• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Abendspaziergang am Rhein...

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Weil gestern Abend so ein wundervolles Wetter war, hab ich mit meiner 300D einen kleinen Spaziergang am Rhein gemacht. Welche Dinge mir dabei im speziellen aufgefallen sind, möchte ich euch nun hiermit präsentieren.
Wer etwas dazu bemerken möchte, bitte sehr, denn Lob und Kritik sind willkommen. :)

Hi Carsten!

Schöne Bilder. Spiegeln sehr schön den Herbst wieder. Hast du bei dem ersten Bild mit dem Blatt den Hintergrund nachbearbeitet?

bild 1 ist echt klasse geworden. vor allem das licht, das durch das blatt hindurchstrahlt ist toll. bild 2+4 sind solala, da spricht mich das motiv nicht so an. bild 3 find ich etwas unscharf

Hallo Fritz,

der Hintergrund ist nicht nachgearbeitet. Warum?

Hoppala, ein Bild von mir unscharf? Wo ich immer darauf achte (und habe ich übrigens auch) dass ich die Verkleinerungen immer nachschärfe... :(

Hallo Carsten,

2 und 4 sind sehr stimmungsvolle Bilder, der Schnitt gefällt mir.
Nr.3 eine aussergewöhnliche Perspektive, Schärfeverlauf ist hier aber nicht mein Ding, aber nur meine persönliche Meinung.
Nr. 1 ist stark, aber eine etwas seitlichere Anordnung des Blattes würde mehr Spannung rein bringen...

Dank euch allen.

Mal schauen, vielleicht versuche ich es das nächste Mal, das Blatt aus der Mitte zu nehmen, obwohl ich hier und da der Meinung bin dass die Mitte ihre Berechtigung hat. :)

Ja das kam durch die Graduation, aber diese Verteilung hat mir am besten gefallen, auch wenn nicht mehr gaz die Tonwerte stimmen... :(

Hallo Carsten,
dann will ich mal auch noch was dazu beisteuern:

Bild 1 gefällt mir sehr. Ob es mit einem etwas mehr dezentrierten Blatt besser wäre käme auf einen Versuch an .. aber dann hättest Du nicht mehr diesen Lichtblitz mitten im Blatt der einen wunderbaren Eyecatcher bietet. Oder kurz gesagt: ich will nicht bestreiten dass das eventuell noch besser geht, aber es gefällt mir wie es ist sehr gut!

Bild 4 ist für mich das beste aus der Serie. Verträumt und stimmungsvoll *seufz*. Auch hier mag ein Technik-Freak vielleicht Potenzial zur Verbesserung sehen .. für mich aber ist das Gefühl bei diesem Bild einfach wunderbar. Dazu kommt eine irre Tiefe durch die Ebenen und den Nebel/Dunst im Hintergrund .. super gemacht in meinen Augen. Hast Du bei dem Sepia etwas nachgeholfen oder ist das "wie die Cam es gesehen hat"?

Bild 2 und 3 sprechen mich weniger an .. aber das ist reine Geschmackssache :)

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

danke für das Kompliment. Das 4. Bild kam nicht ganz so aus der Kamera, ich habe in C2 etwas wärmer als das Orginal gezeichnet und in PS dann noch den Fotofilter Warmfilter drüberlaufen lassen, eben genauso viel, bis es so ausgesehen hatte, wie ich es beim Spatziergang gesehen und empfunden hatte. :)

also das erste Bild finde ich ja sowas von genial. Das Blatt im Gegenlicht finde ich klasse die leuchtenden Konturen und dann der Stern auf dem Blatt klasse. Das letzte Bild finde ich auch sehr stimmungsvoll. Bild 2,3 finde ich leider nicht so interessant die anderen beiden dafür umso mehr. ;)

Thanx, Silvax, schön, dass die 2 dir gefallen. :)
Ich hatte schon meine Zweifel... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten