• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abbruch der Intervallaufnahme für Timelapse - rätselhaft?

Brawn

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.

Ich wollte eine Timelapse Aufnahme starten mit meiner Nikon Z FC. Und zwar eine Tag zu Nacht Aufnahme. Dafür habe ich den A-Modus verwendet.

Hier meine folgenden Einstellungen:

Kamera: Nikon Z FC (Firmware 1.40)
Objektiv: Tokina SD 11-16 F2.8 (IF) DX II
Blende: 8
Intervallaufnahme habe ich mit der internen Intervallaufnahme von Nikon gemacht, da die Nikon Z FC keinen Anschluss für einen Fernauslöser besitzt.
Einstellungen für Intervallaufnahme:
Intervall: 5 Sekunden
Intervalle x Bilder / Intervall: 600x1 = 600 Bilder
Belichtungsausgleich: OFF
Lautlose Auslösung: OFF
Intervallpriorität: OFF
Vor jeder Aufnahme scharfstellen: OFF
Optionen: OFF
Speicherordner bei Start: Neuer Ordner

ISO-Automatik war eingeschaltet mit folgenden Einstellungen:

Maximale Empfindlichkeit: 6400
Längste Belichtungszeit: 5 Sekunden

Anfangs hat es auch gut funktioniert. Der ISO blieb bis Verschlusszeit auf 100 und erst nach dem die Verschlusszeit von 5 Sekunden erreicht war (wegen zunehmender Dunkelheit), ging der ISO schrittweise hoch.

Bis dann plötzlich nach 345 Aufnahmen die Kamera piepte und im Display angezeigt wurde:

"Der ausgewählte Ordner enthält keine Bilder"

Ich dachte zuerst, dass alle Aufnahmen verloren sind. Aber die Kamera hat auf einen neuen leeren Ordner gewechselt (114). Im Ordner 113 waren die Bilder für die Timelapse da. Aber nur 345 statt der gewünschten 600 Bilder.

Das erste Bild hatte folgende Einstellungen:

Verschlusszeit 1,6 Sekunden
F8
ISO 100

Das letzte Bild hatte folgende Einstellungen:

Verschlusszeit 5 Sekunden
F8
ISO 5000

Ich hoffe mir kann jemand erklären, warum die Intervallaufnahme abgebrochen wurde.

Schon mal vielen Dank für Euer Bemühen.

Freundliche Grüße
Tobias
 
Ich vermute mal das das 345 Bild bei Iso 6400 keine 5sek ausgereicht haben. Wenn länger Belichtet wird als der Intervall eingestellt ist wird abgebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein das dort schon 6400 und über 5 sek anlag ? Vermutung.
Ich spiele gleich mal mit meiner Cam, vielleicht bekomme ich was raus.
Okay bei mir wir zumindest das letzt Bild noch gemacht und danach abgebrochen. Muss also an was anderes liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach: Die Zeit für das Intervall bedeutet den Abstand zwischen "Beginn erste Aufnahme" und "Beginn 2. Aufnahme" usw.usf.
Belichtet die kamera jetzt 5 Sekunden lang, dann braucht sie noch ein paar hunderstel Sekunden um das Bild abzuspeichern, d.h der Vorgang dauert z.B. 5.1 Sekunden. Der Intervalltimer will aber nach 5.0 Sekunden die nächste Aufnahme starten, geht aber nicht, weil die Kamera noch beschäftigt ist. Also fällt eine Aufnahme aus. Die nächste Aufnahme klappt dann wieder einwandfrei.

Schau doch mal den Zeitstempel der Aufnahmen an, bei Belichtungszeiten von 5 Sekunden werden die Aufnahmen im abstand von 10 Sekunden abgespeichrt sein.

Lösung : das Intervall muss wenigsten 1 Sekunde länger sein als die maximale Belichtungszeit.
 
Noch eine Fehlermöglichkeit: Die Kamera konnte die Belichtung nicht mehr korrekt messen (die Nikons könne meist nur bis Lichtwert -4) und hat deshalb die Aufnahmen abgebrochen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Die Lösung ist ganz einfach: Die Zeit für das Intervall bedeutet den Abstand zwischen "Beginn erste Aufnahme" und "Beginn 2. Aufnahme" usw.usf.
Belichtet die kamera jetzt 5 Sekunden lang, dann braucht sie noch ein paar hunderstel Sekunden um das Bild abzuspeichern, d.h der Vorgang dauert z.B. 5.1 Sekunden. Der Intervalltimer will aber nach 5.0 Sekunden die nächste Aufnahme starten, geht aber nicht, weil die Kamera noch beschäftigt ist. Also fällt eine Aufnahme aus. Die nächste Aufnahme klappt dann wieder einwandfrei.

Schau doch mal den Zeitstempel der Aufnahmen an, bei Belichtungszeiten von 5 Sekunden werden die Aufnahmen im abstand von 10 Sekunden abgespeichrt sein.

Lösung : das Intervall muss wenigsten 1 Sekunde länger sein als die maximale Belichtungszeit.
Hallo FT150,

ja das scheint mir logisch zu sein. Das werde ich das nächste Mal probieren.

Der Zeitstempel vom vorletzten Bild ist 21:32:55
Der Zeitstempel vom letzten Bild ist 21:33:05

Also 10 Sekunden Unterschied. Vielleicht hat er auch immer ein Bild dadurch übersprungen.

Ich werde es das nächste Mal mit 7 oder 8 Sekunden probieren.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Doch, weil es dann vermutlich kein Abbruch war. Dadurch, dass ab einer gewissen Zeit nur alle 10 Sekunden ein Bild aufgenommen wurden und die (nicht stattgefundenen in den 5 Sek) dennoch als Auslösung gelten, sind vermutlich 600 Auslösungen geschehen, aus obiger Begründung aber nur 345 Bilder entstanden.
 
Kann Eure Vermutung bestätigen. Das erste Bild wurde um 20:43:20 Uhr gemacht und das letzte Bild 21:33:15 Uhr. Also 50 Minuten und damit 600 Auslösungen.
Sollte ich dann zukünftig auf ein Intervall von 10 Sekunden oder länger gehen?
 
Was noch gehen würde, wenn die Blende offener eingestellt wird. Also auf Blende 4 oder noch offener
 
Kann Eure Vermutung bestätigen. Das erste Bild wurde um 20:43:20 Uhr gemacht und das letzte Bild 21:33:15 Uhr. Also 50 Minuten und damit 600 Auslösungen.
Sollte ich dann zukünftig auf ein Intervall von 10 Sekunden oder länger gehen?
Das Intervall muss einfach 1 bis 2 Sekunden länger sein als die längste Belichtungszeit, dann werden solche "Aussetzer" vermieden.
 
Das Intervall muss einfach 1 bis 2 Sekunden länger sein als die längste Belichtungszeit, dann werden solche "Aussetzer" vermieden.
Das ist ihm sicherlich klar, aber klar war anscheinend nicht ob eine "richtige" Belichtung mit der eingestellten Iso und Blende 8 zu erreichen ist.........war sie dann nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten