• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A900 schon beim Händler....

badenbiker

Themenersteller
Hatte gestern bei Besier in Wiesbaden die 900er schonmal in der Hand....
Ein gewisses kribbeln hat sich schon eingestellt....
Mal schauen was dabei herauskommt....
Werde aber wohl auf jeden fall noch ein paar erfahrungswerte abwarten...
Wer hat sie schon in der Fototasche????
Auch bei Oehling in mainz ist sie schon lieferbar.....
Bin gespannt wann hier die ersten Realen Testbilder auftauchen.....
 
Habe sie gestern ausgiebig auf der Photokina befummeln dürfen und war begeistert. Allein der Sucher ist Superklasse, ne echte Wucht. Wenn dann noch die richtigen Objektive drann sind (G`s) sollten da super Ergebnisse rauskommen. In der Halle war das Licht ja leide alles andere als gut aber einige Aufnahmen konnnte man machen. Gut war: bei Sony konnte man die 900 mit dem 70-200 G und dem 300 G testen, auch mit der eigenen Speicherkarte möglich (brauche nur noch ein Programm um die RAW`s zu bearbeiten 35 MB groß).
Da läst sich Sony nicht lumpen, gelungener Auftritt, gelungene A 900, gelungene Sache.(y)(y)(y)
 
Auch in Frankfurt sind die Boliden vorgestern angekommen. Schönes Teil. Versuchung groß, Preis 2.769 € !! :-((

Der Händler beklagte sich nur, dass keine qualitativ passenden Objektive z. Zt. lieferbar wären. Sie konnten nur das 50/1.4 anbieten.

Beide W/W Zooms, das 135ger, das 70-200ter hätten arge Lieferschwierigkeiten.

Die waren gestern auf der Photokina und Sony hat zugesagt, dass alle Anfang November zur Verfügung ständen - sogar das Neue.
 
Sie konnten nur das 50/1.4 anbieten.

Na dann ist das "Normal-Objektiv" doch schonmal dran.
 
Erste Eindrücke mit der neuen

Seit gestern Abend ist das Schätzchen mein Eigentum. Ich konnte es bisher nur an meinem 50 1.4 testen, das eine überraschend gute Figur gemacht hat.

Doch jetzt zur Kamera(vor allem in Relation zur D7D):

Macht auf den ersten Blick gleich einen wertigeren Eindruck als die D7D. Der Sucher ist Top, ohne Frage, das Gehäuse und die Knöpfe wirken alle solide, der Joystick ist für mich zwar gewöhnungsbedürftig. Bei Umstellung von A700 wird das aber sicher kein Problem machen. Kamerasteuerung und Menü keine große Umstellung (den Lupenknopf etwas Länger gesucht und eine Zeit hats gedauert, den C knopf mit der AF Feldwahl zu belegen, aber alles in allem keine große Umstellung).

Schön, dass die Programmwahl wieder auf P,A,S,M,Auto,M1-3 reduziert wurde.

Mit ein wenig Eingewöhnungsphase kann ich mir auch vorstellen Belichtungskorrektur einzustellen, ohne das Auge von der Kamera nehmen zu müssen. Lediglich die Platzierung des ISO Buttons stört mich. Dafür muss ich mein Hand seltsam verrenken.

Bei Akku und CF Deckel fällt auf, dass etwas gesprart wurde, eine Dichtung mehr und etwas strengerer Verschluss hätte da nicht geschadet.

Display in gewohnter A700 Qualität, für mich als D7D Benutzer ein riesiger stepup. On Top display macht durchaus Sinn und entspricht im wesentlichen den Daten des Sucherdisplays.

Intelligent Preview hat mich etwas enttäuscht, hier hätte ich mir zumindest die Möglichkeit einer 100% (oder mehr) Ansicht gewünscht damit das als Fokussierhilfe einsetzbar ist. So sehe ich absolut keinen Sinn in dieser Funktion, da auch die verstellbaren Optionen äußerst mager ausgefallen sind.

Gewicht ist nicht weiter schlimm, aber ich bin D7D + VC + 24-70 mittlerweile auch gewohnt.

Was das Thema Bildqualität betrifft, habe ich noch nicht viel beurteilen können. Auflösung ist obwohl ich sie nicht wirklich brauche sehr überzeugend. Ich habe heute ausschließlich bei Lokalbeleuchtung fotographiert und die Ergebnisse sind bis ISO 800 sehr gut.
Die folgenden Anmerkungen basieren auf einer Lightroom Beta, weshalb sie eventuell nicht ganz vergleichbar mit spätereren Versionen sind, bzw. Ergebnisse mit dem Sony Converter ebenfalls nicht vergleichbar sein könnten.
Rauschen ist hier in 100% ansicht zwar erkennbar, bei Betrachtung auf einem Full-HD Display ist allerdings kein Rauschen erkennbar.
Richtig verarbeitet macht auch ISO 1600 eine Gute Figur. Darüber hinaus hört für mich die Sinnhaftigkeit allerdings auf. ISO 3200-6400 nur zur Not. Hier stößt der Sensor wohl an seine Grenzen.

Last but not least: AF. Nach ersten Tests im Dämmerlicht sehr überzeugend. Findet in sehr schwierigen Situationen sicher einen korrekten Fokus. Die D7D ist dagegen jämmerlich.
Es leuchten bei Fokus alle Felder auf, in denen der Fokus korrekt gemeldet wurde, das funktioniert sehr überzeugend und ist ein für mich sehr sinnvolles Feature.
Aber der AF hat für mich einen ziemlichen Wermuthstropfen. Die Abdeckung des Sichtfeldes durch den AF ist nicht zweckmäßig.
Eine ansprechende Bildkompostion ist nur dann möglich, wenn man den Fokus hält und dann bei der Neuausrichtung die Fokusebene verschiebt, was den ganzen Vorgang äußerst absurd macht (zumindest bei Verwendung weit geöffneter Blende an lichtstarken Objektiven).
 
AW: Erste Eindrücke mit der neuen

Die Abdeckung des Sichtfeldes durch den AF ist nicht zweckmäßig.
Eine ansprechende Bildkompostion ist nur dann möglich, wenn man den Fokus hält und dann bei der Neuausrichtung die Fokusebene verschiebt, was den ganzen Vorgang äußerst absurd macht (zumindest bei Verwendung weit geöffneter Blende an lichtstarken Objektiven).

Das ist bei der Nikon D3 genauso, die AF-Punkte liegen so mittig, dass man oft den Ausschnitt nicht so wählen kann, wie man gerne möchte. Aber bei der A900 mache ich mir darüber keine so großen Sorgen, denn da ist noch ein bisschen mehr Reserve zum Croppen, wenn die Tiefenschräfe gering ist. Bei hoher f-Zahl ist Schwenken kein Problem.
 
Wenn man nicht so sehr genau auf Fokusierung und extremer Schärfe wert legen würde, könnte man einfach einen kleinen Trick anwenden, der allgemein für Bildkomposition außerhalb der AF-Markierungen möglich ist:

Einfach das Motiv anvisieren lassen vom AF und die Kamera so rüberschwenken wie man es braucht. :)
Aber das erwähnt ihr ja schon. Ich finde man sollte nicht zu viel Wert auf die technischen Einzelheiten legen... Da zumal man sowieso meistens irgendwo immer, an egal welcher Kamera Kompromisse machen muss. Aber Hand auf's Herz, die Alpha 900 überzeugt in Sachen Details und Auflösung sowie die Qualität des Bodys.

Ansonsten zum Kartenschacht, find den in Ordnung, im Vergleich zu anderen Modellen wie der Alpha 100... Ist der Kartenfach spitze.
Der Sucher ist endlich auch für Brillenträger geeignet und schön hell, eben ein KB 100% Pentaprismensucher. ;) -Genau so eine Kamera brauche ich. :)

Das schwere Gewicht ist wirklich pompös. Muss wohl mal wieder Body-Building machen, über 2,5 kg wiegt die A900 mit Zeiss 24-70mm und den VG! Ein schwerer aber auch schöner Brocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Eindrücke mit der neuen

Glückwunsch! :)

Und spätestens jetzt würde ich mir den Thread "Bilder aus der Alpha 900" wünschen. :(

Ich hatte sie am Samstag bei der PK in der Hand. Ist wirklich ein gelungenes Modell.

Na ja, so ein Thread können wir schon machen, aber mit der Begrenzung hier auf 1200Pixel macht es einfach keinen Spass, und immer 100% Crop zu erstellen ist auch irgendwie langweilig. Die wirklichen Unterschiede sieht man den Bilder ab A4 Prints an, die sind gewaltig. Was für eine Struktur in Haaren und dem Fell von einem Tier ist, das haut einem um.

gruss herrer
 
Das schwere Gewicht ist wirklich pompös. Muss wohl mal wieder Body-Building machen, über 2,5 kg wiegt die A900 mit Zeiss 24-70mm und den VG! Ein schwerer aber auch schöner Brocken. :D

Wenn Du das feine Gerät hast, machst Du doch schon Body-Building, und se nebenbei "buildest" Du auch noch das ein oder andere schöne Bild!:D
 
Wenn Du das feine Gerät hast, machst Du doch schon Body-Building, und se nebenbei "buildest" Du auch noch das ein oder andere schöne Bild!:D

Weiss jemand das Gewicht vom neuen Zeiss 16-35?
Hatte es nur beim Zeiss Stand in der Hand, aber die hatten gerade kein 24-70. Ich denke es ist ein wenig leichter, aber nicht viel.

gruss herrer
 
Ansonsten zum Kartenschacht, find den in Ordnung, im Vergleich zu anderen Modellen wie der Alpha 100... Ist der Kartenfach spitze.

Aber wieso haben sie seit der A100 die Seite gewechselt wie man die CF Karte reinschieben muss, fand es auf die A100 Art besser, konnte es besser greifen als jetzt wo der kleine Steg gegen die Klapptür gerichtet ist. So ist es irgendwie friemliger..

gruss herrer
 
Aber wieso haben sie seit der A100 die Seite gewechselt wie man die CF Karte reinschieben muss, fand es auf die A100 Art besser, konnte es besser greifen als jetzt wo der kleine Steg gegen die Klapptür gerichtet ist. So ist es irgendwie friemliger..

gruss herrer

Wehe, wenn der Knopf defekt ist. Bei der A100 kann ich die Karte so ziehen, bei der A700 muß ich immer den Hebelmechanismus verwenden.
 
AW: Erste Eindrücke mit der neuen

Na ja, so ein Thread können wir schon machen, aber mit der Begrenzung hier auf 1200Pixel macht es einfach keinen Spass, und immer 100% Crop zu erstellen ist auch irgendwie langweilig. Die wirklichen Unterschiede sieht man den Bilder ab A4 Prints an, die sind gewaltig. Was für eine Struktur in Haaren und dem Fell von einem Tier ist, das haut einem um.

Kann mich herrer hier nur anschließen. 1200 pixel sind ein klares understatement und nicht sehr interessant. 100%crop auch nicht wirklich.

auf http://cryologic.it-austria.net/a900/ habe ich eine kleine ISO Testreihe gemacht (RAWs mit verschiedenen Rauschunterdrückungseinstellungen erstellt ISO 1250 - 6400)

Was den AF betrifft so kenne ich natürlich die Tricks mit Fokus halten und neu ausrichten. Wie gesagt funktioniert das meist auch recht gut. Trotzdem wollte ich den Faktor in meiner Zusammenfassung nicht unter den Tisch kehren. Hier gäbe es "room for improvement".

Ansonsten bin ich mit der A900 voll zufrieden. 24-70, 50 1.4, 50 (Sigma 2.8), 135 1.8 machen eine Exzellente Figur. Besonders das Sigma zeigt jeden Pickel und jede Pore gnadenlos auf. Sonst habe ich bisher das 10-20 Sigma (wird nicht automatisch als APSc erkannt) und das 17-35 2.8-4.0 getestet. Beide bringen abgeblendet passable Ergebnisse. 16-35er wird wohl hier andere Ergebnisse bringen.
 
Weiss jemand das Gewicht vom neuen Zeiss 16-35?
Hatte es nur beim Zeiss Stand in der Hand, aber die hatten gerade kein 24-70. Ich denke es ist ein wenig leichter, aber nicht viel.

gruss herrer

Es ist inzwischen auf der Sony-Seite zu finden mit technischen Daten. Danach wiegt das 16-35 genau 900 Gramm.

Gruß ...

Palantir :)

(Etwas neidisch natürlich ..:eek::D)
 
Aber wieso haben sie seit der A100 die Seite gewechselt wie man die CF Karte reinschieben muss, fand es auf die A100 Art besser, konnte es besser greifen als jetzt wo der kleine Steg gegen die Klapptür gerichtet ist. So ist es irgendwie friemliger..

gruss herrer

Ja, dass frag ich mich auch, aber hat wohl wahrscheinlich was mit der Kabelbelegung oder sonst was zu tun... Da es ja jetzt einmal ein CF und MS-Kartensteckplatz ist... Oder da hat einer an der Designabteilung gepatzt. :lol:
Friemeliger schon nur fand, denn etwas hochwertiger, etc... Die Alpha 100 wirkt da ausgeleiert... (gut hab die schon etwas länger :rolleyes:) Aber stören tat mich, das nicht... Solange ich keinen Weichplastik (da kann mir keiner was erzählen der Griff der HB, ist weder irgendwelches High-Tech Kunststoff noch hochwertiger als bei einer normalen D-SLR) und Staubsaugerfeeling wie an einen 31 MP Teil sehen musste... Bin ich froh dass es sowas wie handliche D-SLRs mit stabilen Kunststuff und Magnesium-Gehäuse gibt...

Ansonsten, muss auch erstmal wie Palantir passen...
Aber wird schon ;) (y) Oder Palantir? :)
 
Ja, auf der Photokina hatten sie die Alpha 900 und man konnte sie ausgiebig befummeln. Der Blick durch den Sucher sollte man nicht ohne Sonnenbrille wagen:D:D. Man konnte auch Fotos mit dem Ding schiessen und die hatten sogar das grosse Objektiv 80 - 200 f:2,8 dran. Bei ISO 6400 konnte man das Rauschen aber schon auf dem Monitor der Kamera erkennen ( was wahrscheinlich normal ist ) Warten wir die Test mal ab.

Aber was mich gestört hat ist dieser Joy Stick.:mad: Mein Sony Ericsson Handy musste ich schon wegen des Joysticks verfrüht in Rente schicken.:mad::mad:

Wieso nicht die altbewährten Tasten beibehalten?:confused:

Gruss : 16000
 
Ja, auf der Photokina hatten sie die Alpha 900 und man konnte sie ausgiebig befummeln. Der Blick durch den Sucher sollte man nicht ohne Sonnenbrille wagen:D:D. Man konnte auch Fotos mit dem Ding schiessen und die hatten sogar das grosse Objektiv 80 - 200 f:2,8 dran. Bei ISO 6400 konnte man das Rauschen aber schon auf dem Monitor der Kamera erkennen ( was wahrscheinlich normal ist ) Warten wir die Test mal ab.

Aber was mich gestört hat ist dieser Joy Stick.:mad: Mein Sony Ericsson Handy musste ich schon wegen des Joysticks verfrüht in Rente schicken.:mad::mad:

Wieso nicht die altbewährten Tasten beibehalten?:confused:

Gruss : 16000

Ich denke weil man mit dem Joystick schneller ist. Er ist relativ stabil gebaut, denke ist der gleiche wie an der A700.

gruss herrer
 
Ja, auf der Photokina hatten sie die Alpha 900 und man konnte sie ausgiebig befummeln. Der Blick durch den Sucher sollte man nicht ohne Sonnenbrille wagen:D:D. Man konnte auch Fotos mit dem Ding schiessen und die hatten sogar das grosse Objektiv 80 - 200 f:2,8 dran. Bei ISO 6400 konnte man das Rauschen aber schon auf dem Monitor der Kamera erkennen ( was wahrscheinlich normal ist ) Warten wir die Test mal ab.

Aber was mich gestört hat ist dieser Joy Stick.:mad: Mein Sony Ericsson Handy musste ich schon wegen des Joysticks verfrüht in Rente schicken.:mad::mad:

Wieso nicht die altbewährten Tasten beibehalten?:confused:

Gruss : 16000

der joystick ist das geilste an der kamera. will den auch an meinder d300 haben, lol. ausserdem kannst du das nicht mit einem billigen handy vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten