• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A7sII RAW Datei

marcel384

Themenersteller
Hallo Freunde!
Ich bin am überlegen mir eine A7sII fürs Filmen zu gönnen.
Ich würde aber auch gerne damit Fotografieren.
Wäre jemand so nett und würde mit eine RAW Datei zukommen lassen?
Würde gerne die Schärfe/Dynamik usw mit der meiner "noch" D750 vergleichen bevor ich den Schritt wage.
KEINE Sorge! Ich will die RAW nur für mich und werde sie danach sofort löschen!
Wäre super.
Am liebsten mit Brennweiten von 16-55mm
ZB 55 1.8
Oder mit dem 85er Batis :)
Oder L Linsen mit Adapter oder so :)
Würde mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dpreview.com gibt es auch dieses geniale Tool, wo man immer die gleiche Studioszene mit verschiedenen Kameras vergleichen kann. Wenn mich eine Kamera interessiert, vergleiche ich dort dann immer die Dateien mit der der vorhandenen Kamera.

es würde nicht so viel bringen, wenn ich dir jetzt ein RAW einer R senden würde mit einem GM davor, es macht nur dann einen nutzen wenn du mit dem gleichen Objektiv die gleiche Aufnahme machen würdest.
Aber ich kann dir sagen es wird dich begeistern, Bild ist top, zu dem Rest na ja da bin ich mit mir noch nicht so im klaren drüber, was der AF, dessen Verstellung und Position angeht usw betrifft.
Aber Bild und Film sind wirklich Top, und auch der Stabi macht ganze Arbeit.

nur als Tendenz:
der Vergleich zwischen meiner A7 und meiner d610 zeigt mir
eine etwas bessere Dynamik und sichtbar besseres Rauschen der d610
gegenüber der A7, aber trotzdem nutze ich lieber die A7.
Sie ist kleiner, leichter und auch sehr gut….der Unterschied ist nicht sehr groß.
Dazu bin ich vollkommen flexibel mit meinen FBs
und kann zb. mal ein altes Canon fd 50/1.8, ein Voigtländer 35/1.7 oder ein Nikkor 24/2.8 AF-d dran setzen.
Das finde ich genial.
AF brauche ich für meine Motive nicht dringend (Landschaft, Architektur und Street).

ps. was bloo schon erwähnt hat, auf dpreview.com sieht man,
dass erst die A7r die Leistung einer d750/d610 übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob ich die high ISO überhaupt benötige 🤔
Jetzt gibt es ja noch die a99II..
Es ist echt schwierig mit Sony 🙈
A7rII ( klein und top )
A7sII ( mehr fps beim Filmen und ISO )
A99II ( gleiche fps und Mega AF aber größer und A Mount .. ISO keine Ahnung)

Auch das 4K der R soll im super35 besser sein als bei der S im Fullframe 😑

Letztlich gibt es erstmal a-Mount und e-Mount, wobei bei a-Mount durch die lange Tradition der Gebrauchtmarkt deutlich umfänglicher und auch billiger und das Erscheinungsbild eher DSLR-mäßig ist + die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich über den aktuellen e-Mount-Kameras liegt, während e-Mount evtl.! zukunftssicherer ist, der halbdurchlässige Spiegel mit ca. 1/3 EV Lichtverlust weg fällt und die Kameras aktuell noch kleiner sind + das zukünftige Spitzenmodel von Sony vermutlich e-Mount haben wird.

Beim e-Mount und seinen Spitzenmodellen hast du die a7sII mit gutem AF bei wenig Licht, sehr guter Dynamik bei hohen Isos und der Spezialisierung aufs Filmen während die a7rII bei viel Licht überlegen ist und durch die Phasen-AF-Sensoren bei normalem Licht schneller fokussiert + natürlich die deutlich höhere Auslösung hat.

Das Adaptieren von Fremdobjektiven (z.B. Canon) ist (mit AF) der a7rII vorbehalten, da es dafür den Phasen-AF braucht.

Wenn dir 12 MP reichen und du native Objektive verwenden willst oder manuell fokussierst, dann die a7sII, wenn du viel Auflösung brauchst a7rII oder a99II

Da hast du vollkommen recht..
Meint ihr die Preise der R und S fallen wenn die a99II startet?

Letztlich gibt es erstmal a-Mount und e-Mount, wobei bei a-Mount durch die lange Tradition der Gebrauchtmarkt deutlich umfänglicher und auch billiger und das Erscheinungsbild eher DSLR-mäßig ist + die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich über den aktuellen e-Mount-Kameras liegt, während e-Mount evtl.! zukunftssicherer ist, der halbdurchlässige Spiegel mit ca. 1/3 EV Lichtverlust weg fällt und die Kameras aktuell noch kleiner sind + das zukünftige Spitzenmodel von Sony vermutlich e-Mount haben wird.

Beim e-Mount und seinen Spitzenmodellen hast du die a7sII mit gutem AF bei wenig Licht, sehr guter Dynamik bei hohen Isos und der Spezialisierung aufs Filmen während die a7rII bei viel Licht überlegen ist und durch die Phasen-AF-Sensoren bei normalem Licht schneller fokussiert + natürlich die deutlich höhere Auslösung hat.

Das Adaptieren von Fremdobjektiven (z.B. Canon) ist (mit AF) der a7rII vorbehalten, da es dafür den Phasen-AF braucht.

Wenn dir 12 MP reichen und du native Objektive verwenden willst oder manuell fokussierst, dann die a7sII, wenn du viel Auflösung brauchst a7rII oder a99II

Da hast du vollkommen recht..
Meint ihr die Preise der R und S fallen wenn die a99II startet?

fallende Preise sind schon länger nicht mehr zu erwarten.

wie wichtig ist dir das Filmen, wenn du eine d750 gegen eine Sony tauschen willst?

und ich gebe da @Borgefjell vollkommen recht, der e-mount ist gerade für das Adaptieren ideal.
Hier habe ich relativ viele Aufführungen meiner Kinder mit meiner Nex 5n und dem Nikkor 85/1.8 AF-d auf einem Einbeinstativ gefilmt…
beim Filmen brauche ich keinen AF der auf irgend etwas scharf stellt.
und wo man wirklich 4k und extrem hohe Iso-tauglichkeit beim filmen braucht sehe ich für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na also ob die die High Iso brauchst oder nicht musst du schon wissen. Das ist es was für oder gegen die 7SII spricht ;)
Nimm die Kameras in die Hand, überleg es dir gut. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen kompakten, da ich meine SII nicht immer mit schleppen will und kann. Noch größer hätte ich persönlich aber sowieso nicht gewollt.
Ich muss sagen das ich vom 4k etwas enttäuscht bin. Beim schwenken merkt man im Vergleich zu FHD 30fps (geschweige 120fps) eine deutliche Unruhe. Ich verwende daher nur sehr selten den 4K Videomodus. Ich hoffe das die 7SIII da mehr fps macht, aber naja das is nicht Thema^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Problem, ich weis es nicht zu 100% ��Das Filmen sehe ich als neue Herausforderung.
Am Fotografieren habe ich langsam kein Interesse mehr auch deswegen weil mittlerweile jeder 2te sich "Fotograf" nennt.
Am besten wäre eine Kamera die beides sehr gut kann ☺️
Die gibt es aber leider nicht.
Ich dachte eigentlich das high ISO sowieso uninteressant für mich sei, da ich eher tagsüber bei Licht Filmen möchte.
Gestern habe ich ein Beispiel Video auf YouTube gesehen, wo alles abends gefilmt wurde bei high ISO.. echt krass:eek: ein Wahnsinns Bild.

Rolling shutter in 4K bei der R oder S ist eigentlich gleich..

Es ist echt verdammt schwierig..
Eigentlich würde die S vollkommen reichen auch zum Fotografieren, da ich die Bilder bisher nie gecroppt habe.. aber ich sehe gerne die extreme Schärfe beim reinzoomen.

Falls ich mich für die S entschiede, muss ich nurnoch die passenden Objektive finden.. am liebsten wäre mir ein 24-70 um flexibel zu sein..
Das Canon 24-70 2.8 II soll ja das beste sein laut Test, hat jemand Erfahrungen wie der AF mit Adapter läuft?

fallende Preise sind schon länger nicht mehr zu erwarten.

wie wichtig ist dir das Filmen, wenn du eine d750 gegen eine Sony tauschen willst?

und ich gebe da @Borgefjell vollkommen recht, der e-mount ist gerade für das Adaptieren ideal.
Hier habe ich relativ viele Aufführungen meiner Kinder mit meiner Nex 5n und dem Nikkor 85/1.8 AF-d auf einem Einbeinstativ gefilmt…
beim Filmen brauche ich keinen AF der auf irgend etwas scharf stellt.
und wo man wirklich 4k und extrem hohe Iso-tauglichkeit beim filmen braucht sehe ich für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten