• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ab welcher EOS Reihe eine AF Feinabstimmung möglich?

das 50mm 1.8II hatte ich eine weile auch genutzt, aber mit keiner Kamera habe ich das Ding auf den Fokuspunkt bringen können. Auch die Korrektur der 7d hat da nicht wirklich geholfen, da nur in einem bestimmten Bereich der Fokus denn passte, aber nicht üner den gesammten Schärfebereich.
Noch schlimmer, wenn es denn im Nahbereich passte, dann war der entfernte Bereich um so schlimmer fehlfokussiert.

Habe den Kram denn vollständig zum Service geschickt. Das Ergebnis: Keine Veränderung. Alle anderern Linsen von mir passen auf den Punkt. Denke mal, dass beim Kauf eines 50 1.8II stärker darauf geachtet werden muss, dass es passt mit dem Fokus.

Halte das 50mm 1.8II nur noch für ganz wenige Aufnahmen für geeignet, die Stärken zeigen sich erst abgeblendet. Offern ist das Ding bei höheren Kontrasten für mich nicht die beste Wahl.

Dass Canon eine (mit Einschränkungen) recht gute Linse in ein derart einfaches, billiges, klappriges Gehäuse baut, das vermag ich nicht mehr zu verstehen.

Für Video habe ich mir u.a das Walimex 35mm 1.4 angeschafft. einen Fokusring zum anfassen, und AF ist bei Video eh nicht wirklich zu gebrauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten