Kennt ihr evtl. mehr "Künstler" aus der Fotografie?
Persönlich? Ja, mein 7-jähriger Neffe, z.B. Du vielleicht auch, ohne Dich persönlich zu kennen. Viele, die hier geschrieben haben. Ich selbst, wenn ich es so will.
Kunst ist kein objektiv verortbarer Begriff. Streitbar allemal, beruht die Kunst doch einzig und allein auf subjektiver Wahrnehmung und deren Wertschätzung, Interpretation im Hier und Jetzt und folgerichtig auch vor dem Hintergrund der Geschichte. Oder der Zukunft. Was heute Kunst ist, ist morgen Mumpitz. Wenn alle das machen, ist es keine Kunst mehr. Wenn A sagt, das ist Kunst, kann B noch so schimpfen...es IST. Dinge sind. Und sie sind nicht zuletzt weil man es selbst so will, beschreibt, erlebt, fühlt,wahrnimmt oder erahnt.
Kunst ist, vereinfacht gesagt, genau das was Du als Kunst erlebst.
Oder auch nicht, weil wer bin ich Dir zu sagen, was Kunst ist? ;-)
Eine andere Frage finde ich viel interessanter...ist es denn wichtig, ob und wann etwas Kunst ist oder wird? Oder geht es nur darum, sein Werk als Kunst wahrgenommen zu sehen?
Eitelkeit verblendet. Man könnte sich einfach daran freuen, dem Schönen, dem Irren, dem was man nicht versteht oder nur faszinierend findet...
Kunst (und der Kunstbegriff) wird dadurch nicht obsolet, aber man nimmt ihm ein wenig die Schwere. Soll nicht heißen, dass man sich diese Frage nicht stellen sollte...nur, dass es wohl wichtigere Dinge gibt, als zu wissen, was Kunst ist und was nicht. Auch an derart Erhabenes kann man wertvolle Zeit verlieren...und am Ende kommt immer irgendeiner, der Dir sagt, dass das was Du unter Kunst verstehst nichts taugt.
Kunst ist so vielschichtig wie das Leben, und gerade deshalb meinem Empfinden nach nicht beschreibbar/erklärbar. Von prätentiösen, selbstgefälligen, ironischen, mahnenden Kunstwerken gibt es derer ebensoviele Menschen, auf die diese Beschreibung passt.
Das Wort "Kunst" ist eine Art Trutzburg, ein Hoheitsgebiet, von dem man uns weis machen will, es existiere nur in definierten Grenzen. Aber alles war schon Kunst, alles ist Kunst und alles kann irgendwann Kunst werden.
Du siehst die Widersprüche hier ;-)
Solange der Mensch den Wunsch hegt, etwas zu kreieren, wird Kunst zwangsläufig entstehen. Ob andere oder man selbst es so wahrnehmen, ist immer auch eine Frage der Zeit oder des Zeitgeistes. Viele Künstler waren alles, aber keine Künstler. Menschen waren sie dennoch. Und das scheint dann doch wichtiger zu sein, als die Frage ob man Künstler ist oder nicht. ;-)
Ich persönlich mag ihn nicht, den "Kunstbetrieb". Ich entscheide selbst,was für mich wertvoll ist...ob Kunst oder nicht.