• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ab wann neuer Ordner?

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Vor kurzem fängt der Ordner auf der Speicherkarte mit 101 anstatt mit 100 an. Ich konnte auf die schnelle nichts im Handbuch dazu finden, heißt das ich nun die ersten 1000 Fotos hinter mir habe? :confused:

Das müssten die ersten 10.000 Fotos gewesen sein. Dann fängt der Dateiname ja auch wieder bei 1 an.

Oder Du bist bei Datei-Nummer nicht mehr auf Reihenaufnahmen.

Wie sieht es denn dann mit dem Dateinamen aus? Der Ordner ist ja nun erstmal egal.

Wie sieht der Dateiname aus nachdem die ersten 9999 Bilder durch sind? Etwa:

PHP:
0-9999:     IMG_5000.CR2
9999-19999: IMG_101_5000.CR2

Also auf 10000 bin ich doch noch nicht gekommen :eek: Also habe den Body seit Anfang April und bin kein Berufsfotograf oder Dauerknipser und habe auch nicht oft per Serienaufnahme fotografiert. Kann mir absolut nicht vorstellen das ich schon bei 10000 bin.

@Matu1804 - Habe nichts verstellt, Dateinummer ist auf Reihenaufnahmen gestellt und war das bisher auch immer.

Kann man irgendwo die Auslöser auslesen lassen wie bei der 40D? Hier handelt es sich im die 5D MKII

@c303 - Im 100 OOrdner bis IMG_9999.JPG und im neuen Order IMG_0003.JPG

Im 100 OOrdner bis IMG_9999.JPG und im neuen Order IMG_0003.JPG

Das heißt also das ich es Kameraseitig nicht vermeiden kann ich das ich irgendwann mindestens zwei Bilder habe die "IMG_0001.CR2" oder "IMG_0001.JPG" heißen, richtig?

Also wenn Du noch keine 9999 Bilder geschossen hast, dann mache doch einfach folgendes:
- Karte an den Rechner
- Ordner 100 öffnen und Dir die letzte Bildnummer notieren (zB 1263)
- Ordner 101 öffnen und die Bilder umbenennen (1264, 1265, ...)
- Bilder markieren und in den 100er kopieren
- Ordner 100 überprüfen und wenn ok -->
- Ordner 101 löschen

Karte wieder in die Cam und gut ist. ;)

Und es wird nicht wieder automatisch ein 101er Ordner erstellt? Was ist denn die Ursache dafür?

Und auch wenn das hier weniger reinpasst, aber kann man bei der 5D MKII die Auslösungen überprüfen?

Das heißt also das ich es Kameraseitig nicht vermeiden kann ich das ich irgendwann mindestens zwei Bilder habe die "IMG_0001.CR2" oder "IMG_0001.JPG" heißen, richtig?

Hallo,

ich habe schon vor ner Weile (in weiser Voraussicht :angel:) irgendwo eingestellt, dass die Dateinamen 5-stellig sein sollen... Frag mich nicht mehr genau wo, irgendwo in den Utilities, wenn die Kamera am PC hängt zum Bilder übertragen.

Meine Dateinamen sehen jetzt direkt so aus:

IMG_13240.CR2 bzw.
IMG_13240.JPG

Nix mit doppelten Namen... Nur die Ixus tanzt noch aus der Reihe und rollt die Sache von vorne auf :ugly::lol:.

Meines Wissens öffnet sich erst ein neuer Ordner, wenn die 9999 Bilder im Ordner erreicht sind, völlig egal, wieviele Auslösungen Deine Cam schon hatte.
Wenn Du die Reihenaufnahmen nicht angerührt hast, öffnet sich dann auch kein neuer Ordner.

Der Shuttercount sollte auch bei Deiner 5 MKII gehen, probiere es doch einfach mal aus (Installation beachten!). ;)

Nachtrag: Wohl doch nicht. :o

FAQ:

0) I have a 1D*/5D/10D/20D/30D/50D/300D/350D/400D/450D/1000D. Will the software work with it?
This works on any of the Canon DIGIC III/IV DSLRs except the 1D* series. This means it will work for the 40D, the 50D, the 450D, and the 1000D. I'm still not sure about the 5DMkII, as I'm getting conflicting reports. If you have one, please give it a shot and let me know. Thanks!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon vor ner Weile (in weiser Voraussicht :angel:) irgendwo eingestellt, dass die Dateinamen 5-stellig sein sollen... Frag mich nicht mehr genau wo, irgendwo in den Utilities, wenn die Kamera am PC hängt zum Bilder übertragen.

Wo bitte kann ich das bei einer EOS 1000D Einstellen?

das programm heiß glaube ich eos utilities.

Nun ja, für gewöhnlich nehme ich die Karte aus der Kamera und fütter meinen schnellen Kartenleser damit...

Meine Frage war eben ob ich den Dateinamen in der Kamera so beinflussen kann das die Kamera Absteigeng bis in alle Ewigkeit die Namen vergibt.

Das tut Sie ja dann indirekt, wenn die Ordner mit 100, 101, 102... aufgebaut werden.

Szenario:
Er: "Schick mir doch mal dein Bild mit der Nummer IMG_8318.JPG..."
Ich: "Ähmm... davon habe ich zwei, welches meinst du?"

Problem erkannt?

Problem erkannt, aber es gibt noch Leute, die die Kamera selbst halt ohne schnellsten Kartenleser übertragen lassen, sich dabei anderweitig beschäftigen und hinterher Ordnung haben :p. Keine Ahnung, welche Software ein Kartenleser zum Übertragen nutzt oder was bei dem einstellbar ist, ich brauche keinen.

Schick doch einfach alle mit gleichem Namen weg... Mit der schnellsten Internet-Verbindung :D.

Um ein Problem zufriedenstellend zu lösen, muss es der Fragesteller halt ausreichend eingrenzen, sofern es mehrere Lösungen gibt, sonst bekommt er halt die für ihn falsche :cool:.

Ich bin mir sehr sicher,dass Eos Utilitie auch Kartenleser unterstützt.

Tut es nicht. Wie auch? Ich kann Bilder nur Übertragen wenn die Kamera eine Verbindung aufbauen kann.

Das bringt dir sowieso nichts, da jegliche Einstellungen unter z.B: "Voreinstellungen/Dateiname..Dateipräfix...Sequenznummer zuweisen" nicht dynamisch sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten