• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abendspaziergang in Wien

iuus

Themenersteller
Hi!
Würde gerne ein paar Fotos mit euch teilen, die letzten Freitag entstanden sind. Ganz zufrieden bin ich nicht damit. Denke ich könnte zB die teils großen Sternbildungen durch kürzere Verschlusszeiten kleiner halten.

Freue mich über Kritik.

Hmm
So schlecht/uninteressant? Hier noch ein Versuch - hab ich eine Woche davor gemacht. Diesmal südliches Wien. Die zwei Türme (Twin Towers) liegen im 10ten Bezirk, gleich daneben der Wienerberg(hügel).

Bei dem Astbild habe ich versucht eine Lampe und ein paar Blätter wegzustempeln.

Bei der 1. Serie finde ich Bild 1 und 4 sehr gelungen – absolut top! V.a. die Räumlichkeit und die fast HDR-artige Klarheit finde ich super. Bei Bild 3 stört mich allerdings die Sternbildung, Bild 5 erscheint mir zu unruhig (zu viele Objekte).

Bei deiner 2. Serie finde ich bei Bild 1 das Spiel von Schärfe und Unschärfe recht gelungen. Beim 2. Bild wäre es meiner Meinung nach besser, wenn du mehr Spannung ins Bild brächtest, z.B. durch mehr Spiel mit den Linien oder Bezugnahme auf die hohen Gebäude dahinter (ich wohn in der Nähe :)). Den Ast find ich sehr gelungen, die beiden letzten der Serie finde ich ehrlich gesagt nicht sehr aufregend, ich weiß aber auch nicht, was man da besser machen könnte :confused:.

In Summe aber hast du IMHO einige sehr gelungene Aufnahmen gemacht, Respekt! :top:

ritchie45!
Vielen Dank für deine Rückmeldungen!
Wenn ich das nächste mal durchs kleine Wienerberggebiet gehe werde ich an deine Ratschläge denken :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten