• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ablichtung des Monds mit dem Tamron 70-300er möglich?

A.F.C.11fan

Themenersteller
Hallo zusammen! :)

Und zwar fahre ich demnächst in Urlaub und möchte gerne den Mond fotografieren. Habe mir nun dieses Objektiv bei Amazon angesehen und bin eigentlich ganz angetan : http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...433493264&sr=8-2&keywords=tamron+70-300+nikon

Jetzt springt bei Google nicht direkt Mondfotografie in Verbindung mit diesem Objektiv heraus, sondern eher die Makrofotografie. Da ich schon ein Makroobjektiv habe, interessiert diese mich zweitrangig.

Meint ihr, es ist möglich, als Hobbyfotograf, der keine 1000 Euro für ein 150-600er Objektiv hat, auch vernünftig den Mond abzulichten? Dass diese Fotos vielleicht nciht an die teuren heranreichen, ist mir klar. Aber so, dass man den Mond näher heran holen kann und Struktur erkennt?
Achja und ein Motor hat dieses Objektiv auch, richtig? Hab nämlich eins ausprobiert, das konnte mit meiner Kamera nur manuell fokussieren und hatte keinen Motor eingebaut ;)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

Jenny

PS: Habe eine Nikon D3100
 
Geht. Habe ich mit dem Sigma-Pendant selber schon gemacht.

Es gibt hier mit dem Suchwort "Mond" einige sehr gute Tipps dazu. Ist auch keine Hexerei. Allerdings solltest du ein Stativ nutzen. Freihand und 300mm bei der zu erwartenden Belichtungszeit... das wird nüscht.
 
Das Tamron aus Deinem Link hat allerdings kein Bildstabi. Ohne Stativ braucht es schon sehr kurze Verschlusszeiten, um Spaß damit zu haben. Würde eher das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD nehmen, dass ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
 
Da so oder so ein Stativ angeraten ist, ist der Stabi nicht relevant - den schaltet man in der Regel auf dem Stativ eh ab.;)
 
Da so oder so ein Stativ angeraten ist, ist der Stabi nicht relevant - den schaltet man in der Regel auf dem Stativ eh ab.;)

Wieso ein Stativ hier?
Für den Mond (ist schließlich ein von der Sonne beschienener Stein) reicht typischerweise eine Belichtungszeit von ~ 1/125 Sekunde.

Das erzwingt sicher kein Stativ aber ein IS hilft schon ungemein

Karl
 
Vor allem wird der Mond bei normaler Belichtungsmessung total überbelichtet. Bei 300mm an Crop ist es am Ende halt weiterhin noch eine eher kleine Scheibe in einer Menge Schwarz ;)
 
1/125 Sekunde.

Das erzwingt sicher kein Stativ aber ein IS hilft schon ungemein

Wie möchtest du das denn bitte bewerkstelligen? Der Autofokus trifft da eh nicht, also ist manuell per Live View angesagt. Und 1/125 bei 300 mm willst du frei halten?

@TO: Versuch es mit einem Stativ, dann Blende 8, die Zeit variierst du zwischen 1/125 und 1/160 und ISO auf 100. Fokussieren tust du manuell über Live View. Dann solltest du hoffentlich erstmal eine Basis haben mit der etwas halbwegs brauchbares rauskommt. Die Parameter sind natürlich nicht fest, sie sollen nur als Anhaltspunkt dienen.
Ich habe es vor einiger Zeit auch mal mit einem 70-300 probiert. Die Schwierigkeit liegt wirklich darin, den Fokus gut zu setzen. Das ist mir damals nicht ganz so gut gelungen. Nach einigen Versuchen hab ich es dann erstmal sein gelassen;)

Bei 300mm an Crop ist es am Ende halt weiterhin noch eine eher kleine Scheibe in einer Menge Schwarz
Das kommt noch dazu! Also erwarte dir nicht so viel.
 
Wieso ein Stativ hier?
Für den Mond (ist schließlich ein von der Sonne beschienener Stein) reicht typischerweise eine Belichtungszeit von ~ 1/125 Sekunde.

Respekt für dein ruhiges Händchen. 1/125* kriege ich bei 300mm nicht so gehalten, dass da am Ende ein brauchbares Bild bei rauskommt. Wofür hat man Stative überhaupt erfunden, wenn nicht für solche Anwendungsfälle?

Aber einigen wir uns auf folgende zwei Wege:

1. Freihand und ohne Stativ, dafür dann aber nach Möglichkeit mit Stabi.
2. Stativ und dafür ohne Stabi.


*Habe grad keines meiner damaligen Bilder zur Hand. Meine mich aber zu erinnern, dass 1/125 nicht mal gereicht haben, sondern eher länger belichtet werden musste.
 
@Iltis: Du kannst 300mm/Crop mit IS bei 1/125 nicht freihand?
OK, ist dann Dein Problem
Dein Autofokus schafft es nicht, auf den Mond zu fokussieren bzw. auf die Hell/Dunkel Kante zum Himmel?`
OK, auch Dein Problem. Oder das Deiner Kamera.

mit 20D, 40D, 7D und noch älteren gelingt das hier problemlos
und der VC vom Tammi 70-300 VC USD packt das auch und wie ich in Bezug auf die Aussage von Batti (Stabi schaltet man ab) schrieb: "ein IS hilft hier ungemein"

Karl
 
Habe mir nun dieses Objektiv bei Amazon angesehen und bin eigentlich ganz angetan : http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...433493264&sr=8-2&keywords=tamron+70-300+nikon

Das hat es Dir wahrscheinlich wegen des Preises angetan? Für den Preis darf man keine Leistung erwarten.

... lass die Finger von diesem Objektiv, das ist eines der schlechtesten die man überhaupt kaufen kann. Billige Verarbeitung, schlechte optische Leistung, lahmer Autofokus... :ugly: Ich bin selber vor Jahren auf dieses billige Objektiv reingefallen, konnte es zum Glück wieder schnell loswerden.

Kauf lieber, wenn das Geld nicht reicht, ein gebrauchtes Nikon 55-300 VR oder das neuere Tamron 70-300 VC USD (habe ich selber und bin sehr zufrieden) an denen hast Du wesentlich länger Freude. Das Tamron 70-300 VC USD kann man gebraucht schon für knapp 220/240 € bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird nicht einfach den Link gefolgt und man schafft sich ein Stativ an, wan eh bei solchen Objektiven braucht. Und alles wird wunderbar.
Bei 300mm und 1/125 Sek wird mit einer Cropkamera ohne Stativ ehr gar nichts gut hin bekommen.
 
Woher kommen die 125ms? Ich habe damals bei einem Schnappschuß (hier auch verlinkt) kürzer als 1000ms belichtet bei 6.3 und iso irgendwas um 500
Edit: ich meinte natürlich kürzer als 1/1000s. War schon spät;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die 125ms? Ich habe damals bei einem Schnappschuß
(hier auch verlinkt) kürzer als 1000ms belichtet bei 6.3 und iso irgendwas
um 500

Abgesehen von deine Irrtum mit den Millisekunden: Eine Belichtungszeit ohne
weitere Parameter wie Empfindlichkeit und Blende kann keine sinnvolle Angabe
sein. Also wundern und weiterlesen. :)
 
Vor Jahren habe ich auch mal ein Bild vom Mond gemacht - einmal hat mir gereicht, hat mich nicht gereizt.

Hier mal als Beispiel bzgl. Belichtungzeit und Brennweite.
 

Anhänge

Vor Jahren habe ich auch mal ein Bild vom Mond gemacht - einmal hat mir gereicht, hat mich nicht gereizt.

Was natürlich bei der Brennweite auch nicht verwundert, das ist ja so als würde man mit 50mm die Lust an der Vogelfotografie verlieren.:D
Mit mehr Brennweite macht gelegentlich auch die Mondfotografie Spaß, und dann umgeht man auch möglichst den Vollmond.;)
moon.jpg
 
Was natürlich bei der Brennweite auch nicht verwundert, das ist ja so als würde man mit 50mm die Lust an der Vogelfotografie verlieren.:D
Mit mehr Brennweite macht gelegentlich auch die Mondfotografie Spaß, und dann umgeht man auch möglichst den Vollmond.;)

Zugegeben.

Aber für Vogelphotographie habe ich mir mehr Brennweite zugelegt.

Für den Mond als alleiniges (Bildfüllendes) Motiv würde ich das nicht tun - ist für mich unspannend. Wobei dein Bild schon beeindruckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten