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A7x mit Kolari Modifikation

Die Filterdicke ist bei den Sony Kameras jeweils gleich, muss sie auch sein, weil sie Bestandteil der Objektivrechnung für native Objektive ist. Deshalb funktionieren die nicht nativen unter Umständen auch nur eingeschränkt.
Native WW dürften nach dem Umbau Probleme machen.

Aber nur wenn die Lichtstrahlen schräg auf den Sensor treffen.
Die Filterdicke variert je nach Modell. Eine schon ältere Aufstellung: https://www.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter/

Unten sind noch Bilder mit dem Sony 2.8/100mm macro mit LA-EA4.
Da der Adapter nur Phasen-AF hat und die modifizierte A7s mindestens 1mm weniger Deckglas besitzt muss natürlick die Fokuskorrektur neu eingestellt werden. Mit dem LA-EA4 habe ich so meine Probleme, weil bei unterschiedlichem Abstand, unterschiedliche Korrekturwerte nötig sind.
Weil der AA Filter auch weg ist gibt es beim manuellem Fokussieren mit Fokuslupe auf Pixelebene deutlich schärfere Bilder als mit der A7ll.
In Zukunft reicht der LA-EA3 und manuelles fokussieren.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3525785&stc=1&d=1461350062
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3525786&stc=1&d=1461350062
 

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Vor etwa 18 Monate habe ich meine A7s auf die Solari Mod V.3 umbauen lassen.
Die Filterpackung von Sony beträgt vor dem Sensor um die 2mm. Bei der Modifikation V1. bis V.3 wurde sie auf etwa 0,8mm reduziert. Dadurch wird die Eckenschärfe gewisser Messsucher-Objektive massiv verbessert.
Der Nachteil ist: Die Farben werden nicht mehr korrekt dargestellt.

Mittlerweile gibt es eine Kolari V.4 ultra thin. Da beträgt die dicke der Filterpackung nur noch 0,2mm!
Die Eckenschärfe der problematischen Objektive wird dadurch natürlich nochmals gesteigert. Das Beste ist: Die Farben sind zur Vorversion massiv besser. Der Weissabgleich habe ich noch leicht Richtung Blau-Grün korrigiert. Die Vorversion habe ich stärker korrigieren müssen und die Resultate waren deutlich schlechter.

Ich habe mir ein gebrauchtes Leica Summarit 2.5/75mm gekauft. An der A7ll sind die äussersten 20% in den Ecken bei Offenblende unscharf. Perfekt randscharf ist es erst bei Blende 8. Mit der modifizierten Sony A7s ist dieses Objektiv bei Offenblende perfekt Randscharf.
Das gleiche Spiel mit dem Zeiss Planar 2/50mm ZM. An der A7ll ist es erst ab Blende 4 randscharf, an der modifizierten A7s ist es gleich von Beginn perfekt.

Meine ehemaligen Sorgenkindern wie dem Voigtländer 5,6/12mm, Zeiss C Biogon 4,5/21mm und anderen habe ich bis jetzt ohne die Objektiv-Korrektur-App benutzt und bin sehr zufrieden.

Dafür habe ich an der modifizierten Kamera mit dem 21mm Loxia eine Unschärfe unterhalb von Blende 5.6 in den Ecken und die Farben stimmen nicht.

Weil das Licht weniger Glas durchqueren muss, ist auch weniger Vignettierung vorhanden. Für Farbechtes arbeiten ist es trotzdem noch nichts.

Unten noch ein Google Drive link mit Bildern und der Originalauflösung mit dem Zeiss Distagon 2,8/15mm ZM. Die Bilder sind vom Berner Münster. Beim Portal kam Blende 8 zum Einsatz. Vom Münsterturm mit der Aussicht nahm ich Blende 11.
https://drive.google.com/open?id=0B8n3Yzs85z91dFY5NS1ILXZPczA

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3828877&stc=1&d=1507205424
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3828878&stc=1&d=1507205424
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3828879&stc=1&d=1507205424
 

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Könntest du vielleicht mal ein Bild vom 21er Loxia einstellen wo die Problematik bei f/2.8 am Rand deutlich wird?
Das hat im FM Forum leider bis heute noch keiner geschafft.
 
Zwei Bilder mit dem Loxia 21mm bei Offenblende mit den jeweiligen Kameras. Die Bilder sind von den jeweiligen RAWs konvertiert. Ich hatte bei beiden den Landschaftsmodus drin. Die konvertierte A7s trieb es ziemlich bunt.
Im Google Drive Ordner von oben habe ich noch die beiden RAWs hinterlegt.

https://drive.google.com/open?id=0B8n3Yzs85z91dFY5NS1ILXZPczA

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3828912&stc=1&d=1507210930
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3828913&stc=1&d=1507210930
 

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Herzlichen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen, nakamichi! :top:

Inzwischen nehme ich nur noch selten Leica M Objektive an der A7R2, nicht zuletzt,
weil ich inzwischen einige SONY FE Objektive habe.

Der schöne Kindertraum, Leica M Bajonett Objektive immer an SONY Bodies einsetzen zu können,
ist für mich ausgeträumt.

Leica an Leica, Sony an Sony, ist mittlerweile meine Praxis, bis auf gelegentliche Ausnahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weitwinkel benutze ich auch nur mit der modifizierten Kamera. Das FE Planar 1.4/50mm ist zwar super und besitzt AF, aber ich bevorzuge wenn Abblenden möglich ist, trotzden das mehr als doppelt so kleine ZM 2/50mm.

Ein richtiger Gewinner an dem Kolari mod. ist das C Sonnar 1.5/50mm ZM. In den Ecken ist die schärfe an der modifizierten Kamera mindestens gleich gut als an der normalen A7ll mit Blende 5.6. Nun kann ich es auch bei Landschaft verwenden.

Bei allen Messsucher-Objektiven habe ich an der modifizierten A7s einen grösseren scharfen Bereich als bei der normalen A7ll festgestellt.
Die Schärfe hat sich sicher erhöht, weil der AA Filter auch herausgenommen wurde.

Ich habe auch einen Bokeh Vergleich mit dem SAL 1.4/85mm Zeiss Planar gemacht. Das Bokeh und die Schärfe ist eigentlich identisch. An der „normalen“ Kamera sind die Farben kräftiger und natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Gewinner an dem Kolari mod. ist das C Biogon 1.5/50mm ZM. In den Ecken ist die schärfe an der modifizierten Kamera mindestens gleich gut als an der normalen A7ll mit Blende 5.6. Nun kann ich es auch bei Landschaft verwenden.

Du meinst vermutlich das Zeiss C Sonnar 1.5/50mm ZM? Hast Du da Vergleichsbilder vorher/nachher?
 
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