• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abends in Kaiserwerth

Ndungu

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin beim Aufräumen meiner Festplatten über eine schon viel zu lange zurückliegende Belichtungsreihe gefallen.Hab mich dann mal mit meinen heutigen Kenntnissen daran verwirklicht.Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen ?

Original der mittleren Belichtung unten.

LG Uwe

Ich finds an sich bis auf eine Sache gar nicht mal so schlecht. Was mich stört ist der leichte Gelbstich bei den Lichtern. Im Originalbild ist das ganze nicht so gelb sondern eher orange.

Ich finds an sich bis auf eine Sache gar nicht mal so schlecht. Was mich stört ist der leichte Gelbstich bei den Lichtern. Im Originalbild ist das ganze nicht so gelb sondern eher orange.

Hallo Mathias

Dank dir für deine Meinung,ich finde das das gelb viel besser mit dem Grün der Hecke korospondiert.Das Original ist auch noch nicht Raw mäßig bearbeitet.da muß man auch immer darauf achten das die Farben nicht allzusehr abdriften.

LG Uwe

Ich würde links vielleicht noch ein kleines bischen beschneiden, Uwe. dieses helle Fenster so dicht am linken Bildrand baut sonst zuviel Spannung auf und zieht den Blick rüber.

Atmosphärisch finde ich es Klasse, der Hang ins Gelb stört mich nicht, allerdings ist auch ein gewisser Beiklang ins Grünliche mit dabei, vor allem rechts im Torbogen.

LG Steffen

Ich würde links vielleicht noch ein kleines bischen beschneiden, Uwe. dieses helle Fenster so dicht am linken Bildrand baut sonst zuviel Spannung auf und zieht den Blick rüber.

Ich würde es nicht beschneiden, sondern das Licht einfach ausknippsen. Sonst wird der Baumstamm ja durchgesägt.

Ansonsten gefällt es mir richtig gut, tolle Stimmung!

Atmosphärisch finde ich es Klasse, der Hang ins Gelb stört mich nicht, allerdings ist auch ein gewisser Beiklang ins Grünliche mit dabei, vor allem rechts im Torbogen.

Danke dir Steffen,der Grünstich im Torbogen war in Wirklichkeit Grünspan der sich im Torbogen breitgemacht hatte

Ich würde es nicht beschneiden, sondern das Licht einfach ausknippsen. Sonst wird der Baumstamm ja durchgesägt.
Ansonsten gefällt es mir richtig gut, tolle Stimmung!

Danke jojoca,das sehe ich genauso wie du,wenn ich Zeit habe werde ich es auf jeden Fall dunkler gestallten,denn Beschneiden will ich den Baum auf keinen Fall.Vielleicht ersetze ich das Fenster auch einfach :lol:

LG Uwe

Die Laternen sehen immer noch irgendwie "schaumgebremst" aus. "Fahl" wäre die farbliche Entsprechung dazu.

Der angeschnittene Torbogen rechts hat eine ebenso ablenkende Wirkung - er zieht den Blick rüber und vermehrt die Anzahl der Bilddetails, die um Aufmerksamkeit heischen. Woher diese Angst, auf etwas Verzichtbares radikal zu verzichten, damit der Blick besser gelenkt wird?

Das Problem mit dem Licht links sehe ich noch nicht gelöst. Es konkurriert immer noch zu sehr mit den Laternen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Laternen sehen immer noch irgendwie "schaumgebremst" aus. "Fahl" wäre die farbliche Entsprechung dazu.

Der angeschnittene Torbogen rechts hat eine ebenso ablenkende Wirkung - er zieht den Blick rüber und vermehrt die Anzahl der Bilddetails, die um Aufmerksamkeit heischen. Woher diese Angst, auf etwas Verzichtbares radikal zu verzichten, damit der Blick besser gelenkt wird?

Das Problem mit dem Licht links sehe ich noch nicht gelöst. Es konkurriert immer noch zu sehr mit den Laternen

Hallo Steffen

Danke dir für deinen Vorschlag,habe jetzt die ganze Zeit verschiedene Beschnitte versucht und auf mich wirken lassen.Ich bin dann auch darauf gekommen das linke Fenster ganz zu entfernen.Auch dein Vorschlag mit dem Torbogen hat ,ich letztlich auch überzeugt.So ist es halt dann doch bei deinem Beschnitt geblieben :lol:
Bei den Laternen habe ich dann noch versucht das "fahle" Licht etwas zu farblich anzugleichen.

LG Uwe

Dei Ecke heisst mE. Kaiserswerth, oder? Sprang mich direkt an, da ich dort gerade eine bezahlbare kleine Wohnung für unter der Woche suche ;)

Das Bild gewinnt durch Deine fortschreitende Neubearbeitung. Das Lampenlicht ist deutlich besser geworden. Auf meinem Monitor hat Dein mittiges Haus allerdings ein Halo und ich denke mir die ganze Zeit, warum hast Du nicht den kleinen Platz auf den Du kommst, wenn Du durch die Gasse gehst zum Fotografieren genommen?

AW: Abends in Kaiserswerth

Dei Ecke heisst mE. Kaiserswerth, oder?

Das Bild gewinnt durch Deine fortschreitende Neubearbeitung. Das Lampenlicht ist deutlich besser geworden. Auf meinem Monitor hat Dein mittiges Haus allerdings ein Halo und ich denke mir die ganze Zeit, warum hast Du nicht den kleinen Platz auf den Du kommst, wenn Du durch die Gasse gehst zum Fotografieren genommen?

Hallo yenlo

Du hast natürlich recht,es heißt KaiserSwerth,ich hoffe die Düsseldorfer werden mir verzeihen.
Da es 4 kleine Gassen gibt,bin ich etwas überfragt welche du meinst,die vor der Kirche,die hinter der Kirche,die mit dem kleinen Torbogen oder die ,die man im Hintergrund sieht???

Ich habe auf alle Fälle noch mehr Aufnahmen von diesem mMn sehr schönen Platz.

Die Hallos die du siehst,sehe ich aber nicht.Das einzige was ich sehe ist eine Kante von der Kantenschutzmaske,die ist aber erst bei ca 250-400% störend.
Direkte Hallos sehe ich eigentlich nicht.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten