• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera absoluter Neuling

Was sagt ihr über die Aussage?

Ach, die kanst Du von mir auch haben: ich würde nie eine EOS oder Nex kaufen (und werde auch nie wieder eine Kamera mit Klappspiegel kaufen - es sei denn aus sentimentalen Gründen, dann kann man da aber einen Film einlegen).

Wenn ein Verkäufer sowas zu mir sagt, werde ich den Eindruck nicht los, dass er mir einen Ladenhüter andrehen will.

Aber die Konsequenz hast Du wohl schon gezogen: ausprobieren und selber befingern.
Mit allen aktuellen Systemkameras kann man gute Bilder machen, mit keiner macht man einen grundlegenden Fehler. "Spielzeug" ist keine davon.

Kläre doch erstmal die Grundsätzlichen Dinge. Willst Du eine kleine für die Hosentasche? Eine kleine aber mit der Flexibilität durch Objektivwechsel oder DSLR Feeling aber nicht so so schwer schleppen oder FullBlown groß und schwer? ;)

Dass weiss ich ja schon, Sie möchte Objektive wechseln.
Die Größe ist da irrelevant...Wie gesagt die G3 ist ziemlich interessant UND gibt es in Rot ihre Lieblingsfarbe :D
Nein Quatsch die Farbe ist irrelevant, ein nettes gimmik aber total unwichtig, da setze ich mehr auf ausstattung und Leistung.

Und natürlich erweiterungen, wenn ich lese dass die Canon keine bis kaum weitere Objektive hat ist es schon aus dem Rennen.

Ich gebe ihr das Starter Set Sie soll sich es dann so erweitern wie Sie es braucht, ich weiss dass sie sich einlesen wird und viel Zeit darin investieren wird und darum bin ich hier um nicht nacher zu hören:" was ist dass denn für nen Schrott?":D

Die Größe ist da irrelevant...Wie gesagt die G3 ist ziemlich interessant UND gibt es in Rot ihre Lieblingsfarbe :D

In deinem Preisrahmen wäre da aber auch noch die G5, die schon ein paar Vorteile gegenüber der G3 hat, z. B. den Näherungssensor für den Sucher, bei einer spiegellosen sehr praktisch und fast ein Muss! Sie ist ein wenig größer und hat einen besser ausgeformten Handgriff, was bestimmt kein Nachteil ist!

Ich würde auch sagen, wenn die G3 dem nahe kommt was sie haben will, schaut Euch auch die G5 und G6 an. Sowohl vom Handling, als auch von den Features. Von der Bildqualität nehmen die drei sich nichts, aber vom Gefühl in der Hand und von den Features (EV, Wlan, Näherungssensor, Panorama, Effekte (wer es braucht), etc.). Ob Euch das den Aufpreis Wert ist, müsst ihr dann wieder wissen :)

zu den Objektiven für MFT gibt es hier eine gute Übersicht:
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Zuletzt bearbeitet:
So Shoppingwahn beendet, danke für den Tip...
Ich hab neue Teelichter und ne Rotlichtlampe so wie ne neue Kaffeemaschine :rolleyes:

So welches Model fand Sie gut?

Die Fujifilm X-S1 Bridge-Kamera inkl. FUJINON
Was sagt ihr dazu?
Kann man da auch Objektive wechseln?

Und dann die G Serie wie schon vorgeschlagen von mir leicht aufgedrückt :D

Was Sie gar nicht mochte Sony Nex oder Canon EOS so wie Samsung inkl Tablet gedönse...

Die Fujifilm X-S1 hat viel Zoom und kleiner Sensor - also eigentlich das Gegenteil von dem was gut für die Bildqualität ist:D Objektive kann man bei Bridgekameras nicht wechseln.

Da finde ich eine Panasonic G3,5,6 eine super Lösung für alle.

Die Fujifilm X-S1 hat viel Zoom und kleiner Sensor - also eigentlich das Gegenteil von dem was gut für die Bildqualität ist
Da finde ich eine Panasonic G3,5,6 eine super Lösung für alle.

finde ich auch! Oder eben auch eine Olympus PEN. Oder eine kleine DSLR mit Kitobjektiv.

Bist Du sicher, dass der Verkäufer nicht reingeschwätzt hat?

Die Kamera ist zudem noch recht groß für eine Bridge (905g). Ist sie wirklich sicher. --> noch mal überschlafen.

Die Fujifilm X-S1 Bridge-Kamera inkl. FUJINON

Für eine Bridge ist sie nicht schlecht (zählt zu den Spitzenmodellen in dieser Klasse) aber es ist und bleibt eine Bridge, also mit festem Objektiv.

Aber ich denke der Objektivwechsel ist zwingend gefordert? Dann ist es die falsche Kamera.
Bleibt die G-Serie von Panasonic (oder, falls noch nicht ausprobiert die Pens von Olympus, die haben den gleichen Objektivanschluss).

nicht viel ehrlich gesagt.
Wenn ich die Größe von Kamera haben wollte, würde ich ich mir gleich ne DSLR/SLT holen. (die A58 z.b.)
Die 3000er fühlt sich recht billig an; mich stört das fixe Display. Das Display der A58 ist zwar auch nicht so dolle, aber immerhin klappbar.

Wenn es doch noch eine Canon DSLR werden soll, bei der man in der Tat nicht viel falsch macht(mit den anderen aber auch nicht), gibt es derzeit die 600D als Kit mit einem 18-55 IS II um rund 400.
Die Kamera ist zwar nicht mehr hypermodern, aber ihr Geld allemal wert und ein guter Einstieg.

Ich würde mir so eine Kamera mal irgendwo ansehen und schauen, ob das etwas ist. Bei denem Etat reicht das dann auch noch für ein paar Speicherkarten, einen günstigen Ersatzakku und eventuell eine kleine Tasche.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hier war gerade nen Vertreter von Sony, was haltet ihr von Sony ILCE a3000 E-Mount Systemkamera im SLR ?

nicht viel ehrlich gesagt.
Wenn ich die Größe von Kamera haben wollte, würde ich ich mir gleich ne DSLR/SLT holen. (die A58 z.b.)
Die 3000er fühlt sich recht billig an; mich stört das fixe Display. Das Display der A58 ist zwar auch nicht so dolle, aber immerhin klappbar.

Dem ersten Satz von linus78 stimme ich voll zu! Obwohl ich das Konzept grundsätzlich nicht so schlecht finde, eine Spiegellose APS-C Kamera mit den Bedienmöglichkeiten einer SLR wäre mir lieber wie eine winzige Nex als Objektivanhängsel! Aber die ILCE a3000 ist einfach inakzeptabel schlecht ausgestattet! Niedrig auflösendes, nicht klappbares Display, kleiner, extrem schwach auflösender Sucher und auch keinen Näherungssensor für die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher - da fehlt einfach zu viel! Ich würde sie nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder.
Heute haben wir uns sehr intensiv mit den Kameras im Geschäft beschäftigt.
Alle Verkäufer weggeschickt und mal in die Hand genommen und wenn es möglich war getestet.

Was kam raus?

Sie will wirklich so ne große klobrige digitale Spiegelreflexkamera.
Gut mir gefiel die g5 und hab sie für mich gekauft :D

nikon d3 Serie gefiel ihr.

sony alpha ebenso.

nen tip?

Danke schon mal

Hallo,

nikon d3 Serie gefiel ihr.
Ja, die Nikon D3 sind schon klasse welche fand sie denn besser, die D3s oder D3x? :evil:

Nikon:
Also die D3100 / D3200 gibt es mit dem tollen 18-105mm Kit-Objektiv.
Die Linse finde ich für den Anfang toll. Die kleinen Nikons haben eben einen kleinen Sucher. Je länger (intensiver) man sich mit der Fotografie beschäftigt, desto wichtiger aber wird der Sucher.
Mein Einsteigertipp ist nach wie vor die D5100 mit 18-105mm. Finde ich immer noch sehr universell trotz eines recht kleinen Suchers.

Die Sonys haben einen großen Sucher. Der ist elektronisch, dass muss man mögen...
Beide DSLR-Hersteller bauen gute Einsteigerkameras. Versucht Euch daran zu erinnern, wie gut der Sucher war. Eventuell nochmal durchschauen...

Von welcher Sony redet ihr - auch mal ne Pentax in der Hand gehabt?

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Pentax war nicht dabei.
alpha 58k

Canons eos 600d war auf einmal auch lange in der Hand und schien ihr zu gefallen...

ja dein tip (d5100)ist auf jeden fall unter den top5 ;)

Hi,
bei den Kandidaten ist es ziemlich egal welche man nimmt.
Ich sehe die Nikons Linsentechnisch etwas im Vorteil wenn wir von den Kit-Objektiven reden, die etwas mehr Brennweite als 18-55mm mitbringen.
Das EF- 18-135mm ohne IS ist z.B. nicht so der Hammer…
Die kleinen 18-55mm werden recht gerne schnell durch leistungsfähigere Objektive ersetzt. Die etwas hochwertigeren Kit-Objektive bleiben in der Regel länger...
Ein Klappdisplay ist bei Stativanwendungen (Makro, Landschaft...) sehr vorteilhaft.

Dennoch ist das Feeling der Kamera mit Abstand der wichtigste Faktor. Daher mein finaler Tipp an deine Frau (übrigens schöne Grüße aus dem Forum):
Nicht denken, Bauch entscheiden lassen! Dass ist dann die berste Kamera!

Grüße Karsten

Hi,

ich freue mich, wenn Ihr Euch freut. :D
Viel Spaß mit einer tollen Ein- und Aufsteigerkamera. Mit ihr kann man sehr lange Spaß haben...

Grüße Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten