juemka
Themenersteller
Ich hänge in einem längeren Entscheidungsprozess fest und könnte Eure Hilfe brauchen.
Ich habe seit Jahren eine Fuji S9500, mit der ich in mancherlei Hinsicht zufrieden bin. Allerdings hat sie zwei KO-Faktoren: Sie rauscht schon ab ISO 400, das es eine wahre Pracht ist, und sie ist unfaßbar klobig und schwer (und deshalb meistens zu Hause).
Ich habe mir zusätzlich eine kleine Samsung ST30 zugelegt, mit der ich letztlich mehr schöne Bilder mache, weil ich sie halt immer dabei habe. Bei ihr stören mich die fehlenden Möglichkeiten in alle Richtungen
Einer der Schwerpunkte meiner Fotos ist die Beobachtung von Hundeverhalten. Also nicht die gestellten und wunderschönen Hochglanzphotos von Hunden, sondern Schnappschüsse von real passierender Interaktion. Wenn die dann schön aussehen, wäre das super. Gut und wichtig wäre auch eine vernünftige Videofunktion, um mal schnell eine Sequenz filmen zu können. Die Kamera muß für die Jackentasche (bzw. den Bauchbeutel) geeignet sein, damit ich sie wirklich dabei habe bei meinen Spaziergängen.
Ich habe aber auch Spaß daran gefunden, Bilder zu gestalten und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - z.B. mit Schärfentiefe zu spielen.
Mein Budget ist eng begrenzt, inkl. Kit-Objektiv kann ich nicht mehr als max. 350 Euro ausgeben. Später mal weitere Objektive zukaufen zu können, wäre eine tolle Option, ich will aber von Anfang an vernünftig fotografieren können.
Aus meiner Sicht kommen DSLR nicht in Frage, weil es die nicht in leicht und klein gibt.
Genausowenig kommen Kompakte in Frage, weil sie in Lichtstärke und Geschwindigkeit verlieren oder aber unbezahlbar sind.
Also scheine ich bei den Systemkameras zu landen - so ist zumindest meine vorläufige Hypothese.
Ich liebäugle mit der Samsung NX300. Die hatte sich preislich wieder nach oben bewegt, kommt aber langsam in den gerade eben bezahlbaren Bereich zurück. Von den Abmessung wäre sie mir mit dem 20/50 Kitobjektiv lieber, aber das scheint wohl den Autofokus auszubremsen. Da wäre die nächste Investition dann wohl ein Pancake
Alternativ könnte ich mich auch mit der NX2000 anfreunden, weiß da aber nicht, wie brauchbar der Autofokus ist. Die gibt es ja auch im Paket mit dem 20-50 zu bezahlbaren Preisen, k.A., ob sie auch gebremst wird.
Alternativ könnte mir die Nikon 1 S1 gut gefallen. Sie hat den kleineren Sensor, aber auch deutlich weniger Auflösung als die J3 und damit hoffentlich auch weniger Rauschen. Allerdings scheint es dort erheblich umständlicher zu sein, Blende oder Verschlußzeit manuell zu wählen.
Auch interessant wirken Olympus E-PL3 und E-PM2. Hier sind wohl die Video-Fähigkeiten eher begrenzt, und der Sensor ist ebenfalls kleiner als bei der Samsung.
Die Sony Alpha 5000 und die Fuji X-A1 liegen gebraucht gerade eben in meinem Preislimit. Beide scheinen sehr gute Bildqualität zu haben, von der Bedienung scheint mir die Sony nicht so praktisch zu sein.
Ich bin für jeden Denkanstoß und Diskussionsbeitrag dankbar.
Jetzt noch der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fuji S9500
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 1 S1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Ich habe seit Jahren eine Fuji S9500, mit der ich in mancherlei Hinsicht zufrieden bin. Allerdings hat sie zwei KO-Faktoren: Sie rauscht schon ab ISO 400, das es eine wahre Pracht ist, und sie ist unfaßbar klobig und schwer (und deshalb meistens zu Hause).
Ich habe mir zusätzlich eine kleine Samsung ST30 zugelegt, mit der ich letztlich mehr schöne Bilder mache, weil ich sie halt immer dabei habe. Bei ihr stören mich die fehlenden Möglichkeiten in alle Richtungen

Einer der Schwerpunkte meiner Fotos ist die Beobachtung von Hundeverhalten. Also nicht die gestellten und wunderschönen Hochglanzphotos von Hunden, sondern Schnappschüsse von real passierender Interaktion. Wenn die dann schön aussehen, wäre das super. Gut und wichtig wäre auch eine vernünftige Videofunktion, um mal schnell eine Sequenz filmen zu können. Die Kamera muß für die Jackentasche (bzw. den Bauchbeutel) geeignet sein, damit ich sie wirklich dabei habe bei meinen Spaziergängen.
Ich habe aber auch Spaß daran gefunden, Bilder zu gestalten und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - z.B. mit Schärfentiefe zu spielen.
Mein Budget ist eng begrenzt, inkl. Kit-Objektiv kann ich nicht mehr als max. 350 Euro ausgeben. Später mal weitere Objektive zukaufen zu können, wäre eine tolle Option, ich will aber von Anfang an vernünftig fotografieren können.
Aus meiner Sicht kommen DSLR nicht in Frage, weil es die nicht in leicht und klein gibt.
Genausowenig kommen Kompakte in Frage, weil sie in Lichtstärke und Geschwindigkeit verlieren oder aber unbezahlbar sind.
Also scheine ich bei den Systemkameras zu landen - so ist zumindest meine vorläufige Hypothese.
Ich liebäugle mit der Samsung NX300. Die hatte sich preislich wieder nach oben bewegt, kommt aber langsam in den gerade eben bezahlbaren Bereich zurück. Von den Abmessung wäre sie mir mit dem 20/50 Kitobjektiv lieber, aber das scheint wohl den Autofokus auszubremsen. Da wäre die nächste Investition dann wohl ein Pancake

Alternativ könnte ich mich auch mit der NX2000 anfreunden, weiß da aber nicht, wie brauchbar der Autofokus ist. Die gibt es ja auch im Paket mit dem 20-50 zu bezahlbaren Preisen, k.A., ob sie auch gebremst wird.
Alternativ könnte mir die Nikon 1 S1 gut gefallen. Sie hat den kleineren Sensor, aber auch deutlich weniger Auflösung als die J3 und damit hoffentlich auch weniger Rauschen. Allerdings scheint es dort erheblich umständlicher zu sein, Blende oder Verschlußzeit manuell zu wählen.
Auch interessant wirken Olympus E-PL3 und E-PM2. Hier sind wohl die Video-Fähigkeiten eher begrenzt, und der Sensor ist ebenfalls kleiner als bei der Samsung.
Die Sony Alpha 5000 und die Fuji X-A1 liegen gebraucht gerade eben in meinem Preislimit. Beide scheinen sehr gute Bildqualität zu haben, von der Bedienung scheint mir die Sony nicht so praktisch zu sein.
Ich bin für jeden Denkanstoß und Diskussionsbeitrag dankbar.
Jetzt noch der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fuji S9500
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 1 S1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig