• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Absolute Beginner

Kwanondesechzig

Themenersteller
Moin! Ich habe gerade mit zwei Mädels meine ersten Gehversuche in Sachen Portrait unternommen. Keine wilden Posen oder Effekte, in der EBV nur Beauty-Retuschen. Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen Senf zu den anhängenden Beispielen zu geben (kein Blitz, bei der Dame mit den grünen Augen kam eine Reflektorfolie zum Einsatz, um die Schatten etwas weicher zu halten). Vielen Dank.

hallo. Beginner nutzt eine Goldfolie??? Du hast sicher in anderen Bereichen schon Erfahrung? :confused:

Denn die Fotos - zumindest die letzten 2 - finde ich super!!! :top::eek: Es fällt nur negativ auf, dass die Haut zu weich gepudert ist. Das kann man sicher etwas besser machen.
Hat das Model wirklich so grüne Augen oder wurde etwas nachgeholfen? :)

Beim ersten gefällt mir die Blickrichtung nicht, denn die Damen wirkt ziemlich böse.
Das zweite ist eigentlich auch schön, aber hier hätte ich das Bild nicht so stark beschnitten.
Das dritte gefällt mir von allen am wenigsten: Die Pose ist nicht vorteilhaft (Haare liegen nicht schön, der Blick wirkt genervt.) Außerdem sieht man hier deutlich, dass nur bestimmte Bereiche der Haut weich bearbeitet wurden, so dass es beim näheren Hinsehen fleckenhaft aussieht.

Wenn es aber wirklich das erste Mal war, gibt es sicher viel Potenzial! :top:

Wow, so schnell habe ich noch nie Feedback bekommen, vielen Dank für die konstruktive Kritik und das Lob. Ja, es war wirklich das erste Mal, ich hatte mir aber Gedanken gemacht und mich vorher versucht schlau zu machen (den Reflektor habe ich mir geliehen). Die Augen des Models der ersten drei Bilder sind tatsächlich Grün, ich habe dies aber (hoffentlich nicht zu übertrieben) verstärkt. Ich habe von beiden Mädels reichlich Fotos gemacht und hier - aus meiner Sicht - etwas interessantere Posen ausgewählt (böser Blick, zerzauste Haare, ein Bild mit untypisch harten Schatten). Es hat mir einen wahnsinns Spaß gemacht und ich hoffe, weitere potentielle Modelle überreden zu können und natürlich auch noch besser zu werden.

@ dasixi: Ja, in dieser Abbildungsgröße wirken die (unscharf maskierten) Haare überschärft, da hast Du recht. Ist mir in der Originalgröße nicht so aufgefallen, da fand ich es klasse, jedes einzelne Haar deutlich zu sehen zu können.

vorneweg mal ne frage: was denkst du selber über die bilder? (unabhängig das du wahrscheinlich stolz wie harry bist, da es das erste mal war^^) aber selber mal das bild analysieren bringt schon was, dann merkt man evtl was einen stört und achtet zukünftig besser drauf.

So: ich find die augen zu krass...viel zu krass. auch deine "beauty-retusche" ist ähm...ich sag mal gewöhnungsbedürftig. da steckt mehr dahinter als ein bisschen weichzeichner drüber zu legen. zum teil grandios überschärft, und bei nr 4 find ich das licht bzw die krassen schatten dadurch ziemlich heavy.

hört sich jetzt negativ an, aber mir ist so direktes feedback immer am liebsten, das bringt mich am meisten vorwärts, also nicht böse sein ;)

schnapp dir eine von beiden (nicht beide gleichzeitig, da langweilt sich dann immer eine) nochmal, geh spätnachmittags raus wenn das licht weicher ist, oder geht in schatten, das andere licht macht sich dann gleich bemerkbar.

gruß
marcus

Tolle Bilder, gerade für einen Anfänger! Stark.

Mein Favorit ist #4, das wirkt aufgrund der Augen und der Mimik so unnahbar, gleichzeitig ist das Model aber sichtlich sympathisch. Sehr interessanter Widerspruch.

Weiter so :)

Aufgrund des Titels hätte ich übrigens etwas anderes erwartet.

Grundsätzlich super Bilder, auch die Bearbeitung gefällt mir (ist wohl Geschmackssache).

Hab nur Anmerkungen zum Detail:
- Bild 1 gefällt mir am besten
- Bei Bild 2 ist die Auswahl der Schärfentiefe ein Ritt auf der Rasierklinge. Das linke Auge ist leicht unscharf und stört deshalb, weil es eigentlich (fast) auf der gleichen Höhe mit dem rechten (scharfen) Auge ist. Aus meiner (Betrachter)-Erfahrung wirkt der Effekt wo nur ein Auge im scharfen Bereich ist besser wenn die Gesichtsposition geneigter ist, so dass die Augen nicht auf gleicher Höhe sind.
- Bild 4 ist gut - bis auf die Lidschatten die ins Auge fallen und deshalb den wichtigsten Teil des Portrait, nämlich die Augen, "kaputt" machen.

Beim Bild mit dem Hut ist mir der Schatten zu hart.

@ Marcus: Ich selbst halte die Bilder für passabel, zum Teil gefallen mir die Ausdrücke sogar gut. Natürlich habe ich auch schon wirklich gute Portraits gesehen (auch hier). Das ich von solchen Bildern noch meilenweit von entfernt bin, ist mir klar (wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre :-). Übrigens hatte ich die Mädels an zwei verschiedenen Tagen und ihnen auch gesagt, dass dies meine ersten Versuche auf dem Gebiet sind. Das Herausarbeiten der Augen, das Schärfen der Haare ist bewusst so heftig ausgefallen (auch wenn es, wie erwähnt, in dieser Abbildungsgröße noch viel stärker zum Tragen kommt), weil es mir persönlich gefallen hat und die Bilder sich so stärker von Schnappschüssen unterscheiden und "besonders" wirken. Aber unter anderem genau wegen solcher Meinungen wie Deiner, habe ich die Bilder hier eingestellt, danke dafür.

@ DaBest: Merci bien!
@ globobock: Danke für die konstruktive, kompetente und nachvollziehbare Detailkritik. Bei den durch die Wimpernschatten hintergitterten Augen halte ich persönlich diesen Fehler - in diesem Fall - für vorteilhaft, da er den Blick noch etwas interessanter macht. Aber das ist Geschmackssache, grundsätzlich sollte so etwas vermieden werden.

@ Marcus: Habe Dich schon richtig verstanden. Danke auch für den Link. Da ich gerade keine tausend Euro für Photoshop habe, fummel ich zwar mit Gimp rum, werde mir das aber trotzdem reinziehen, vielleicht lässt es sich ja auch mit Freeware anwenden (ich nutze Photoshop nur beruflich).
@ eos60d_666: Tamron 70-300 VC USD. Bestimmt kein Portraitobjektiv, ich mache damit aber fast alles. Bildet deutlich besser ab als die 18-135 Kitlinse und mit meinem 50 mm Festbrenner hätten die Mädels meine Bierfahne vom Vorabend gerochen, so sehr hätte ich ihnen auf die Pelle rücken müssen :-). Mehr habe ich nicht.

#1 gefällt mir am Besten
#2 es fehlt die Schärfe am linken Auge
#3 sieht etwas nach Mona Lisa aus
#4+5 stören mich etwas die Schatten um die Augen

auf alle Fälle herzeigbar, mach weiter so :top:

lg

@ eos60d_666: Danke für Deine Meinung.

Anbei noch ein Bild aus der Serie, das vielleicht nicht das spannendste, in meinen Augen aber eines der stimmigsten ist. Vielleicht hat ja auch dazu jemand noch eine Meinung (ohne Euch überstrapazieren zu wollen :-).

nach wie vor find ich die augen zu krass, das sieht einfach nicht natürlich aus. wenns ein vampir-shooting gewesen ist mags passen, so find ich es zu extrem.

Schöne "lebendige" Augen - aber beim Schärfen der Haare bist Du übers Ziel hinausgeschossen. Wenn Du mal mit weiter offener Blende shootest, solltest Du Dir mehr Gedanken um die optimale Kamerahöhe und die dann nötige Lage der (knappen) Schärfeebene machen.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten