• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abgekämpft

PS1090

Themenersteller
Mir war langeweilig und da hatte ich spontan eine Idee. Würde mich sehr über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen. Welche der unteren Versionen gefällt am besten? Ist der Beschnitt so ok?

33jgsc8.jpg

2l7xbt.jpg

nvp9w5.jpg

Exifs:

Blende: 4
Verschlusszeit: 1/1600
ISO:100
Brennweite: 118mm

Hallo :)

Meiner Meinung nach ist der Kontrast zu hoch, um dem Titel gerecht zu werden.
So wirkt das weiß zu frisch.
Ich war mal so frei und hab eine quick'n'dirty-Bearbeitung in Irfanview gemacht:
Etwas dünkler, weniger Kontrast, weniger gesättigte Farben, Rahmen.
Den Beschnitt finde ich ganz gut so und auch die Tiefe der Schärfe wirkt gut bemessen.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps. Habe gerade auch nochmal mein Foto bearbeitet. Habe den Kontrast nicht ganz so extrem wie bei deiner Version heruntergeschraubt, gefällt mir aber trotzdem besser als das Original.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen! :top:

So find ichs schon besser, ich würd mir allerdings noch ca 0,5 cm nach unten wünschen, damit es nicht so gequetscht wirkt.

Die Idee find ich ganz interessant, ich hätte sie aber ohne den Titel nicht erkannt.

Für mich siehts irgendwie nach vergessenen Schuhen aus. die SW und Sepia Versionen gefallen mir nicht.

Ich weiß nicht, irgendwie fehlt das entscheidende Element. Was das ist? Keine Ahnung.

Idee finde ich gut - passt ja auch gerade thematisch sehr schön in die "Jahreszeit" :D Auch den Ausschnitt finde ich genau richtig. Von den Versionen gefällt mir die s/w-Umsetzung oder auch das letzte mit den weniger harten Kontrasten am Besten.

Allerdings finde ich nicht, dass der Titel besonders gut umgesetzt wurde. Für mich sehen die Schuhe zu sauber, zu steril aus. Die Grasfetzen wirken ein wenig drapiert, die Stollen und vor allem das Leder scheinen mir viel zu sauber bzw. zu neu, um wirklich "abgekämpft" zu wirken.

Gruß, apple

Idee finde ich gut - passt ja auch gerade thematisch sehr schön in die "Jahreszeit" :D Auch den Ausschnitt finde ich genau richtig. Von den Versionen gefällt mir die s/w-Umsetzung oder auch das letzte mit den weniger harten Kontrasten am Besten.

Allerdings finde ich nicht, dass der Titel besonders gut umgesetzt wurde. Für mich sehen die Schuhe zu sauber, zu steril aus. Die Grasfetzen wirken ein wenig drapiert, die Stollen und vor allem das Leder scheinen mir viel zu sauber bzw. zu neu, um wirklich "abgekämpft" zu wirken.

Gruß, apple

Danke Dir für deinen Kommentar. Das werde ich beim nächsten Mal beachten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten