• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abmessungen für ABBC gesucht

Meaparvitas

Themenersteller
Hallo, ich habe mir eine Schablone für abetterbouncecard nach den Videos auf www.abetterbouncecard.com gemacht, sie kommt mir jedoch kleiner vor als im Video.

Das Ausgangsmaß des Moosgummiblattes im Video scheint ja auch nicht DIN A4 zu sein, sondern größer.

Hat jemand die im Video angegebenen Maße auch schon entsprechend auf DIN A4 und cm umgerechnet und kann mir sein Ergebnis mitteilen?

Danke, Gruß Alex

Hallo, ich habe mir eine Schablone für abetterbouncecard nach den Videos auf www.abetterbouncecard.com gemacht, sie kommt mir jedoch kleiner vor als im Video.

Das Ausgangsmaß des Moosgummiblattes im Video scheint ja auch nicht DIN A4 zu sein, sondern größer.

Das Moosgummi-Blatt im Video hat die Maße von ca. 30x45cm. Ich habe mir meine Bouncecards nach Augenmaß zugeschnitten. Bei meinem Nikon SB600 sind die Maße unten ca. 11,5cm, oben ca. 17cm und Höhe ca. 17cm.

Frank

Hallo, wenn man von 30x45 ausgeht und unten rechts und links 5 cm wegnimmt, müßte man ja auf eine Breite von 20 cm unten kommen. In der Höhe dürften es dann ca. 30 cm sein, also kommt man mit einem DIN A4 Blatt gerade so hin, oder? Ist ja aber ein Riesenteil.
Irgendwie kommt mir das Ausgangsblatt im Video auch kleiner vor als 30x45, obwohl Mr. Gregg die entsprechenden Inch-Maße angibt.

Komisch.

Gruß Alex

Hallo, wenn man von 30x45 ausgeht und unten rechts und links 5 cm wegnimmt, müßte man ja auf eine Breite von 20 cm unten kommen. In der Höhe dürften es dann ca. 30 cm sein, also kommt man mit einem DIN A4 Blatt gerade so hin, oder? Ist ja aber ein Riesenteil.
Irgendwie kommt mir das Ausgangsblatt im Video auch kleiner vor als 30x45, obwohl Mr. Gregg die entsprechenden Inch-Maße angibt.

Das erste Blatt das gezeigt wird ist nicht dieses Moosgummizeug. Das ist normales weißes Papier in A4-Größe. Von dem Moosgummizeug sagt er nur das es in 12x18inch-Größe erhältlich ist.
Davon abgesehen, ich habe meine ABBC so ausgeschnitten, das es als Breite unten ungefähr die Maße von einer langen Seite plus zwei Mal der kurzen Seite des Blitzes hat. Den Winkel nach oben habe ich nach Gutdünken gemacht und die Höhe ebenso. Die Maße in dem Video sind ja auch nur Anhaltspunkte. Wenn ich die gezeigten 20cm unten nehme kann ich den Blitz darin einwickeln ;)

Frank

So... hab im Anhang mal meine Schablone für 2 ABBCs auf einem A4-Bogen reingepackt (im Zip ist je eine Version als TIF und als Corel Draw 13-File)

Ich glaube ich habe die Größe damals minimal angepasst, damit ich zwei auf einen Bogen bekommen habe... aber nur 3-4 mm Gesamtbreite pro Card (Winkel, etc wurden beibehalten)

Ich benutze die ABBC quasi als "immerdrauf" am 550EX und geb sie auch nicht mehr her ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten