• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

abgelehnte Bilder in DPP löschen

renee-celle

Themenersteller
Moin Gemeinde,
in der Schnellüberprüfung in DPP kann man prima die Aufnahmen welche man nicht behalten möchte mit einem x versehen und als abgelehnt markieren. Aber wie kann ich diese Aufnahmen alle auf einmal in der Vorschauansicht löschen.
In LR geht das. Wie aber in DPP
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Renee

Moin Renee ...

normalerweise wirst Du beim Verlassen von DPP nach dem Aktualisierungsstand gefragt ... ob Du Änderungen speichern möchtest etc. ...

ich denke, durch ja, für alle schmeisst Du die abgelehnten in den Papierkorb ... musst mal testen ...

hab's gerade mal getestet ... bleiben in der Vorschau mit dem tag 'ablehnen' stehen ... das war's also nicht :( ...

Es geht etwas umständlicher. Man kann im Menü unter (ich glaube, hab grad kein DPP vor mir) "Bearbeiten" - "Bewertung" - "Abgelehnt" alle abgelehnten markieren lassen und diese dann manuell löschen (entspricht der weiter unten erwähnten Tastenkombination "strg+shift+x").

Zuletzt bearbeitet:
dazu brauchst Du aber vorher nicht die Markierung 'Ablehnen' ...

ausserdem möchte Der TO ja nur die 'abgelehnt-markierten' aus der Vorschau entfernen - nicht in den Papierkorb verschieben ...

Ich bezweifele, daß das überhaupt geht. DPP hat ja einen Dateibrowser und keine Bibliothek wie Lightroom.
Man könnte es vielleicht etwas umständlich hinkriegen, indem man die nicht abgelehnten in die Sammlung stellt und sich dann die anschaut.

Jürgen

habe es jetzt auch noch mal probiert ... eine Löschung aus der Vorschau, wie ich glaube es LR kann, ist bei DPP scheinbar nicht möglich ...

Nee, geht nicht.

Als Krücke kann man sich behelfen, wenn man die Ordneransicht einschaltet (habe ich sowieso immer eingeschaltet, sonst findet man ja nix), alle ge-x-ten auswählt (Strg+Umschalt+x) und die einfach in einen anderen Ordner (sinnigerweise ein Unterordner des aktuellen) verschiebt. Auf diese Weise hat man sie aus den Augen, aber nicht von der Platte. Geht ruckelezuckele. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten