was falsch machen. für familienaufnahmen wirklich sehr gut geeignet. hat auch eine gesichtserkennung die prima funktioniert. mfg.

japp die sx1 ist eine wunderbare kamera und hat auch bei digitalphoto sehr gut abgeschnitten. hol dir das magazin unbedingt mal. sind auch vergleich testphotos drauf und umfangreiche tabellen und infos. auf seite 3 des bilder threads der sx1 hier findest du ein löwen sample. die sx nimmt übrigens nicht in hd, sondern in FULLHD videos auf. das sind 1900x1080 pixel - über 2 megapixel videos und die können sich sehen lassen. das flexible objektiv mit 28-560 mm tut sein übriges. und 0 cm supermakro rundet das ganze ab.

werd die cam erst in paar wochen bekommen. hab den vorgänger s5. und mit so einer kamera kann man kaum was falsch machen. für familienaufnahmen wirklich sehr gut geeignet. hat auch eine gesichtserkennung die prima funktioniert. mfg.

Danke für die sehr informative Antwort. Das Löwensample hat ein wenig gezückelt. An der Hardware liegts aber bestimmt nicht (imac 24" Full HD nativ, C2D 2,16 GHz 3 GB Ram). Kann man davon ausgehen, dass das Video mit sehr großer Brennweite gefilmt wurde? Ansonsten kriegt man ja Augenkrebs bei dem Gewackel...
Hier gibt noch mehr viedeos dazu:
http://www.pbase.com/jogy/gallery/canon_powershot_sx1
Die ruckeln nicht ganz so stark.

Ich hab nach gestrieger Recherche ein paar Fragen zu der SX1. Ich versuchs erstmal hier, um nicht noch einen Thread dazu aufzumachen. Den 100-Seiten-Thread schaff ich nicht...

(1)Wie lang am Stück kann man Filmen? Bis 4 GB zusammenkommen, wegen der Dateigröße bei Fat32?

(2)Brauche ich überhaupt schnelle SD-Karten, wenn der Pufferspreicher sowieso ausreicht, so viele Bilder zu schießen, bis die Karte voll ist?

(3)Hat die Kamera ein Filtergewinde?

(4)Ist da ein Ladegerät dabei, oder müssen die Akkus in der Cam aufgeladen werden?

Ich denke die SX1 wirds werden. Ich behalte dann erstmal die DSLR noch und wenns passt kommt die 40d weg.

deine fragen kann ich auch beantworten. und wenn der film ruckelnd lief, liegt es an dem von dir verwendeten player oder codec. bei mir läuft er 100% flüssig. hast du auch das wmv probiert ? mfg. nun zu deinen fragen :

---------------------

(1)Wie lang am Stück kann man Filmen? Bis 4 GB zusammenkommen, wegen der Dateigröße bei Fat32?

ja bis 4 gb. was bei fullhd 13 minuten um den dreh sind. aber wie viele schon richtig darstellten, filmt keiner solange, ohne zumindest einmal abzusetzen. im fernsehen sieht man auch keine szene die 13 minuten ohne schnitt auskommt :-). bei vga wenn ichs recht in erinnerung habe ist eine stunde möglich.

(2)Brauche ich überhaupt schnelle SD-Karten, wenn der Pufferspreicher sowieso ausreicht, so viele Bilder zu schießen, bis die Karte voll ist?

schnelle karten sind aufgrund der hohen bitrate der fullhd videos demnoch anzuraten. class 6 karten kriegt man ja recht günstig.

(3)Hat die Kamera ein Filtergewinde?

nein hat sie leider nicht mehr. es gibt aber diverse dubiose möglichkeiten. manche schrauben zb einen tele converter einfach drauf und schneiden sich ein gewinde zurecht. andere kleben zb eine makro linse in die sonnenblende. das beschädigt zumindest nix an der kamera. laut speedkl, arbeitet man aber zumindest bei lensbabys an einer lösung. aber denke bei dem brennweiten bereich von 28-560 sowie 0cm supermakro dürfte man eh nicht mehr viel benötigen. wobei mir persönlich ein makro converter für einen grösseren ausschnitt lieb wäre.

(4)Ist da ein Ladegerät dabei, oder müssen die Akkus in der Cam aufgeladen werden?

es werden 4 mignon batterien / akkus verwendet. anbei sind 4 normale batterien. mignon batterien mit lader bekommt man recht günstig. eneloops werden von vielen empfohlen wegen der geringen entladung. ich pers. verwende varta akkus mit 2500mah.
----------------------

Ich denke die SX1 wirds werden. Ich behalte dann erstmal die DSLR noch und wenns passt kommt die 40d weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten