Moin
mal wieder Richtung EIngangsfrage:
ich bin von der 50D gekommen.
Eine EPL3 (mit 14-42II) hatte ich schon "nebenbei" - bis ich merkte, dass die mir viel mehr Spaß machte.
Also wurde es eine M10 (I), gebraucht 3 Monate alt.
Plus Panasonic 20/1.7 und Sigma 60/2.8 - ebenfalls gebraucht.
Beide Objektive sind 2nd hand gut zu bekommen.
Das 14-42 von der PL3 benutze ich selten an der M10 - geht aber auch sehr gut und die Bildunterschiede sind vorhanden, jedoch klein, finde ich. Ein bißchen nacharbeiten, ggf. zurechtschneiden gibt ziemlich ordenliche Ergebnisse - nur das mit dem Freistellen ist ab Blende 4 in m43 eher "schwierig"
Dann folgte der Handgriff - das war ein guter Sprung für ordentliche Haptik.
Mein "Immerdrauf" ist das Pana 20/1.7 - mit dem sich auch gut freistellen läßt.
Freistellen in m43 geht - es Bedarf braucht es jedoch manchmal etwas Überlegung.... oder z.B. den "Zu-Fuß-Zoom"
Später ist das Oly 45/1.7 dazu gekommen.
Tolle Portrait-Linse - auch oft drauf, sozusagen "Immerdrauf No.2"
Mein Tamron 60mm auf der 50D mochte ich lieber - ohne dass ich sagen kann, was genau das wäre, das den Unterschied macht... Vielleicht war es auch einfach nur Gewöhnung.
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine 14/15mm Festbrennweite oder ein 12-32mm - da bin ich noch un-entschieden ....
Die pro-Linsen von Olympus sind toll, keine Frage.
Sie lassen sich auch immer leicht empfehlen - wenn man die selbst weder bezahlen noch tragen muss
(ich hab noch keine eigene pro)
Für einen Wechsel und Einstieg in m43 würde ich darauf erst mal verzichten.
Die "Mittelklasse" bei m43 ist schon ganz schön klasse und hält viele Standard Canon-linsen auf Abstand.
Wie der Vergleich "L" gegen "pro" optisch aussieht, weiß ich nicht. Monetär gibt es Ähnlichkeiten.
Mein Tip:
Fang erst mal an und schau, wie Du zurecht kommst.
Erst dann ganz speziell und gezielt Festbrennweiten dazu nehmen.
Vor-Erfahrung ist ja vorhanden - dann sollte das schon gut klappen.
Ne, ich werd nicht mehr zurück wechseln ....

Und wenn, dann ins Vollformat - und auch das geht ohne Spiegel sehr gut.