• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abkürzungen der Objektivhersteller

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Ich hatte mal eine nette Idee wir könnten hier eine Gesamtliste (eine Art Anfängerhilfe) mit den ganzen Abkürzungen in den Objektivnamen erstellen. Ich beginne mal. Wer die Liste erweitern kann nur zu ich kenn mich fast nur mit Canon aus. Für Hilfe vorallem bei Sony (Minolta) und Nikon wäre ich dankbar.

Canon:
USM (Ultrasonic Motor): Ein meist sehr leiser in das Objektiv eingebauter Autofokusmotor. Der für normal schneller arbeitet als normaler Autofokusmotoren. Bis auf ein paar Ausnahmen erlaubt der USM Motor auch Manuelles Scharfstellen im Autofokusbetieb.

L: L wird oft mit "Luxus" übersetzt und ist nichts anderes als die Profiobjektivserie von Canon. L Objektive sind meist besser verarbeitet und haben vergütete und qualitativ hochwertigere Linsen.

IS (Image Stabilizer): Eine ins Objektiv eingebaute Linseneinheit die verwackelungen der Kamera reduziert und dadurch längere Belichtungszeiten Freihand ermöglicht.

EF: Gibt die Bajonettart des Objektives an. EF Objektive passen an alle EOS Kameras Digital wie Analog.

EF-S: EF-S Objektive kann man nur an 1,6 Crop Kameras Verwenden diese Objektive funktionieren nicht an Analogen Kameras oder an Digitalen Vollformatkameras.

DO (Diffractive Optical): Ist ein ins Objektiv eingebautes Linsenelement mit speziellen Beugungsringen. DO Objektive sind meist wesentlich kleiner und leichter als vergleichbare Objektive ohne DO Element.

I II III (Römische Zahlen) Die Römischen Zahlen geben die Versionsnummer vom Objektiv an.

TS-E sind Tilt-Shift Linsen.

Sigma:
HSM (Hypersonic Motor): Ein ins Objektiv eingebauter meist sehr schneller AF Motor bei dem man im AF Modus Manuell eingreifen kann. (Siehe Canon USM)

EX: EX Steht für eine bessere Verarbeitung der Objektive.

IF (Innenfokussierung): Das Objektiv verändert seine länge nicht beim fokussieren.

DC: DC Objektive sind Objektive für Crop (APS-C) Sensoren. (Siehe Canon EF-S)

DG: DG Objektive wurden speziell für Digitale Kameras überarbeitet. Sie sind Vollformattauglich.

OS (Optical Stabilizer): Ein Bildstabilisator (bewegliches Linsenelement) der in das Objektiv eingebaut wurde. (Siehe Canon IS)

L: L wird oft mit "Luxus" übersetzt und ist nichts anderes als die Profiobjektivserie von Canon. L Objektive sind meist besser verarbeitet und haben vergütete und qualitativ hochwertigere Linsen.

Falsch:
"L" steht für "Low dispersion" und nicht für Luxus.

mrlavazza

"L" steht für "luxury". Definitiv. Quelle: "The eyes of EOS" von Canon. Bitte nachlesen.
Es hat nicht einmal jedes L-Objektiv LD (das steht nämlich für Low Dispersion) Elemente verbaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten