• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abbildungsleistung meines EF 135: bitte um Eure Einschätzung

AW: Abbildungsleistung meines EF 135 - bitte um Eure Einschätzung

Noby!! Sorry, indiskutabel!
Das 135er ist selbst mit dem Extender I zu einer viel besseren Schärfeleistung fähig... vergleiche mal im 135er Thread bei "Canon-Beispielbilder"...

oh mein gott ...

es braucht einfach manchmal mehr als ein 135mm L um gute fotos zu machen. was manche leute so denken...

mein objektiv verhält sich genauso wie deines. ist vollkommen normal das nicht jedes bild super-hyper-ultra-scharf ist. wenn mal alles zusammen passt, dann gibts auch diesen wow-effekt. kannst am anfang die blende auch etwas zu machen. mach einfach erstmal ein paar huntert bilder, dann wird sich das schon einpendeln.

gruß andi

Das 135er muss man, zumal mit Offenblende, einüben. Der Schärfenbereich ist im Nahbereich so gering, dass man leicht raus kommt.

Ich empfand das 135er eher als gutmütig und präzise (eine Einarbeitung brauchte ich da nicht wirklich), ...zickig soll das 85/1.2(II) sein (hatte ich noch nicht vor der Cam), jedoch eine Oberzicke ist das 50/1.2, ...damit bin ich offen bald wahnsinnig geworden.
Also ich würde das Objektiv ganz normal weiterbenutzen und versuchen, dem AF immer genügend Zeit zum Arbeiten zu geben (1/2s reicht ja). Sollte es dann nach ein paar Tagen immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse liefern (bist ja kein Anfänger :)), dann würde ich es auf der Projektionsbank mal testen lassen (Service). ;)

Hallo nochmal,
muss das hier fürs Archiv noch abschließen. Eigentlich war ich schon fast zufrieden damit, ein Portrait-Shooting bei schlechten Licht hat ganz gute Ergebnisse gebracht. Allerdings habe ich mich in der jetzigen Wettersituation doch entschieden, das Teil nach Willich zum justieren zu schicken.

Erstmal hat alles super geklappt (9 Tage inkl. Versand) und auch kostenlos weil ist ja noch Gewährleistung. In einem Gespräch mit dem sehr freundlichen Canon Service-Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, das ein leichte AF-Abweichung zur Referenz feststellbar war. Diese wurde umgehend behoben ich hab das Teil eben zurückbekommen.

Ende der Geschichte: Jetzt ist alles erste Sahne!!! Und Willich ist :top:

Allerdings werde ich es doch wieder hier einstellen, ich habe mich vom 100er L Makro anfixen lassen, und das ist für meine Zwecke doch die bessere Wahl.

Danke nochmal an alle die Ihre Meinung abgegeben haben, gut das es das Forum gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten