• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abends am See

Logicreative

Themenersteller
Ich würde gerne ein paar Kritiken/Kommentare dazu hören… Vor allem zum Bild das blau gelblich ist also nicht der Sonnenuntergang

Bilder wurde an einem See in der nähe von München aufgenommen

//Das Sonnenuntergangsbild ist stark jpeg komprimiert also denk euch nach Möglichkeit die pixel glatt ;)

Ich mag die Abstraktion. Daher würde ich mich klar für die erste Version entscheiden, weil sie weiter weg von Natur, Bäume, See, Spiegelung ist. Zudem ist mir das zweite Bild (jpeg Komprimierung hin oder her) zu verrauscht und zu bunt und nicht richtig scharf.
Ein paar kleine Ideen zum ersten. Wenn die Abstraktion beabsichtigt ist kann man sie mMn noch etwas verstärken indem man links ein klein wenig beschneidet (kurz nach der Spitze der leicht steigenden Linie) und das Bild in ein 2:1 Verhältnis bringt. Eine mittige Platzierung der Bäume/Spiegelung ergibt die stärkste Abstraktion. Je weiter diese Horizontlinie nach unten wandert um so mehr gehen meine Gedanken in Richtung Spiegelung am See.
So wie es ist gefällt es mir gut. In 2:1 mit leichtem Beschnitt links finde ich es noch ein ganzes Stück besser.

Jochen

//Das Sonnenuntergangsbild ist stark jpeg komprimiert also denk euch nach Möglichkeit die pixel glatt ;)

Schöne Stimmung und Farben beim 2. Bild!

Das Problem wird aber weniger die Kompression sein (ist hier leider nur sehr klein abgebildet, da bekomme ich selbst bei 1800x1200 mit 500KB noch weitaus bessere Bilder, vor allem mit so vielen homogenen Flächen, hin), sondern das Bild ist leider einfach unscharf. Dann schau dir mal die vielen dunklen Punkte am Himmel an... das sind wohl Eintagsfliegen oder Mücken, die da lustig vor sich hinsummen (oder gar Dreck auf dem Sensor?). Sollten weggestempelt werden.

Ich denke, insgesamt hast du mit F22 wohl ziemlich übertrieben, das Bild hätte, da recht weitwinklig, auch noch mit F5.6 oder F8 eine ordentliche Schärfentiefe gehabt, und wäre vor allem wahrscheinlich wesentlich schärfer geworden, da die Beugungsunschärfe noch nicht zugeschlagen hätte.

Das erste Bild, obwohl mit viel weniger Licht gemacht und viel länger belichtet, ist wegen F4 da schon wesentlich schärfer! Unten rechts ist ein komischer heller Punkt, den würde ich noch wegstempeln, ansonsten schön anzuschauen, vielleicht ein bisschen zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen
Bilder sind noch unbearbeitet und ich hab das Stempeln vergessen ;)

Nur wo ist. Im linken/1. Bild rechts unten ein weißer Fleck?

//Habe mal Versucht dscheikei's Anregung umzusetzen…

Zuletzt bearbeitet:
Nur wo ist. Im linken/1. Bild rechts unten ein weißer Fleck?

Unten rechts (etwas rechts von der Mitte, ganz unten) ist ein heller Strich / Fleck. Ist jetzt nicht superauffälig, aber ich hab ihn sofort gesehen und als störend empfunden.

//Habe mal Versucht dscheikei's Anregung umzusetzen…

Super! Viel besser! Jetzt ist der Fleck auch weg! :D
Jetzt stört mich nur noch den Mini-Kondensstreifen oben rechts an den Baumwipfeln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten