• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abschied (Portrait)

doublehelix

Themenersteller
Nachdem ich nahezu täglich Euer Forum besuche, hier auch ein Bild von mir.

Kurz zum Foto: Aufgenommen Januar 2006 vorm Flughafen Amsterdam (Freundin für 6 Monate nach Afrika).

(Nikon D50, 1.4-50mm, EBV: PSP)

Vieleicht verbinde ich emotional zu viel mit dem Bild, was haltet ihr davon?

° Bildausschnitt super gewählt.

° Und dieser ganze Weichspüler gibt richtig schön deine emotionen wieder.

° Hübsches Mädel - Klasse Bild.

Würde sich als kleines Poster auch gut machen, oder nicht ?

...weiter so !

Vielen Dank :)

Ich freue mich, daß es Euch gefällt.
Den Vorschlag mit dem Poster habe ich schon umgesetzt und in A4 ausgedruckt *smile*

Den Bildausschnitt habe ich leider nichtmal nachkorrigiert (nach unten hin - da hab ich eher schlecht gezielt, lag aber daran, dass ich kaum an fotografieren richtig denken konnte) - ein wenig gibt einem die Kamera in den Momenten wenigstens die Chance ein Stückchen die Situation aus anderen Augen zu sehen. War ich froh, daß ich sie mithatte.

Ich finde, dadurch das dass Kinn leicht abgeschnitten ist, ist der Mittelpunkt im Bild ganz klar definiert - Die Augen - Sie beschreiben eine gewisse traurigkeit die ja in so einem Abschiedsfoto niemals Fehlen darf.

Obwohl ich solche Bilder eigentlich weniger mag, die Emotion kommt wirklich gut rüber! Interessante Stimmung.

doublehelix schrieb:
...
Den Bildausschnitt habe ich leider nichtmal nachkorrigiert (nach unten hin - da hab ich eher schlecht gezielt, ...
Kenne ich gut. Habe auch schon ein super Motiv durch 'Absägen' verschandelt, viel schlimmer als bei deinem Bild, wo es ja nicht weiter stört sondern eher in die Kategorie 'wie es noch besser sein könnte' fällt.

Ein erfahrener Fotograf hat mir mal gesagt, ich solle wenn ich ein wichtiges Bild anvisiert habe vor dem endgültigen Scharfstellen und Auslösen noch einen Schritt zurücktreten und den Beschnitt dann mit der EBV machen. Bei 6 oder 8 Megapixel ist das kein Verlust, rettet aber manchmal ein Bild, da die Sucher ja nie 100%-ig anzeigen.

Ja, vielleicht wäre das wirklich eine Lösung, klingt auf alle Fälle vernünftig. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im DSLR-Fotografieren, aber mit jedem Klick macht es mehr Spaß - und da sind solche Tipps wirklich hilfreich.

Wie die Chirurgen immer sagen: mehr abschneiden geht nacher immer noch. Dranschneiden wird schwierig.

Hallo.

Die Stimmung ist gut eingefangen, man ist wirklich auf die Augen fixiert. Das der Hintergrund einfarbig ist trägt auch dazu bei das das Auge des Betrachters nicht abgelenkt wird.

Also ein tolles Bild, auch wenn es für Dich noch mehr sagt. (Kopf hoch, die kommt ja wieder... :) )

lg,
Patric

Das Foto drückt tatsächlich die Stimmung aus: Abschied

ist dir gut gelungen. wünsche dir, dass du die 6 Monate Trennung ebenso gut überstehst

Salut
Tom

Schließe mich an: die Stimmung sehr gut eingefangen; ein Bild, das wirklich mit dem Herzen gemacht wurde. Es ist einfach ehrlich.

Photonenpflücker schrieb:
Ein erfahrener Fotograf hat mir mal gesagt, ich solle wenn ich ein wichtiges Bild anvisiert habe vor dem endgültigen Scharfstellen und Auslösen noch einen Schritt zurücktreten und den Beschnitt dann mit der EBV machen. Bei 6 oder 8 Megapixel ist das kein Verlust, rettet aber manchmal ein Bild, da die Sucher ja nie 100%-ig anzeigen.

Was, es gibt Sucher, die einen etwas sehen lassen, was hinterher nicht auf dem Foto ist:eek: :eek: :eek:

Welche Kamera soll das denn sein:confused:

@ doublehelix

Gefällt mir gut! Bringt die Stimmung gut rüber.:top: Zum Beschnitt – darf ich mal eine andere Version einstellen?

Gruß

Andreas

Deine Schönheit schrieb:
Was, es gibt Sucher, die einen etwas sehen lassen, was hinterher nicht auf dem Foto ist:eek: :eek: :eek:

Welche Kamera soll das denn sein:confused:
...
Die Sigma SD10 mit ihrem Sportsucher z. B. zeigt mehr als du später auf dem Bild hast. Ob der Rahmen im Sucher da immer vollkommen exakt arbeitet kann ich dir nicht sagen, habe mit einer SD10 nur im Laden mal kurz fotografiert. Oder schreibe ich jetzt Stuss, ist lange her bei Saturn?

Auf die Entfernung kann aber auch eine Bewegung des Models ein Stück vom Kinn abschneiden. Es muss nicht immer die Kamera sein. Die "vorsichtshalber einen etwas größeren Ausschnitt" Methode hilft auch dann, wenn das Model etwas näher rückt um dich nochmal zu knuddeln. ;)

Und dann wäre bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen noch ein Ausrichten des Horizontes mittels EBV, wobei auch immer etwas Rand verloren geht.

Hier mein Vorschlag für den Beschnitt.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten