• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

About Time and Decisions

herrvorragend

Themenersteller
(entstanden am letzten Abend meiner Philippinen-Rundreise)
 
Das is ja unscharf. Da musst du ein Stativ nehmen oder die ISO hoch drehen oder soll das jetzt Kunst sein oder... :evil::ugly::angel: ...hab ich irgendwelche Standards vergessen?

Ich finde es sehr ruhig und entspannend. Die Unschärfe gerade noch so, dass man erkennen kann was es ist. Gute Helligkeitsverteilung mit der dunklen Ecke unten rechts - dem klassischen Bildausgang - die mich dann nicht gehen lässt und wieder ins Bild zurückschickt für eine neue Runde übers Wasser.
Was mich etwas stört ist das Gebäude?? mit den Fähnchen?? auf der Landzunge. Sie bilden die einzige nicht organische Form zu der die Unschärfe für mich nicht passt.

Jochen
 
Hallo Jochen,

das ist kein Gebäude, sondern ein Boot. Ist jetzt n bisschen blöd, dass das Motiv, worauf sich auch der Titel stützt, nicht als solches erkannt wird. :(

Aber danke für deinen Kommentar.
 
ist der vignettierungseffeckt gewollt
 
Immer wieder lustig wie die Technikspezialisten nach Unschärfe und Vignettierung suchen wo es doch eigentlich um etwas anderes geht.
Wenn man sich auf das Bild einlässt erzeugt der Titel kombiniert mit der unscharfen, unsicheren Stimmung etwas was man durchaus als Kunst bezeichnen kann :).
 
Ich erkenne es als Boot und ich finde das Bild gelungen! Die Unschärfe ist für meinen Geschmack noch nicht zu stark - ich mag so "Experimente"! :top:
 
Mir gefällt's!

Durch die Unschärfe, in die Horizontale gezogen, entsteht ein Eindruck von Pinselstrichen. Die Farbgebung mit sanften Tönen gefällt. Das einzige was mich irritiert ist die fette Vignettierung unten rechts. Der Titel des Bildes will mir aber nicht zum Bild passen, da bitte ich um eine kurze Interpretation.

Ein Tick heller hätte mir persönlich gefallen, aber wer weiss ob mein Monitor das so richtig anzeigt :-D

Ja es ist unscharf, aber Regeln zu brechen macht das ganze ja auch so spannend ... und die hast Du eindrucksvoll gebrochen, aus meiner Sicht ein gutes Bild (aber ich bin ja nur ein "dummer" Anfänger).

Beste Grüsse
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchet ja, mein erster Satz wird hier falsch verstanden. Aber egal, ich denke du hast mich verstanden.

..das ist kein Gebäude, sondern ein Boot. Ist jetzt n bisschen blöd, dass das Motiv, worauf sich auch der Titel stützt, nicht als solches erkannt wird. :(

Einer der Gründe warum ich auf englische Titel immer so allergisch reagiere. Wenn der Titel zum Verständnis des Bildes beitragen soll wäre es nach meiner Sicht besser ihn so zu wählen, dass möglichst viele ihn verstehen. Ich würde hier -ganz wörtlich - "Über Zeit und Entscheidungen" übersetzen. Aber ist das wirklich so gemeint. Ich bin mir nicht sicher. Gerade bei Titeln die mit Metaphern spielen/ins Philosophische gehen ist ein deutscher Titel für den deutsch sprachigen Betrachter um ein vielfaches leichter.

Jochen
 
Okay, ich denke, ich bin allen eine eigene Interpretation schuldig. Letztendlich ist es für mich ein sehr persönliches Bild.
Erstmal, ich tendiere auch eher zu deutschen Titeln, in diesem Fall hatte ich einen ähnlichen deutschen Titel im Kopf, bis mir der Titel des Liedes „About Time and Decisions“ eingefallen ist.

Also mein grob umrissener Gedanke bei Bild und Titel: Wenn man vor grossen Entscheidungen steht (hier: ins Boot steigen, in eine neue Welt aufbrechen) denkt man oft sehr lange nach, man braucht so lange Zeit bis es fast zu spät ist (hier: Sonnenuntergang, dunkle Ecken, Unschärfe durch lange Belichtung). Wenn man sich zu lange Zeit nimmt, entfernt man sich vom einst vorgenommenen Ziel (hier: Unschärfe).
 
Mir gefällt dieses Bild mit der Unschärfe total gut. Es hat so etwas malerisches und wirkt auch ein bisschen geheimnisvoll.

Bei der Interpretation fänd ich es ganz gut, wenns es rechts nicht ganz so dunkel wäre, damit man das Boot noch etwas besser sieht, aber sonst, sehr schön :)
 
hast du das bild auch noch mal scharf geschossen?
mich würde interessieren wie eigenständig der verwacklungseffekt ist,
also ob er in der ebv nachstellbar wäre...
 
Nein, habe dieses Motiv nicht in scharfer Version. Ist übrigens kaum bearbeitet, nur ein bisschen zurecht geschnitten. Vignette, Unschärfe, Farben kommen alle so aus der Kamera. Habe aber auch einige Aufnahmen gebraucht, bis ich es so raus hatte.
Wobei ich denke, dass der "Effekt" auch per EBV machbar ist.

Gruss,

Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten