• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A900 kennt Sony Memory Stick 16GB nicht??!!

MB1983k

Themenersteller
Hallo,

meine A900 erkennt den Sony Memory Stick Pro Duo Mark2 16GB nicht. Der PC erkannt die Karte einwandfrei, jedoch für die Kamera scheint es so, als wäre keine Karte eingelegt (ja, im Menü ist auf Memory Stick gestellt ;)).

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Vielleicht auf irgendeine Art besonders formatieren?

Danke schonmal,

Michael

Also entweder musst du den Stick noch mit deiner Kamera formatieren, oder die A900 ist allgemein nur bis 8GB erweiterbar!

Vielleicht hilft dir da das Benutzerhandbuch weiter.

LG Mara

Tests haben ergeben, dass "Memory Stick PRO Duo" oder Memory Stick PRO-HG Duo" mit einer Kapazität von bis zu 16GB fehlerfrei mit dieser Kamera funktionieren.
Steht auf Seite 19.

Hast du den MS denn schon in der Kamera formatiert?

[Edit]: Also kannst du das Menü zum Formatieren gar nicht erst aufrufen?

Hallo,

meine A900 erkennt den Sony Memory Stick Pro Duo Mark2 16GB nicht. Der PC erkannt die Karte einwandfrei, jedoch für die Kamera scheint es so, als wäre keine Karte eingelegt (ja, im Menü ist auf Memory Stick gestellt ;)).

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegt? Vielleicht auf irgendeine Art besonders formatieren?

Danke schonmal,

Michael

Nur mal so generell gesagt als kleiner Kritikpunkt an der ganzen Sache:

Eine winzig kleine MS Pro Duo Micro M2 Speicherkarte an der Alpha 900 ist wenig sinnvoll, wenn man mit 5fps Serienbilder und Raws in Größe von über 35 MB und JPEGs mit oftmals über 10 MB Größe eine solche Speicherkarte befeuert. ;) Oder ist das eine mit mindestens 25 MB/s Transferrate? :)

Eine große CF Karte mit mindestens 40 MB/s an lesen/schreiben bzw. Transferraten wäre besser (Hersteller ist egal). ;)

Ansonsten:
Kommt überhaupt keine Meldung a la ,,Speicherkarte nicht erkannt"? Auch kein Bildzähler auf dem LCD? Denn normalerweise muss man es einfach über das Kameramenu formatieren und die Karte funktioniert dann... Ansonsten formatier die Karte vielleicht mal mit einen Sony Ericsson Handy oder anderen Sonygeräten mit Memorystick-Schacht und versuch's dann bei der Alpha 900.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so generell gesagt als kleiner Kritikpunkt an der ganzen Sache:

Eine winzig kleine MS Pro Duo Micro M2 Speicherkarte an der Alpha 900 ist wenig sinnvoll, wenn man mit 5fps Serienbilder und Raws in Größe von über 35 MB und JPEGs mit oftmals über 10 MB Größe eine solche Speicherkarte befeuert. ;) Oder ist das eine mit mindestens 25 MB/s Transferrate? :)

Eine große CF Karte mit mindestens 40 MB/s an lesen/schreiben bzw. Transferraten wäre besser (Hersteller ist egal). ;)

Ansonsten:
Kommt überhaupt keine Meldung a la ,,Speicherkarte nicht erkannt"? Auch kein Bildzähler auf dem LCD? Denn normalerweise muss man es einfach über das Kameramenu formatieren und die Karte funktioniert dann... Ansonsten formatier die Karte vielleicht mal mit einen Sony Ericsson Handy oder anderen Sonygeräten mit Memorystick-Schacht und versuch's dann bei der Alpha 900.

Nur mal so als kleiner Kritikpunkt:
Man soll nicht mal zum kritisieren anfangen wenn man nicht weiß für was es verwendet wird.... Also ich glaube ich brauche die Pyramiden in Kairo nicht mit 5fps fotografieren - die laufen nicht so schnell :ugly: Und die Karte war bei der Kamera dabei ;)

Dann zur Speicherkarte: Es kommt gar keine Meldung - gleich wie wenn du keine Karte einlegst. Also das Menü zum Formatieren kommt nicht. Und ich habe leider keine andere Sony Hardware... Weiß vielleicht jemand eine Software die hier vielleicht helfen könnte?

Hast du mal geschaut, welches Fileformat auf der Speicherkarte ist? Ggf hilft es, die Karte auf dem PC mit FAT32 zu formatieren.

Ansonsten: Hast du mal eine andere Speicherkate in der Kamera probiert? Nicht das es ein Fehler der Kamera ist?

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, welches Fileformat auf der Speicherkarte ist? Ggf hilft es, die Karte auf dem PC mit FAT16 zu formatieren.

Ansonsten: Hast du mal eine andere Speicherkate in der Kamera probiert? Nicht das es ein Fehler der Kamera ist?

Gruß

Peter

Ja, das mit dem Fehler der Kamera kann ich jetzt gar nicht mal ausschließen... Leider habe ich keinen zweiten Memory Stick (werd mir morgen mal eine kaufen zum testen...). Also bei den Fileformaten bin ich gerade drauf... NTFS hat mal nicht geholfen...

Ist die Speicherkarte etwa auf NTFS formatiert?

Vielleicht hiflt dieses Programm (weiss aber nicht ob's funktioniert mit diesen)
http://www.sonydigital-link.com/memstick/downloads/downloads_ms.aspx?l=%7B$language%7D&f=MSFRM

Die war schon auf alles mögliche formatiert.... ich hole mir einfach morgen mal eine neue 4GB Karte und versuche das dann mal....

So, eine 4GB vom gleichen Typ funktioniert.... Gibt es eine Möglichkeit das ich die 16GB so formatiere, dass diese nur mehr 8GB sichtbar hat?

Haste den Sony Memory Stick Formatter eigentlich schon benutzt (siehe Post von mir oben)?

Weil das wäre die letzte Möglichkeit. Ansonsten liegt es wohl tatsächlich an der Speicherkarte bzw. ihre 16 GB. Wobei eigentlich die A900 selbst 16 GB CF-Karten schluckt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
16 GB funktionieren in der Alpha.
Wo hast du die karte denn gekauft?
Mir hat man mal ne Fälschung angdreht.

Wende dich mal zur überprüfung an Sony.

OT:

Hi MB1983k,

ich würde gern mal um ein Statement zur Kombination A900 und dem Tokina 18-70 von Dir unter den Objektiven hören/lesen. Ich hatte mal unter "Objektive" angefragt, aber es hatte bisher keiner geantwortet.

/OT

Die Karte muß wohl defekt sein. Die Kameras können allerdings ausschließlich die FAT-Systeme lesen und schreiben (FAT12/FAT16/FAT32). Ab zwei GB geht nur noch das FAT32-System. Du könntest mit dem PC und der Laufwerksverwaltung oder besser PQ-Magic eine 2GB-Partition anlegen, die Du dann mit FAT16 formatieren könntest. Allerdings ist das gewiß nicht der Sinn einer 16GB-Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten