//Das Sonnenuntergangsbild ist stark jpeg komprimiert also denk euch nach Möglichkeit die pixel glatt
Schöne Stimmung und Farben beim 2. Bild!
Das Problem wird aber weniger die Kompression sein (ist hier leider nur sehr klein abgebildet, da bekomme ich selbst bei 1800x1200 mit 500KB noch weitaus bessere Bilder, vor allem mit so vielen homogenen Flächen, hin), sondern das Bild ist leider einfach unscharf. Dann schau dir mal die vielen dunklen Punkte am Himmel an... das sind wohl Eintagsfliegen oder Mücken, die da lustig vor sich hinsummen (oder gar Dreck auf dem Sensor?). Sollten weggestempelt werden.
Ich denke, insgesamt hast du mit F22 wohl ziemlich übertrieben, das Bild hätte, da recht weitwinklig, auch noch mit F5.6 oder F8 eine ordentliche Schärfentiefe gehabt, und wäre vor allem wahrscheinlich wesentlich schärfer geworden, da die Beugungsunschärfe noch nicht zugeschlagen hätte.
Das erste Bild, obwohl mit viel weniger Licht gemacht und viel länger belichtet, ist wegen F4 da schon wesentlich schärfer! Unten rechts ist ein komischer heller Punkt, den würde ich noch wegstempeln, ansonsten schön anzuschauen, vielleicht ein bisschen zu dunkel.