• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abkürzungen im DSLR-Forum

Habe noch ein.

LBA = lens buying addiction

Hallo Evil-Homer,
da ich den Begriff noch nie gelesen habe, habe ich nachgeschlagen:

LBA = lens buying addiction = Objektiv-Kaufsucht.

Ist diese Übersetzung in Deinem Sinne?

Gruß: MerlinGandalf :)

Also wenn ich immer sehe wie sehr hier EBB und EBV vermischt wird kocht in mir alles hoch.
Ich habe hier in diesem Forum noch nicht einen einzigen Beitrag gefunden der in Richtung EBV geht.

Vielleicht sollte man erstens in der Abkürzungsübersicht das ein bisschen klaerer darstellen worum es bei EBB und EBV wirklich geht.

Also wenn ich immer sehe wie sehr hier EBB und EBV vermischt wird kocht in mir alles hoch.
Ich habe hier in diesem Forum noch nicht einen einzigen Beitrag gefunden der in Richtung EBV geht.

Vielleicht sollte man erstens in der Abkürzungsübersicht das ein bisschen klaerer darstellen worum es bei EBB und EBV wirklich geht.

Hallo gloob,
habe aufgrund Deines Vorschlages für das nächste Update (in einigen Tagen) jeweils einen Link zu Wiki eingebaut.
Formal gesehen hast Du mit Deiner Anmerkung recht, aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich EBV für beide Bereiche durchgesetzt - möglicherweise begünstigt durch die phonetische Nähe zu 'EDV'.
Ich selbst stamme aus dem grafischen Gewerbe und bin mir der Unterschiede sehr wohl bewußt.

Gruß: MerlinGandalf:)

SUPER :top: Genau sowas habe ich gesucht - um mich in dem neuen Jungel zurechtzufinden.
DANKE an denjenigen, der sich diese Mühe gemacht hat.:)

Fehlt nicht das OM-(Bajonett)System von Olympus in der Liste?
EF für Canon wird auch genannt.
Sonst finde ich die Liste toll!!!:top::top::top:

Mir sind diese Abkürzungen eine große Hilfe, vielen Dank für Deine Mühe.

Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch.
AKÜFI, funzt, foten finde ich nicht nennenswert, da es Sprachkrüppel sind. Dann müssten nämlich iwie=irgendwie oder viell=vielleicht auch aufgenommen werden. Diese Unsitte sollte man ignorieren und nur eine bessere Ausdruckweise dokumentieren.
Den Vorzug gebe ich technischen Abkürzungen und den typischen englischen Foren-Kürzeln.

Vielleicht sehe ich das für mein Alter auch etwas zu konservativ.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Merlin Gandalf,

einfach mal so, auch wenn ich weiß, dass eine derartige Liste vermutlich nie komplett sein kann...

Es ist toll, wieviel Arbeit und Mühe Du Dir für diesen tollen Thread machst/gemacht hast :)

Auch wenn ich, wie vermutlich sehr viele Semi- oder Professionelle hier, immer mal wieder der Meinung bin, über derartige Threads erhaben sein zu können, muss ich mich immer mal wieder selbst dabei ertappen, dass ich schnell nochmal in Deiner Liste nachschlage :o ;)

Der Mensch ist vergesslich und Dein Lexikon hilft uns bei der Überwindung des Alzheimers :evil: :top:

Also, mach weiter so, es schlagen vermutlich viel mehr Leutchen hier nach, als sie zugeben würden :ugly:

Liebe Grüße
Henrik

(PS: Zu Rollenspielzeiten in den 80ern und 90ern war ich öfter mal als Weißmagier "Syffax Kantasteroth zu Lynne" und als Schwarzmagier "Scarabäus Runolophus Topterix" unterwegs.... einfach mal OT, in Anspielung auf Deinen Nickname :D)

AWB........ Automatic White Balance – Automatischer Weißabgleich
...
AWT........ Automatic White Balance – Automatischer Weissabgleich

hallo, die Liste ist für das Forum sehr wichtig! vielen dank:top: nur verstehe ich nicht was AWT nun wirklich heisst:confused: Automatic White Balance ist ja AWB, bitte um Aufklärung!

hallo, die Liste ist für das Forum sehr wichtig! vielen dank:top: nur verstehe ich nicht was AWT nun wirklich heisst:confused: Automatic White Balance ist ja AWB, bitte um Aufklärung!

Hallo andchr,
Danke für Deinen Hinweis. Es handelt sich vermutlich um einen Kopierfehler beim Erstellen meiner Datenbank.
Werde das jetzt noch mal in Ruhe prüfen und mit dem nächsten Update im Mai bereinigen.

"Arc from drive" - müsste das nicht eher FORM statt FROM heißen?

Hallo Andre969,
Du hast natürlich recht, es heißt "Arc form drive". DANKE für den Hinweis.

Der Fehler (Buchstabendreher) ist jetzt korrigiert und einige weitere Begriffe
wurden bei diesem Update dem Verzeichnis hinzugefügt.

Hallo an alle Nutzer,

das neueste Update ist aktiv!
Ich wünsche einen schönen Sommerurlaub, gut Licht und viele schöne Bilder!

Ich würde noch Schnibi = Schnittbildmattscheibe vorschlagen - hat ewig gebraucht bis ich rausgefunden hab was das ist ;)
Ansonsten :top: super Liste, vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten