• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsqualität Tamron 17-70 im Telebereich - Hab ich ein schlechtes Exemplar oder alles i.O?

Ich hab ja als Hauptsystem Nikon, zb die Z8 mit dem 24-120. im Urlaub und auf löngeren Touren isr das natürliche eone andere Gewichtsklasse, deshalb hab ich mir zusätzlich die XT5 gegönnt. Bin ja auch super zufrieden. Das 23 1.4 WR ist fantastisch.

Die Hoffnung stirb zuletzt, es sollte angeblich neue Version 16-55WR II kommen, warte mal ab das neue 16-50WR finde ich auch ganz nett aber halt nicht f2.8.
Allerdings vermute ich das es nicht günstig wird, das Dritthersteller grenzen haben das ist mir schon klar Fujifilm hat auch neue Sensoren mit Rekord Auflösung also sind Gute Objektive gefragt, AF sollte möglichst Punkt genau sein.

Das 16-50 habe ich bereits und raphael du hast völlig recht. Es ist wesentlich kontrastreicher und schärfer. Wäre halt nett für den Urlaub die meiste Zeit mit einer Linse klarzukommen. Deshalb fand ich die Lichtstärke und 70mm am langen Ende
schon spannend. Das macht für mich aber nur Sinn wenn die Qualität passt. Sollte das neue 17-70 nicht besser sein bleibe ich beim 16-50, dann wird halt gecroppelt und notfalls noch was längeres eingpackt. Mal schauen

Christopher Frost weist in seinem Video auf "das Problem" bei 70mm im Nahbereich hin. Ich habe es tatsächlich kaum probiert, aber da sollte unbedingt abgeblendet werden (mind. 5.6). Ansonsten deckt sich sein Video 1:1 mit meinen Erfahrungen. 35mm Brennweite ist übrigens der Sweetspot dieses Objektivs.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch ein paar Alltagsfotos.
Ist für mich mittlerweile das Immerdrauf, obwohl ich ein XF16-80 von der sehr guten Sorte habe. Dieses nehme ich meist für den Urlaub an der T5 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben nochmal damit los (Waldpspaziergang) und bin absolut zufrieden. Die 35mm / 50mm Einstellungen sind im Nahbereich (=30cm) gut nutzbar und auch "lang genug" für meine Zwecke. Wenn es da bei 70mm (im Nahbereich) schwächelt - geschenkt. Übrigens: Ich bin kein Videograf, bin aber vom Stabi absolut begeistert. Es ergänzt die Alltagstauglichkeit immens, wenn man dann im Urlaub auch mal einen kleinen 4K Film der schönen Szenerien - absolut wackelfrei - ergänzen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten