Heute weint ja auch niemand den alten Gaslaternen nach..
*meld*
Ich schon! Und ich hoffe, in meiner Strasse bleiben mir die Gaslaternen noch lange erhalten.
Grüße
Ingo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Heute weint ja auch niemand den alten Gaslaternen nach..
abwarten! die ersten Installationen von LED an öffentlichen Straßen stehen schon
http://idw-online.de/pages/de/news294918.
Hier auf diesem Ausschnitt ...
Da dreht sich olle Max aber ganz schön im Grabe 'rum, sollte er hier im Forum lesen!Gluehbirnen haben ein Schwarzkoerperspektrum, da kommt auch die Definition der Farbtemperatur her: Das ist die Temperatur, die ein schwarzer Koerper haben muss, um das Emissionsmaximum bei einer bestimmten Farbe zu haben.
Dieses Spektrum ist kontinuierlich, d.h. man kann im Sonnen- oder Gluehlampenlicht jede Farbe sehen und per Temperaturangleich auch aus einer mit Gluehlampenlicht beleuchteten Szene eine machen, die (fast) genau so aussieht wie am Tag.
Da dreht sich olle Max aber ganz schön im Grabe 'rum, sollte er hier im Forum lesen!...
Nein.Bekanntlich will uns die EU ja im Jahr 2012 die Nutzung von Glühlampen untersagen
Ja. Und man wird die Ware dann eben aus dem Nicht-EU-Ausland beziehen.beziehungsweise deren Nutzung einfach durch ausfallende Nachproduktion auslaufen lassen.
Stimmt, nur ist das Spektrum der Schwarzkörperstrahlung eben NICHT kontinuierlich sondern diskret. Dies war für Max Planck zunächst ein unerwünschter Lückenbüßer, um die Schwarzkörperstrahlung widerspruchsfrei zu andern Experimenten der Elektrodynamik erklären zu können. Dieser Lückenbüßer ist inzwischen vielfach experimtell bestätigt, und die gesamte Quantenphysik basiert darauf.Wo ist das Problem? Sonne und Gluehbirne kann man hinreichend genau als Planck-Strahler betrachten,
...
Für unsere Anwendungen ist Deine Darstellung trotzdem ok.
...
Stimmt, aber Spaß muss sein. Aber wer kann schon Spaß vertragen.Mit Verlaub, insbesondere deine erste Anmerkung ohne Erklaerung ist Klug*******erei.
Vorallem sieht man da sehr schön, daß allein durch die Formgebung der Lampen ungefähr die Hälfe der Energie verschwendet wird. Das Licht wird in fast alle Richtungen gestrahlt, auch nach oben, ... Mit einem geeigneten Reflektor sollte das Licht auf die Straße gelenkt werden, sonst wird nicht nur Energie verschwendet, sondern auch der Nachthimmel sinnlos aufgehellt, ...