• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Ab in die Wüste: Ektar oder Portra?

Der Fuji 160pro ns fehlt noch. Der 400er ist auch geil wenn man ihn auf iso 200 belichtet:D

Eigentlich alles gelungen, die Fotos meine ich. Hier ein etwas überbelichtetes Beispiel, aber es passt zur Mittagszeit. :cool:
Nochmal Danke für die Aufmerksamkeit. Es war ein schöner Urlaub.

Organ Pipes von Herr Sharif auf Flickr

Nachtrag:
Noch eins. Ich mag die dezenten Farben. Im Falle eines Falles könnte man ja auch noch im Photoshop nachhelfen.
Aber hier sah es tatsächlich so aus (mein Empfinden) und ich habe auch nicht mehr viel im PS machen müssen.

Organ Pipes #2 von Herr Sharif auf Flickr

Leica M2, Zeiss C-Biogon 2.8/35, Kodak Porta 160, Plustek Opticfilm 7600, Silverfast Scan.

Nochmal Nachtrag: Wow! Sieht extra scharf aus hier …

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
na, ich merke mir gerade vor, wenn USA Urlaub, dann einen Zwischenstop in NYC und bei B&H mit Velvia eindecken. Derzeit $11.59 plus Tax .

zum Scannen finde ich Dia viel besser. Ektachrome ist ja leider nicht mehr zu kriegen :-(

Nebenbei: Versuche bei derartiger Landschaft und Licht doch mal den Portra mit einem Warmton-UV Filter, also KR 1B oder so. Müsste gerade in Red Rock Country schön wirken.

Hallo,

sind sehr schön rausgekommen.
Sind die einfach mit der Automatik von Silverfast gescannt? Also: Farbnegativ, aber ohne bestimmte Filmangabe ohne Filmträger gerahmt (oder doch mit fürs komplette Schwarz?) und nur etwas am Weißabgleich korrigiert, bzw. nicht mal das?

...Ich bin bisher mit der Silverfast Automatik nicht so weit gekommen und hatte erst mit ColorNeg zufriedenstellendere Ergebnisse.

schöne Grüße,

Johann

@tt-pix: Die Diskussion hatten wir ja hier schon vor ein paar Wochen.
Die infrage kommenden Diafilme waren mir einfach zu teuer.

@struene: Ich habe die Kodak Portra 160-Voreinstellungen von Silverfast benutzt.
Natürlich habe ich in PS auch noch ein bisschen am Kontrast gedreht.
Die Farben sind allerdings unverändert.

@micha-x: Einfach mal in den nächsten Tagen bei flickr schauen.
https://www.flickr.com/photos/herrsharif/

Sharif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten