Makroobjektiv ist eine Option, hilft leider nur am Boden und beim Sonnenbad. Bei 5 Meter Distanz vom Teichrand zur Mitte hin, da geht es leider nicht und selbst mit Anglerstiefeln möchte ich den Weg ins Wasser nicht probieren, es ist ein Naturschutzgebiet.
Makro hilft auch auf Entfernung. Wir reden ja nicht über das 40 mm DX oder eins der 60er. Ich nehme dann mal an, dass du mit deinem längsten Objektiv dort auf die Libelle gegangen bist. Scharf ist das aber leider nicht. Wenn wir von 5 m Entfernung sprechen, dann ist es auch kein Makro mehr.
Sieh dich nach den langen Makros um, wenn du nicht so nah an deine Libellen herankommst. Es gibt Sigma 150/180 oder Tamron 180mm, Nikkor 200mm. Dann hast du fast deine maximale Brennweite, die du heute schon hast, aber mit wesentlich besseren Abbbildungsleistungen. Gerade das Tamron ist auch recht günstig, schätze mal 300-400€ gebraucht. Scharf ist es in jedem Fall, fokussiert manuell sehr angenehm, aber das tun sie alle.
Außerdem empfiehlt es sich, ein wenig Geduld mitzubringen. Sitzt dein Objekt mal 5 m entfernt, ist es vielleicht plötzlich schon vor dir. Gerade Libellen sitzen nicht lange an einer Stelle, oft jagen sie und suchen Nahrung, dann sitzen sie wieder woanders. Ich stehe oft zwei, drei Stunden fast auf dem Fleck und warte, bis ich rankomme/sie näher kommen.
Ich selbst setze die D7100 mit Sigma 150 OS oder Tamron 180 ein. Klagen über mangelnde Schärfe hab ich nur, wenn ich selbst dran schuld bin, gewackelt oder fehlfokussiert habe. Ansonsten ist alles rattenscharf. Und wenn es ein Schuss aus 5 m sein sollte , habe ich mit den 24 MP immer noch Raum zum Beschneiden. Über die anderen Kameras kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass die D7100 sie schlägt, weil sie
mehr Gewicht mitbringt. Leichte Ausrüstung und Makro - das wackelt mir zu leicht. Gerade deshalb habe ich neben 1-1,5 kg Objektiv und 700 g Kamera noch gut 300 g als Batteriegriff dabei, was bei mir wesentlich ruhiger und satter in der Hand liegt als die gefühlten 500g Plastik der kleineren Kombinationen.